World of Gothic Archiv > Hilfe
Gothic, besser unter Win98???
Seite 1 von 2  1  2 
27.01.2003, 21:59 #1
HoRRoR
Beiträge: 21
Gothic, besser unter Win98???
hi Leute,

ich zähle auch zu den jenigen bei denen Gothic 2 nur abstürzt.
Ich besitze einen komplett neuen Rechner und habe seit dem auch Windows XP installiert.

Mein System:
Athlon XP 2700
Asus A7N8X Mainboard
512 MB DDR-Ram (333 MHz)
Saphire Radeon 9700Pro "Atlantis"
Hercules Gamesourround Fortissimo...

Bei mir stürzt das Spiel sehr häufig dann ab, meistens dann, wenn andere NC's mit mir ein Gespräch anfangen wollen.
Und das blöde bei mir ist, das das Game nicht "zufällig" abstürzt,
sondern immer wieder an der selben Stelle.
Außerdem noch ab und zu beim Speichern und "relativ" selten beim normalen rumlaufen.

Z.B. als ich "nachts" zum Schafhirten am Bauernhof gelaufen bin. Hab's 3x probiert, jedesmal ist das Game & Windows total abgeschmiert.

Den neusten Patch hab ich auch installiert.
Tja, da es ja wohl danach aussieht, das einem im Moment mit solchen Abstürzen nicht großartig geholfen werden kann wollte ich mal fragen,
ob ihr meint, ob das Gothic 2 vielleicht unter Win98 besser läuft.

Immerhin ist Win98 viel besser für Spiele geeignet als WinXP. Und ich hatte schon früher oftmals Probleme mit verschiedenen Spielen unter WinXP.

Wenn eine große möglichkeit besteht, das Gothic 2 unter Win98 läuft, schmeiss ich das "beschi**ene" XP direkt von der Platte.

danke für eure Hilfe,
Horry
27.01.2003, 22:05 #2
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Ich habe Gothic2 bisher nur auf XP gespielt und ich hatte kaum Probleme. Allerdings könnte das bei Dir natürlich anders sein. Jedenfalls sagen viele Leute, dass G2 auf XP ne bessere Performence hätte. Ich kann dazu aber nix sagen weil ..... nein... wie gesagt, ich hatte 98 nicht drauf ;)
27.01.2003, 22:12 #3
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Wenn du schon betriebssystem wechselst, dann empfehle ich Windows 2000, läuft superstabil, keine Bluescreens, absturze usw.

Win98 ist nicht so stabil, neigt ab und zu abzustürzen...


Ich vermute den fehler allerdings woanders (speicher?), wenn ich die daten von deinem rechner sehe... Boah, meine güte... :)

Ich hab nur:

AMD 1.2 Ghz
512 Mb SDRam
ASUS A7V 133
Leadtek GeForce Ti4200 64 Mb
Terratec DMX Fire 1024
Windows 2000

Keine probleme mit Gothic II, keine Bugs, alles super...
28.01.2003, 07:27 #4
Chickenator
Beiträge: 119

Schau mal, ob ein Bios-Update was bringen könnte. Und überprüfe, ob alle Mainboardtreiber akutell sind. Ach ja, hast du den Service Pack 1 für XP schon installiert?

Link: http://www.asus.com.tw/support/down...ModelName=A7N8X

Ausserdem, hast du den Onboard Sound-Chip deaktiviert (dank der Jumpereinstellung)? Wenn der nähmlich an ist, und du eine andere Soundkarte drin hast, ist der Ärger schon vorprogrammiert.

