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Neuerungen im RPG
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28.12.2002, 15:02 #126
Malicant
Beiträge: 212

@medi:
So so.

@Lümmel:
Hm. Du hast auch noch nie nen Shaolin in Aktion gesehen...

@Cole:
Tja, das Problem ist eben, dass ich das nicht im Fernsehen gesehen hab. Ich rate dir, schnell von deinem hohen Ross runterzukommen, sonst tut der Aufprall irgendwann nur um so mehr weh...

So, und wenn ihr diese bescheuerte Diskussion nicht lassen könnt, dann denkt euch halt einen anderen Kampfskill für Magier aus. Einen, bei dem ihr auch einverstanden wärt, dass er einem normalen Einhänder etwas überlegen ist. Aber hört endlich mit diesen pseudowissenschaftlichen Stabkampf - ist - Scheiße - Theorien auf. Wenn er euch nicht passt, dann überlegt euch was anderes. Ansonsten akzeptiert ihn.
Ende.

Gruss,
Tak
28.12.2002, 15:05 #127
Shakuras
Beiträge: 3.243

Leute.Die Diskussion bringt rein gar nichts.
Über einen Vorschlag, dass man auch den Stabkampf als Einhandskill betrachten könnte, so dermaßen drüber herzuziehen, find ich nicht gut.Es war lediglich ein Vorschlag.
Ein "Nein, das würde ich nicht für gut befinden, weil (kurzen Grund nennen)" hätte gereicht.

Also...
Stabkampf bleibt Zweihandskill.
Jeder hat verschiedene Meinung, die auch alle MEHR ODER WENIGER eintreffen.Das Tehma wäre nun halbwegs abgehackt.

p.s.: Schaut euch mal "Pack der Wölfe" an.Da ist ein Krieger, der kämpft auch mit einem Stab.Heheheh....Aber nun Schluss damit.Die Krieger könnten genauso ein Hinweis auf einen guten Einhandtypen geben.



Zu der Magie:
@Brach=
Da bin ich ja mal gespannt, was du austüffteln möchtest.




--

*medis rock mit dem stab hoch schieb und gucken*
Heheheh...

Ende aus !
28.12.2002, 15:10 #128
Carthos
Beiträge: 5.043

möchte nur nochmal kurz anmerken das ihr magier seid, keine krieger
uns wollte man alles mögliche in bezug auf magie verbieten, aber selbst wollt ihr in sachen nahkampf aber auch nicht zurückstecken.
wenn ein krieger im nahkampf gegen einen magier keine chance mehr hat, wer will dann überhaupt noch krieger werden ?
somit könnte ja corristo mit einem stab scar mit seinem rirsen einhänder besiegen. gut wenn der baron keine arme hätte wäre das möglich aber normalerweise..... stellt euch das einfach mal vor dann merkt ihr das sowas nicht sein kann.
28.12.2002, 15:12 #129
Cole
Beiträge: 2.773

du versteht nicht
zweihand ist nie besser als einhand. eher schlechter. nur die meisten checken das nicht. und es ist auch ganz egal ob es sich um ein zweihand schwert, axt oder stab handelt. es ist dasselbe. und da es magier sind die kämpfen macht sich sicherlich nicht besser.


@shakuras
ja ich kenn den film. und ? das bestätigt das unsrer oben gannten aussagen.
1. kämpft er mit beiden händen
2. kämpft er gegen ungepanzerte krieger
3. kämpft er gegen leute mit stäben.


ok ?
ich kann auch gern die szene extrahieren und uploaden dann kann sie sich jeder angucken. soll ich ?
schade das ich nichts kenne wo eine gegen einen schwertkämpfer unterliegt

was stab und einhand betrifft
ein bisschen gesunden menschenverstand sollte jeder besitzen um das spätestens JETZT zu erkennen.
28.12.2002, 15:14 #130
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja toll, ihr seid so lustig.
Ich sterbe ja fast vor Lachen.
Ich hab das vorgeschlagen.

