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Gothic 3 NEWS!!!
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26.12.2002, 13:52 #1
Ravenclaw
Beiträge: 138
Gothic 3 NEWS!!!
Gothic 2

Power-Grafik für Gothic 3

12.12.2002 15:35 Uhr - Wie Piranha Bytes in einem Gespräch mit PC Games bekannt gegeben hat, wird Gothic 3 nicht mehr auf derselben Technik basieren, wie seine beiden Vorgänger: Der Entwickler will vielmehr eine fertige 3D-Engine lizenzieren. Ein wichtiger Grund für diese Entscheidung: Dadurch, dass Piranha Bytes die grundlegende Grafik-Technologie nicht mehr selbst entwickeln muss, werden Kapazitäten für andere Aufgaben frei - beispielsweise für die Umsetzung neuer KI-Features und Gameplay-Finessen.

Welche 3D-Engine die Grafik-Power für Gothic 3 liefern wird, ist noch nicht entschieden.

(Dieser AUszug stammt von: www.pcgames.de)

Was sagt ihr dazu?
26.12.2002, 15:19 #2
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Ich sage dazu, das das alle schon wussten ;)

Aber trotzdem nett von dir, dass du uns informieren wolltest... :)


Laufende Postnummer: 1 (Versuche zu posten)
26.12.2002, 16:28 #3
Naggaroth
Beiträge: 34

wusste ich net;)
26.12.2002, 22:08 #4
N1ghTm4rE
Beiträge: 120
Was wird's werden...
Bin gespannt, welche Engine es wird. Ein paar können wir ja schonmal abhaken:

Doom 3 -> Außenwelt? Ha ha! No Way!
UT, Q3 -> sind dann definitiv veraltet
Lithtech -> möglich. Hat jedenfalls in Morrowind gut gefunzt
U2, UT2003 -> teuer, gut, hardwarehungrig, aber in zwei bis drei Jahren evtl. optimal
Crytek -> Eignung für Rollenspiele fraglich, aber nicht auszuschließen
KRASS-Engine -> scheint in Spellforce gut zu funzen
26.12.2002, 22:15 #5
[HW]Deathweaver
Beiträge: 1.133

Ist nicht neu, aber ich bin auch gespannt welche Engine sie nehmen.
26.12.2002, 22:47 #6
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525

Im Moment würde einiges für KRASS sprechen... hoffentlich verändert sich die Optik nicht allzusehr- Das könnte das Spiel kaputtmachen! :(
26.12.2002, 23:49 #7
Hiddencontrol
Beiträge: 543

@ Diego | R@PC

Ich hoffe auch, das die Optic nicht allzu sehr verändert wird.
Ich glaube nämlich das die Athmosphäre dann nicht mehr die gleiche ist, wenn sich der ganze Stil ändert. Das ist das schlimme an einer neuen Engine.
26.12.2002, 23:53 #8
Naggaroth
Beiträge: 34

die u2 engine würde gut passen wenn man sie demenstprechend anpasst
27.12.2002, 12:33 #9
HeiligerTeufel
Beiträge: 655

Also ich hoffe dass es nich diese schlechte hässliche Morrowind engine wird... die is doch auch schon längst wieder veraltet
Ih würde mich über eine anständige freuen mit anständiger Physik engine (Ut2003 mit den Chars is schon gut genug ;) ) ... mit vielen kelinen details ... und die auch auf schlechteren Systemen läuft!

Ich hoffe die suchen da was zeitgemässes raus ;)
27.12.2002, 12:43 #10
X-Ray
Beiträge: 1.798

Leute ihr werdet mich für verückt halten aber :

Ich wäre dafür, dass die alte Engine behalten wird. Ich finde , die passt immer noch am besten :D
27.12.2002, 13:15 #11
Hämmör
Beiträge: 74

Hmm beachtet:

1. daß die GRAFIKengine lizensiert werden soll, also nur das render-system. Die Teile der engine, die für KI, Scripts, Charakterwerte usw da ist wird PB wohl behalten und weiterentwickeln.

2. daß die Engine nur die Möglichkeiten der Gestaltung vorgibt und keinen Grafikstil, Texturen und Objekte werden mit allen Engines sehr ähnlich aussehen.
27.12.2002, 13:23 #12
Sho
Beiträge: 63

(Morrowind benutzt keineswegs die LithTech-Engine.)

