World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Das ganze Spiel ist ein Bug
Seite 1 von 2  1  2 
27.12.2002, 15:44 #1
hnc39
Beiträge: 1
Das ganze Spiel ist ein Bug
Die ach so tollen Ratschläge aus dem Forum (besonders die der Moderatoren) haben wir mal schöne der Reihe nach durchprobiert. Egal, was wir auch anstellen, ob neueste Grafiktreiber, deaktivieren von allen nicht benötigten Hintergrundprogrammen, Austausch von Netzteilen, RAM-Bausteinen, Festplatten, Optischen Laufwerken, Systemtreibern, usw. Das Spiel verhält sich halt so wie sich eine unsauber programmierte Software verhält. Es stürzt ab, ruckelt, lädt ewig lange, zeigt in einer Szene eine Framerate von 28, in der nächsten eine Framerate von 1!. Leute, so geht das nicht. Die Kunden werden euch weglaufen, wenn Ihr so weitermacht.
Und wir verwenden nun wirklich aktuelle Hardware. Uns hat einfach mal interessiert, warum uns unsere Kunden das Spiel wieder auf den Ladentisch werfen und haben aus dem Regal mal die "Optimum-Hardware" zusammengeschraubt und laufen lassen. Ohne Konfigurationsorgie und einer Menge Expertenunterstützung ist es reine Glückssache, Gothic 2 vernünftig zum Laufen zu bringen. Und das kann ja so wohl kaum in Ordnung sein.
27.12.2002, 16:01 #2
Thorben Van
Beiträge: 338

Hallo hnc39,
wenn Du mal eure zusammengeschraubte 'Optimum Hardware' auflistest (je genauer, desto besser) und das Betriebssystem bekannt gibst, kann man eventuell helfen. Bei mir läuft das Spiel auf der 'Minimum Hardware' gut (natürlich mit heruntergeschraubten Einstellungen).

Solltet ihr wirklich in einem PC-Laden einen Spielerechner gebastelt haben würde ich als erstes die Grafik-Treiber als bremsende Kraft vermuten. Das was heutzutage mit der Hardware mitgeliefert wird ist bestenfalls zur ersten Inbetriebnahme geeignet. Updates sind bei Spielen unumgänglich.

Für das erste Posting hier ein recht agressiver Ton, meinst Du nicht auch?
27.12.2002, 16:08 #3
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich hab die post mal vom bug-thread abgesplitted, da sie dort völlig unangebracht ist...

eigentlich wollte ich sie sofort löschen, aber dafür liegt mir hier zuviel auf der zunge...

also, was habe ich getan um gothic 2 stabil zu spielen:

-> gothic 2 installiert
-> neueste via & detonator-treiber installiert
-> größe der auslagerungsdatei kontrolliert
-> festplatte defragmentiert
-> gothic 2 gestartet und die details eingestellt

fertig!
(war wirklich kompliziert)

und meine hardware:
athlon xp 1700, 256 ram, geeforce 2 MX. also bis auf die cpu nicht wirklich die "Optimum-Hardware". dennoch liefs vor dem patch ziemlich stabil und seit dem patch hab ich in min 20 spielstunden genau einen absturz gehabt, und den hab ich selbst zu verschulden...

bitte lest euch den post von carsten endenfeld druch: http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=184958

gruß
gm
27.12.2002, 16:15 #4
Scharfrichter
Beiträge: 92

Mal ne Frage, hillft der Patch eigentlich gegen Abstürze?(Vor allem die, bei denen der Speicherstand weggeht.)
27.12.2002, 16:18 #5
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

zumindest ist er mir seitdem nicht mehr während des speicherns abgestürtzt, ist mir aber auch ohne patch nur ein mal passiert. seit dem hab ich immer min. 2 speicherstände abwechselnd verwendet...
27.12.2002, 16:21 #6
[D2NSA]Anubis
Beiträge: 102

Jop, mehrere Speicherstände ist ja sowieso Pflicht, falls man mal nen Quest verbockt und weiter vorne weitermachen muss.