Und ihr Comedytalente, ich meinte damit nicht, daß der Magier jetzt seinen Stab in einer Hand hält und damit furchterregend vor dem Feind rumwedelt, bis der sich in die Hose macht, sondern daß der vom imaginären Schadenswert her Einhand gleichzusetzen ist - oder von der Gefährlichkeit her oder von was weiß ich, was eure persönlichen Einstufungskriterien sind. (Muß man euch denn jetzt jeden Popelkram haarklein in die Nase schieben? Könnt ihr nicht lieber wieder damit anfangen, selbständig denken? So wie bisher? Oder muß ich mich jetzt daran gewöhnen, daß ihr lieber so tut, als seid ihr kleine Kinder, denen man alles auf möglichst einfältige Weise erklären muß? Das wäre ziemlich anstrengend.)

Und jetzt nochmal zu meiner Intention:
Da die Magie etwas aufgebohrt wurde und Magier allgemeinhin mehr als super Fernkämpfer gelten, wäre es doch nur fair, wenn sie dafür auch handfeste Nachteile im Nahkampf hätten. Und diese Nachteile sind eben, daß sie meiner Meinung nach keine Waffe, die einer sehr schadensintensiven Zweihandwaffe gleichzusetzen ist, führen können. Und der Stab ist bis jetzt genau das: eine schadensintensive Zweihandwaffe.
Und meine Güte, wir haben nunmal nur zwei Nahkampfwaffenklassen: Einhand und Zweihand. Ich wollte Stabkampf in die Einhandklasse einordnen. Deswegen muß der doch jetzt nicht zwingend mit einer Hand angefaßt werden. Wie denn auch? Dann kann man ja gar nicht mehr mit kämpfen. (Nur noch rumfuchteln.) In Gothic II macht der Kampfstab der Novizen, der (Oh Wunder!) als Einhandwaffe gilt, auch nur 20 Schaden, also wenig im Vergleich zu anderen Waffen.
Nur darum ging es mir.
Wir können nicht den Magiern einfach nur mehr und mächtigere Sprüche zuschieben und dann denken, es wird schon alles in Ordnung sein. Wer meckert, ist eh doof, fertig.
28.12.2002, 15:19 #131
Cole
Beiträge: 2.773

don ist das doch scheiss egal. es geht hier nicht um schaden.
du gehst jetzt davon aus das einhand schlechter ist als zweihand. gut, dann erkär mir das mal bitte, und komm mir nicht mit "das macht mehr schaden". du würdest dich lächerlich machen.
28.12.2002, 15:20 #132
Malicant
Beiträge: 212

quote:
Zitat von Don-Esteban

In Gothic II macht der Kampfstab der Novizen, der (Oh Wunder!) als Einhandwaffe gilt,


Häääääää? Also bei mir war's immer ne Zweihandwaffe. Und ich bin bis Kapitel 4 mit sonem Stab rumgelaufen...
28.12.2002, 15:40 #133
Shakuras
Beiträge: 3.243

Verdammt nochmal !
Jetzt hört endlich auf eine solch unsinnige Diskussion weiterzuführen.Es steht nun fest und ich bin auch der Meinung=

Stabkampf wird in der Katogorie Einhandwaffe zugeordnet.
Das heißt nicht, dass man ihn auch wie eine Einhandwaffe führen muss.
Es geht nur um den imaginären Schadenswert!



Erklärung=
Würden wir den Skill jetzt so lassen, wären Magier absolute Powergamer, weil sie einen Stab haben könnten, der genauso stark ist wie, zum Beispiel, Innos Zorn oder Blutschneide.
Und dies wäre unfair.

Also ordnen wir den Stabkampfskill in die Katogorie Einhandskill.
Dann darf sich auch nur der imaginären Schadenswert des Stabes halt in dieser Schadensklasse( Einhand) einordnen.



--
Daraus folgt, dass die Magier diesen Skill
also 1-2 Stufen eher erlernen können.
--


Seit ihr damit einverstanden?
Ja oder Nein.

Bin es allmählich leid, solch einen schmarrn zu lesen.
Ich nehme mich da nicht aus.Ich poste auch ab und zu nur Mist.
Aber diese Diskussion....phew.
Ist es gar nicht wert, sich so sehr darüber zu streiten.