Das groeßte Problem mit all diesen Shooter-Engines ist die Art und Weise, wie dort verhaeltnismaeßig kleine Level geladen und verwaltet werden. Die Gothic-Technologie zeichnet sich durch eine weitaus aufwaendigere Speicherverwaltung aus - darum laufen wir beinahe ohne Ladezeiten durch die Spielwelt. Ich gehe mal davon aus, dass Piranha diese Eigenschaft beibehalten will. Oder zumindest hoffe ich es sehr.
27.12.2002, 13:29 #13
Tak
Beiträge: 3.270

Mir egal welche Engine MW benutzt, aber falls die in G3 verwendet werden sollte stürz ich mich von der Teppichkante!
27.12.2002, 17:00 #14
N1ghTm4rE
Beiträge: 120
Morrothic
So übel finde ich die Morrowindoptik nicht! Die Landschaften sahen anfangs schon sehr beeindruckend aus... tot aber beeindruckend ;) Aber Hämmör hat schon Recht. Die Engine gibt nicht den Stil vor. Also könnte man auch die Morrowind-Engine nehmen, da sie zumindest weitläufige Landstriche mit ganz ganz kurzen Ladesequenzen hinbekommt - und das kann man bei guter Programmierung sicher ganz umgehen.
27.12.2002, 18:52 #15
XPlayer
Beiträge: 865

Mal etwas zur Morrowind Engine:
Die ganze Spielwelt ist in verdammt viele Quadrate von etwa 117m*117m
aufgeteilt und wenn man an die Grenze des Feldes kommt wird sofort nachgeladen. (außer in Dungeons). Außerdem läuft diese Engine nicht im entferntesten so stabil wie die Gothic Engine (jedenfalls bei mir ). Es stürzt immer mal bei Kämpfen/Ladevorgängen oder sonstigen Gelegenheiten einfach ab.
Fazit: Auf keinen Fall die Morrowind Engine benutzen.

edit: Ich hab vergessen zu erwähnen das alles mögliche in kleine Level
unterteilt ist. Bei Gothic ist ja alles in einem Stück, bei Morrowind wird sofort nachgeladen wenn man in ein Haus geht, außerdem kann man nicht mal aus den Fenstern schauen.(Dafür wird die Performance besser :D )
27.12.2002, 18:59 #16
Ur-Shak
Beiträge: 539

die kurzen ladesequenzen in morrowind sind irgendwie scheisse..

ich finds besser wenn ich ein spiel lade, dann kann ich schnell pissen was zu futtern holen und wenn ich wieder komm dann hab ich die ganze welt ohne ladesequenzen usw..

allerdings is das soviel ich verstanden habe DER performancefresser bei g1 / g2.. würde durch die verwendung einer anderen engine (zb. morrowind welche nur einen teil der welt auf einmal in den speicher pappt) mehr leistung frei werden könnte man das vielleicht irgendwo anders verbraten (mehr details oder was) :D
27.12.2002, 19:33 #17
Scharfrichter
Beiträge: 92

Aber würden wir dann nicht das alte Gothic Gefühl verlieren, das man die ganze Welt auf einmal hat. Ich würde es scheiße finden wenn jedes Haus, jede Höhle, und jede Wiese neu geladen werden müsste. :D Ich möcht einen dritten Teil von Gothic und nicht einen "innoffizieller" Nachvolger von Morrowind.

@ Sergio:
Ich teile deine Ansicht, aber würde dann GothicIII als "veraltet" und "langweilig" gelten.(Zumindest aus der Sich von Gamestar onder PC-Games.)
27.12.2002, 19:34 #18
XPlayer
Beiträge: 865

@ Ur-Shak

Die Morrowind Engine ist bei mir ein Performance Fresser, obwohl alles nur Stückschenweise geladen wird.

my system:
-800MHz
-576Mb SD-Ram
-G4TI4200

Einstellung
-jeweils 1024*768, 32 bit
-Gothic 2: Details max, Sichtweite 140%
-Morrowind: eh alles max

Morrowind Frames:
-Landschaft:11-30 (50% Sichtweite, Detaileinstellungen gibts nich)
-Gebäude/Dungeons: 40-60 (wenigstens etwas :D )

Gothic 2 Frames
-Landschaft:30-50
-Khorinis:8-16
-Onars Hof/Kloster/Burg:20-30

Ich glaub, ich schweif etwas vom Thema ab.
27.12.2002, 19:53 #19
X-Ray
Beiträge: 1.798

@scharfrichter: Solls doch !!! Was interisieren mich die Meinungen / Wertungen von Spielezeitschriften ?? NICHTS !!! Ich bilde mir immer selbst eine meinung von einem spiel und so solls auch bleiben ;)
27.12.2002, 21:21 #20
Scharfrichter
Beiträge: 92

Ich bilde mir auch meine eigene Meinung, ich hätte mir GothicII auch gekauft wenn es nur 10% bekommen hätte. Aber viele kaufen sich Spiele nur wenn sie über 80% kriegen und das ist hal Gift für BP.
28.12.2002, 09:32 #21
Ravenclaw
Beiträge: 138

Sie könnten doch einfach die alte Engine ummoddeln, das ist doch auch eine GENIALE Grafik!!!
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