World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5 
24.10.2003, 14:01 #51
Hellspawn17
Beiträge: 347

Achso hab ich garnicht drauf geachtet... na dann so long...
Dann macht den doch zu?!
24.10.2003, 14:05 #52
Mc_Arif
Beiträge: 97
Alles eine frage der erzählart :cool:
Ich glaube der einzige grosse unterschied zwischen MW und G ist der, das manche mit dem Lesen der ultra langen aufsätze von MW nicht klarkommen. Ich würde mein letztes Hemd darauf verwetten das wenn in MW alles von den jeweiligen Personen gesprochen werden würde, dann würde es nich nur etwas besser als G ausscheiden.
24.10.2003, 14:51 #53
Milgo
Beiträge: 2.252

Ich habe beides gespielt und finde Gothic besser ;)
27.10.2003, 13:50 #54
Rahl
Beiträge: 5

Ich spiele beides, finde beides gut und bin aber trotzdem der Meinung, dass G2 immer noch besser ist. Gothic2 hat irgendwie mehr Humor (und besseren).
28.12.2003, 19:57 #55
Gothic_Jones
Beiträge: 355

ich bin auch der Meinung dass Gothic2 viel besser als Morrowind ist! die coolen animationen sind einer von vielen Gründen! Morrowind ist so fad weil man kein Ziel hat........... und die Welt ist leblos.
28.12.2003, 20:04 #56
Gothic_Jones
Beiträge: 355

Tikangeroga hat Gothic2 wahrscheinlich noch nicht mal gespielt lol. Denn jeder der beides gespielt hat sagt: G2 ist besser!(bis auf wenige Ausnahmen lol) Also ich finde beide gut aber ich bin zum Entschluss gekommen dass Morrowind einfach schnell fad wird! Arena und Daggerlfall waren für ihre Zeit super finde ich auch aber Morrowind kann mit den zeitgemäßen Rollenspielen einfach nicht mithalten, sagen viele aber ich finde Morrowind noch besser als Zelda und Final Fantasy aber Gothic ist einfach unübertroffen.
28.12.2003, 22:15 #57
Mister-iös
Beiträge: 83

ich glaub die leute die morowind spielen gehn in ein morowind forum aber gut...
@topic ich spiele beides gern bin aber natürlich ein riesiger gothic fan und morowind find ich nur mittelmäßig (deshalb war ich auch noch nie in einem morowindforum ;) )
28.12.2003, 22:36 #58
Tikanderoga
Beiträge: 77

@ Mister

Musst auch ned weit gehen.

Zum Morrowind-Forum

;)
28.12.2003, 22:58 #59
Okyl
Beiträge: 631

Dieser olle Thread stirbt wohl nie aus.
Dann will ich auch noch mal meine Meinung posten.
Ich finde G besser als MW weil viele Sachen in MW viel zu unübersiichtlich und unverständlich sind. Ausserdem hasse ich es wenn ich mich nicht mehr bewegen kann oder ähnliches nur weil mich so ein dämliches Vieh gebissen hat.:(
29.12.2003, 00:15 #60
Nicmaster
Beiträge: 180

Halli hallo hallöchen!!!!!
Man braucht doch nicht mehr(lang)zu fragen,was besser ist
oder??
Jeder...der tief in sich hineinschaut(und Gothic2,sowie Morrowind gespielt hat),dieser wird feststellen,dass GOTHIC2 1000 mal besser
ist,als Morrowind!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich danke für eure Aufmerksamkeit!!!
29.12.2003, 00:42 #61
Tikanderoga
Beiträge: 77

quote:
Zitat von Kalidor
1. Dieser olle Thread stirbt wohl nie aus.

2. weil viele Sachen in MW viel zu unübersiichtlich und unverständlich sind.



1. Amen.

2. Weil MW was für Fortgeschrittene ist und Gothic für Anfänger!

3. @ Nic
*gähn*
Welch kreative und bahnbrechende Antwort. Siehe Punkt 2.
29.12.2003, 00:54 #62
Okyl
Beiträge: 631

Kann sein das MW für fortgeschrittene ist aber kapiert hab ichs trotzdem nicht ganz, zumindest einige Sachen in den Menüs, oder zusammenhanglose Bruchstücke der Story, oder total unübersichtliches Questbuch.
29.12.2003, 00:55 #63
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Na endlich wissen wirs. Gothic-Spieler sind einfach nur Anfänger, die keine Ahnung haben. Im Gegensatz zu Morrowind-Spielern, die wahrscheinlich alle supertoll und was weiß ich nicht alles sind.

Danke für diese fundierte Meinung.
Die hat uns wirklich noch gefehlt.
Endlich wissen wir bescheid.
29.12.2003, 00:57 #64
Tikanderoga
Beiträge: 77

quote:
Zitat von Kalidor
Kann sein das MW für fortgeschrittene ist aber kapiert hab ichs trotzdem nicht ganz, zumindest einige Sachen in den Menüs, oder zusammenhanglose Bruchstücke der Story, oder total unübersichtliches Questbuch.


