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Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance?
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11.12.2002, 07:55 #1
XelaaleX
Beiträge: 19
Bringen 1024 MB RAM noch mehr Performance?
Moin Leute,

mein System:

P4 - 2,53 GHZ
512 MB DDR RAM
His Emnic ATI Radeon 9700Pro mit 128 Ram
SB Audigy 2.0
80 GB Platte
ATI Treiber 6.10.13.6200
ATI Panel 3041


Nun ist es allerdings so, dass es im Spiel ab und an doch richtig ruckelt. Fällt mir gerade auf dem Weg nach Korinis auf, an der Stelle wo der Mann auf der Bank sitzt, der mir nen Passierschein für Korninis geben will wenn ich ihm später nen Gefallen tu. In der Nähe ist auch ein Bauernhof.

Und nun frag ich mich ob ich da Möglichkeiten habe das zu beheben in dem ich weiter RAm aufrüste?

Die Sichtweite habe ich übrigens mittlerweile beide auf 220 runtergeschraubt.
11.12.2002, 08:04 #2
vabun
Beiträge: 1.436

1024 ram würden etwas vom rukeln beseitigen aber nicht alles.


ich hab 512 und ich hatte z.b. im letzten kapitel auch ruckler obwohl dort die karte auf der man sich bewegt wesenlich kleiner ist. ( da läd man eien spiel stand in 2-3 sekunden :D)
aber wen man da eine rune aktiviert hat die selbst licht wirft und in einen raum lief der viele fakeln hatte sin die frames unter 10 gefallen.

das lad dan aber nich am speicher.


aber allgemein würd ich sagen bringt mehr ram ne menge.
du kannst dan aber nicht erwarten das das spiel perfekt läuft...
11.12.2002, 08:25 #3
SirHenry
Beiträge: 231

Hää???

Ruckeln?

Ich hab AthlonXP 2000+, GeForce 4 TI 4200 (64MB), 512 MB DDR RAM CL-2 K7S5A Mainboard auf Windows XP.

Spiele in 1024x786x32 - alles an ausser: Schatten der Wolken (wozu auch?!?!? )

Sichtweite auf 300% - OBjektsichtweite... hmm.. glaub 200 oder 150%

bei mir ruckelt da nichts.

btw- wie kann man die FramesPerSecond-Anzeige aktivieren?
11.12.2002, 09:32 #4
Stormspirit
Beiträge: 25

Ich hab AthlonXP 1700+, GeForce 4 TI 4200 (64MB), 512 MB DDR RAM CL-2 K7S5A Mainboard auf Windows 2000.

Spiele in 800x786x32 - alles an ausser: Schatten der Wolken. (copy/paste, heheh, :D)

Sichtweite auf 160% - OBjektsichtweite 100%
bei mir ruckelt da nichts.

Bei 1024er Auflösung ruckelt es, vor allem in der Stadt wird es mir da zu langsam.

Wundere mich nur, warum bei so ähnlichen Systemen scheinbar so große Unterschiede auftreten... Seltsam...

FramesPerSecond-Anzeige aktivierst du mit "c" dann "frate" und wieder "c".
11.12.2002, 10:06 #5
~killerwurst~
Beiträge: 138

AthlonXP 2200+ , atm nur ne Asus v7700Gforce 2 <-- !! und 256DDR ram...
Spiele auf " Hohe Qualität " und es ruckelt so gut wie nie...
11.12.2002, 10:27 #6
Longasc
Beiträge: 141

Also ich empfand Gothic mit P4-1800, GF4 und 768MB RAM als leicht ruckelig, wenn man 300% eingestellt hat.

Einfach mal "C" drücken und im Charscreen "frate" und ENTER tippen.

Jetzt sieht man oben links einen Framecounter.
Am besten von Harad das Hafenviertel runtergehen und dann gerausschwimmen und Umdrehen, hier zieht es schon an den FPS!!!

Da mir der Vanish-Effekt irgendwie gefällt und ich nahezu konstant über 50 fps lieber habe als Drops auf 27-30 -> hab auch aufgrund Gothic II auf P4-2,8 hochgepowert -> laufe ich trotzdem mit 100% Sichtweite umher. Ist im Wald irgendwie so mystisch! Man sieht recht weit und dann kommt ein leichter Schleier, der jedoch nicht abrupt endet -> ganz tuffig, und auch notwendig, sonst würe man ja echt die Arschkarte ziehen wenn man in jedes Monster reinrennt.

Also gut, bevor jetzt einer meint, mein neuer Prozzi packt es nicht: Was flüssig ist und was ruckelfrei, ist sehr SUBJEKTIV.

Gothic ruckelt auch bei 15 fps nicht unbedingt wie ich feststellen konnte bei einem Kumpel, nur der Framecounter zeigte es an.

Aber man merkt schon IMO Tempo/Flüssigkeitsunterschiede im Ablauf wenn man mit 1500 Mhz vs 2600 rumsappt.


