World of Gothic Archiv > OT-Forum
wassermagier
Seite 1 von 3  1  2  3 
26.12.2002, 00:42 #1
meditate
Beiträge: 6.868
wassermagier
mich hat die bitte von wassermagiern erreicht, die unbedingt in ihrer gilde bleiben wollen.

meine erste reaktion war: das gibts nicht mehr, in gothic 2 gibts das auch nicht. dann bin ich aber ins grübeln gekommen. alle anderen gilden behalten ja auch ihre angestammten magien, obwohl es sie in gothic 2 nicht gibt. aus diesem grund stell ich mal den antrag, den jetzigen wassermagiern zu gestatten, in der gilde lees oder wie auch immer sie heißen werden, zu bleiben und dort nach dem alten magiesystem weiter zu existieren. ich würde dieses privileg nur den jetzigen wassermagiern ewinräumen. für die zukunft bleibt das ausgeschlossen.

ich bitte mal um kommentare!
26.12.2002, 00:48 #2
Champ
Beiträge: 5.711

Vatras gibts doch im Game auch. Warum sollte der nur in der Stadt rumlungern ? Der kann genauso gut auf Onars Hof sein.
Ich hab nix dagegen, wenn Saleph da bleibt, wo er hingehört. Da wo er auch eben erst Mod geworden ist und im Rat sitzt.
26.12.2002, 00:53 #3
Wardrag
Beiträge: 773

Ich bin dagegen - Söldner und Priester, das passt einfach nicht !

Im neuen Lager waren die Wassermgaier ja auch mehr die Auftraggeber der Söldner, sie waren nie richtig eine Gilde. Die Wassermagier gehören meiner Meinung nach ins Kloster, fahrende Wassermagier können natürlich wohnen wo sie wollen - Aber dan ausgerechnet bei Ex-Sträflingen und anderem "Gesocks" (an alle Söldner : Nich ernst nehmen ;)) ?


Meiner Meinung nach keine gute Idee.

Kann mich wer vom gegenteil überzeugen ?
26.12.2002, 00:55 #4
Burath
Beiträge: 3.896

Sorry ich bin für die strikte Trennung. Die Magier bekommen ihre Gilde...
26.12.2002, 00:56 #5
PropheT
Beiträge: 3.117

dann hätten wir wassermagier im kloster und welche auf der farm?
die idee einer splittung fände ich weniger gut.
26.12.2002, 01:07 #6
Seth III
Beiträge: 757

Ich bin auch nicht sonderlich darüber begeistert.
Wen hätten wir denn da noch als Wassermagier ?

Saleph
Argon
öhm
Saturas


Rachestahl wird wohl nicht Wassermagier bleiben und der mehr gibt es net, die die es vielleicht werden wollen sind dann ausgeschlossen denn das Angebot gilt ja nur für die die es sind.
Ich will ja jetzt net egoistisch sein aber die neuen sollten auf jeden Fall in die Magiergilde kommen und dann wegen 3 Leuten eine Extra Sparte machen ?
Ich weiß net, haut mich net so wirklich um.
Ich würd mal sagen...jo, dagegen.
26.12.2002, 01:29 #7
Engardo
Beiträge: 1.626

ja na gut ich mein Magier gehören ins Kloster. ABer wenn diese drei in ihrer Gilde bleiben wollen dann sollen sie das halt tun. ich meine Sie könnten z.b. mit dem Kloster zusammenarbeiten oder die Weltherschaft an sich reißen was auch immer ist ja egal. Platz wäre ja vorhanden. Man könnte z.b. die kleine Kappelle neben Onars Hof ein wenig ausbauen wo dann die Magier ihren Experimenten nachgehen könnten.
Und das mit dem FAll der Barriere in Verbindung zu bringen sollte ja auch kein Problem sein. Lee kommt mit den Söldnern und den Wassermagiern bei Onars Hof an nachdem die Barriere gefallen ist. Onar heuert die Söldner an und Lee bittet darum den Wasssermagiern eine Unterkunft zu bieten da sie nicht ins Kloster wollen. Ja und dann gibt ihnen halt Onar die Kappelle. Auserdem wäre es sehr schade wenn Saleph, ein so wichtiger Mann für unsere Gilde, diese Verlassen würde und ins Kloster gehen würde.
Also wenn sie bei den Lee's bleiben wollen sollte man ihnen diesen Weg nicht versperren. DAzu muss man ja keine neue Abspaltung machen.
Ansonsten gehören sie ins Kloster...
Gute Nacht.
Oder besser Guten Morgen;)
26.12.2002, 01:41 #8
meditate
Beiträge: 6.868

so sehe ich das auch. vor allem stell ich mir vor, dass es nicht sehr schön ist, wenn man aus seiner gilde rausgerissen wird oder plötzlich kein magier mehr sein kann, wo man das doch immer war.

