World of Gothic Archiv > Hilfe
Immernoch Probleme ab 512 MB-RAM
Seite 1 von 2  1  2 
18.01.2003, 10:51 #1
SethG
Beiträge: 60
Immernoch Probleme ab 512 MB-RAM
moin,
es ist zum Verzweifeln!
Jetzt hab ich mir insgesammt 3 256MB-Ram Blöcke
gekauft, unde Gothic 2 funktioniert immer noch nicht!
Erst hatte 2 128er und einen 256er
=> Lädt das Spiel, Brocken in der Landschaft fehlen (löcher)
Dann 2 verschiedene 256er
=> Starte ich ein neues Spiel steht auf dem bildschirm Xardas und der innenraum vom Turm ist zu sehen, und mein Mauszeiger! Aufgehangen!
Dann 2 gleiche 256er
=> selbes Spiel
Mit 2 256er und einem 128er in jeder denkbaren Reinfolge
=> Gothic hängt sich auf sobald mann in der engine ist.

HILFE ICH VERZWEIFLE WIRKLICH!!!
18.01.2003, 12:44 #2
XPlayer
Beiträge: 865

Vielleicht funktionierts mit einem 512MB Ram Block?
Verkauf die 3 256 bei Freunden oder bei Ebay und hol dir so einen. (512 SD-Ram: 45 Euro; 512 DDR-Ram: 110 Euro).
oder:
Vielleicht hängst auch mit dem Mainboard zusammen? Wiviel Ram passt insgesamt drauf?
18.01.2003, 13:01 #3
Icewind
Beiträge: 5.895

@SethG: Wenn du SD-RAM benutzt, bringt das Update auf 512 wenig.
18.01.2003, 13:15 #4
SoulCut
Beiträge: 1

wie sieht denn der rest deiner pc-config aus?
18.01.2003, 13:21 #5
Icewind
Beiträge: 5.895

quote:
Zitat von SoulCut
wie sieht denn der rest deiner pc-config aus?

Nenn uns deine Komponenten und ob du SD- oder DDR-RAM benutzt. Dann können wir dir sicher helfen.
18.01.2003, 13:35 #6
Lelles
Beiträge: 31

Das Windows 95/98/ME mit mehr als 512 MB überhaupt nie klarkommen ist hoffentlich bekannt ...

@SethG:
Ansonsten wären einige weiter Hinweise zu deinem Rechener wirklich hilfreich:
- Welches OS?
- Welcher Prozessor?
- Wieviel Leistung bringt das Netzteil?
- Sind die neuesten Grafik-, Sound- und ggf. 4in1-Treiber installiert?

@Icewind:
Ich hab in meiner ollen Möhre gerade das Update von 256 auf 512 exerziert und das bringt eine Menge! nicht nur für Gothic II ;)
18.01.2003, 14:55 #7
Lathander
Beiträge: 60

quote:
Zitat von Lelles
Das Windows 95/98/ME mit mehr als 512 MB überhaupt nie klarkommen ist hoffentlich bekannt ...



stimmt aber so nicht ganz, ein simpler eintrag in der System.ini reicht damits funzt!
18.01.2003, 16:05 #8
Lelles
Beiträge: 31

Hehe, also nach abgeschlossenem Informatik Studium, zahlreichem E-Mail- bzw. Telefonverkehr mit u.a. Microsoft, c't-Redakteuren und den diversen Fachhändlern, mit denen man es so zu tun bekommt, kann ich hinreichend gesichert sagen: Es gibt keinen allgemeingültigen, reproduzierbaren, stabilen Weg unter genannten Betriebssystemen mit einem Speicherausbau grösser als 512 MB zu arbeiten!
Workarounds werden immer mal wieder angeführt und man muss gestehen, dass es Systeme gibt auf denen diese scheinbar Abhilfe schaffen, aber dann hängt einer spasseshalber mal einen Scanner samt SCSI-Controller rein und hat den ersten Bluescreen schon vor dem Windows Logo
20.01.2003, 07:36 #9
SethG
Beiträge: 60

Also:

AMD Athlon 1Ghz
2 x 256 MB-SDRam PC 133
1 x 128 MB-SD-Ram PC 133
Gigabyte Mainboard (bin mir net sicher, könnte auch Asus sein)
Windows Me (erkennt sogar die 640-Variante bei System)
Netzteil hat 300 Watt

Treiber sind recht alt, weil ich at home kein Internet hab.