Basta.
Und jetzt geht mal PLZZZ wieder vernümpftig miteinander um.
28.12.2002, 15:47 #134
Belzedar
Beiträge: 62

Seid ihr alle beschränkt oder was ?
hallo ? wo bin ich hier ? im club der ignoranten ?
stabkamp ist ein ganz normaler zweihandskill. aber deswegen ist er noch lange nicht besser als einhand. wieso glaubt denn alle welt das das einhand schlechter sein soll als zweihand ?? habt ihr zuviel geraucht ? zu viel getrunken ? könnt ihr mal euer gehirn einschalten und nachdenken ?


cole
28.12.2002, 15:49 #135
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Zur wiederholten Frage, waum ich Kampfstab als Einhandwaffe in Gothic II bezeichne:
Ich beziehe mich aufs Handbuch, wo er nicht als Zweihandwaffe deklariert wurde.
Ist natürlich möglich, daß das ein Fehler des Handbuches ist.

Und jetzt nochmal groß geschrieben (vielleicht fällt es dann irgendjemandem auf)
Einhandwaffe im RPG bedeutet nicht, daß die Waffe nur mit einer Hand geführt werden darf sondern daß der Schadenswert, die Gefährlichkeit, was auch immer unter der von den als Zweihandwaffen deklarierten Waffen liegt. Wer anders dachte, dachte bis jetzt falsch.
Was ist denn an dieser Erkenntnis nur so unglaublich schwer zu verstehen? Muß ich erst wieder alle sinnlos anschnauzen und beleidigend werden, damit ihr das endlich begreift?

Es ist doch so unglaublich einfach: Am Anfang kann man Einhandwaffen lernen, wenn man ein paar Ränge aufgestiegen ist und besser geworden ist, kann man auch bessere Waffen führen lernen. Und das sind im RPG die verschiedenen Zweihandwaffenskills. Wenn alle Skills gleich wären, wäre auch Regelung, daß Zweihandwaffenskills erst ab Rang vier o.ä. zu erlernen sind, ohne Sinn. Dann könnte man diese Skills auch von Anfang an freigeben.
Es ist so unglaublich billig und einfach. Das ganze System beruht auf einer unglaublich billigen, einfachen, leicht zu durchschauenden Logik. Das ist hier nicht D&D oder DSA oder Vampire. Es ist so ein hirnrissig einfaches System, daß es schon wieder lachhaft einfach und fast peinlich ist, dem Ganzen überhaupt den hochtrabenden Namen "Skillsystem" zu geben oder überhaupt von einem System zu sprechen.

Weiterhin, Cole: doch, genau darum geht es nur darum und um nichts anderes. Es geht um den Schaden, den der Stab anrichten soll.

Ich schreibs wieder, da es wohl überlesen wurde (wenn man mir nicht zuhört, werd ich grantig):
Und meine Güte, wir haben nunmal nur zwei Nahkampfwaffenklassen (und mit Waffenklassen sind Schadensklassen gemeint): Einhand und Zweihand. Ich wollte Stabkampf in die Einhandklasse einordnen. Deswegen muß der doch jetzt nicht zwingend mit einer Hand angefaßt werden. Wie denn auch? Dann kann man ja gar nicht mehr mit kämpfen. (Nur noch rumfuchteln.) In Gothic II macht der Kampfstab der Novizen, der (Oh Wunder!) als Einhandwaffe gilt, auch nur 20 Schaden, also wenig im Vergleich zu anderen Waffen.
Nur darum ging es mir.
Wir können nicht den Magiern einfach nur mehr und mächtigere Sprüche zuschieben und dann denken, es wird schon alles in Ordnung sein. Wer meckert, ist eh doof, fertig.

Und jetzt mach ich den Thread zu, bis ihr wieder normal geworden seid, eure Gedanken geordnet habt und es schafft in ruhigem sachlichen Tonfall eure ideen zu Papier bzw. ins Forum zu bringen.
29.12.2002, 19:47 #136
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Durch die Änderungen bei der Anmeldung zum Rollenspiel ab dem 1.1. wird es nötig, für die Neuen, die als Bürger in Khorinis anfangen, ehe sie sich einer Gilde anschließen Nebenskills festzulegen, die für alle offen sind. Da die Kampfskills nur für Gildenmitglieder reserviert sind, sollte man eine Auswahl treffen, die trotzdem möglichst viele Freiheiten läßt und hinreichend interessant für Neue ist.

