World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 4 von 5  1  2  3  4  5 
30.12.2003, 13:18 #76
Domovoi
Beiträge: 2.258

spiele beides, aber gothic 1,2 und dndr sind alle besser als MW jemals sein wird
30.12.2003, 13:34 #77
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von $tormRider

7 Gilden, denen du dich anschließen kannst, 3 Häuser, von denen du dich einem anschließen kannst. Du kannst vampir werden und damit noch zusätzlich quests bekommen. Außerdem gibt es noch haufenweise andere quests. Und natürlich noch ein guter Mainquest und zahlreiche bücher, in denen du fast alles über die welt und die rassen auf morrowind erfährest.
Nennst du das ein unvollständiges Spiel?



So hab ich das nicht gemeint, von der Story her ist Morrowind sicherlich sehr gut, aber wenn ich mir die öde Welt angucke, hier mal ein Baum, 200m weiter ein Stein und das wars, da denke ich mir, das die Entwickler wohl nicht genug Zeit hatten, die Welt richtig lebendig zu gestalten.
30.12.2003, 14:16 #78
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Ja, toll, bei meinem Morrowind war keine Extra CD für das Construction set dabei...
Wer nix direkt für MW bezahlt, sollte sich über die fehlende CD nicht aufregen. Es gibt nämlich nur 3 Spielversionen, die keine CS-CD haben: OEM bei Grakas (wenn man bedenkt, daß man trotzdem das ganze Spiel hat, im Gegensatz zu vielen anderen Games, wo man teilweise nur einige Levels hat, ist das trotzdem wirklich gut), bei Ebay übern Tisch gezogen worden und vielleicht bei dieser einen Spielesammlung, und da bin ich mir aber gar nicht so sicher. Ansonsten gäbe es noch eine leidlich bekannte vierte Möglichkeit, von der aber wohl niemand sprechen will.

In jeder regulär gekauften MW Schachtel (egal ob EV / US / DV / Fr und was sonst noch herumschwirrt) sind 2 CDs drin, ansonsten sollte man sich an den Ubisoft-Kundenservice wenden.
quote:
Zitat von AlexVornam
aber wenn ich mir die öde Welt angucke, hier mal ein Baum, 200m weiter ein Stein und das wars, da denke ich mir, das die Entwickler wohl nicht genug Zeit hatten, die Welt richtig lebendig zu gestalten.
Öde? Die Welt ist weitläufiger, und es gibt nicht viele wirklich einprägsame Stellen wie in Gothic I (nicht II), deshalb ist sie aber noch nicht öde. Eigentlich ist sie sogar sehr abwechslungsreich, wenn man ein wenig herumläuft. An der einen Ecke qualmen Schlote und blubbern Schlammteiche in der Vulkangegend, an der nächsten spiegeln sich Bäume und Steinwege an Klippen im Meer, das den Sonnenuntergang feuerrot reflektiert, dann steht man mitten in einem Pilzdorf um gleich danach per Zauber auf das Dach einer alten Ruine zu springen... die Welt ist schlicht und ergreifend nicht so dicht gepackt wie Gothic I, andere Zielgruppe nunmal. Und wem das stört -> dafür gibt es PlugIns. Zumindest für die EV...
30.12.2003, 14:40 #79
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von bg2408
In jeder regulär gekauften MW Schachtel (egal ob EV / US / DV / Fr und was sonst noch herumschwirrt) sind 2 CDs drin, ansonsten sollte man sich an den Ubisoft-Kundenservice wenden.


Ich habe Morrowind regulär gekauft. Es ist trotzdem nur eine CD dabei, und die Hülle sieht auch nicht danach aus, als würde eine zweite hinein passen.
30.12.2003, 16:50 #80
JAHolin
Beiträge: 197
Re: Gothic 2 vs Morrowind
so, meine meinung mal hier zu dem direkten vergleich. falls was davon schon gesagt worden ist, sry.
quote:

Und nochmal Agammemnon, der G2 und MW zockt, und den direkten Vergleich gemacht hat:
BTW: G2 vs. MW

So, da ich immo beides zocke, denke ich mir mal, daß ich nen sehr guten Vergleich geben kann.

Positiv MW

-Dungeons sind separat und nicht in die "Weltoberfläche integriert"
-Modulbauweise des kompletten Games
was ist daran positiv? die ladepausen?