Aber ich weiß nicht, was ihr alle für Probs habt, G2 zum Laufen zu kriegen. Ich hab einfach das Spiel und den Patch installiert und dann die Grafik-Details eingestellt. Seit dem läuft es einwandfrei. Keine Abstürze und nur in der Stadt ruckelt es hin und wieder.

Meine Hardware ist nicht auch nicht grade das Optimum:
- Athlon 1,4 GHz
- 512 DDR-Ram
- GeForce256!

Läuft auf WinXP.
27.12.2002, 16:41 #7
pLuTo_4_Re@L
Beiträge: 115

Endlich !!! Wird Zeit das hier mal Klartext gesprochen wird !

Ich finde es eine Riesensauerei von Jowood & Pyrhana Bytes, ein so "unfertiges" Spiel auf den Markt zu bringen - und dann auch noch für fast 50,- Euro ... Das ist schon eine ziemliche Dreistigkeit !
Und wenn man als Gamer oder Kunde das so direkt anspricht, bekommt man von der "verschworenen Fangemeinde" immer nur zu hören, es liegt an der Hardware & an der Konfiguration ... Da kommt man sich doch irgendwie voll verarscht vor ! Warum nimmt PB das Game nicht erstmal wieder vom Markt u. stellt das Game entweder fertig oder weist zumindest beim Verkauf darauf folgendermaßen hin: "Sehr geehrter Kunde - Dieses Spiel wurde nur zur Hälfte fertiggestellt und bedarf zum Spielen einer Vielzahl von Eingriffen im erweiterten Systembereich Ihres PC's, die teilweise nicht für Laien verständlich sind. Wir werden im Laufe der Zeit PATCHES veröffentlichen, die dann das Spiel fertigstellen sollen, bzw. es reparieren sollen, um einen endgültigen Spielespaß zu ermöglichen.Wir bitte um ihr Verständniss." ---> Leute, es muss doch hier wirklich auch einmal klargestellt werden, daß so, wie es im moment um das Game steht, der Kunde wohl oder übel zu einem Tester des Games geworden ist und auch noch viel Geld dafür bezahlen muss ! Und das verdrängen hier die meißten ... Ich wette, nicht mal bei den MODS, die hier immer die Tips zu eventuellen Hardwareprobl. & ähnlichem geben, spielen dieses Game Fehlerfrei bzw. ruckelfrei !
Aber es steht euch Mods nicht zu, jemanden, der hier mal die Dinge klarer anspricht u. zeigt, das er absolut wütend darüber ist, wie das Spiel läuft, "auszugrenzen" und seinen Thread eventuell sogar zu schliessen. Es geht ja nicht mal um euch u. eure Hilfestellungen, sondern darum, dass es die Entwickler selbst in den Foren sehen können, das nicht nur "schwarze Schafe" dabei sind und (mit harten Worten) sich vollkommen verarschen lassen von den Entwicklern, die jetzt jede Menge Geld machen mit etwas, was dermaßen "unvollständig" und Fehlerhaft ist !
Nochmal - das ganze ist voll die Verarschung ! Ich bin enttäuscht von diesen Entwicklern, das diese ein so großartiges Gameplay so "versaut" haben !Ich hoffe, ihr lasst diesen Thread offen, damit auch die paar Entwickler die hier wohl ab u. an mal reinschauen es lesen !!!

In diesem Sinne noch schöne Feiertage
27.12.2002, 16:48 #8
xTemplerX
Beiträge: 65

ICH BRAUCHE EURE HILFE KÖNNT IHR MIR DEN LINK geben für den detonator treiber für meine gf2 mx 400
27.12.2002, 16:51 #9
Thorben Van
Beiträge: 338

Hallo Pluto...

wo anders schreibst Du folgendes:

quote:

... aber vielleicht liegt es daran, das es ein gemountetes Image ist ... kann das sein ?



