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kann keine alchemie und keine schwerter mehr machen
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24.01.2003, 14:22 #1
soku
Beiträge: 18
kann keine alchemie und keine schwerter mehr machen
also ich hab ein problemchen. bin im 2. kapitel in die burg und habe dort gelernt, wie man ein erzlangschwert schmiedet. dann wollte ich dass sofort mal ausprobieren und bin an den amboss mit den glühenden stahl. er kloppt ganz wie immer drauf rum, nur kommt keine auswahl, wo ich normales oder erzschwert auswählen kann. wenn ich zurück laufe geht er von amboss weg und der glühende stahl ist weg.

das gleiche passiert mir auch wenn ich tränke brauen will. die laborwasserflaschen sind dann einfach weg.



kann mir jemand helfen?
24.01.2003, 14:28 #2
Charlybär
Beiträge: 84
Erz
Um ein solches Schwert zu schmieden brauchst du magisches erz,dann müsste es eigentlich gehen.
der Bär
24.01.2003, 14:29 #3
Harald
Beiträge: 3.557

Hast du auch Erzbrocken und Laborwasserflaschen dabei? Ansonsten hört sich das nach nem Bug an, auch bei der Alchemi. Altes Savegame laden oder 24 Std. schlafen probieren.
24.01.2003, 14:32 #4
Horrorquick
Beiträge: 31

Probier mal den Patch drauf zu machen.
24.01.2003, 14:55 #5
MrParadise
Beiträge: 650

also...vielleicht klingt das jetzt blöd..aber haste alchemieüberhaupt gelernt?
ansonsten brauchste immer alle zutaten für die sachen die du erstellen willst...ALLE zutaten..erz und so fürs schwert, dann die ganzen pflanzen für alchemie
24.01.2003, 16:27 #6
soku
Beiträge: 18

also ich hab alle sachen gelernt, die ich brauche. und auch die erforderlichen sachen. ich geh auch an den amboss bzw. alchemietisch. dann mischt er am tisch bzw. klopft auf dem glühenden eisen rum aber es kommt keine auswahldialog. wenn ich nichts machen klopft bzw. misch er ewig weiter. wenn ich dann zurück laufe um davon weg zu gehen, geht er weg und der stahl bzw. die laborwasserflasche ist weg!

den patch hab ich auch drauf. reinstall bringt nix.

bitte helft mir!!!
24.01.2003, 16:30 #7
Teufelslama
Beiträge: 2.779

probier statt rückwärts laufen mal links klicken. hört sich einfältig an aber wer weiss.
24.01.2003, 16:48 #8
soku
Beiträge: 18

das mit dem schlafen legen ist vielleicht nicht mal soo ne schlechte idee, wenns nur gehen würde. schalfen kann ich nämlich auch nicht mehr. alles mit denen auswahldialogen geht nicht mehr (außer beim reden).
24.01.2003, 16:52 #9
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

start mal neu und probier obs bei nem neuem spiel geht.
24.01.2003, 17:24 #10
soku
Beiträge: 18
neustart...
neustart hab ich versucht und ich kann schlafen. aber dass bringt mich zumindest nicht weiter. kann man da drauß folgerungen ziehen, dass man was machen muss, dass es wieder geht?
24.01.2003, 17:30 #11
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

daraus schlussfolgere ich nur, dass es am save und nicht am spiel liegt.

*kramer,kramer, hiergabsdochnochnenthread,wodiesonprobhatten*

guck mal hier, da haben die sonen fehler erzeugt, durch ersetzen der oldworld.sav (siehe von nachtwanderer)

*hm* wenn das hier richtig ist, kann man das mit hero export - hero import beheben. frag doch in dem thread auch mal an.
24.01.2003, 17:34 #12
DaKaR
Beiträge: 101

kann mir mal wer erklären, warum dieser verdammte server so elend langsam ist, ich lasse schon das posten und problem lösen, weil ich einfach kein bock habe so ewig lang zu warten

dieses eine mal noch.

also ich hatte das problem auch schon, wie einige andere auch, wenn ich dein problem denn richtig verstanden hab.

kannst du denn schlafen

bei mir waren zwar die textauswahlboxen da am alchemitisch, beim schlafen, schmieden usw, aber kein text.
wenn es das problem ist, haben wir hier bisher keine lösung, bei mir trat es erst im minental ab dem 4ten kapitel auf, musste ne fremde oldworld.sav integrieren, davor gings.
kann also gut sein, daß es daran lag, also zur not frag mal nach oldworld.sav bzw newworld.sav , je nachdem wo es geht, hier im forum, müsste einer bestimmt nen passenden save für dich haben.
24.01.2003, 17:35 #13
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Ja, das geht, aber nur temporär, wenn du Gothic II beendest und neustartest, must du wieder das gleiche tun...


c marvin c

Tippe dann "hero export", Enter, dann tippe "hero import"

(ohne " " )
24.01.2003, 17:38 #14
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Ach ja, ich glaube dein Tagebuch, Aufgaben und Notizen werden resetet (gelöscht), aber kannst du probieren...
24.01.2003, 17:52 #15
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

@-Soku: Wie lange bist du im Minental, und wann hast du den fehler bemerkt? War alles im ordnung beim betreten des Minentals? (NPC's, Viecher, Orks?)
24.01.2003, 18:13 #16
soku
Beiträge: 18

also ich spiel vielleicht 2-4 stunden in minental und den fehler hab ich erst in der burg bemerkt, als ich erz klinge schnieden gelernt hatte. das wollte ich ausprobieren und...

als ich ins minental ging war alles ganz normal, auch die quests sind normal (denk jedenfalls). nur kann ich nicht schlfen, keine tränke mixen und keine schwerter machen und was sonst noch alles so auswahldialoge hat.

reden is ganz normal.