versetzt euch mal in die situation der leute. es soll ja keine neue gilde sein oder so was. sie gehen nur einfach mit ihren leuten mit und bleiben bei ihnen, weil sie da schon immer dazu gehörten. neue magier können sie aber nicht mehr aufnehmen.
26.12.2002, 05:10 #9
rachestahl
Beiträge: 1.841

@krigga
saturas hat sich schon bei uns gemeldet, also aufmerksammer lesen ;)

im algemeinen währe ich dafür da so nur saleph und argos diese privileg, sollte es eines sein, geniessen würden. nennen wir sie doch einfach abtrönige (sorry saleph) und lassen sie in ihrer gilde.

wieso sollte man nicht das eine oder andere mal ein auge zudrücken, saleph ist ein hervorragender poster und hat sich in jeder hinsicht für die gilde lees eingestetzt.
26.12.2002, 07:25 #10
Burath
Beiträge: 3.896

quote:

neue magier können sie aber nicht mehr aufnehmen.



Ich wette irgendwann kommt einer weinend an und will auch in die Söldnergilde und Magier sein. "Wuäh aber die dürfen das doch auch" ...
Extra deswegen eine Sonderregelung zu erschaffen halte ich für unnötig. Und wie soll das mit dem Skillsystem funktionieren? Klar sie können dann die Skills der Magiergilde benutzen aber wie soll ein Neuer dann da bitte noch durchsehen? ("Häh ich dachte ich bin hier in ner Söldnergilde und wieso haben die Magieskills???") Warum dann nicht gleich in die passende Gilde?

Das RPG und alles drumherum wird nach der Umstellung nie mehr so sein wie früher, jeder hier muss mit den Veränderungen leben. Nicht einer von uns kann sich dem entziehen. Den einen trifft es härter, den anderen vielleicht kaum merklich. Doch damit muss mal leben... Ich denke man sollte keine Ausnahmeregelungen machen, auch wenn es unangenehm für einige ist.
26.12.2002, 10:31 #11
Malicant
Beiträge: 212

Vielleicht könnte man es ja auch so machen, dass sie zwei Gilden angehören. Sie verwenden das Skillsysthem des Klosters, sind aber immernoch in der Gilde Lees (sozusagen als Ehrenmember). Im RPG würde das dann wahrscheinlich so aussehen, das sie eben in der Kapelle sitzen.
26.12.2002, 10:35 #12
Grim
Beiträge: 523

Die Magier gehören ins Kloster. Auch wenn sie über ein Jahr bei der Gilde Lee's waren, so denke ich, dass die Magier es in "Echt" sicher vorziehen würden, im Kloster unter Gleichgesinnten zu leben, wo sie sich dem ganzen Tag dem Studieren der magischen Künste hingeben können (wozu sie im Kloster sicher vielmehr Gelegenheiten haben), oder sich einfach mal mit anderen Magiern austauschen können.
Aber was soll's,
1. wird diese Regelung sowieso durchgesetzt und
2. is es mir eigentlich egal was die Magier machen und zu welcher Gilde sie nun gehören;)
Hauptsache sie sind glücklich dabei;)
26.12.2002, 11:06 #13
Samantha
Beiträge: 12.569

nunja, wenn das bei den wassermagiern so ist, dann ist das bei den feuermagiern ja genauso. das kloster ist eigentlich nichts anderes als ein zusammenschluss der magier. wenn da jeder bei seiner gilde bleiben wollte dann gäbe es das kloster nicht.

ich bin ebenfalls für eine trennung. magier auf dem rauhen hof von onar, das paßt irgendwie nicht.

das bedeutet ja nicht, dass die wassermagier nicht trotzdem woanders rumhängen können. aber gildentechnisch gehören sie nunmal zum kloster, genau wie die feuermagier.
ausnahmen würde ich da keine machen, sonst will jeder eine. es gibt eben einige veränderungen in g2, fast jede gilde hat damit zu kämpfen.
wenn saleph bei den lees bleiben will kann er ja kämpfer werden.
26.12.2002, 11:22 #14
Bran
Beiträge: 1.194

bin dagegen.

wenn sie magier bleiben wollen, solln sie ins kloster gehn. zwei magiergilden in gothic 2 + nochmal söldner+wms gibts von mir aus nich.
26.12.2002, 11:36 #15
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Warum können die nicht einfach in ihrer Kapelle wohnen und trotzdem zu den Magiern im Kloster gehören?

Die haben halt dann immer noch einfluss auf die Gilde Lees, weil sie eben solange mit Lee gearbeitet haben... aber Skillsystem etc sollte das der Magiergilde sein... bloß dass sie eben in der Kapelle wohnen...