Vielleicht solltest Du mit der Original-CD spielen und Dir dann nur noch über die restlichen Probleme Gedanken machen.
Alle die keine Probleme haben als Lügner hinzustellen ist nicht gerade fein.

hnc39 ist nicht zufällig Dein 'Zweitaccount'? Nur mal so in den Raum gefragt ...
27.12.2002, 17:02 #10
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@pLuTo_4_Re@L
immer mit der ruhe. ich schließe/verschiebe/lösche hier threads/post nur wenn sie OT sind, im falschen forum/thread sind oder nicht den forenregeln entsprechen (cracks & co.).

die obige post war in dem thread, in dem wir bugs mit dem patch 1.29 sammeln. hnc39 hat aber keinen bug gemeldet sondern sich völlig unspezifisch (bis auf die angabe der FPS) über das spiel im allgemeinen aufgeregt. der post fehlt jedwede sachlichkeit. d.h. sie war in dem thread völlig fehl am platz.

jetzt habt ihr euren thread in dem ihr euch über gothic 2 beschweren könnt (und das ist nicht der erste) auch wenn ich (als teil dieser "verschworenen Fangemeinde") keinen sinn darin sehe.

in meiner obigen post hab ich ja erklärt wie kompliziert es war meinen absoluten high-end pc für gothic zu konfigurieren. und ich bin nicht der einzige, bei dems stabil läuft. auch die testrechner von jowood und pb haben gute ergebnisse geliefert, ansonsten wäre das spiel nie in den handel gekommen. Carsten Edenfeld hat im Thread generell zu Abstürzen/Performance Problemen eigentlich schon alles gesagt, was zu dem Thema gesagt werden kann.

Es ist mittlerweile klar erwiesen, das die Stabilität des Spiels sehr von dem Zustand und der Konfiguration der Hardware abhängt und wenn die Hardware Fehler aufweist, dann werden die durch Gothic nur "aufgedeckt". Das Spiel fordert einfach sehr viel und da zeigt sich jede Schwäche im System (vor allem beim Arbeitsspeicher...)

gruß
gm


@xTemplerX: www.nvidia.com
27.12.2002, 17:04 #11
Die Wurst
Beiträge: 31

so ick sach och ma wat dazu also du übertreibst maßlos
das dieses game bei mamchen net läuft is vielleicht scheisse aba damit unterscheidet es sich och net gegenüber anderen spielen z.B. mafia hat bei vielen net gefunzt und wurde spiel des jehres also bitte etwas mehr taktgefühl und zusätzlich sag ick dat es bei mir funzt (gothic2) manchma stürzt es zwar ab ab damit komme ick klar
so meine hardware:
amd athlon thunderbird 900mhz
256mb ram
hercules 3d prophet 4500 kyro2 chip
und sonst is ja nischt weiter interessant

also denkt ma drüba nach
und bittenet den thread schließen
27.12.2002, 17:18 #12
VillaRosa
Beiträge: 29
jaja genau
nachdem ich das gelesen habe musste ich mich doch direkt schnell hier mal registrieren, hab mich bisher mit lesen begnügt.

@hnc39
wenn ich richtig sehe arbeitest du in einem computer laden als regalabwischer und bildest dir ein dich mit dem kram den du abstaubst auszukennen. wenn ich mich in einem laden frei bedienen könnte, dann gäbe es mit gothic garantiert keine probs...muhuhuaaa
zu der "expertenunterstützung":
was glaubt ihr eigentlich was ihr da vor euch stehen habt ? wenns zu schwierig für dich wird, dann kauf dir doch ne konsole und lass das mit den pcs. auch ein macintosh würde hervorragend zu dir passen, falls du weisst wie man ne tastatur verwendet.
das ist nicht nur ne blöde klickiklicki mausschubser maschine, das ist nur ein marketing gag von ALDI und co (und dem kerl der dein gehalt bezahlt natürlich), wenn man sich mit solchen dingen beschäftigt, dann muss man etwas mehr mit einbringen.
ich glaube hier haben wir einen NOOB per definition :-)
@GM
weiter so :-), klasse forum hier, hat mir etliche stunden planloses rumsuchen erspart.
@pluto
gemountetes image und dann über entwickler motzen ? pfui, menschen wie du sind nicht zu ertragen. den letzten den du übrigens zwecks eventuellem "zu frühen" erscheinen anmachen solltest ist PB, die würden gerne nochma 3 jahre dem spiel widmen :-) aber jowood ist da nicht ganz so begeistert von gewesen, vielleicht weil sie ein bisserl pleite sind mittlerweile und auch dein geld brauchen, also geh das game kaufen, sofort!