Nachteile G2

-Kein Editor.
-Keine Plugins.
man kann nicht die vorteile von MW gothic als nachteil anrechnen
-Schwache Handlung. Seeeeeehr dünne Story.

rofl, das sagt ein MW-spieler über gothic. die MW-story ist zwar nicht schlecht, aber spannung kommt kein bisschen auf.

-Keine separaten Dungeon, alles liegt mehr oder minder irgendwo rum.
"keine ladepausen=keine dungeons?




außerdem, hier haben viele geschrieben: "ja, wenn dir das und das an MW nicht gefällt dann benutz doch dieses und jenes plugin, oder erstell selber mal eben eins". das ist wohl das schlechteste argument, das es gibt.schließlich reden wir von dem spiel an sich , und nicht davon, was man als Fan draus machen kann.
30.12.2003, 17:12 #81
bg2408
Beiträge: 170

quote:
Zitat von AlexVornam
Ich habe Morrowind regulär gekauft. Es ist trotzdem nur eine CD dabei, und die Hülle sieht auch nicht danach aus, als würde eine zweite hinein passen.
Dann muß man dir irgendeine seltsame abgespeckte Version aufgeschwatzt haben. Das Standard-MW jedenfalls ist in einer Art aufklappbaren DVD-Packung, links und rechts sind CDs und in der Mitte Karte und Handbuch. Wie sah denn dein MW aus? Reines Interesse.

Und sag das mit dem "als würde eine zweite hinein passen." nicht zu laut - sowas habe ich auch mal gedacht, dann kam UT2003 (absolutes Negativbeispiel was Verpackungen angeht imho) ;).

quote:
was ist daran positiv? die ladepausen?

Editierbarkeit, mögliche Weltgröße, es muß nicht immer alles in den Speicher geladen werden => geringere Hardwareanforderungen.

quote:
man kann nicht die vorteile von MW gothic als nachteil anrechnen

Doch, kann man. Man muß es nur anders formulieren: Modunfreundlichkeit, Weltunerweiterbarkeit, Welt nicht anpaßbar, Wiederspielbarkeit und Langzeitmotivation eingeschränkt et cetera.

quote:
rofl, das sagt ein MW-spieler über gothic. die MW-story ist zwar nicht schlecht, aber spannung kommt kein bisschen auf.

Graf (=Agairgendwas) hat nicht die Spannung kritisiert, sondern die Story selbst (die bei G2 im Vergleich zu G1 und MW wirklich ein schlechter Witz ist und am Ende in einer Peinlichkeit endet).

quote:
"keine ladepausen=keine dungeons?

Kein Dungeonfeeling = kein Dungeon, mit Ladepausen hat das nichts zu tun. In G2 kommt doch nur an einer Stelle Dungeonfeeling auf - am Ende in Irdrorath, davor - die Höhlen in der Landschaft haben in etwa soviel mit (idealen) Dungeons (, wie es sie auch nur seltenst in MW gibt,) gemein wie Dorfkirchen mit dem Kölner Dom.

quote:
das es gibt.schließlich reden wir von dem spiel an sich , und nicht davon, was man als Fan draus machen kann.

Zum "Spiel an sich" gehören aber auch Tools wie eben das CS, das die PIs erst möglich macht. Und das fehlt eben bei Gothic2. Was meinst du, warum UT und Halflife damals so lange überlebt haben? Wegen der tollen Originallevels und Modi? Oder doch eher wegen dem Modsupport?
30.12.2003, 17:26 #82
AlexVornam
Beiträge: 1.727

quote:
Zitat von bg2408
Dann muß man dir irgendeine seltsame abgespeckte Version aufgeschwatzt haben. Das Standard-MW jedenfalls ist in einer Art aufklappbaren DVD-Packung, links und rechts sind CDs und in der Mitte Karte und Handbuch. Wie sah denn dein MW aus? Reines Interesse.

Eine normale DVD-Hülle mit einer CD drin. Vielleicht muss ich dazu sagen, dass das irgendein Ubisoft Exclusive Ding ist.
31.12.2003, 02:09 #83
Fulgrim
Beiträge: 806

Hehe
bg unser "lonesom Cowboy" aus dem MW Forum
Ich hab meine Meinung schon kundgetan als der Thread noch aktuell war, sie ist also irgendwo auf den letzteren Seiten nachzulesen...

edit: So, hab den alten Post mal rausgekramt.
quote:
Ich glaub ich muss meinen Post von der ersten Seite mal wiederrufen ;)
Zur Erklärung:
1. War ich damals als ich diesen geschrieben hatte wirklich der Ansicht das wäre so wie von mir beschrieben.
2. Hab ich meine Meinung geändert

Fazit: MW ist um Welten geiler als G2.