1. Dann frag. Dazu gibts das MW-Forum. ;)

2. in MW wird einem nichts vorgelesen wie in Gothic.. in MW ist man auf sich alleine gestellt.

3. Das Questbuch wurde mit jedem Addon behoben.
29.12.2003, 01:32 #65
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von Tikanderoga
2. in MW wird einem nichts vorgelesen wie in Gothic.. in MW ist man auf sich alleine gestellt.
Achso, das heißt also, das Spiele mit Syncronisation schlechte Spiele sind. Wieder was dazugelernt. Ausserdem wurde hier beklagt, das es in Gothic nur 2-3 Syncronsprecher geben würde. Wenn ich mich nicht irre sind es 19. Ausserdem sind die Gothic-Syncronsprecher Kult.

Mir persönlich geht es so, das mir die Atmosphäre von Morrowind nicht gefällt. Mir gefällt weder die Welt, noch die Gebäude, geschweige denn die Kreaturen. Aber das ist nur meine Meinung.

Nochmal was zum vielgelobten Morrowind-Editor: Mir ist ehrlich gesagt das G1 Modkit deutlich lieber.
29.12.2003, 07:50 #66
Tikanderoga
Beiträge: 77

quote:
Zitat von AlexVornam
das heißt also, das Spiele mit Syncronisation schlechte Spiele sind.

Ausserdem wurde hier beklagt, das es in Gothic nur 2-3 Syncronsprecher geben würde. Wenn ich mich nicht irre sind es 19. Ausserdem sind die Gothic-Syncronsprecher Kult.

Mir persönlich geht es so, das mir die Atmosphäre von Morrowind nicht gefällt. Mir gefällt weder die Welt, noch die Gebäude, geschweige denn die Kreaturen. Aber das ist nur meine Meinung.

Nochmal was zum vielgelobten Morrowind-Editor: Mir ist ehrlich gesagt das G1 Modkit deutlich lieber.



1. Das hab ich nicht gesagt. Ich sagte lediglich, dass es in MW mehr zu lesen gibt, als in Gothic.

2. Sind tatsächlich weniger als 19.

3. Dann packst mal das GIANTS 2.0 drauf, dann haste mehr Gegner als dir sonst je ein Spiel bieten wird, sei es in Art und Viefalt wie auch in der Abwechslung und Schwierigkeit.

4. Wozu ein Mod-kit¿ Den Editor kriegt jeder dazu, und mit einem 10-seitigen, reichlich bebilderten Tutorial haste schon die Grundzüge drin, wobei du dann auch schon Gebäude selber erstellen kannst. Für Kleinigkeiten brauchste keine 2 Minuten und das Plugin ist ohne grösses hinzutun gleich verfügbar - und kompatibel mit alles Morrowind-Spielern der Welt, sofern sie die gleiche Sprachversion haben wie du.

Wer die deutsche Version hat, geniesst mein tiefstes Beileid.
29.12.2003, 07:53 #67
Thorus14
Beiträge: 556

Ich habe beides gespielt und ich finde Gothic besser, weil
a) die Steuerung ist bei Morrowind schlechter
b) die Questeinträge sind teils unübersichtlich (oben genannt)
c) keine Synchronisation --> leblose Atmosphäre
29.12.2003, 11:10 #68
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

quote:
Zitat von Tikanderoga
Wer die deutsche Version hat, geniesst mein tiefstes Beileid.


Toll, danke. Ich hab grad die E gegen die Deutsche ausgetauscht, ich weiss zwar, dass das bezüglich den Plug-Ins nicht die beste Wahl war, aber bei nem textlastigen Spiel wie MW will ich ja auch wirklich alles verstehn! (soll nicht heissen, das ich schlecht in Englisch bin, im Gegenteil, aber das ist dann doch ein bisschen zu viel:( )
29.12.2003, 13:01 #69
bg2408
Beiträge: 170

Threadnekromantie live...

hier mal ein etwas älterer Post von mir zu dem Thema:

quote:
Beide Spiele kann man nicht miteinander vergleichen, ist in etwa so, als ob du fragen würdest: "Was schmeckt besser, Äpfel oder Birnen?"
Das läuft auf reine Geschmacksschwerpunkte heraus .

Die Stärken von Gothic sind die sehr lebendigen NPCs und die durch sie erzeugte sehr dichte Atmosphäre (samt Sprachausgabe, besonderes plus), die sehr straffe Handlung und auf dem ersten Blick abwechslungsreichere Landschaft.

Die Stärken von MW sind die ultimativen Freiheiten (Handlung, Charakter und so weiter und so fort), die bis ins unendliche erweiterbare Welt (durch sog. PlugIns), die fast alle Schwächen beheben und (nochmal) die wirklich enormen Freiheiten, zusätzlich eine im Vergleich zu Gothic sehr große Welt, die auch sehr abwechslungsreich ist (man denke nur an die Pilzstädte ).