ist euch eigentlich auch die steigende tendenz der anwesenheit jugendlicher motzbratzen ohne gehirn aufgefallen ?
27.12.2002, 17:46 #13
Brummel
Beiträge: 22

@all,

also zuerstmal meine Hardware:

Athlon XP 1800+
256 MB SDRam!!
Geforce 2 MX (32 MB)!!!!

der Rest dürfte nicht allzuviel zu sagen haben, jedenfalls läufts.
Den Patch hab ich noch nicht installiert. Gut, nicht immer geht alles ruckelfrei vonstatten (ich sag nur Khorinis bei Nacht) und von Zeit zu Zeit (untertrieben) sollte man schon schon abspeichern wegen Abstürzen, die bei mir nicht selten sind, aber alles in allem kann ich nicht klagen. Wenn ich hier manche Posts lese mit welchen Configs manche noch Probleme haben bin ich eigentlich noch ganz gut dran mit meiner "alten" Kiste obwohl ich natürlich auch eine bessere Grafikkarte vermisse (hoffentlich nicht mehr lange). Aber trotzdem bin ich der Ansicht, dass Software sich an der am weitesten verbreitetsten Hardware zu orientieren hat und man nicht durch jedes neue Spiel gezwungen werden sollte, sich ne neue Graka oder Ram oder sonstwas zuzulegen. Hab zwar nichts gegen Neuerungen, aber langsam nimmt die Sache beängstigende Züge an (finanziell gesehen).
Ich hoffe dass ich nicht allzuweit vom Thema abgeschweift bin aber das wollte unbedingt raus.;-)

mfg Brummel
27.12.2002, 17:49 #14
pLuTo_4_Re@L
Beiträge: 115
Re: jaja genau
quote:
Zitat von VillaRosa

ist euch eigentlich auch die steigende tendenz der anwesenheit jugendlicher motzbratzen ohne gehirn aufgefallen ?



Sowas kann nur jemand sagen, der selbst davon betroffen ist - er muss ja nähmlich wissen, wovon er redet ! ;)
Zum gemounteten Image - ich werde mir das Game kaufen, wenn ich herausgefunden habe, welche Einstellungen etc. nun tasächlich ein "fehlerfreies" gamen ermöglichen ... (vielleicht ist es bis dahin ja auch schon günstiger geworden)! Ich gebe keine 50,- aus für etwas, was mich sowieso nur dazu treibt, meinen PC zu zertrümmern (bin sehr impulsiv):D
@GluteausMax. - Jo, sorry. Wollte nicht so übertreiben ;) Aber die Entwickler hätten dann tatsächlich andere Werte bei den Systemanforderungen angeben sollen (denke ich).
@T. VAN ... wieso ? wo hab ich denn jemanden als Lügner hingestellt ? War jedenfalls nicht meine Absicht ... nur das ganze kommt teilweise halt recht dreist u. "verarschend" seitens dér Entwickler rüber - ist meine ehrliche meinung dazu ! Aber wie gesagt, ich habe etwas übertrieben ... wollte niemanden zu Nahe treten *gg*
27.12.2002, 18:16 #15
Thorben Van
Beiträge: 338
Re: Re: jaja genau
quote:
Zitat von pLuTo_4_Re@L


Zum gemounteten Image - ich werde mir das Game kaufen, wenn ich herausgefunden habe, welche Einstellungen etc. nun tasächlich ein "fehlerfreies" gamen ermöglichen ... (vielleicht ist es bis dahin ja auch schon günstiger geworden)! Ich gebe keine 50,- aus für etwas, was mich sowieso nur dazu treibt, meinen PC zu zertrümmern (bin sehr impulsiv):D



Motz nicht über Spiele, die Du nicht mal gekauft hast! Ich bin ganz froh, daß der Kopierschutz Leuten wie Dir das Spielen unmöglich macht. Wenns nach mir ginge wärst Du hiermit auch aus dem Forum geflogen.
27.12.2002, 18:23 #16
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@pLuTo_4_Re@L
dann solltest du dir nur budget-versionen kaufen. da wurde das spiel ausgiebig getestet und die nötigen patches wurden entwickelt. außerdem sind dann keine 45 ? nötig... aber dann hat man das spiel natürlich nicht sofort...

und die angegeben mindestanforderungen sind völlig ok, bei mir läufts mit 256 ram und ner geeforce 2mx400.