Ich hab G2 ich glaub 3mal ohne Add-On durchgespielt und war eine lange Zeit auch schier begeistert von dem Game.
Nach dem dritten mal hab ich ne lange Zeit lang wiedermal D2 gespielt und vor vielleicht nem halben Jahr mal wieder Morrowind ausgepackt. Und ich muss sagen das Spiel ist einfach genial. Es gibt nahezu unendlich viele Möglichkeiten die Spielwelt zu verändern, sie ist gigantisch groß, es gibt viele verschiedene, gute, gelungene Rassen und irgendwie hat das Spiel so das gewisse etwas. Allerdings ist dem auch nur so, wenn man ein haufen Plugins benutzt. Ich hab momentan vielleicht 40-50 wenn nicht mehr laufen. An manchen stellen ist die MW Welt dadurch kaum wiederzuerkennen und an anderen stellen wurde sie durch Add-On reife PlugIns erweitert die es obendrein noch umsonst gibt. Kurz gesagt, MW ist einfach komplexer und hat die höhere Langzeitmotivation.

[...]gelöscht weil nichtmehr Aktuell[...]

Wie auch immer, ich finde das Morrowind das Spiel ist was um weiten ansprechender ist als G2, zumindest wenn man sich eine gewisse einarbeitungszeit gönnt.

Danke für die Aufmerksamkeit!


Mittlerweile hab ich G2 übrigens noch 4 mal inkl. Add-On durchgespielt und bin immer noch der Ansicht MW sei besser.
31.12.2003, 11:08 #84
Nahalandor
Beiträge: 105

ich finde eigentlich beide spiele gleich gut. einzige kontras von mw sind das kampfsystem, ganz klar das journal, die z.T trostlose Welt und die Eingeschränktheit der NPCs. Hingegen ist gothic kleiner und der Spielspass hört in der Regel beim 5ten Durchspielen auf... Da ist Morrowind klar überlegen, da es einfach unheimlich viele Sachen zu entdecken gibt und viele Gilden, die man auch durchspielen sollte... Und man kann ein eigenes Haus haben :D
31.12.2003, 11:44 #85
Fabelwesen
Beiträge: 201

Hab beides und zocke auch noch heute beides und bin schon eher für Gothic 2...Aber ist schon ganz knapp, denn jedes dieser Spiele hat seine Vor- und Nachteile. Und bei Gothic 2 überwiegen halt die Vorteile und bei G 2 finde ich die Atmosphäre einfach grandios. Und in einem Spiel leg ich am meisten Wert auf eine super Atmosphäre!
31.12.2003, 18:09 #86
bollerwagen
Beiträge: 49

So langsam fangen diese ewigen Diskussionen ob GII oder MW besser ist an mich aufzuregen. Akzeptiert, dass beide Spiele ausgezeichnet sind und seid froh, dass sie unterschiedliche Akzente setzen sonst hättet ihr jetzt zwei mal das gleiche Spiele. Beide sind es wert gespielt zu werden, aber verschiedene Menschen haben verschiedene Geschmäcker. Zockt was euch gefällt und seid glücklich!
31.12.2003, 20:10 #87
Fengrath
Beiträge: 121

quote:
Zitat von bg2408
Doch, kann man. Man muß es nur anders formulieren: Modunfreundlichkeit, Weltunerweiterbarkeit, Welt nicht anpaßbar, Wiederspielbarkeit und Langzeitmotivation eingeschränkt et cetera.


Lol Spacer is doch dabei , und Editing Tools kommen bestimmt auch noch raus. Siehe G1.
Ausserdem kann man G2 schon editiern. Aber ich sag net wo , sonst werden die Mods bös :(
31.12.2003, 20:32 #88
Raistlin
Beiträge: 96
Mischung wäre Ideal...
Ich habe beide Spiele - Gothic1&2 nahezu fanatisch und Morrowind eher weniger- gespielt und ich bin zu der Meinung gekommen dass:

Morrowind hat die größere Welt und Handlungsfreiheit, und auch einen sehr guten Editor mit dem man nahezu alles machen kann (wenn es einem der Aufwand wert ist...;)
M hat auch kürzere Ladezeiten in den höheren Spielständen als G2


aber

Gothic hat das Kampfsystem, das den wirklichen Spielspass ausmacht...
außerdem Monster die nicht nur zum Töten da sind - manhmal gibt es sogar Jagdszenen oder ähnliches... :)


Ich finde beides sind super Spiele - und beide haben Macken...aber auch deutliche Stärken - schließlich haben beide nicht umsonst gute Wertungen

Fazit: Das beste Spiel wäre die Freiheit und Größe von Morrowind mit dem Ablauf (Tiere, Menschen...) und dem Kampfsystem von Gothic!

