World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Kritik-Mail an die Gamestar
Seite 2 von 2  1  2 
10.12.2002, 21:46 #26
$kullron
Beiträge: 160

NEIN ! ICH FINDE DAS NICHT IN ORDNUNG ..

wenn die schreiben :

Kontra
sehr schwere Kämpfe
Bäume verdecken oft die Sicht
häufig dieselben Sprecher
fummelige Steuerung


dann kann ich nur sagen :

WENN IHR UNFÄHIG SEID ZU KÄMPFEN ODER UNFÄHIG SEID DAS FELD IM BLICK ZU HABEN DANN SCHIEBT DIE SCHULD NICHT AUF UNSER ALLER GOLDSCHATZ !!


!!!! GOTHIC 4 EVER !!!!

ABER ICH WÜRDE AUCH SAGEN, DASS DIESE TYPEN EINFACH ZU ALT SIND ..

und nur KULT gut bewerten .. Paradebeispiel :

Counter-strike


aber egal .. ich will ja nicht andere spiele kritisieren :D
10.12.2002, 22:34 #27
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von $kullron

WENN IHR UNFÄHIG SEID ZU KÄMPFEN ODER UNFÄHIG SEID DAS FELD IM BLICK ZU HABEN DANN SCHIEBT DIE SCHULD NICHT AUF UNSER ALLER GOLDSCHATZ !!



wenn man jedoch mitten im dichtesten Wald steht und ggn drei Orks kämpft (die etwas stärkeren ;)) und man plötzlich nurnoch Blätter sieht und man (mal wieder) kein Gegner anwählen kann . . . finde ich ne leichte Abwertung schon ok :)

Warten wir auf n Patch und erhoffen uns Besserung :D
11.12.2002, 00:31 #28
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Warten wir auf n Patch und erhoffen uns Besserung

Auf den Winterpatch, wo Bäume ohne Blätter dargestellt werden? :D:D
11.12.2002, 06:04 #29
guzz
Beiträge: 268

jupp, das wär was :D


nee, mein eher, dass man mitten im Kampf die herumliegenden Schwerter als Feind anwählt und nich den fetten Ork vor der Nase


oder gar keinen Gegner

Hatte ich gestern shr oft

Steh genau vor nem Dämonen und kann ihn nicht als Ziel anwählen . .

der schlägt munter auf mich ein und ich brauch ne Min, bis ich auf ihn einschlagen kann
11.12.2002, 10:33 #30
Janah
Beiträge: 49

naja, sobald man auch nur einen gegner als ziel anwählen kann, ist der kampf gegen mehrere doch schon so gut wie gewonnen. bei mir zumindest wählt er den nächsten gegner automatisch an, sofern ich die maustaste gedrückt halte. was lernen wir daraus:

gothic 1 steuerung nicht ausschalten ;)

obwohl die bäume wirklich teilweise nerven :) ich halte 88 % nicht für berechtigt, es hat wirklich besseres verdient (wobei ich trotzdem gothic 1 für das bessere spiel halte). gothic crasht zwar bei mir SEHR oft, aber bei meinem mann wiederum überhaupt nicht. also muss es ja rein prinzipiell an meinem rechner liegen.

und ein winter-patch bringt bei tannen auch nix ;)
11.12.2002, 11:07 #31
Murks
Beiträge: 5

88% ist ne sehr gute wertung
Was wollt ihr eigentlich noch mehr??
90% bekommen wirklich nur perfekte titel udn das ist gothic2 nicht siehe grafik etcetc
11.12.2002, 11:27 #32
Sezer
Beiträge: 988

Ach ich bitte dich, es haben viel zu viele Speile 90& oder mehr bekommen ob wohl sie das überhaupt nicht verdient hatten!
Außerdem sag mir ein Spiel das Perfekt ist!
11.12.2002, 11:34 #33
Icewind
Beiträge: 5.895

Gothic I, Baldur's Gate II, WarCraft III haben 90er verdient. Ansonsten würde ich keinem Spiel (Diablo 2 schon garnicht - Grafik von anno sonstwann) soviel geben.
11.12.2002, 11:50 #34
$kullron
Beiträge: 160

ich denke . sowas wie morrowind hätte 88 verdient .. das spiel ist halt eben AUCH VERDAMMT GEIL !

abe egeb auch ziemlich Hardware hungrig ..

ich sehe Gothic 2 als ein Perfectes spiel .. ich kenne kaum ein anderes ( ausser morrowind ) indem man so viel spielfreiheit hat ..

