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Probleme mit ATI-Karten ?
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29.11.2002, 20:34 #1
Dragondeath
Beiträge: 60
Probleme mit ATI-Karten ?
Gibst eigentlich irgendwelche Hinweise oder Erfahrungen (von Leuten die GII schon spielen) ob ATI-Grafikkarten Probleme bereiten?
So wie bei manchen bei Gothic 1, wo man dann auf den Patch hatte warten müssen?

Hab ne Radeon 9000 Atlantis 64 MBDDR-Ram
Hoffentlich nicht!!

Hoffe auch sehr das die für G2 genügt, was ich aber jetzt nicht bezweifle.(Nicht die Beste; ich weiß schon/bin eher bei meinem CPU und RAM skeptisch)

Bedanke mich für eure Hilfe!
29.11.2002, 20:44 #2
Iron Guard
Beiträge: 38

<<hat auch ne ati karte
Guck dir am besten mal Test von G2 in Spielezeitschriften an,die sagen meistens wenns mit ner bestimmten Grafikkarte net funtz
29.11.2002, 21:38 #3
Bryionak
Beiträge: 143

Auszug aus der Readme:

Verwendbare Grafikkarten nach Chipsätzen:

NVIDIA
------
GeForce 256, GeForce 2 MX, GeForce 2 GO, GeForce 2 GTS, GeForce 2 Ultra,
GeForce 2 Pro, Geforce 3, Geforce 4 :
Keine Probleme. [Treiber 6.13.10.3082]

ATI
---
Radeon (alle Modelle):
keine Probleme

MATROX
------
Parhelia:
keine Probleme

SIS
---
Xabre 400:
Probleme mit der Darstellung von durchsichtigen Texturen und Objekten.

Kyro II
-------
läuft, unter bestimmten Umständen kann ein Flimmern von Texturen auftreten.


Die folgenden Grafikkarten werden von GOTHIC II nicht unterstützt. Sie
können GOTHIC II zwar mit einigen dieser Karten starten, jedoch ist
die Performance unzureichend und das Spiel daher nicht flüssig spielbar.

alle Grafikkarten mit 16 MB oder weniger Speicher.
die meisten älteren Onboard-Grafikkarten.

NVIDIA: TNT2/M64, TNT2, TNT2 Ultra, TNT2 Pro, TNT und alle älteren Modelle
ATI: Rage 128, Rage 128 Pro, Pro GL und alle älteren Modelle:
Maxtrox: G450, G400 und alle älteren Modelle
3DFX: Alle Karten
VIDEOLOGIC: Power VR
30.11.2002, 10:28 #4
Dragondeath
Beiträge: 60

oh gut, DANKE nochmal! ;)
jetzt bin ich beruhigt :)
30.11.2002, 11:15 #5
Toreyam
Beiträge: 4

ich hab nen 1800+, 512MB Ram und ne Radeon 9700.
Es gibt zwar kein Texturflackern mehr, aber die Performance ist direkt proportional zum Anstieg der Qualität gesunken.

d.h. Gothic2 sieht geil aus, wenn du alle Details und maximale Sichtweite einstellst (bei mir in vorerst in 1024@32bit), aber dafür gehen die FPS spürbar in den Keller (da es noch keine Konsolen-Commandos für FPS-Anzeige gibt, schätze ich mal so ca. 15-30fps maximal, wenn man ganz am Anfang in das riesige Tal mit den vielen Bäumen etc. schaut.)

Wenn ich die Sichtweite auf 220% und die Objektsichtweite auf 180% reduziere...ist es erträglich gewesen.
Jetzt bin ich aber in die Stadt gekommen. Da ist es dunkel geworden und die ganzen Fackeln bei dem Paladin sind angegangen...dann hatte ich nur noch (vom Gefühl her) 15fps.

Ich hab jetzt in der INI mal "
radeonHackAmbientColBug=0" eingestellt. Mal sehen ob es wieder flackert und ob die Perf. raufgeht.
30.11.2002, 11:22 #6
NicoDE
Beiträge: 1.398

FSAA aktiviert?

- nico
30.11.2002, 12:33 #7
Smu
Beiträge: 945

quote:
da es noch keine Konsolen-Commandos für FPS-Anzeige gibt, schätze ich mal so ca. 15-30fps maximal
Gibt's doch - Konsole auf, 'toggle frames' reingetippert und schon sind ist sie da, die FPS-Anzeige.
Mönsch, 15-30 ist doch sehr ok - 15 ist immer noch gut spielbar, wenn das Minimum so bleibt, läuft's doch gut. *hüstel*
30.11.2002, 12:49 #8
Alistair
Beiträge: 82

Slightly off topic...

Does G2 use the same system as G1, of limiting framerate to 20fps and slowly increasing it if your system can handle it?

A.
30.11.2002, 14:07 #9
Zonk
Beiträge: 359

I m not sure about it because the postman didnt ring today but if i remember right Gothic2 changed to a unlimited framerate mode.
30.11.2002, 14:34 #10
NicoDE
Beiträge: 1.398

Hi Alistair, unlimited per default.

- nico
30.11.2002, 14:56 #11
Alistair
Beiträge: 82

Very interesting. Can anyone tell me the maximum resolution? 1600 x 1200?

Hello again Nico. Any word on mod support? G2 looks like it´s going to be a bigger hit then G1 (Congratulations) so there will be lots of new wannabe modders out there... :)

A.
30.11.2002, 15:08 #12
NicoDE
Beiträge: 1.398

Valid resultions ranging from 800x600 to 1600x1200, either 16bit or 32bit depth, and limited to ratio 1.3_
(the ratio limit and the upper resolution limit is disabled by extendedMenu=1 (default))

- nico

ps: no comments about g2-sdk, not yet, sorry
30.11.2002, 15:34 #13
Alistair
Beiträge: 82

Erm, ratio of what to what :)
30.11.2002, 15:42 #14
NicoDE
Beiträge: 1.398

width to height of the screen resolution (doesn't matter because of extendedMenu=1)
01.12.2002, 10:09 #15
Toreyam
Beiträge: 4

ne, FSAA hab ich leider nicht drin :(
Also der Eintrag in der INI hat mir (dank @smu) 10fps mehr gebracht. Aber leider flackerts dann halt wieder wie früher...da geh ich doch lieber in der Auflösung runter.
04.12.2002, 19:59 #16
Noname
Beiträge: 25

dumjme frage, aber : FSAA?
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