(Ich hoffe das gibt es in Nachfolgern eines dieser Spiele...

:) )
31.12.2003, 20:45 #89
AlexVornam
Beiträge: 1.727
Re: Mischung wäre Ideal...
quote:
Zitat von Raistlin
Fazit: Das beste Spiel wäre die Freiheit und Größe von Morrowind mit dem Ablauf (Tiere, Menschen...) und dem Kampfsystem von Gothic!

Dem kann ich mich anschließen.

BTW: Willkommen im Forum!
31.12.2003, 21:26 #90
Raistlin
Beiträge: 96

Danke!

Vielleicht sollten wir Vorschläge in die Gothic3- Foren schreiben - aber ob das viel bringen würde!?
01.01.2004, 14:55 #91
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Also ich bin klar für Gothic 2! Die Gründe für meine Meinung:

Morrowind: (Habe es nie zu Ende gespielt)
- Die Welt ist zu groß, man verliert schnell den Überblick und fühlt sich allein gelassen.
- Die Welt ist einfach zu steril, zusammen mit der Größe wirkt es einfach bedrückend und langweilig.
- Die Landschaftsgestaltung ist ziemlich unübersichtlich, die ganze mir bekannte Welt besteht aus Hügeln und Tälern, ohne wirklich Markante Landschaftspunkte die zur Orientierung dienen könnten.
- Das Kampfsystem kommt mir komisch vor, nicht mein Fall.
- Es passiert einfach nichts, man kann Stundenlang durch die Landschaft wandern ohne einem Tier oder sonst wem zu begegnen. Ein weiterer Punkt der zum sterilen Erscheinungsbild beiträgt.
- Nervige Gewichtsbegrenzung, stört meine Sammelleidenschaft.
- Ein Übersichtliches Tagebuch
- Zu viele Quests unübersichtlicher Weise.

+ Schöne Texturen, superschöner Himmel - beides besser als bei Gothic 2.


Gothic 2: (Schon 4-mal gespielt)
+ Schön gestaltete Landschaft, mit düsteren Wäldern und allem Zubehör. Einfach gut gemacht.
+ Lebendige Welt, alles ist voller Tiere, die auch so was wie ein Eigenleben haben und sich untereinander fetzen, vorlieben haben und vor dem Angriff erst drohen.
+ NPC's laufen auch mal umher und gehen ihrem Handwerk nach, erweckt beim Spieler einfach den Eindruck eines geregelten Lebens.
+ Einfaches Rollenspielsystem (mal was anderes)
+ Gutes Kampfsystem
+ Unübertroffene Atmosphäre
+ Komplette Sprachausgabe

- Story ist eher Mittelmaß
- Texturen, Modells, Himmel ebenfalls Mittelmaß
- Etwas zu Linear
- Paar kleinere Störende Dinge, die ich nicht alle Aufzählen will.
- Bei Dialogen gibt es meistens nur eine Antwortmöglichkeit
- Denken muss man bei Quests nur selten, da einem alles vor die Nase gelegt und beschrieben wird.


Naja, das Fazit: Gothic 2 ist besser. Und sollten alle Negativen Punkte bei Gothic 3 ausradiert werden, wird es sicherlich Genial. Morrowind ist nicht mein Fall, da spiele ich lieber Klassiker wie BG usw.
01.01.2004, 15:11 #92
Raistlin
Beiträge: 96

Meine Meinug steht weiter oben aber ich muss sagen dass auch du recht hast aber du hast ein bisschen etwas vergessen...

1. Wieso sollte ein Übersichtliches Tagebuch negativ bewertet werden?(Tippfehler??)

2. Die Handlungsfreiheit, die riesige Welt(manchmal echt karg) und die kürzeren Ladezeiten sind Morrowind natürlich als Vorteile anzurechnen...

3. Vielmehr Gilden auch

4.Gothic hat eindeutig das kampfsystem, das den unterschied ausmacht...