Bisherige Nebenskills, die (rangtechnisch) frei zugänglich waren:

Rüstungsbauer
Waffenschmied
Bogenmacher
Armbrustmacher
Kunstschmied
Dieb
Bäcker
Tischler/Schreiner
Barde
Barbier
Fischer
Töpfer
Bootsbauer
Sattler

Welche davon sind überhaupt sinnvoll und sollten beibehalten werden. Sollten die Waffen- und Rüstungsmacherskills in den Gilden verbleiben oder sollten sie offen zugänglich sein?
Brauchen wir neue Nebenskills für den Bürgerrang?

_________________________
Weiterhin möchte ich gerne, daß Krigga mal seine Innosmagiesprüche erläutert. Ich hab sie zwar erstmal in den Vorschlag mit eingetragen(http://home.t-online.de/home/don-es...skilltabneu.htm) aber eine Beschreibung fehlt für einige noch.
29.12.2002, 20:08 #137
Yenai
Beiträge: 1.478

Ich finde, dass Fischer und Bootsbauer wegfallen können.
Bootsbauer könnten nur Fischerkähne bauen (wenn sie ein richtiges Schiff bauen könnten, würden logischerweise damit alle aus Khorinis abhauen) und diese dann an NPCs verkaufen. Die menschlichen Spieler kaufen sich wohl eher selten ein Boot.
Fischer find ich persönlich einfach langweilig. Falls es jedoch begeisterte Fischersfreunde unter uns gibt, hab ich auch nichts dagegen, ihn beizubehalten.

Dieb sollte man evtl erst als Gildenmitglied werden können, weil Diebe sich sonst keiner Gilde anschließen müssen, solange sie nicht kämpfen wollen. Das würde IMO die Gilden schwächen.

Bei den Bogenbauern, Rüstungssschmieden usw. wäre ich dafür, dass diese Skills in den Gilden bleiben.
29.12.2002, 20:55 #138
Clay
Beiträge: 2.333

Bäcker finde ich auch sinnlos. Oder hat schon jemand im RPG gebacken?
Die Rüstungsschmiede sollten zu den Gilde gehören. Da ja die meisten Rüstungen speziell für die Gilden sind.
Schwache Waffen sollte jeder Schmieden können, aber die starken nicht.
Was ist mit dem Wirt? Steht nicht in der Liste. Der sollte auch für alle zugänglich sein.
Dieb sollte für alle gültig sein. Aber: Wer schleichen will, muss in eine Gilde.
Töpfer ist glaub ich auch nicht der Renner, oder? Genau so Barbier. Könnte imo auch weg.
29.12.2002, 21:17 #139
Yenai
Beiträge: 1.478

@Clay
Oh, jetzt kriegst du ernsthaft Ärger mit Scatty ;)

@all
Gabs nicht mal einen Skill "Händler"? Fehlt der hier oder gibts ihn schon gar nicht mehr?
29.12.2002, 21:24 #140
Tak
Beiträge: 3.270

quote:
Zitat von Yenai

Dieb sollte man evtl erst als Gildenmitglied werden können, weil Diebe sich sonst keiner Gilde anschließen müssen, solange sie nicht kämpfen wollen. Das würde IMO die Gilden schwächen.


Nun ja, zu einem ordentlichen Dieb gehört auch, dass er schleichen kann. Und das ist glaub ich erst erlernbar, wenn man in einer Gilde ist. Ich finde, der Diebesskill ist schon ganz OK für Bürger / Bauern. Damit können sie schon mal ab und zu bissl Taschendiebstahl an unachtsamen Leutchen verüben, aber wer ein Meisterdieb werden will, wird sich trotzdem früher oder später einer Gilde anschließen müssen.

Unnötig sind meiner Meinung nach Bootsbauer, Fischer, Töpfer, Becker und Sattler (dessen Aufgaben kann problemlos der Rüstungsbauer übernehmen), evl. auch Barde.

Die Skills Rüstungsbauer und - schmied, Waffen - und Kunstschmied(in) sowie Bogen - und Armbrustbauer sollten in der Gilde bleiben, und es sollte wie bisher immer nur einen pro Lager geben.