@VillaRosa
danke für die blumen ;)


gruß
gm
27.12.2002, 18:25 #17
|-Seph|roth-|
Beiträge: 1
Frechheit
also ich finde es eine Frechheit über ein Spiel herzuziehen, das man nichtmal Orginal daheim hat, denn das Spiel funktioniert mit dem No-CD crack der momentan im Umlauf ist nur so wie die DEMO weil es nur die gothic2.exe von der demo ist,

bisher hat auch noch niemand es geschafft auch nur eine einzige von diesen CDs so zu kopieren, dass es das spiel als Orginal erkennt.

Außerdem ist ja eine GF2 nicht gerade die "Optimale" Besetzung für ein so aufwendiges Spiel wie Gothic 2 !

Ich benutze selbst eine GF4 und kann "nur" ruckelfrei spielen, wenn die Auflösung 800x600 inkl. VOLLEN DETAILS ist.

Wenn du also meinst, das Spiel nach seiner DEMO hin zu bewerten, dann schau dir z.B. die DEMO von UT2003 an, die sehr instabil lief, das Spiel selbst aber wunderbar, oder auch das neue DOOM läuft in der DEMO instabil, das volle GAME hingegen wird mit sicherheit stabil laufen.
27.12.2002, 18:25 #18
VillaRosa
Beiträge: 29

da fühlt mich sich ja direkt geschmeichelt als 28jähriger noch jugendlich zu wirken :-)

um mal konstruktiv zu sein:
meine specs vorneweg
1.5GHz PIV
schotter msi mainboard mit intel 850 chipsatz
asus 8200 delux (gf3/64mb) -> neuer deto
sb audigy ->treiber aktuell
512mb rdram
maxdata 32maxx brenner
80er ibm platte
frisch installiertes win2000 mit gerade gesaugtem sp3
directx 9

ERGEBNIS:
vergiss es, so rennt kein gothic :-). hab mein kaputtinstalliertes XP zwecks verbesserung von der platte entfernt und dachte ich sollte mal 98 probieren. nun ja, 98SE cd verschwunden, nur 98standard vorhanden, also 2000 verwendet. da das 2000 nur um ein paar tage zocken zu können installiert wurde kann ich alle probleme hier nachvollziehen, es ruckelt, pumpt und bleibt manchmal komplett stehen. ist auch klar: keine board treiber installiert, 2000 nullinger auf den neuesten stand gebracht. hab ich auch keine lust zu im moment, werde erst wieder mit 98 den aufwand treiben die kiste perfekt zu installieren. unter XP hatte ich durchgehend sehr gute ergebnisse mit gothic2, habs auch einmal komplett durchgezockt damit, nur fest gestellt, dass XP enorm bremst und hier nicht benötigt wird.
wenn du mich fragst kannst du deine 50e (eigentlich sollten es 45e sein) im moment nicht besser investieren, falls du tatsächlich games auch kaufst, nachdem du sie zur probe durchgezockt hast :-). ich habs nicht bereut und evaluiere hin und wieder auch mal das ein oder andere produkt.....

was mir aufgefallen ist, was ich glaube ich noch nicht gelesen habe hier: AGP aperture size (agp blendengrösse) im bios auf doppelte menge des graka rams einstellen, hilft in der regel gegen den "pump" effekt.

gibts eigentlich irgendwo nen konkreten vergleich directx 8.1 + gothic2 und directx9 auf dem gleichen sys. so ein vorher nachher erfahrungsbericht ?
27.12.2002, 18:34 #19
Radix Cockroach
Beiträge: 5

Mein Sys:

Duron 1300
512 MB PC133 CL3
GeForce 3
Terratec XFire 1024

ich hatte bis dato noch keinen (!!!) Absturz und hab' es inzwischen als Drachentöter und Magier durchgespielt. Für Gothic 2 musste ich bis dato keine Änderungen an meinem System und/oder den Einstellungen durchführen, was wohl daran liegt, dass ich mein System in langer Kleinarbeit schon vor Gothic 2 zum machbaren Optimum gebracht hab.