Es ist halt ein großteil dieser Spiele gegen Moster zu kämpfen, und in Gothic brauch man geschick und nicht nur Trainingseinheiten und das Zufallsglück....
01.01.2004, 15:36 #93
ExtreemGamer
Beiträge: 391
@Raist
Ja, ich meine Natürlich "unübersichtliches Tagebuch" ;)

Eine Große Welt und Handlungsfreiheit sind natürlich Grundsätzlich etwas Positives. Bei Morrowind ist es aber zuviel des guten, insbesondere durch die genannten Negativ Punkte, ist hier die Große Welt eher störend.
Aber man könnte sich hier sicherlich Jahre streiten. Letztlich ist es wohl einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.
01.01.2004, 15:46 #94
Raistlin
Beiträge: 96

Die große Welt (ach eine so große Welt in Gothic Stil...aber so)empfinde ich auch als störend aber irgendso ein Mor.. Wind Spieler hätte das Argument des Editors und der Plug.Ins

Doch ich persönlich kaufe mir ein Spiel um Spass damit zu haben und nicht dass ich es erst meinen Wünschen anpassen muss...da könnte ich gleich ein eigenes machen (hast du dir schon mal den Editor angesehen?? super Potential aber so schnell lässt sich das nicht ausnützen...)

Im übrigen stimmt meine Meinung oben ja grundsätzlich mit deiner überein...
01.01.2004, 15:56 #95
ExtreemGamer
Beiträge: 391

Nein, den Editor habe ich mir nicht angesehen. Bin kein Fan dieser Dinger. Einzig bei Starcraft hab ich ihn ausgiebig benutzt. Diese Plugins sagen mir auch nicht so zu. Kann allerdings nicht genau sagen warum.
Naja, vielleicht sieht’s ja bei Morrowind 2 besser aus, falls es das mal geben sollte. Auf jedenfall freu ich mich erstmal auf G3.
01.01.2004, 16:05 #96
Raistlin
Beiträge: 96

im Editor könntest du alles verändern was du willst - mehr viecher mehr Bäume, eigene Abenteuer, schneller Bewegungsrate

aber es muss dir den Aufwand den Editor anzuschauen wert ´sein...

Im übrigen hast du recht...ich hab oben schon geschrieben was das perfekte Spiel wäre...
01.01.2004, 18:10 #97
Nahalandor
Beiträge: 105

quote:
Zitat von ExtreemGamer

Naja, vielleicht sieht?s ja bei Morrowind 2 besser aus, falls es das mal geben sollte.



lol morrowind 2

morrowind ist bereits eine fortsetzung ;)
nämlich von "the Elder scrolls I und II" und heisst deshalb auch "The elder scrolls III: Morrowind" ;)

ausserdem denke ich nicht, dass das nächste elder scrolls wieder in morrowind spielen wird
01.01.2004, 18:25 #98
ExtreemGamer
Beiträge: 391
@ Nahalandor
Ja, wie auch immer! :D Dann gibt's eben ein "The elder scrolls 4".
02.01.2004, 21:25 #99
Hirni76
Beiträge: 349

Hab seit einigen Tagen Morrorwind und wie Alex Vorman nur eine CD. Is die Ubisoft Exclusive Verpackung. Ich weiss nich warum, aber bei mir is Mororwind ziemlich unstabil. Oft werde ich rausgeshmissen oder der PC hängt sich auf und wenn ich nen Patch draufknalle, kann ichs nich mehr zocken, da ich die komplette deutsche Version besitze und nur ne duetsch/englischen Patch finde. Gibts auch nen kompletten deutschen Patch??? aber sonst finde ich, kann man MW mit Gothic nich vergleichen. Wobei ich schon dachte als ich das erste mal bei Mw angefangen habe und das Wasser betrachtete einfach nur WOW gedacht habe. Nachts wurde es dann zu einem WOOOOOOW. Schaut einfach klasse aus.

Und zu der ziemlich kahlen Wildniss wie manche sie hier nennen: Ich find is mal was anderes, durch sone ziemlich karge Welt zugehen. Das gefällt mir sogar irgendwie. So alleine, da kann man doch mal direkt über seine Taten nachdenken :D
02.01.2004, 21:48 #100
James Bond
Beiträge: 2.040

@Hirni76: Hat es denn bei dir das TES Construction Set nicht dabei?
Seite 4 von 5  1  2  3  4  5