[edit]Von einem Skill "Händler" hab ich noch nie was gehört. Wär meiner Meinung nach auch Schwachsinn...[/edit]
29.12.2002, 21:44 #141
Linky
Beiträge: 3.168

zu Barde:
Also ich finde Barde sollte bleiben. Es kann ja nicht jeder musizieren und wenn man damit noch Geld verdienen will, dann sollte man schon einen Skillpunkt darin investieren. Sonst macht morgen jeder eine Band auf.

zu Bootsbauer:
Diesen Skill finde ich auch sehr sinnvoll. Ich könnte mir gut vorstellen, das der ein oder andere ein Boot haben will. Also ich würde sofort eines kaufen. Man könnte sogar kleine Quests für Neue draus machen wie "Erforschung der Inseln vor Khorinis" oder so. Ich denke so ein Boot macht auf einer Insel schon Sinn. Ich sagte Boot, nicht Schiff. Ich will ja keine Missverständnisse, jeder kennt den Unterschied ;).

zu Töpfer, Bäcker und Fischer:
Unsinnig. Wer nicht backen kann ist dumm. Das andere erledigt sich von selbst.

zu Händler:
Aha und als nächstes machen wir einen Skill Käufer. Oder am besten noch Geher. Es gab doch schon 'ne "Diskussion" zum Skill Pisser :D. Fazit -> Schwachsinn. Wer nicht handeln kann ist dumm.
29.12.2002, 21:50 #142
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Clay
Was ist mit dem Wirt? Steht nicht in der Liste. Der sollte auch für alle zugänglich sein.

Für Wirt brauchste schon deine eigene Taverne/Gasthof. Sonst macht der Skill nicht viel Sinn. Und so viele Gasthöfe/Tavernen werden ja auch nicht gebraucht. also ist der Skill von haus aus nicht so für die breite Masse geeignet.
29.12.2002, 22:23 #143
Schmok
Beiträge: 977

Ja, wenn ich das jetz aber richtig verstehe, verbraucht Wirt dann doch keinen Skillpunkt im "Skillsystem" (:D ), wenn es nicht in der Liste steht. Ich persönlich bin Wirt im NL (OK - meine Taverne haben wir heute abend gerade feierlich in die Luft gejagt, aber "shit happens"... Und auch nur, weil wir ja eh "umziehen" müssen und ich mir dann eine Neue baue). Ich persönlich hätt jetz natürlich kein Problem damit, wenn das als Skill rausfallen würde. Hätt ich wieder einen frei - kommt noch der zusätzlicher Punkt nach der Umstellung dazu - einwandfrei .
29.12.2002, 23:08 #144
Sly
Beiträge: 2.229

Also ich denk mir auch Wirt sollte man scho als Nebenskill lassen. Sonst haben wir am Ende mehr Kneipen als Besucher und das ist doch auch nicht sinn und Zweck der Sache oder? Die anderen Skills find ich irgendwie unnötig. Tischler , Becker oder so. Wir könnten aber doch NSC machen, wie DER BECKER oder sowas und für alle zugänglich machen und wenn die dann was von denen wollen dann schreiben se das halt mit dem entsprechenden Account.Aber anderer Seits brot backen müsste jeder können halt mehr oder weniger perfekt, wer nicht brot backen kann ist so dumm wie brot (schönes Wortspiel) Naja und nen Tischler als NSC wär glaub ich net schlecht. Was mein ihr?
29.12.2002, 23:17 #145
Clay
Beiträge: 2.333

@Don: Ist mir schon klar, dass nur wenige Leute Wirt werden können, aber muss der Wirt von Khorinis unbedingt zur Miliz oder den Paladinen gehören? Das könnte auch ein einfacher Bürger mit einem Skillpunkt machen. Oder soll Wirt gar keinen Skillpunkt mehr verbrauchen?
29.12.2002, 23:20 #146
meditate
Beiträge: 6.868

ich schlage vor, dass man alles, womit man geld verdienen kann mit einem skillpunkt belegt. man kann ihn ja später wieder ablegen, wenn man einen job in der gilde hat. ein schmied in khorinis wär auch nicht schlecht, wer schmiedet sonst pflüge und sensen, bzw. schärft sie. man könnte doch allgemein sagen, ergreife einen beruf und beleg ihn mit einem skillpunkt. die berufe werden sich dann von selbst herausbilden.

dieb sollte man auf jeden fall schon sein können. diebe gibts in unterschiedlichen qualitätsstufen. da sollten nicht zu viele hindernisse eingebaut sein. aus eigner erfahrung weiß ich, dass es ungeheuer schwer ist, diebstähle zu posten, es werden auf keinen fall viele übrig bleiben.
30.12.2002, 03:21 #147
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Clay
@Don: Ist mir schon klar, dass nur wenige Leute Wirt werden können, aber muss der Wirt von Khorinis unbedingt zur Miliz oder den Paladinen gehören? Das könnte auch ein einfacher Bürger mit einem Skillpunkt machen. Oder soll Wirt gar keinen Skillpunkt mehr verbrauchen?