Also ehrlich, unter 512MB und 1500MB RAM (meine Mhz, Edit hehe) würde mal auf alle Details maximieren verzichten.

Die vorgegebenen Model Details von Gothic habe ich hochgedreht, allerdings muß man sagen das die Voreinstellung ein sehr günstiges Optik/Performance Verhältnis bietet.
11.12.2002, 10:31 #7
SirHenry
Beiträge: 231

hmmm ich werd mal heute abend die framerate testen..

einfach mal vom Apfeltabak-WasserPfeifen-Stand zum ersten Eingang der Stadt - und dann zum Bauernhof wo man seine erste kleidung bekommen hat.

oder gibs schon ne fertige Timedemo? ^^
11.12.2002, 10:32 #8
Longasc
Beiträge: 141

BTW, ich glaube nicht das 256 oder 512MB RAM das Prob von XelaaleX lösen würden.

Allerdings sind 1024 MB RAM tuffig, ich stecke mir auch noch einen 512MB Riegel rein (in den Rechner natürlich)

Für Gothic II bringt aber CPU Power eindeutig mehr. Eine GF2-GF4 oder vergleichbare Radeon etc. MUSS sowieso sein IMO.

Mein Tip:

3,6 Ghz P4. Ich gehe von den Erfahrungen von 2,8 aus, das dieser auch an den wenigen superkritischen Stellen seinen Kerl steht. :)
11.12.2002, 10:47 #9
vabun
Beiträge: 1.436

also ich hba wie gesagt alles an und bei mir rukelt es auch nur in der stadt wens regnet

aber wen ich diese komische heilige rune benutzte dan rukelt es ohne ende. (der zauber ist beim laufen eine sehr helle licht kugel in der hand)
11.12.2002, 10:53 #10
Metatron
Beiträge: 14
Anspruchlos????
Hallo zusammen

also ich habe noch(!!!) einen Steinzeitrechner. War aber mal ein Megarechner (lang lang ist her:D :D )

AMD 900 (P2??) -- 512 RAM --- Elas Gladiac Ultra (64MB)

Spiel GII mit alleim (auser Wolkenschatten) auf max. In der Stadt fahre ich dann die Sicht auf 160% runter und es läuft.
Ok manchmal zuckt es, aber noch super spielbar.

Frage wo sehe ich die Auflösung (800x600x16 zB) ich kann nur an einem Schiebebalcken das einstellen. Werden aber keine genauen Zahlen angezeigt ???
11.12.2002, 10:59 #11
Firewall007
Beiträge: 24

wenn es ruckelt dann schraubt einfach die sichtweite auf 100 % runter das bringt sehr viel speed

auf meinem p3 1000 ghz 580 ram geforce 4 mx 440 läuft es mit sichtweite 100% meistens ruckelfrei
11.12.2002, 11:01 #12
Paladin4
Beiträge: 4

@ XelaaleX

Du hast höchstwahrscheinlich nicht die neuesten oder besten Grafiktreiber.

Oder sind das die aktuellsten?


Ich hab einen Pentium 3 mit 1 Ghz, GeForce 4 TI 4200 und 256 MB Ram. Ich hab alle Details auf hoch bis auf Sichtweite, die hab ich so bei 200% und alles läuft flüssig.
11.12.2002, 14:35 #13
Stormspirit
Beiträge: 25

Von Vabuns Posts krieg ich Kopfschmerzen...
12.12.2002, 07:24 #14
XelaaleX
Beiträge: 19

@Paladin4: Jo stimmt, bei ATI gibbet ja shcon wieder neue Treiber. Die zieh ich mir mal schnell.
12.12.2002, 07:49 #15
whiteelf
Beiträge: 230

Also auf meinem Rechner Pentium4 2.63 Gigaherz, 512MbDDR, GForce4(4200 128Mb) ruckelt das Spiel auch ab und zu regelmäßig, vor allem wenn ich von Xardas Turm nach Khorinis laufe. Das kann tierischst nerven.
12.12.2002, 07:58 #16
Ieldra
Beiträge: 280

Seltsam. Ich spiele in 1280x1024 auf einem Athlon XP2100+ (1.8GHz) mit 512MB und GF4Ti4200 (64MB) und ich habe zufriedenstellende Framerates von im Schnitt etwa 25. Nach dem Laden eines Spiels gibt es kurz ein paar Ruckler, wenn die Texturen geladen werden, aber spätestens nachdem ich mich einmal um 360grad gedreht habe, läuft es flüssig.

Meine Sichtweite ist 200%.