BTW : wenn man im wald ist, einfach näher ran .. oder in 1.prs Sicht wechseln :D
11.12.2002, 12:09 #35
Icewind
Beiträge: 5.895

Gothic II ist zweifellos ein klasse Spiel, nur ist es bei Weitem nicht perfekt. Wer braucht schon perfekte Spiele?
11.12.2002, 13:57 #36
Lathander777
Beiträge: 691

Bin zwar nicht oft hie, aber wollt auch mal was dazu sagen.

quote:
Zitat in der GS (Seite 81)
...
80 % bis 89 & Sehr gut: Reizt das Genre voll aus, genüt höchsten Ansprüchen.
...


Also, es ist zwar kein "Absolutes Ausnahmeprogramm", ist aber SEHR gut. Außerdem loben sie *spickindenwertekasten* G2 für ne glaubwürdige Spielwelt (GS-Prädikat), fesselnde Story und viele Missionen.

quote:
Zitat von $kullron
WENN IHR UNFÄHIG SEID ZU KÄMPFEN ODER UNFÄHIG SEID DAS FELD IM BLICK ZU HABEN DANN SCHIEBT DIE SCHULD NICHT AUF UNSER ALLER GOLDSCHATZ !!


Ich bin auch oft gfrekt, wo ich des Demo gespielt hab und es stimmt auch, dass die Kämpfe schwer sind. Bleib erstmal objektiv. Aufjedenfall stimme ich der Wertung vollkommen zu. Zu 1. Ich finde, dass sie nicht geraden Unreal 2 als Titelstory nehmen sollten, da das Spiel noch nicht herausgekommen ist. G2 wär viel besser gewesen.

Die Mail ist aber gut geschrieben.
12.12.2002, 20:53 #37
shadowbeast777
Beiträge: 18

Ich wollte einfach mal was dazu sagen, dass die gs-Tester niedergemacht werden, weil sie gecheated haben.

1. Man muss das auch mal aus deren Perspektive betrachten. Die müssen sich doch wer weiß wie viele Spiele unter enormem Zeitdruck reinziehen, und die meisten davon sich schlicht und ergreifend einfach nur SCH....! So gesehen verstehe ich es gut, dass die cheaten.

2. Das die gs möglichst hohe Verkaufszahlen erreichen will, kann man denen in Zeiten von einer großen Rezension wirklich nicht vorwerfen.

Ich wollte die gs jetzt nicht in Schutz nehmen oder so, finde aber, man sollte das Ganze nicht so einseitig betrachten.
12.12.2002, 21:58 #38
Maximus Decimus
Beiträge: 56

Zuert mal bin auch ich etwas über eine 88% Wertung entäuscht.
Sicherlich sind 88% nicht wenig, allerdings finde ich hat GameStar Gothic II unter den falschen Gesichtspunkten bewertet.

Aber wie hätten sie denn auch bei ihrem Test die atemberaubende Atmosphäre erkennen sollen, wenn sie nur ein paar Szenen zusammencheaten und so den ganzen Zusammenhang des Spiels durcheinander bringen.

Vor allem Piranha Bytes hätte ich, auch von der GameStar, eine 9X % Wertung gegönnt. Was Gothic II ja zum Glück von den meisten Zeitschriften gegeben wurde. Wenn es auch nur 2% mehr gewesen währen, diese 2% bedeuten in dem harten Computerspielegeschäft ne ganze Menge Geld. Spiele mit Wertungen über der magischen 90er Grenze lassen sich einfach besser vermarkten.

