World of Gothic Archiv > Hilfe
Ich kapier das Magierspielen nicht
Seite 1 von 1  1 
15.12.2002, 01:42 #1
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355
Ich kapier das Magierspielen nicht
Huhu,
ich bin mittlerweile zwar Stufe 12, aber die meiste "Arbeit" (Monster töten) habe ich mit einer Nahlampfwaffe gemacht.
Ich habe zwar "schon" einen Manavorrat von 80 Punkten, aber nach einem Kampf gegen 4 Wölfe oder 2 Snapper ist alles futsch und es muss nachgetankt werden (meistens reichen aber 80 Manapunkte nichtmal, um eine grössere Gruppe zu vernichten und muss stehengelassen und umgangen werden).

Ich verstehe die Spielweise irgendwie nicht;
8 mal zaubern (zB Feuerball), wegglaufen in die Sicherheit, Manatränke/Pflanzen benutzen (TEUER und immenser Verbrauch) und zurück, um Viecher 'fertig' zu machen (im wahrsten Sinne des Wortes ).

Kann doch nicht, oder?
Übersehen ich da was!?
15.12.2002, 02:13 #2
Harald
Beiträge: 3.557

Wär ganz hilfreich, wenn du erzählen würdest wer oder was du bist im Spiel. Plus deine Hitpoints. Dann könnte man das Prob eingrenzen.:)
15.12.2002, 02:55 #3
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

?
Da oben steht doch, dass ich Stufe 12 Magier bin, der 80 Manapunkte hat ;) .
An Runen habe ich Feuerpfeil und Feuerball. Eine Blankorune habe ich auch noch.

Ansonsten Kapitel 2 und stehe in der Burg/Minental.


Ich habe das Spiel schon als Drachenjäger durch. Also vom Spiel "an sich" habe ich schon Ahnung und weiss, dass ich in Kap2 kaum gegen die Ork ankomme. Darum gehts hier ja auch nicht.

Es ist eher eine Grundsatzfrage zur Spielweise eines Magiers!
Ich frage mich, ob es tatsächlich so gedacht ist, dass ich fünf Meter laufe, drei Viecher kille und dann erstmal 20 Sekundenlang meinen Manavorrat auffrischen muss.
Beim Drachenjägerdurchgang hat mich schon das gelegentliche Lebenspunkte-Heilen durch Pflanzen futtern oder Tränke süffeln etwas gestört, da es den "Spielfluss" doch ziemlich stört.
Beim Magier ist das noch schlimmer, da man eigentlich pausenlos nur Manatränke in sich hineinkippt.
15.12.2002, 03:20 #4
BESTIA_BAHAMUT
Beiträge: 347

Stärke? Geschick? Lebenspunkte?
15.12.2002, 04:38 #5
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

quote:
Zitat von BESTIA_BAHAMUT
Stärke? Geschick? Lebenspunkte?

Meine Fragestellung betreffend relativ irrelavant.

Aber gut ... ich weiss zwar nicht, in wie fern dies weiterhelfen soll, aber ... naja:
Stärke 10
Geschick 65 ( -> Meisterdegen, falls ich den mal finden sollte )
Leben: Keinen Ahnung, die Anzahl an Lebenspunkten, die man mit Stufe 12 halt so hat
15.12.2002, 06:10 #6
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von MiffiMoppelchen

Meine Fragestellung betreffend relativ irrelavant.

Aber gut ... ich weiss zwar nicht, in wie fern dies weiterhelfen soll, aber ... naja:
Stärke 10
Geschick 65 ( -> Meisterdegen, falls ich den mal finden sollte )
Leben: Keinen Ahnung, die Anzahl an Lebenspunkten, die man mit Stufe 12 halt so hat


Ramirez und Cassia haben jeweils einen Meisterdegen
15.12.2002, 09:54 #7
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

@MiffiMoppelchen
magier sind zu anfang manchmal sehr unpraktisch (gegen größere gruppen), alerdings kannst du einzelne stärkere gegener ziehmlich leicht vernichten. und am ende (mit über 350 mana und todeswelle oder todeshauch) kann kommen was will. hab ich zum beispiel mal vier orkeliten und vier orkkrieger auf einmal gekillt (todeswelle machts möglich).
15.12.2002, 12:55 #8
Migromul
Beiträge: 66

Leider ist es tatsächlich so, dass die Zauber im Gegensatz zum ersten Teil extrem im Manaverbrauch gestiegen sind. Gegen Gruppen kleinerer Viecher, wie z. B. Goblins, Lurker, Blutfliegen u. ä. hat sich meiner Meinung nach der kl. Feuersturm bewährt. Das ist allerdings ein Stufe 3-Zauber. Gegen Snapper kann man den zur Not auch einsetzen, aber da brauchst du VIEL Mana...