Seltsam finde ich allerdings, dass ich nur 16bit Farbtiefe angeboten bekomme im Optionsbildschirm, und zwar für alle Auflösungen.
12.12.2002, 08:19 #17
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

Radeon9700...

such in der ini mal nach:

radeonHackAmbientColBug


quote:
radeonHackAmbientColBug=0
; ... the radeon 9700 has known problems with accessing the ambient lightning on a per object base, thus using the above "zSyncAmbientCol"
; Feature automatically. By activating the workaround for this card, performance may drop about 10%. Fullscene antialiasing does not work
; fast enough on this card until ATI fixes the ambient col driver bug.
; if you set this setting to "0" and no object lightning flickering occurs, ATI has probably managed to fix the problem and you may enable antialiasing


auf "0" sollte es mehr performace bringen bei deiner karte... (und evtl. sichtfehler)

gruß
gm
12.12.2002, 08:36 #18
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Ieldra
[...]Seltsam finde ich allerdings, dass ich nur 16bit Farbtiefe angeboten bekomme im Optionsbildschirm, und zwar für alle Auflösungen.[...]
Geh mal bitte weiter ans Ende der Liste der Auflösungen. Ab einer bestimmten Version des Detonators werden die Auflösungen getrennt nach Farbtiefe sortiert.

- nico
12.12.2002, 08:38 #19
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von GlutaeusMaximus
[...]Radeon9700...

such in der ini mal nach:

radeonHackAmbientColBug
[...]

Dieser Eintrag sorgt nur dafür, daß zSyncAmbientCol bei einer Radeon automatisch gesetzt wird. Es reicht also nicht, nur radeonHackAmbientColBug zu setzen.

- nico
12.12.2002, 09:19 #20
Stormspirit
Beiträge: 25

Kein Wunder, daß Gothic2 bei mir langsamer lief als bei Sir Henry - trotz vergleichbarer Systeme: Ich hatte hardwareseitig 4x FSAA eingeschaltet. Tststs...

Ist aber interessant, daß 4xFSAA die 800x600er Auflösung besser aussehen läßt als die normale 1024er...
12.12.2002, 09:56 #21
Barin
Beiträge: 18

Ich spiele auf nem 1Ghz Athlon mit ner GForce3 TI200 und 512MB Arbeitsspeicher. Das bei einer Auflösung von 1024x768 32bit Farbtiefe.
Ich benutze die 30.82 Detonatortreiber. Sichtweite auf 100% Texturedeteils auf mittel. Das Spiel läuft flüssig nachdem die Texturen im Speicher sind.
13.12.2002, 06:40 #22
XelaaleX
Beiträge: 19
Wo stellt man FSAA aus?
Hey Leutz, ich möchte das mit dem FSAA deaktivieren auch ausprobieren. Allerdings finde ich beim besten Willen nicht den Punkt, wo ich das tun kann.

Klar, ich bin im Anzeige-Menu wo man Auflösung einstellt usw. Auch unter erweitert habe ich geschaut. Dort kann ich auch FSAA einstellen. Ich kann aber nur von 2x - 16x (oder 8x) einstellen oder die Standardeinstellung nehmen. Wenn ich das Standardkästchen anklicke, wird die FSAA-Anzeige grau. Sie bleibt aber bei 2x. Ich kann dann nix mehr verändern.

Aber wie zum Geier kann ich es ganz abstellen?
Das muß doch irgendwo gehen? Oder etwa nur mit nem Tweaker?
13.12.2002, 06:58 #23
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

mach mal im gothic order, unterordner system die datei gothic.ini mit nem texteditor auf, dann suche nach dem schlüssel

zVidEnableAntiAliasing und setz ihn auf 0

und zum them des threads, alle die mehr als 512 ram haben sollten die sachen hier mal hochsetzen:

zTexCacheOutTimeMSec=240000
zTexCacheSizeMaxBytes=32000000
zSndCacheOutTimeMSec=10000
zSndCacheSizeMaxBytes=20000000

auch in der gothic.ini zu finden

gruß
gm
13.12.2002, 07:50 #24
XelaaleX
Beiträge: 19

Gabs das mit dem "zVidEnableAntiAliasing" auch schon im ersten Teil?

Da flackert es bei mir nämlich nach wie vor erheblich an einigen Stellen (Personen, Tiere tot oder lebend, Pflanzen, Steine usw.)

Hab da bisher nocoh keine Lösung für. Ich werd mich wohl damit abfinden müssen, dass es an meiner Radeon9700er liegt.

Wirklich schade.
13.12.2002, 07:53 #25
Stormspirit
Beiträge: 25
Re: Wo stellt man FSAA aus?
quote:
Zitat von XelaaleX
Hey Leutz, ich möchte das mit dem FSAA deaktivieren auch ausprobieren. Allerdings finde ich beim besten Willen nicht den Punkt, wo ich das tun kann.


Was hast Du für ne Grafikkarte?
Bei den nVidia-Treibern die ich verwende, habe ich ein Extra-Symbol in der Taskleiste, wo ich FSAA und andere Einstellungens vornehmen kann.

Was in Deinem Fall aber trotzdem funktionieren sollte:
Schau Dir mit dem Editor/Wordpad mal die Gothic.ini an.
Da findest Du einen Eintrag, in dem Du es ausschalten kannst.
Die *.ini ist ganz gut dokumentiert, der entprechende Eintrag sollte also leicht zu finden sein.
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