Wegen den OSes: Win98 macht nur bedingt Sinn. Auf älteren Maschinen bringt 98 mehr Leistung als XP, ist aber alles andere als stabil (meiner Erfahrung nach). Windows 2000 ist für Spiele nicht immer bestens geeignet (schlechtere Performance als 98 in diesem Bereich). Mit XP habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (8 Compis damit konfiguriert). Nur ein Laptop ist mir bei Grim Fandango katastrophal abgeschmiert -> akkus mussten raus :D.
28.01.2003, 11:15 #5
JustaG
Beiträge: 9

Also ich hab bis auf die Soundkarte das selbe System und unter Win98 keine Abstürze.
Hab gerade vor 2 Tagen aufgerüstet und eigentlich erwartet, dass das Spiel jetzt mit allen Details bei Sichtweite 300 zumindest mit 1024*768 flüssig läuft....
Naja - falsch gedacht *g*

Versuch mal weniger extreme Ram-Timings, Bios-Update, aktuelle Treiber usw

Und wenn du lange nicht mehr formatiert hast: Ein frisches System löst viele Probleme.
28.01.2003, 20:16 #6
HoRRoR
Beiträge: 21
immer noch probs
hi Leute,

ich hab an meinem Mainboard nochmal nachgeschaut und im BIOS die Soundkarte abgeschaltet, (per Jumper geht das glaube ich gar nicht, wüsste jedenfalls nicht wie).
Außerdem hab ich das WinXP ServicePack 1 auf meinem PC installiert.

Bei meiner Soundkarte habe ich noch ein kleines Problem.
Da war nämlich ein "Gameport" als extra zubehör dabei,
wenn ich den nicht angeschlossen habe, erhalte ich unter dem Gerätemanager ein "Ausrufezeichen" bei "Gameport", weiss aber nicht wie ich das wegkriegen kann.

Tja, leider läuft Gothic immer noch nicht stabil,
immernoch das selbe Problem --> 90% der Abstürze, sind während gesprächen mit NPC's.

wenn noch irgendjemand eine Idee hat, was man gegen die Abstürze tun kann, wäre ich sehr dankbar,
gruß,

Horry
28.01.2003, 20:32 #7
plutokrat
Beiträge: 96

frag beim support nach.

hasst du einen ausreichenden kühler? netzteil?
29.01.2003, 12:41 #8
Achim_S
Beiträge: 135

Ich habe einen P4 2.4 GHz und ich benutze Windows 98 SE mit allen Updates, weil ich das halt schon hatte und weil es nach dem, was man so hört und liest, für Spiele ein besseres Betriebssystem ist als Windows XP.

Wenn ich es hätte, würde ich vermutlich Windows 2000 benutzen, weil es das ausgereifteste Windows 95 sein soll;-)

Aber ich hatte auf Windows 98 SE keine Probleme oder Abstürze mit Gothic 2. Installieren, Spielen, kein Problem. Später dann Beta-Patch installieren, spielen, kein Problem.
29.01.2003, 14:10 #9
Chickenator
Beiträge: 119

quote:
Zitat von Achim_S
[SNIP]
Wenn ich es hätte, würde ich vermutlich Windows 2000 benutzen, weil es das ausgereifteste Windows 95 sein soll;-)

[SNIP]



Falsch! Windows 2000 basiert auf dem NT-Kern und nicht auf dem Win9x-Kern (wie Windows 95, 98, 98se und ME). Ist also ziemlich verschieden. :D
29.01.2003, 14:56 #10
cite
Beiträge: 29

quote:
Zitat von Chickenator
Schau mal, ob ein Bios-Update was bringen könnte.


Nein. Man macht nur dann ein BIOS-Update, wenn es konkret nachvollziehbare Probleme mit einem BIOS gibt und der Hersteller diese mit einer neuen Version wirklich gefixed hat, oder wenn das neue BIOS nötig ist, um z.B. auf einem älteren Board (A7V266, anyone?) moderne Hardware in Betrieb nehmen zu können. Ansonsten schießt man sich da eher ins Knie: ASUS z.B. hat für die A7V266-Reihe (also auch das -E, -EX etc.) eine Reihe neuerer BIOS-Versionen rausgebracht, die ab einem gewissen Zeitpunkt keinerlei Änderungen außer der Unterstützung immer schnellerer Prozessoren enthalten haben. Aus Schlamperei oder warum auch immer haben diese Versionen jedoch die korrekte Funktion von ACPI oder das Booten von CD, wenn das CD-ROM an einem SCSI-Controller angeschlossen war, beeinträchtigt.

quote:
Zitat von Chickenator
Wegen den OSes: Win98 macht nur bedingt Sinn. Auf älteren Maschinen bringt 98 mehr Leistung als XP, ist aber alles andere als stabil (meiner Erfahrung nach). Windows 2000 ist für Spiele nicht immer bestens geeignet (schlechtere Performance als 98 in diesem Bereich). Mit XP habe ich bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht (8 Compis damit konfiguriert).