Und zu den Neuen: Saleph kann ja dann entscheiden, ob er Novizen aus dem Kloster, die den Weg des Wassers eingeschlagen haben aufnimmt...
26.12.2002, 12:17 #16
Dexter
Beiträge: 3.037

'Hmmmm soweit ich weis wird Saleph General...Also bleibt er auch so bei uns...ansonsten können die Wm die immo WM sind ruhig bleiben.Aber kene neuen mehr...
26.12.2002, 12:19 #17
Shakuras
Beiträge: 3.243

Ich wäre EIGENTLICH auch dagegen.
Die Gründe wurden hier ja schon öfters genannt, ABER, wie Medi bereits schon sagte...

quote:
vor allem stell ich mir vor, dass es nicht sehr schön ist, wenn man aus seiner gilde rausgerissen wird oder plötzlich kein magier mehr sein kann, wo man das doch immer war.
versetzt euch mal in die situation der leute.


Muss ich leider zu stimmen.Wer weiss, was wir für Schaden anrichten, wenn wir es ihnen nicht erlauben.Vielleicht fühlen sie sich nicht mehr wohl und verlassen komplett WoG(was ich jedoch nicht denke), aber sie könnten auch ihren "Beruf" als Magier hinschmeißen wegen dieser Sache und zu den Söldnern gehen.Würden dann aber nie so richtig glücklich sein, weil sie doch lieber Magier sein möchten, aber halt nicht "so".



Also...Ich würde zustimmen unter den Voraussetzung:

1.) Sie dürfen die Magie der Feuermagie nicht genießen.
D.H.: Sie werden in dieser Magie nicht gelehrt und behalten somit ihre alte Wassermagie.

--
Denn die neuen Wassermagiesprüchen, falls es welche gibt in GothicII(hab das game noch net ), dürfen/können sie auch nicht erlernen, weil die anderen Wassermagier sie als "Verräter" oder son Zeugs ansehen.

p.s.: Über diesen Punkt lässt sich streiten, aber Feuermagie werden sie dann aufjedenfall nicht bekommen.
--

2.) Wie oben schon genannt von anderen Usern:
KEINE NEUEN !
26.12.2002, 15:31 #18
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Wenn Saleph (und Saturas und noch irgendwelche jetzige Wassermagier?) gerne als Wassermagier bei den Lees bleiben wollen, dann meinetwegen. Für sie gilt dann die Skilltabelle der Innosmagier. Wenn ihnen das so viel bedeutet, bleiben sie trotzdem Mitglied der Jünger des Lee.

Und damit bin ich schon gefährlich weit über meinen Schatten gesprungen. Hoffentlich verliere ich dabei nicht das Gleichgewicht.

Für Reisbauern, Schürfer und Banditen, die mal irgendwann Wassermagier werden wollten, gilt diese Regelung natürlich nicht.
___________________________
Aber überdenkt euren Wunsch bitte noch einmal. Wir wollen hier Gothic II im RPG-Forum als Grundlage einführen. Dazu gehört auch, daß sich viele Dinge ändern. Unter anderem gibts keine Wassermagier mehr bei den Söldnern, es gibt dort überhaupt keine Magier mehr. Daß die Änderungen auch Verluste einschließen, weiß ich selber. (Siehe die durch Gothic II nun plötzlich nötige Standortdiskussion des Kastells, die mir überhaupt nicht gefällt. Trotzdem werde ich mich dem Votum dort beugen und mich anpassen. Und das erwarte ich eigentlich auch von anderen.)

Alternativ könnte ich jetzt nur vorschlagen, daß Saleph und andere trotzdem offiziell zum Orden Innos gehen. Sie müssen sich ja deswegen nicht im Kloster aufhalten, sondern können zusammen mit den Lees auf Onars Hof "herumlungern".
Aber hier gehts wohl um etwas anderes: Saleph ist bei den Lees im Rat und nun auch Moderator im Leeforum, will jedoch gerne Magier bleiben. Eine klassische Zwickmühle.

Naja, meine derzeitige Empfehlung steht im ersten Absatz.
26.12.2002, 20:30 #19
Zloin
Beiträge: 998

Ich finde das auch gut, wenn wir die Magier ein wenig unterteilen und nicht alle in einen Topf werfen wie die Piranhas es im Spiel Gothic II machen ( Ein Feuermagier der mit der dunklen Macht Beliars umgeht;naja <--- NICHT RPG bezogen)

In der kleinen Kapelle bei Onar's Hof kann man sich ohne Probleme reinzwängen - quatscht, einfach eine grössere Kapelle einrichten!
26.12.2002, 22:46 #20
Wardrag
Beiträge: 773

Soso, bekommt wieder jemand extrawürstchen gebraten weil er länger dabei ist ?