Alles andere (UT 2003, AoM, usw.) klappt mit 512 bzw. mit 640
20.01.2003, 10:43 #10
Bat
Beiträge: 1.157

Windows arbeitet nicht mit mehr als 400 mb ram

und ich hoffe es ist klar das bei seinem system der unterschied in der speed zwischen sd und ddr vielleicht 3 % sind...

insofern, kauf dir einen 512 mb ram block, am besten ddr( kannst wennst irgendwann nen neues mainboard kaufst weiter verwenden) ausser dein mb hat nur sd ram slots, weils so alt is. müsstest uns die genaue bezeichnung des mbs geben oda einfach sagen obs auch ddr ram slots hat ( sind meistens blau am mb zu erkennen)

und wenn nicht, nimm nen 512 mb sd ram block.das reicht vollkommen. die anderen blocks benutzt halt für nen anderen pc, verkaufs oder hebs halt auf. aber es is allgemein bekannt das es nicht so prickelnd is für den rechner wenn du verschiedene ram blocks benutzst...


EDIT: achso und klar erkennt der rechner deine ram, aber er benutzst sie nicht...
20.01.2003, 12:12 #11
Zaffi
Beiträge: 34

Windows 98/98SE und ME laufen mit mehr als 512 MB nur instabil, daher ist von einer Aufrüstung auf mehr als 512 MB abzusehen !

Die aufrüstung von 256 auf 512 bringt aber (scheissegal ob SDRAM oder DDR !) einiges ..

Wenn du selbst mit 512 MB noch probleme hast dann würd ich mal Win neuinstallieren weils zu vollgemüllt ist , vielleicht ist das System auch insgesamt zu lahm, was weiss ich...
20.01.2003, 12:23 #12
Vortax
Beiträge: 517

Also ich habe auch nen 1,1GHz Athlon rechner mit ner alten GeForce 2 MX400 und 384 SD-RAM.

Mit den neuesten Treibern habe ich es zum laufen bekommen und kann eigentlich recht ruckelfrei spielen!:D

Also ich denke mal, wenn du dir die neuesten Treiber besorgen kannst dürfte es fluppen, die frage ist nur wie ohne Internet zugang!
20.01.2003, 15:10 #13
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Zaffi
Windows 98/98SE und ME laufen mit mehr als 512 MB nur instabil, daher ist von einer Aufrüstung auf mehr als 512 MB abzusehen !

Die aufrüstung von 256 auf 512 bringt aber (scheissegal ob SDRAM oder DDR !) einiges ..

Wenn du selbst mit 512 MB noch probleme hast dann würd ich mal Win neuinstallieren weils zu vollgemüllt ist , vielleicht ist das System auch insgesamt zu lahm, was weiss ich...



blödsinn. windows hat keine probleme wenn du mehr als 512 mb ram hast, nur kann es damit nicht arbeiten. es benutzt nur 400 mb.
20.01.2003, 15:16 #14
Zaffi
Beiträge: 34

ah ja, vielleicht kannst du dann mal ein paar Dutzend Leuten in mehreren Technik-Foren erklären warum bei mehr als 512 MB gar nix mehr geht , sprich WIn überhaupt nicht mehr hochfährt ?

Bei der Gelegenheit kannst du dann auch direkt die offizielle Aussage von MS wiederlegen die das von mir gesagte auch belegt :D
20.01.2003, 15:19 #15
Bat
Beiträge: 1.157

erm, das hochfahren über 512 ram nicht geht kann daran liegen das die nicht die selben ram benutzen ? windows hat probs wenn du verschiedene ram blocks einbaust

und bitte link zu deiner theorie , aber bitte auf keiner möchtegern seite, ich will plz den link zur ms site.
20.01.2003, 16:23 #16
Zaffi
Beiträge: 34

das ist keine Theorie sondern Tatsache..

Hoffe das hier reicht dir: http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/79/8.html

http://support.microsoft.com/defaul...b%3Bde%3BD43699

Da sagt MS eindeutig das bei einem Speicherausbau über 512 MB ein Win9X OS beim starten hängenbleiben kann.... also nix von wegen das Win den Speicher lediglich nicht nutzen kann..
20.01.2003, 17:00 #17
Kane never dies
Beiträge: 54

@SethG:

Ram-Riegel verschiedener Hersteller oder verschiedener größen machen auf manchen Boards Probleme, nimm einfach mal die 2 256er (wenn beide das gleiche Fabrikat sind) oder eben mal nur einen.

Auserdem solltest du nach einem aktuellen Treiber für deine Grafikkarte schauen!
21.01.2003, 00:43 #18
Bat
Beiträge: 1.157

zaffi da steht lediglich KANN. im übrigen merk ich grade erst das du 9x meinst,da scheisst man doch eh drauf - das betriebsys haben eh nur noobs,idioten oda typen die gerne dos games zocken... insofern...