Im Gegenteil ist eine zusätzliche Installation (egal, ob das nun Windows 98 oder was auch immer ist) nie eine schlechte Idee, wenn man den damit einhergehenden, erhöhten Arbeitsaufwand und den (IMHO geringen) Komfortverlust nicht scheut. Und da Windows 98SE sehr wohl noch mit den 512MB Hauptspeicher des OP zurechtkommt und gleichzeitig deutlich weniger Resourcen (Win98lite, anyone?) benötigt, für die meisten Spiele jedoch mehr als ausreichend funktional ist, ist die Einrichtung einer zweiten Partiion nur zum Daddeln und Testen, bei der es relativ egal ist, wenn sich das Filesystem nach dem Absturz eines Spieles verabschiedet (Backups der Spielstände hat man ja unter XP/2000 auf die andere Partition gerettet, gell? *g*), eine gute Idee[tm].
30.01.2003, 07:02 #11
Chickenator
Beiträge: 119

quote:
Zitat von cite


[SNIP]
Im Gegenteil ist eine zusätzliche Installation (egal, ob das nun Windows 98 oder was auch immer ist) nie eine schlechte Idee, wenn man den damit einhergehenden, erhöhten Arbeitsaufwand und den (IMHO geringen) Komfortverlust nicht scheut. Und da Windows 98SE sehr wohl noch mit den 512MB Hauptspeicher des OP zurechtkommt und gleichzeitig deutlich weniger Resourcen (Win98lite, anyone?) benötigt, für die meisten Spiele jedoch mehr als ausreichend funktional ist, ist die Einrichtung einer zweiten Partiion nur zum Daddeln und Testen, bei der es relativ egal ist, wenn sich das Filesystem nach dem Absturz eines Spieles verabschiedet (Backups der Spielstände hat man ja unter XP/2000 auf die andere Partition gerettet, gell? *g*), eine gute Idee[tm].



Ja, ein zweites OS auf der Platte (oder sogar drei, mit Linux) ist schon eine gute Sache. Solange die betreffende Person weiss was sie macht...:D Hier ging es aber um den Wechsel des OS, nicht um eine Zweitinstallation *g*. Es stimmt auch, dass win98se mit 512MB zurechtkommt. Durch einige Abänderungen kann es sogar mit mehr RAM umgehen. Dieses OS ist mir halt nur als "3-Monate-Reinstall" OS in erinnerung geblieben :) Auch ist es beim spielen äusserst lästig, wenn das ganze mal wieder abschmiert. Persönliche erfahrung: Morrowind auf 98 -> pro 4 Stunden-Sitzung mindestens 3 abstürze (davon oft einer mit Totalfreeze). Gleiches System mit XP -> 0 bis ein CtD pro Sitzung.

Ach, und was das BIOS betrifft: mit dem Flash-Tool (am besten NUR die DOS version verwenden) sollte man die alte BIOS version sichern bevor man die neue überspielt. Neues rauf, testen ob das Problem gelöst ist und der rest noch geht, sonst altes wieder drauf und jetzt wird wohl das "BIOS-Zerschossen" Argument kommen...;) Bis jetzt ist mir das in meiner lange PC-Karriere nur ein einziges mal unter die Augen gekommen (und ich war schon vor der 8086-Zeit dabei). Und der Bock lag bei mir, denn ich hatte das BIOS für das falsche Board draufgeknallt. Es kann passieren und ist äusserst unangenehm.