Nö, ich halts nur für sinnlos, den Skill anzubieten und dann hinterher jedem, der ihn gewählt hat, zu erzählen, daß er ihn leider nicht nehmen kann, weil nicht noch eine weitere Taverne gebraucht wird, da vor ihm schon 20 andere den Skill Wirt haben. Ich mein, die Anzahl der Tavernen ist doch arg begrenzt.
Die Tote Harpyie
Coragons Taverne in der Mittelstadt
Die Kneipe im Hafenviertel (hat sicher auch nen Namen)
Der Auschank auf Onars Hof (Thekla)
Eine Taverne in Drakia (ja, das wirds auch weiterhin geben)

Und das wars dann auch. Weitere Gelegenheiten im Spiel, Nahrung und Alkohol zu sich zu nehmen (z.b. der Freibierstand in Khorinis), würd ich nicht als Gasthof/Taverne bezeichnen. Wozu da noch den Skill Wirt anbieten? Vielleicht sollte man den überhaupt ganz streichen, ein Nebenskill für maximal 5 Personen ist dann doch etwas weit hergeholt. Andererseits: Nur hat der Skill bisher so schön klar festgelegt, daß zum Beispiel Sador Wirt war und nichts anderes. Er war einfach das Urbild eines Wirtes. Unterstrichen wurde dies durch die Skillwahl. Außerdem hatte ich nie den Ehrgeiz mit Sador irgendeinen anderen Skill zu lernen. Er ist Wirt. Das reicht. Selbst der Barbierskill, den er hat, nutzt er kaum.

Der Barbierskill sollte einen Ausgleich zum Heilerskill der Magier schaffen. Durch den Barbier, der im Mittelalter allgemein für alle Arten von Krankheits- und Gebrechensbehandlung da war, haben auch Nichtmagier die Möglichkeit, sich wenigstens einfachste Möglichkeiten zur Behandlung zu schaffen. Daß das Barbierhandwerk eher aus blutigen Aderlässen und Zähneziehen ohne Narkose auf einer Bühne auf mittelalterlichen Jahrmärkten und viel Kurpfuscherei bestand, unterstreicht nur die Unzulänglichkeit gegenüber dem doch etwas ausgereifteren Heilskill der Magier.

Leider hat aus den Möglichkeiten eines Barbiers, die zu vielen interessanten Posts einladen, kaum einer was gemacht. Im RPG haben glaub ich nur Scatty (der im Sumpf die Glatzen schert) und Sador (mehr aus Langeweile) diesen Skill. Er wird fast nie gebraucht. Die Leute werden einfach nicht krank. (GM war mal ne Ausnahme, der hat sich von Sador seinen Beinbruch mit Feuerlikör behandeln lassen - war ne lustige Sache. Hat viel Spaß gemacht.)
30.12.2002, 03:30 #148
Wardrag
Beiträge: 773

Also ich möchte medi voll zustimmen !

Ein Kampfstab... Schön und gut, wenn man kräftig ist (bei den meisten Magiern wohl eher nicht der Fall) kann man einem damit die Knochen brechen - Vorraussetzung ist der Stab bricht vorher nicht. Aber da, wie eben erwähnt, die wenigsten Magier die Kraft haben mit sonnem ollen Stock mächtig genug draufzu hauen und man mit diesen ewig langen Dingern auch nicht wirklich schnell und behende ist, mal ganz ernsthaft ne Frage :

Nen Kampfstock der Magiern vorbehaltne sit ÜBER den Schaden eines Einhändigen Schwertes zu stellen, ist das nicht irgendwo lächerlich ?

Ich jedenfalls denke so.