@ dakar. wie war das bei dir? bei mir kommt auch kein grau unterlegtes unteres drittel, wo normal der text drauf steht. kann sein, dass ich es nicht sehe, glaub es aber nicht.

wie ist das, wenn ich die oldworldsave erstetze? da wird ja die landschaft gespeichert oder? dann denk ich mal die viecher auch. d.h. wenn ich die durch ein ältere ersetze sind die gazen viecher wieder da?

wenn ich exportiert hab und import machen will, sagt er mir dass er die datei nicht findet, die ist aber da.

danke schon mal im voraus, an alle die mir in irgendeiner weise helfen.
24.01.2003, 18:20 #17
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Soku, ich muss dir noch par fragen stellen:

Hast du einen spielstand kurz vor dem betreten des Minentals?

Wie viele Savegames (slots) hast du gespeichert?
24.01.2003, 18:38 #18
soku
Beiträge: 18

also ich hab das savegame, wo ich grad durch die orkfreie mine bin, dan ladet er ja und dann hab ich gespeichert.

ich hab slot 1-7 und slot 20 belegt.
24.01.2003, 23:05 #19
DaKaR
Beiträge: 101

also ich hab ne graue box, in der halt nur keine schrift steht.
und ja, wenn du die old bzw newworld.sav ersetzt, dann setzt er auch die monster neu, alle infos da drin, aber bekommst auch mehr exp...

und für den temporären trick musst einfach nur im marvin mode
hero export
und danach gleich wieder
hero import
tippen, versteh net warum das nicht klappen sollte...
25.01.2003, 09:01 #20
soku
Beiträge: 18

also ich versuch das noch mal mi dem hero import.
wenns nicht klappt mach ich das mit dem oldworld.sav überschreiben.
sind dann auch die quests wieder auf den stand der alten oldworld.sav gesetzt (die mit der ich die kaputte ersetzen will)???
25.01.2003, 09:30 #21
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Mit hero export--hero import klappt das schon, aber das must du jedesmal wiederholen wenn du Gothic II beendest und neustartest, ist nicht so schlimm, geht ganz schnell...


Wenn du die datei Oldworld.sav ersetzst, kommen vielleicht neue (noch grössere probleme hinzu), bei mir war das jedenfalls so, Tagebuch, Notizen, Aufgaben werden gelöscht, NPC's verhalten sich so als ob man nie miteinander geredet hat, usw.

Sauberste lösung wäre wenn du ein spielstand kurz vor dem levelübergang Khorinis--> Minental hättest (aber den hast du nicht, oder?), dann nur den Save behalten, alle anderen saves ausschneiden (markieren, rechtsklick, ausschneiden) und in einem belibiegen ordner sichern, falls du die noch brauchen solltest. Dazu noch den Inhalt in dem ordner "Current" löschen, und erst dan Minental betreten (mit dem spielstand vor dem levelübergang, falls vorhanden).
25.01.2003, 15:14 #22
soku
Beiträge: 18

es hat geklappt.
ich denke der fehler kommt daher, dass ich vorher die gecrackte gespielt habe. der crack macht aus der vollversion ne demo. ich hab dann die savegames geändert und dann war der fehler da. seither hab ich nämlich nichts mehr in der art gemacht.

ich hab noch 2 fragen:
was macht der hero export/import genau?
und warum funtzt das nur temporär?
25.01.2003, 15:25 #23
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von soku
es hat geklappt.



Wie, hast du die oldworld.sav ersetzt oder mit hero export--hero import?

Wenn mit hero export--hero import, was ist mit deinem Tagebuch und Notizen?

Und was meinst du mit "Crack", hast du original gecrackt oder wie??


Was hero export--hero imoprt genau macht, und warum hat das nur temporäre wirkung, weiss ich nicht, das wissen nur Piranha Bytes...
25.01.2003, 20:15 #24
soku
Beiträge: 18

also es hat mit dem hero ex- import geklappt und meine quests sind ganz normal nicht gelöscht.

wegen dem crack. ich hab erst mir die orginal version von nem freund ausgeliehen und die gecrackt gespielt. als es aber nicht weiter ging (vor dem minental war schluss) hab ich mir die orginalversion gekauft und die saves von der alten umbenannt, dass es geht.
27.01.2003, 18:53 #25
soku
Beiträge: 18

hi
du hast gesagt, dass das nur temporär funktionieren würde. also bei mir gehts die ganze zeit auch wenn ich beim neustart von gothic nich hero... mach.

nochmal danke
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