@pluto:
quote:
Zum gemounteten Image - ich werde mir das Game kaufen, wenn ich herausgefunden habe, welche Einstellungen etc. nun tasächlich ein "fehlerfreies" gamen ermöglichen ... (vielleicht ist es bis dahin ja auch schon günstiger geworden)! Ich gebe keine 50,- aus für etwas, was mich sowieso nur dazu treibt, meinen PC zu zertrümmern (bin sehr impulsiv)


Beiss' nie die Hand, die Dich füttert. Das muss man sich wirklich mal auf der Zunge zergehen lassen: Du hackst auf den Entwicklern rum, die versuchen hier KÄUFERN nach besten Kräften zu helfen - und das nur, weil Dein heruntergeladenes Image nicht sauber läuft? Und damit nicht genug, nein, Du schmeisst auch noch Dreck auf eine - wirklich saubere - Programmierleistung, nur weil offensichtlich der Kopierschutz funktioniert? Mit Verlaub, aber herrscht in Deinem Hirn eigentlich Durchzug???

Nicht dass man mich jetzt falsch versteht, ich bin ganz bestimmt auch kein Engel; auch ich benutze kopierte Software - aber erstens echauffiere ich mich nicht künstlich darüber bei den ENTWICKLERN, wenn der Crack der RELEASEGROUP nicht sauber funktioniert (hallo? geht's noch?) und zweitens kaufe ich mir Apps/Games, die ich brauche. Und das mache ich ganz sicher nicht, weil ich nicht anders an die Teile heran kommen würde.

Unfassbar, welche Frechheit die Leute zum Teil besitzen!
27.12.2002, 18:38 #20
Shania159
Beiträge: 25

hi leute,

also ich muss auch mal was dazu sagen:

ich hab nen 1,8er amd athlon xp rechner mit 512mb ddr rams. geforce 4 ti 4200, nen treiber aus der 30er serie (bzw. den treiber auf der original cd meiner geforce). benutze win 2k. habe sonst KEINERLEI zusätzliche installationen benötigt . mein gothic2 läuft mit 300% sichtweite absolut absturz und ruckelfrei...

kann mir ehrlich nicht vorstellen dass es an dem game liegt.

bei meinem freund übrigens auch. der hat das gleiche drauf. nur anderen rechner. 2,0 gigabyte rechner, gleiche grafikkarte, gleiche programme und auch win2k. ebenfalls bei 300 % total ruckelfrei,
gelegentlich haben wir (so alle 5 min. ) mal nen kurzen nachlader.

ich kann nur sagen: system überprüfen. bei uns geht alles einwandfrei. wie ihr seht... kann also nicht NUR am spiel liegen, wenns bei anderen leuten funktioniert.

das zu dem thema. jowood etc. haben super arbeit geleistet. bevor ihr an denen rummeckert (man kanns halt eh nie allen recht machen) solltet ihr erstmal euer system überprüfen. einige games laufen bei mir auch nicht einwandfrei. das liegt aber dann NUR an meinen persönlichen einstellungen. man muss halt bissi basteln.

wenn bei den menschen jeder zu jedem passen würde , dann wärs doch auch langweilig oder?

nicht verzweifeln.... rechner sind auch nur menschen

:D :D ;) ;) :D :D
27.12.2002, 18:50 #21
Ur-Shak
Beiträge: 539
blablabla
hm, an dieser stelle dürfte wiedermal ein statement von hnc39 kommen..

beinhaltet evtl spoiler ;):

also von mir aus gesehn geht gothic2 grademal so durch. es ist schon so dass ich kein anderes game kenne dass so viele bugs hat (wenn überhaupt) jetzt scriptmässig. allerdings ist es bei dieser grossen komplexität (alles hängt irgendwie zusammen) schwer änderungen gründlich zu testen und jegliche fehler auszuschliessen. (ich arbeite selbst als softwaretester/entwickler.. bzw bin noch in der ausbildung)
auch ist es manchmal schwer sich als tester "dumm" zu stellen. wenn der tester zb. weiss wo das auge innos ist und was es damit auf sich hat wird er wahrscheindlich nicht schon umkehren wenn er erfährt dass das auge zerstört ist. so habe ich in gewisser hinsicht verständnis für die verbugtheit von g2.. hoppla ich schweife ab! was die systemkompatibilität (schweres wort) betrifft da muss ich leider auch sagen es ist etwas schwach ausgefallen. bei mir läufts eigentlich einwandfrei nachdem ich ram aufgemotzt und alle anderen programme deaktivert hab aber ich hab auch schon ganz anderes gehört.