Die Kritik, dass die Zauber einfach zu teuer im Manaverbrauch sind, hab ich schon öfter geäußert... Das Problem ist später auch nicht das Gold, das du für die Tränke benötigst, sondern die Anzahl der Tränke, die irgendwann aus geht... (ca. 250 Tränke/Kapitel, schätze ich. Zumindest von den 75ern. Von den 50ern hat's ca. doppelt so viele.) Aber diese Anzahl reicht fast nicht, um ausserhalb der Story lang zu spielen...
15.12.2002, 13:07 #9
Ieldra
Beiträge: 280

Ich habe immer sämtliche Tränke aufgekauft, die es gab, spätestens ab Kapitel 4, wenn Gold nicht mehr das Problem ist.

Was die Kampftaktik betrifft: bis Kapitel 3 habe ich Standardgegner wie Goblins, Scavenger, Wölfe, Feldräuber etc. mit der Armbrust erledigt, und Magie nur für zu dieser Zeit stärkere Gegner wie Snapper, Suchende.

In Kapitel 4 hatte ich schnell genug Mana, um zwei Ork-Elitekrieger ohne Regeneration erledigen zu können. Wenn dann Gruppen von Orks kamen, habe ich mich mit Magie auf die Elitekrieger und Schamanen eingeschossen und die einfachen Krieger per Armbrust erledigt.

Ein weiterer Trick ist, nicht zu nah an die Gruppe heranzugehen. Geh so nah heran, dass nur einer oder zwei aus der Gruppe anvisiert werden können. Dann reagieren die anderen gar nicht auf das, was passiert.

Allgemein gibts genug Manatränke, um fast alles mit Magie zu erledigen, wenn man nicht zu oft danebenschiesst. Ich hab gerade ein Spiel beendet und habe 50 50er und ca. 40 75er-Tränke übrig gehabt - und ca 35.000 Gold.
15.12.2002, 17:26 #10
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Iwanow the Tiny
@MiffiMoppelchen
magier sind zu anfang manchmal sehr unpraktisch (gegen größere gruppen), alerdings kannst du einzelne stärkere gegener ziehmlich leicht vernichten. und am ende (mit über 350 mana und todeswelle oder todeshauch) kann kommen was will. hab ich zum beispiel mal vier orkeliten und vier orkkrieger auf einmal gekillt (todeswelle machts möglich).


Und wie kommt man auf 350 Mana?

Ich mache es wie Ieldra, kleine Gegner bis Waran kille ich mit Bogen, Magie spare ich für die härteren auf.
15.12.2002, 17:37 #11
Ieldra
Beiträge: 280

350 Mana? Zuwenig. So kriegst du mehr:

1. Alle Kronstöckel aufheben und nicht verwenden,
2. Alle zu findenden Elixiere des Geistes aufheben und nicht verwenden
3. 50 Dunkelpilze aufheben und nicht verwenden,

...bis Du durch normales Lernen von Pyrokar (und natürlich durch Beten) 250 Manapunkte hast.

Danach sämtliche gefundenen Tränke trinken (ich hab mal gehört, Maximum sind 4), Elixiere des Geistes brauen (16) und Dunkelpilze essen. Dann nimmst Du noch Angars Amulett, einen +10-Mana-Ring und einen +5-Mana-Ring.

Summe 250 + 160 + 40 + 10 + 25 = 485 Mana

Ich selbst bin aufgrund kleiner Fehler "nur" auf 450 gekommen. Es versteht sich von selbst, dass man möglichst auf andere Skills verzichten sollte, um das zu erreichen. Ich war L37 und hatte keinen (!) LP übrig am Ende von Kapitel 5.
15.12.2002, 17:40 #12
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Ieldra
350 Mana? Zuwenig. So kriegst du mehr:

1. Alle Kronstöckel aufheben und nicht verwenden,
2. Alle zu findenden Elixiere des Geistes aufheben und nicht verwenden
3. 50 Dunkelpilze aufheben und nicht verwenden,

...bis Du durch normales Lernen von Pyrokar (und natürlich durch Beten) 250 Manapunkte hast.

Danach sämtliche gefundenen Tränke trinken (ich hab mal gehört, Maximum sind 4), Elixiere des Geistes brauen (16) und Dunkelpilze essen. Dann nimmst Du noch Angars Amulett, einen +10-Mana-Ring und einen +5-Mana-Ring.