Diese Regelung ist Unfair gegenüber jedem der irgendwann mal Wassermagier werden wollte und genauso wie die anderen trotzdem bei den Lees bleiben wollte. Wenn ich es nochmal genau überdneke ist sie eigentlich JEDEM gegenüber Unfair der nicht bei den Lees ist. Saleph ist, seid ich das RPG kenne, wichtig für die Gilde Lees - Aber wie überall muss es hier eine Entscheidung geben - Entweder oder !

Alle mussten sich entscheiden, wieso diese nicht ?

Niemand dürfte als Templer in der Garde Innos verweilen, niemand als Wassermagier bei den Söldnern.

Ich bitte darumd as nochmal zu überdenken, denn vorallem Storymässig passt das ÜBERHAUPT nicht.

Die Wassermagier waren damals die, die Söldner gekauft haben - Die Söldner beschützten sie, die Wassermagier wollten sie dafür irgendwann mit Freiheit "bezahlen".

jetzt bezahlt ein Bauer sie, also wie zum Teufel soll DAS bitte funktionieren ? Die Wassermagier gehörten nie richtig zu den Söldnern, das sieht/merkt man doch im Spiel ! Und wieso sollte sich ein Magier mit Gesindel einlassen, das Mordet um zu leben (nicht persönlich nehmen ;)) ?

Ich will wirklich niemandem etwas böses, aber bitte Don darum seine Entscheidung nochmal zu überdenken...

Wüste beschimpfungen @ meister_des_chaos@hotmail.com ;)
26.12.2002, 23:30 #21
Don-Esteban
Beiträge: 9.734
Umfrage
Yeah, unabhängig von Wardrag, dessen Post ich mir eh noch nicht ganz durchgelesen habe:

Jetzt passiert genau das, was ich befürchtet habe:
Dark_Cycle kommt angedackelt und bettelt mich über ICQ an, doch auch noch Wassermagier werden zu dürfen.
Er wolle seine wahren Freunde nicht verlassen (mir wird schlecht). Er wäre nur zu den Lees gegangen, um bei Saleph in die Lehre zu gehen (herzig?). Und so weiter.

WAS SOLL DAS?

Seit Monaten ist klar, wie der Hase läuft aber auf einmal, aus heiterem Himmel fällt den Leuten auf, daß das ja alles so schrecklich wäre und ob sie bitte bitte nicht doch bleiben dürften (Krokodilsträne wegwisch) *argh* ich könnt mich echt aufregen über diese Scheinheiligkeit.

Man, hallo, jemand da? Seit Sommer (oder noch früher?) warten wir auf Gothic II und jetzt stellen wir das RPG um, Ende. Leute wie Dark_Cycle sind erst in die Gilde gekommen, als eh schon feststand, daß es ne Extra Magiergilde geben wird. Und bei den Lees kein Platz mehr für Magier ist.

Aber jetzt ankommen und rumbetteln. Man, ihr hattet Monate Zeit, euch über die anstehenden Veränderungen klar zu werden!

Ausnahme hier, Ausnahme da.

Ich will auch ne Ausnahme. Ich hätte gerne Armee der Finsternis mit 2000 Skeletten unter meinem Kommando + Dämonengeneral. Und zwar nur für mich.

So, und jetzt mach ich ne Umfrage draus. Fertig. Die läuft eine Woche.
26.12.2002, 23:42 #22
Champ
Beiträge: 5.711

Möchte mal wissen, warum sich keiner der Betroffenen mal zu Wort meldet. Kümmert sie das Thema überhaupt nicht, oder trauen sich die Beiden bloss nicht ?
26.12.2002, 23:44 #23
Clay
Beiträge: 2.333

Wenn es jetzt die G2 getreue Magiergilde gibt, sollten diejenigen, die Feuer- und Wassermagier sein wollen, auch dorthin gehen. Wer sich nicht von seiner Gilde trennen kann, muss halt dann die neuen Ränge annehmen. Entweder ist das Gildenumfeld oder der Char im RPG wichtiger, da muss man sich entscheiden.
Deshalb Nummer 2
27.12.2002, 00:07 #24
Engardo
Beiträge: 1.626

Hmm na ja. ich habe meine Meinung ja oben schon gepostet. Ich bin aber jetzt durch manche Posts ein wenig ins Schwanken geraten. Besonders der von Don Esteban hat es mir angetan. Meine Entscheidung fällt ende dieser WOche. Muss mir erst mal nochmal alles schön sauber durch den Kopf gehen lassen.
27.12.2002, 00:49 #25
Cole
Beiträge: 2.773

ich hab dafür gestimnmt das die in die magiergilde kommen, bloß nicht zu den lees. da gehören sie nicht hin.
eine begründung spar ich mir jetzt, ist wohl offensichtlich.
Seite 1 von 3  1  2  3