ich denke die alteingesessene verschworene gothic fangemeinde weiss noch von gothic dass es ein gewisses feingefühl verlangt (alt + tab liegt numal einfach nicht drin :)) das game absturtzfrei zu halten. das system muss optimal konfiguriert sein irgendwelcher hintergrundmüll und alte treiber kann man da nicht brauchen.
dazu ist zu bemerken dass es auch pc-laden-regalputzer gibt die kein plan haben von solchen sachen.. ich bin auch nicht der hengst was system/hardware angeht aber einen pc-laden führen könnte ich mit etwas mehr geld und erfahrung im verkaufsbereich allemal.

wenns denn wirklich gothic3 gibt (was ich wirklich hoffe) dann wäre es gut 1 - 2 monate mehr zeit in die qualitätsicherung zu stecken statt 2 wochen nach release einen patch rauszubringen bei welchem man nochmal neu anfangen muss um storybugs zu beseitigen (bei g1 wars jedenfalls so ich weiss net wie das bei g2 genau ist - kann mich mal einer aufklären? - habe jedenfalls sicher nicht nochmal angefangen)

ich hör jetzt auf ich weiss selbst wie schwer es ist sich durch so riesenposts zu kämpfen
27.12.2002, 22:26 #22
pLuTo_4_Re@L
Beiträge: 115

Mal an alle, die hier voreiligen Schlüssen erlagen:


Ich spiele zwar über ein gemountets Image, aber wie kommt ihr darauf, das ich diesen beschissenen Crack benutze ? Damit komm ich doch garnicht ins Minental, hehe !

@GluteausM. - was genau ist denn eine Budget-Version ? Und wo kann ich die bekommen, falls die für mich in Frage kommen würde ?

Und alle anderen - seid doch nicht so aggresiv ! Ich bin ein sehr sensibler junger Mensch ! Ihr tut mir ja weh mit euren Äusserungen ... harte Worte
Ich möchte garnicht unbedingt eure persönlichen Meinung hören, da diese sowieso zu Emotionsgeladen (in negativer Form) sind - ich will mich aber über die Feiertage "erholen", also versucht mal friedlich und weniger beleidigend zu sein ! Meinung äussern ist ok - aber immer schön die Grenzen wahren, falls euch das ein Begriff sein sollte ! Dadurch erreicht man viel mehr ! Nehmt euch ein Beispiel MOD GLUTEAUSM. - der ist hier sozusagen der Boss u. bleibt trotzdem cool.
27.12.2002, 23:02 #23
[SC]Atrelegis
Beiträge: 18
Ist...
... euch schonmal aufgefallen das jeder immer wieder schreibt, diese Postings möchten wir nicht mehr haben aber gerade diese "Ich mag das Game net, weil ich zu blöde bin!" die meiste Aufmerksamkeit bekommt!

Und dies ist so ziemlich in jedem Speziellen Gameforum der fall das ich kenne. Egal ob es Spiele waren wie Diablo, Warcraft, Gothic, Counter-Strike, UT und was weis ich net noch alles für Games.

Sicherlich kann ich einige Probleme auch nachvollziehn und es wäre auch etwas unmöglich wenn ein Spiel nun zu 100% funktionieren würde. Ich bin nun 30 Jahre alt und Computer sind mein Hobby seit nun mehr über 20 Jahren. Ich behaupte mal einiges an erfahrung zu haben aber allwissend bin ich net. Es gibt keinen Tag an dem ich nicht mal was neues dazu lerne. Sei es in sachen Systemtechnik, Hardware, Software oder ganz banale dinge.

Auch ich habe schon Spiele gehabt wo Ich die Entwickler verflucht habe, den eines ist sicher wenn mal was net läuft muß ja einer Schuld sein und da kommen in der Situation die Entwickler immer gerade recht.