Summe 250 + 160 + 40 + 10 + 25 = 485 Mana

Ich selbst bin aufgrund kleiner Fehler "nur" auf 450 gekommen. Es versteht sich von selbst, dass man möglichst auf andere Skills verzichten sollte, um das zu erreichen. Ich war L37 und hatte keinen (!) LP übrig.


Hmm nicht schlecht..solange es noch für die wichtigsten Spells und Alchemie sowieso Crawlerzangen entnehmen reicht..
15.12.2002, 17:44 #13
Ieldra
Beiträge: 280

Beten? Ja, aber bringt meiner Erfahrung nach entweder ab Kapitel 3 gar nichts mehr, auch bei Schreinen die funktionieren, oder es funktioniert nicht beliebig oft. Je nachdem, was der Fall ist, gibt es noch ein paar Punkte zum Maximum hinzu. Aber ich vermute, ab Kapitel 3 gehts generell nicht mehr, und zu diesem Zeitpunkt dürfte es fast unmöglich sein 240 Lernpunkte in Magie zu stecken.
15.12.2002, 17:54 #14
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

beten funktioniert bis einschl. 5. kapitel, aber max. 1 mal täglich...

gruß
gm
15.12.2002, 17:57 #15
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

hmmm ab kapitel 3 geht das nicht mehr? bei mir hats auch in kapitel 2 nicht geklappt... ich habe mindestens 28x beten und 0 gold spenden gemacht und danach 15x beten und 100 gold spenden (danach hatte ich kein gold mehr) und passiert ist trotzdem nix... geht das nur in kapitel 1? oder habe ich zu wenig gebetet? oder geht das vielleicht als magier nicht?
15.12.2002, 18:02 #16
Solusar
Beiträge: 1.091

doch es geht mit jeder Klasse:)

aber bedenke, das du nur einmal pro Tag die Boni bekommen kannst (die restlichen Male am Tag, wo du dann betest und 100 GS spendest passiert nix)
15.12.2002, 18:02 #17
Ieldra
Beiträge: 280

Das mit den 0-Gold ist ein Bug, zählt aber trotzdem für den Tag. Also einen Tag warten, dann wiederholen.

Und mit "nicht funktionieren" meine ich, dass ich ab Kapitel 3 nur noch Heilung und Mana-Regeneration bekommen habe, keine Attributssteigerungen mehr.
15.12.2002, 18:08 #18
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

also soll ich jetzt einmal am tag bete, bis morgens schlafen und nochmal beten und bis morgens schlafen usw.? wie oft muss ich das denn machen?
15.12.2002, 18:13 #19
Solusar
Beiträge: 1.091

ja genau:)
kA wie lange du das machen willst aber
1) du kannst das so lange machen bis dein Geld wech is:D
2) du keinen Bock mehr hast
;)
15.12.2002, 18:18 #20
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

quote:
Zitat von Iwanow the Tiny
@MiffiMoppelchen
magier sind zu anfang manchmal sehr unpraktisch (gegen größere gruppen), alerdings kannst du einzelne stärkere gegener ziehmlich leicht vernichten. und am ende (mit über 350 mana und todeswelle oder todeshauch) kann kommen was will. hab ich zum beispiel mal vier orkeliten und vier orkkrieger auf einmal gekillt (todeswelle machts möglich).



Naja, gut, aber bis man die Kreis 6 Zauber kann, ist das Spiel ja eigentlich schon vorbei.
Für mich findet das "eigentliche" Spiel in den Kapiteln 1 bis 5 statt (, da Kap6 recht lieblos und furchteinflössend kurz und knapp ist *schmoll* aber das nur am Rande...).


Jedenfalls danke für die Tipps (@all). Werde ich mal weiterhin alles in Manapunkte investieren.
15.12.2002, 18:35 #21
Exituz777
Beiträge: 5

Also bei mir konnte ich nur 10 mal beten.....hab 10 mal 4 mana punkte bekommen. Danach kommt nur noch diese blöde Antwort.....Innos dankt und du fühlst dich wie neugeboren.....so oder so ähnlich
15.12.2002, 18:38 #22
Ieldra
Beiträge: 280

So ungefähr ging's mir auch. Aber von wegen "blöde Antwort": du wirst geheilt, und wenn du 40 von 550 Lebenspunkten übrig hast und 0 von 450 Mana, dann lohnt sich das durchaus.
Seite 1 von 1  1