@kane never dies: zustimm. verschiedene grössen bzw verschiedene fabrikate machen sehr oft probs,die sich sehr merkwürdig bemerkbar machen. probleme beim einloggen, oda du kommst gar nicht bis zum einloggen bzw ins windows, und wenn du reinkommst startet er nach kurzer zeit neu...

am besten wär ein 512er block,der muss sich dann mit keinem anderem ram baustein vertragen.

aber nochmal, mehr als 400 mb ram bringen bei windows eigentlich nichts.
21.01.2003, 08:09 #19
SethG
Beiträge: 60

@ Bat & Zaffi & all:
Was denn jetzt? 400 oder 512?

quote:
Es gibt keinen allgemeingültigen, reproduzierbaren, stabilen Weg unter genannten Betriebssystemen mit einem Speicherausbau grösser als 512 MB zu arbeiten!

@ Lelles:
Und wie mach ich das?

z.Z Spiel ich mit 2 verschieden: 1 128er und 1 256er
Werd mir mal die neuesten Treiber für meine GeForce und Soundblaster installieren. Aber ehrlich gesagt, glaub ich nicht, das das, in Bezug auf mein Ram-Problem, was bringt. Aber versuchen tu ich ichs mal...

DDRAM: kann mein Board nicht.

zum Thema verkaufen:
Den "Markt"(Freunde) hab ich schon soweit mit Ramblöcken abgedeckt.

Aber, Danke für eure Hilfe!
21.01.2003, 08:41 #20
Zaffi
Beiträge: 34

quote:
Zitat von Bat
zaffi da steht lediglich KANN. im übrigen merk ich grade erst das du 9x meinst,da scheisst man doch eh drauf - das betriebsys haben eh nur noobs,idioten oda typen die gerne dos games zocken... insofern...


Merkst du eigentlich noch was ?

In deiner Arroganz denkst du wohl du wärst der Schlauste

Träum weiter... für mich ist hier Ende des Threads, keine Lust meine zeit an dich zu verschwenden
21.01.2003, 09:29 #21
Bat
Beiträge: 1.157

zaffi merkst du nochwas? in deiner dummheit postest du nur scheisse. naja, zum glück muss ich mich dann nimma mit dir rumärgern

seth : max was windows ( zumindest NT,ME,XP) benutzt ist 400 mb ram, aber du solltest schon die selben ram benutzen.das dein mb keine ddr ram slots hat hab ich mir schon fast gedacht.

dann versuchs irgendwie anders loszuwerden die ram, oda hebs auf, aber einen grossen block oda zwei kleinere identische sind auf jedenfall zu empfehlen
21.01.2003, 15:11 #22
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@zaffi & bat

tragt das bitte per e-mail oder pm aus, die diskussion führt zu nichts. tatsache ist, das win 9x mit 512+ ram probleme haben kann aber nicht muss.

genug zu dem thema!

(wenn ihr euch hier weiter zofft lösch ich!)
22.01.2003, 16:33 #23
SethG
Beiträge: 60

Sorry falls das oben bei meiner ersten beschreibung net ersichtlich war: Ich habe mir 2 "Infinion PC133 256 MB-SDRAMs" gekauft.
Absolut identisch.

Naja, mal sehen wies mit nem 512er wird.
Was mach wenn das auch net klappt?

@ zaffi: meinst du mich oder bat?
24.01.2003, 08:47 #24
zonienr1
Beiträge: 36
Performance = Problem
Hallöchen!

Wo hier gerade von Perfomanceproblemen und PC-Config gesprochen wird, möchte ich eine Frage an euch richten:

Warum ruckelt Gothic II bei 1024x768, Himmelseffekte auf "aus", und Sichtweite auf "100%"?

Folgende Config hat mein Rechner:

MS Windows XP Proffessional ;
AMD Athlon XP 2000+ ;
ATI Radeon 9000 series mit 64 MB DDR;
MSI Board mit VIA KT 333 Chipsatz und AGP 4x Unterstützung,
leider OnBoard LAN und OnBoard Soundchip ebenfalls von VIA;
1x 256 MB DDR Ram (Infineon)
Netzteil mit 300 Watt;

Das Game ruckelt zum Teil wie Sau! Und es hängt sich auch öfter mal auf!

THX schon im Voraus
Ciao
visit: www.c-k-o.de.vu (wird gerade neu überarbeitet)
24.01.2003, 08:59 #25
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Zu wenig Ram, mit 512 wurde alles gut laufen...

Mein Rechner:

Windows 2000 SP3
AMD Athlon 1.2 Ghz
Leadtek GeForce Ti4200 64 Mb
ASUS A7V133
512 Mb SDRam
Terratec DMX Fire 1024

Ausserhalb von Khorinis 300% Sichtweite
In der Stadt ca. 160%

Patch 1.29, Gothic II läuft stabil und ohne absturze

Versuche den Virtuelen Arbeitsspeicher zu erhöhen, z.b. min. 1000 Mb und max. 2000 Mb, Festplatte defragmentieren, programme im hintergrund abzuschalten...
Seite 1 von 2  1  2