Wenn ich aber ehrlich bin lagen zu 90% die Probleme eher bei mir und nicht bei dem Spiel es waren meist kleinere Dinge die man selbst mit sehr großer Erfahrung übersieht.

Leider kann ich aber auch viele Probleme mitlerweile nicht mehr ganz nachvollziehn die, die meisten User haben und das nicht nur in diesem Forum. Ich kenne solche sachen nicht wie "Mein Laufwerk ließt die CD nicht!" oder "Das Game stürzt alle 5 ab!"

Gothic 2 läuft einwandfrei nach meiner Meinung nach ich Spiele es Täglich an die 10h ohne nur einen Absturz und bis gestern hatte ich nichtmal die neusten Treiber druff geschweige das neuste DirectX. Wenn ich Singleplayer games zocke läuft grundsätzlich bei mir Kazaa, eMule, Messenger, und Sonstiges im Hintergrund. Ich wechsel hunderte male per Alt/Tab zum Desktop lass Gothic2 so im Hintergrund rennen und Serve einfach so im Explorer wenn ich mal 10 min Pause haben will.

Man muss aber leider mal dazu sagen das es auch ziemlich Enttäuschend wäre wenn mein Rechner das nicht könnte. Ich habe für sowas die passende Hardware die meisten die ich hier kennen haben sie nicht wollen aber mit ihrem Rechner die gleichen funktionen machen schrauben auch die Optionen viel zu hoch und wundern sich das, das Game völlig Instabil laufen tut. also wer ist den daran schuld das, das Game net laufen will jedenfalls net richtig ihr sekber oder das spiel. Gothic2 ist nicht Perfect aber einen Perfecten Code gibt es nicht und PB ist mit seinem Code zu 99% an einem Perfecten Code.

Atrelegis

P.S

Und hnc39 bevor Du solche Postings erstellt die aus deiner Sicht wohl korrekt sind. Wenn von 1000 verkauften Exemplare 900 keine Probleme haben und 100 haben welche kann man wohl beruhigt sagen es liegt bei den 100 selbern und NICHT am Game.
27.12.2002, 23:54 #24
Wilczyk
Beiträge: 30

hey leute das ist heute schon das zweite mal, das sich ihrend ein unfähiger mensch super ordinär sowohl über das spiel als auch über die "mitbrüder/mitschwestern" auslässt. was soll das bringen so wie ich das beobachte hat die überwiegende mehrheit absolut kein problem mit dem spiel, mich eingeschloßen. ich habe echt nicht so viel ahnung von rechnen und den notwendigen voraussetzungen für einen richtigen spielerechner, dennoch ich habe es geschafft mit hilfe eines erfahrenen kumpels meinen rechner einfach zusammen zu bauen und g2 habe ich eingelegt installiert, die auflösung eigestellt und einfach angefangen zu spielen bin im 5- ten kap. und bisjetzt keine besonderen (technischen) schwierigkeiten.

mein rechner hat folgende voraussetztungen: athlon 1600;gforce4 64mb, 778sddrram( es lief auch mit 512 ohne probleme)

ich hoffe, dass solche kommentare den spaß der anderen zocker an dem spiel nicht verderben. und darüber hinaus finde ich es extrem anmassend sich in diesem impertinenten ton als neuling zu äussern

so sei es belia mit mir und meinen "geschwistern"
28.12.2002, 01:25 #25
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@pLuTo_4_Re@L budget versionen sind verbilligte spiele. erscheinen meistens ein jahr nach dem spiel, bzw. dann wenn das große interesse abebbt. gothic 1 gibts es zum beispiel für 10 EUR und zwar fertig gepatch & mit handbuch... in der gamestar ist weit hinten immer eine liste relativ "aktueller" buget-spielen...

@Atrelegis da gehts einfach um die Ehre unds Prinzip ;) Eine Community fühlt sich persönlich angegriffen wenns um "ihr spiel" geht außerdem sind wir sowas wie Missionare und wollen die lästernden Spieler überzeugen :D
gutes Statement :)

gruß
gm
Seite 1 von 2  1  2