Die Schwächen von Gothic sind die Bugs, die sehr lineare Handlung, die nach dem ersten Durchspielen sehr gleiche Handlung und die geringe Entfaltungsmöglichkeiten beim Charakter.

Die Schwächen von MW sind die Textwüsten, das ohne AddOns chaotische Journal, die leblosen NPCs samt schlechterer Animation als in Gothic und die Gefahr, mit der Freiheit nicht zurecht zu kommen. Außerdem fehlt ohne PIs die gewisse Würze, wodurch jedem Spieler die englische Version ans Herz gelegt werden muß.

Die Frage ist nun: Was ist einem selbst wichtiger? Darauf baut die Entscheidung auf. Objektiv kann man nicht sagen, was besser ist.

Ich persönlich würde sagen: Baldur's Gate 2!


Nebenbei ist der Vergleich zwischen Gothic II und MW nicht sinnvoll (ich bin bei dem alten Post noch von G 1 ausgegangen, da II bei mir damals nicht lief), es sind völlig unterschiedliche Spiele. Würdet ihr Unreal Tournament mit Thief II vergleichen? Wohl kaum.
Wobei zugegebenermaßen, seitdem ich Gothic 2 durchgespielt und das BugOn AddOn angefangen habe, mag ich die Gothicserie deutlich weniger.

PS: Kann es sein, daß hier irgendwer in seiner Sig n Bild hat, daß auf nem paßwortgeschützten Server liegt (pro-gamers irgendwas)? Diese dauernde Einloggmeldung nervt ;)!
29.12.2003, 13:07 #70
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
Nochmal was zum vielgelobten Morrowind-Editor: Mir ist ehrlich gesagt das G1 Modkit deutlich lieber.

sry, zu den beiden games will ja nun nichts sagen, da ich finde, dass beide games top sind, aber die aussage find ich nur lustig..
wenn du wüsstest, was der editor alles von mw bietet. und ich find so ne aussage auch undankbar gegenüber den entwicklern, die der community und den fans noch sowas bieten...
29.12.2003, 14:20 #71
$tormRider
Beiträge: 208

Ich hab beide gespielt und beide haben ihre stäreken und schwächen. Mehr lässt sich dazu nicht sagen.
quote:
PS: Kann es sein, daß hier irgendwer in seiner Sig n Bild hat, daß auf nem paßwortgeschützten Server liegt (pro-gamers irgendwas)? Diese dauernde Einloggmeldung nervt ;)!

Ist auch so.
Um genau zu sein Hellspawn17
29.12.2003, 15:41 #72
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von Taurodir

sry, zu den beiden games will ja nun nichts sagen, da ich finde, dass beide games top sind, aber die aussage find ich nur lustig..
wenn du wüsstest, was der editor alles von mw bietet.


Ich weiß was der Editor von MW alles bietet, aber mir ist das G1 Modkit trotzdem lieber, denn in vielen Tutorials lese ich Sachen wie "Kopiert dieses von der Construction Set CD...". Ja, toll, bei meinem Morrowind war keine Extra CD für das Construction set dabei...

quote:
Zitat von Taurodir
und ich find so ne aussage auch undankbar gegenüber den entwicklern, die der community und den fans noch sowas bieten...

Die Entwickler? Die liefern ein unvollständiges Spiel ab, geben den Editor dazu und sagen "Mach mal". Toll.
29.12.2003, 15:53 #73
$tormRider
Beiträge: 208

quote:
Die Entwickler? Die liefern ein unvollständiges Spiel ab, geben den Editor dazu und sagen "Mach mal". Toll.

7 Gilden, denen du dich anschließen kannst, 3 Häuser, von denen du dich einem anschließen kannst. Du kannst vampir werden und damit noch zusätzlich quests bekommen. Außerdem gibt es noch haufenweise andere quests. Und natürlich noch ein guter Mainquest und zahlreiche bücher, in denen du fast alles über die welt und die rassen auf morrowind erfährest.
Nennst du das ein unvollständiges Spiel?

Hätten die Entwickler alle Plug Ins schon eingebaut, die jetzt die Fans machen, wäre das Spiel wahrscheinlich nie erschienen.
29.12.2003, 16:05 #74
Taurodir
Beiträge: 3.553

quote:
Die Entwickler? Die liefern ein unvollständiges Spiel ab, geben den Editor dazu und sagen "Mach mal". Toll.

öhm?
unvollständig? da kenn ich aber viele andere spiele, die unvollständig waren.
was soll bei mw unvollständig sein? hat doch alles, nur weil es eine große freiheit bietet, solls öh unvollständig sein?

achj,a
klar sollen die fans sagen, dass es toll ist, dass sie diese unvollständige welt durch plugins noch interessanter machen dürfen. ;)
30.12.2003, 12:37 #75
Fengrath
Beiträge: 121

Einen solchen Welteneditor wie in Morrowind für G2
Seite 3 von 5  1  2  3  4  5