Der Magier kann sich mit einem solchen Stock - Wenn er schnell genug ist - vielleicht vor einigen Schwerthieben schützen oder durch schwungsvolles hin und herschwenken einen gegner auf distanz halten, aber das wars dann auch. nach einem Stabkampf hat man Maximal ne Prellung und n paar blaue Flecken, Mit einer Ritterrüstung geschützt wohl nichtmal das, aber beim besten willen nicht die selben Verletzungen die ein Schwerthieb anrichten würde.

Fazit :
Meiner Mienung nach Schlechter als Einhänder.

So jedenfalls meine Meinung...
(Ich frage mich sowieso wofür dieser Skill exestiert aber bitte *g*)

PS:
Ja, Shaolinmönche - Die lernen das ja auch ab dem Moment, in dem sie nen Stock festhalten können - Ausserdem sind die körperlich auch... "angemessen" gerüstet, nicht so wie ein Magier der die Hälfte seines Lebens Bücher wälzt und den Rest schläft ;)


------------------

Ehm, hier kommt gleich noch was zu den Nebenskills hin, das will ich mir erst genauer ansehen *g*
30.12.2002, 03:45 #149
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Oh nein, jetzt geht der Mist schon wieder los. Könnt ihr euch mit eurer uninteressanten Kampfstabdiskussion nicht in irgendne ruhige Ecke verziehen?

Wen interessiert denn das, wer wann wie unter welchen Voraussetzungen bei wem warum was und mit welchem Ergebnis wahlweise machen oder nicht machen kann, solange es sich dabei nur um irgendeine läpppische, in keinster Weise an der Realität erprobte sondern durch irgendwelche Filme, deren Kampfszenen größtenteils aus am Computer oder sonstwie erstellten Tricks zusammengebastelt sind, erstellte sogenannte Meinung handelt, wenn doch mit genau der selben Realitätsnähe geführte Diskussionen über die Wirkung von Kryptonit auf die durchschnittliche amerikanische Hausfrau nur mit einem Kopfschütteln quittiert werden und keiner (mich eingeschlossen) hier auch nur die entfernteste Ahnung von den tatsächlichen Gegebenheiten, Wirkungen, Prinzipien, und Abläufen beim profimäßigen und mit der angedachten Intention, jemand anderen entweder durch Verletzungen ungefährlich zu machen oder sich selber damit vor Verletzungen durch andere zu schützen, Rumgefuchtel mit einem ca. 2 Meter langem Holzstab hat.
30.12.2002, 03:58 #150
Wardrag
Beiträge: 773

Don ?

Ich hab mal nen deftigen Schlag mit nem "Kampf"-Stab abbekommen, ans Becken. Ich hatte nen großen blauen Fleck und das wars. *g* Zugegebenermaßen hat noch niemnad mit einer Klinge nach mir geschlagen, geschweigedenn getroffen, aber die Wirkung von eben dieser (so hoffe ich jedenfalls) kann ich einigermaßen einschätzen.

ich stell mir da siwe mittem Messer in Finger schneiden in groß vor ;)

naja, tut jetzt im Prinzip auch nicht wirklich was zur Sache, ich weiß. Aber wie du selbst gesagt hast kennst du die Wirkung auch nicht, also, wieso sollte die Wirkung eines Stabes der eines Einhänders entsprechen ? (Das hast du doch gesagt oder ?)

Wenn wir uns an Gothic halten (tuen wir doch, oder ? *g*) ist der einzige wirkliche Stab (Zumindest der einzige dne ich gefunden hab) der Kampfstab den man als Novize erhält (ich glaub für dne brauch man 30 Stärke und er macht 20 Schaden, oder ?). Andere Waffen die einem Stab ähneln haben zB einen komischen Stein/Knochen/wasweißich oben drauf, also wird der Schadne nicht wirklich vom Stab sondern von dem spitzem/Sscharfem gegenstand am Ende gemacht.

Ein Einhänder der 30 Stärke benöigt um geführt zu werden macht aber, soweit ich es überblicke, mindestens 25 Schaden (die schlechteste Waffe die ich gefunden habe, beid er Stärke 30 benötigt wird.)

Wenn wir uns an Gothic halten (das hast du schon öfters als Argument benutzt, und meiner Meinung nach zu recht, also tue ich das hier auch mal) ist ein Kampfstab schwächer als eine (durchschnittliche) einhandwaffe (Schaumknüppel sind ausgenommen *g*).
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