Und eins ist ja wohl klar, die Gothic - Serie kann nur fortgesetzt werden wenn das Spiel auch gute Verkaufszahlen bringt.
13.12.2002, 06:45 #39
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich denke nicht, dass der Wertungsunterschied von den 2% wichtig sind, viel wichtiger wäre eine Titelstory gewesen. Dann hätten auch Neulinge das Cover gesehen, das Spiel im Laden wiedererkannt und ein deja-vu-Erlebnis "Das habe ich doch irgendwo schonmal gesehen". Sowas zählt weit mehr. Gothic II war leider nirgendo Titelthema.
13.12.2002, 23:40 #40
Ghost79
Beiträge: 64

Wenn wir schon das Thema Werbung anschneiden, wie wärs mit einem Brief an RTL2, die berichten ab und zu über sowas, sogar in den nachrichten. Vielleicht kann man denen das Thema ja schmackhaft machen.
Und vielleicht, aber auch nur vielleicht erklärt sich noch ein anderer sender bereit, einen Bericht über das Spiel zu verfassen.

Wenn das gelingen sollte, werden bestimmt die verkaufszahlen in die höhe steigen, und der nachfolger ist schon halb finanziert.

Ich meine, wenn man alle wertungen verschiedener zeitschriften nimmt, kommt man ja auf einen durchschnitt von ca. 92%, also meckert nicht rum, wenn mal eine dabei ist, und es mit 88% bewertet.
13.12.2002, 23:46 #41
$kullron
Beiträge: 160

GRrr!! wie kann man nur scheiss Shooter besser als RPG's finden ¨!

und wie zum teufel haben es die Game-heftchen mongos geschafft nicht mal GOTHIC EINE TITELSTORY ZU GEBEN ???!!!

omg .. egal .. die sind sowieso nicht auf dem laufenden :D
16.12.2002, 11:32 #42
restor
Beiträge: 3

Seit ihr wirklich alle so olle 9,99 ... das kauf ich aber 10 ist mir zu teuer - leutz?
Was intressiert mich ob G2 88 92 oder 86 als wertung hat? Wenn mich ein spiel intressiert, dann les ich alles was ich dazu in die finger bekomm ... und test 1-2 demos (dafür sind die doch schliesslich da) oder schau mir eben die besagten videos an ... (ob die da cheaten oder nicht ist mir genauso egal)

Immerhin kann ich ja immernoch selber entscheiden ob ich n spiel kaufe oder nicht ....

Möchte euch da mal an das spiel Hidden & Dangerous erinnern. Da ging die wertung fast 20% auseinander ... hat mich übrigens neugierig gemacht, und nach der demo hab ichs mir gekauft
16.12.2002, 11:43 #43
Cor-Kalom
Beiträge: 70

Wie kann man bei Gothic 2 einerseits "sehr gut" für die Grafik geben und andererseits von veralteter Grafik sprechen ? hä ?

Und ausserdem ist die Grafik ja wohl mindestens 10x so gut wie die Klötzchen aus Warcraft 3 ...

Aber die schweren Kämpfe sind mir auch aufgefallen ... Besonders bei der "Prüfung des Feuers" als Novize ... Da muss man gegen diesen anderen Novizen an einer Holz-Hängebrücke kämpfen ... Wenn man sich die Erfahrungs-punkte lieber für später (Mana etc.) aufgehoben hat (so wie ich ) ist der fast nicht zu besiegen ... Ich musste mindestens 20x neu laden...
16.12.2002, 12:29 #44
_Jamal
Beiträge: 2.142

quote:
Zitat von $kullron
ich stimme zu .. nur

glaubt ihr ernsthaft das es diese
*Gothic-anschau-und-scheiss-kritik-abgeben-Opas*
interesiert was wir schreiben ?

ändern können sie es doch nicht :P

;) ;)


Wo er Recht hat, ..., hat er recht.

Also, ich glaub kaum das sich dies in irgendeinem Sinne lohnen würde, oder das es sich irgendwie auszahlen würde so ne mail zu schreiben. Nochdazu denk ich mal, dass sie es nicht drucken würden, aber ne chance besteht schon...glaub ich mal...

Aber einen Grund gäbe es schon, die mail zu schreiben. undzwar um die achso tollen game-player von gamestar mal ordentlich die meinung zu sagen... :D
Und was mich vor allem an dem Test von G2 nervt ist, dass sie sich über die Steuerung von G2 dauernd beschweren. Wenn man sie sich richtig einstellt dann ist sie überhaupt kein Problem. Irgendwie vermute ich haben sie das nur geschrieben, da ihnen nichts anderes eingefallen ist... naja ... spieletester ... wer kann die typen noch verstehn

Achja, kleine Anmerkung: PC Action hat G2 91% gegeben. Was ich gerade noch so gelten lassen kann . :D (Für die, die es noch nicht wissen)
16.12.2002, 12:51 #45
Icewind
Beiträge: 5.895

Geht auf www.gothic2.de, da stehen rechts alle Wertungen. Anscheinend wissen das einige hier nicht.
16.12.2002, 18:46 #46
Tazok
Beiträge: 6

Ich muss sagen, dass ich schon seit längerem kein Gamstar mehr lese, weil ich unter anderem mit einigen Wertungen ( ich will keine Beispiele nennen, sonst bricht hier noch der nächste Flamewar aus ) nicht einverstanden war.
Was aber gewiss ist, ist dass es eine schwierige Aufgabe ist, Spiele objektiv zu bewerten. Der Spielspaß ist etwas sehr subjektives. Aus diesem Grund muss man eben versuchen, gewisse Kritieren aufzustellen, nach denen ein Spiel bewertet wird - ansonst wäre es ja sinnlos ein Spielemagazin herauszubringen.
Gamestar hat das Spiel nicht schlecht gemacht, es wurden nur einige Punkte zu Recht kritisiert. Verständlich ist, dass sich einige Leute aufregen, dass Gamestar oft sehr subjektiv wertet und gewisse Fehler anderen Spielen nicht anrechnet, aber es bei Spielen, von weniger "berühmten" Entwicklern", wie Gothic II sehr wohl tut. Allerdings ist diese Ungerechtigkeit eine ganz andere Frage und hat nicht direkt etwas mit dem Vorwurf der zu niedrigen Bewertung zu tun, denn um die 90% zu erlangen, muss ein Spiel schon revolutionär sein. Ich möchte hier anmerken, dass ich mir bewusst bin, dass es Spiele gibt, die absolut nichts innovatives zeigen und trotzdem die 90er Grenze überschreiten, aber die Frage in diesem Kontext ist eine möglichst gerechte Bewertung des Spiels Gothic II - und da muss man nunmal sagen, dass es eben nicht für die 90% reicht. Es ist klar, dass Leute, dies anders empfinden und mehr Spaß an Gothic II haben können, als an einem 90% Spiel, aber Empfindungen spielen vorrangig, wenn es um die objektive Bewertung geht, nur eine zweitrangige Rolle, weil sie sehr subjektiv sind. Natürlich kann man sie nicht ganz ausschließen. Weiters muss man Gothic II mit dem Vorgänger vergleichen und Gothic II hat sehr viel von Gothic I übernommen (und man kann sich darüber streiten, ob nun zuviel übernommen wurde oder nicht ); dazu finden sich einige Mängel, die ich nicht auflisten will, weil das schon bereits getan wurde. Meiner Meinung ist Gothic II ein sehr gutes Spiel, aber 90% sollten nur jene Spiele bekommen, die wirkliche neue Akzente setzen. Dies könnte man, wenn man von Gothic II, die Mängel, die sicher nicht schwerwiegend sind, abzieht, sogar behaupten, (Lebendigkeit usw.. die vorteile kennt wohl jeder), ABER dies war schon in Gothic I so. Da hätte wohl eher Gothic I 90% verdient, wenn man von diesem Standpunkt aus geht.
Seite 2 von 2  1  2