[EDIT]: Grammatik und Rechtschreibung ware nie meine stärken
30.01.2003, 10:15 #12
Bat
Beiträge: 1.157

Ich versteh dieses gefasel von wegen win 98 is besser für spiele nicht.

win xp is doch super ausgereift, einfach zu bedienen ( auch die professional version) und vorallem gut. solange ich keine probs mit der hardware habe, stürzt der rechner sogut wie nie ab. und ein absturz in 2 wochen bei gothic 2 verkrafte ich. und den absturz führe ich auf das spiel zurück, und nicht auf meinen rechner.

insofern würd ich mit der fehlersuche nicht immer beim OS beginnen, weil das zeigt das man null ahnung hat.

was ich aber sagen muss, cite und chickenator ihr scheint echt was drauf zu haben, hier im forum gibts nicht viele die ahnung von dem haben,was sie tun.

da kommt ein neuer ins forum, zeigt sein super mega kickass system, gothic 2 läuft nicht , und wer is schuld ? natürlich das phöse phöse windows

leute macht euch doch nicht lächerlich...
30.01.2003, 10:57 #13
JustaG
Beiträge: 9

Also ich schieb den schwarzen Peter Creative zu....
Hab den neuesten Win98 Treiber für meine SB Live! Value und alles ruckelt - stell ich die Musik ab, ruckelt bei der doppelten Sichtweite gar nichts mehr.
Gott sei Dank hab ich onboard-sound auch und werd das Ding jetzt rausschmeißen :) (keine Ahnung warum ich das nicht gleich gemacht hab, als das neue Mainboard kam)
Nachtrag: Kann man bei dem Spiel eigentlich irgendwo einen Framecounter aktivieren?
30.01.2003, 12:07 #14
Bat
Beiträge: 1.157

marvin eingeben im charakter - status menü, dann aus dem menü rausgehen(dann müsste marvin mode im linken oberen eck stehen), und dann h oder g drücken - dann bekommst u.a. ne frameanzeige.
30.01.2003, 12:19 #15
NicoDE
Beiträge: 1.398

einfacher:
Statusbildschirm öffnen (B), 'frate' eintippen, Statusbildschirm schließen (B).

- nico
30.01.2003, 12:25 #16
cite
Beiträge: 29

quote:
Zitat von Bat
[...]
insofern würd ich mit der fehlersuche nicht immer beim OS beginnen, weil das zeigt das man null ahnung hat.

da kommt ein neuer ins forum, zeigt sein super mega kickass system, gothic 2 läuft nicht , und wer is schuld ? natürlich das phöse phöse windows

leute macht euch doch nicht lächerlich...



Falls sich das auf Chickenator und mich bezog, dann möchtest Du uns mal die Textstelle zeigen, an der wir in der Installation eines anderen Betriebssystem (egal, ob "anstatt" oder "zusätzlich") eine Lösung für die Probleme des ursprünglichen Fragenden gesehen haben. Chickenator hat dem sogar widersprochen, ich meinte lediglich, daß ich durchaus Sinn in einer Zweitinstallation für Tests und Spiele sehe. No offense intended...

@Bat: Die Vorzüge oder Nachteile von Windows XP in einem Forum wie diesem zu diskutieren, halte ich für reichlich sinnfrei, Du darfst aber gerne mal im Usenet unter news://de.comp.os.unix.discussion oder news://de.comp.advocacy vorbeischauen und die Leute da mal zu ihrer Meinung nach Windows XP befragen.
31.01.2003, 13:20 #17
HoRRoR
Beiträge: 21

so, jetzt sag ich auch mal wieder was,

@Bat: Man kann auch ein bischen freundlicher mit den Leuten reden!

Ich habe hier eine ernsthafte Frage gestellt. Und zwar, ob jemand meint, das Gothic 2 unter Win98 besser als unter WinXP läuft.
Ich stelle diese Frage, weil ich schon früher schlechte Erfahrungen mit WinXP in Bezug auf Spiele & Performance gemacht habe.

-------------------------------------------------
da kommt ein neuer ins forum, zeigt sein super mega kickass system, gothic 2 läuft nicht , und wer is schuld ? natürlich das phöse phöse windows

leute macht euch doch nicht lächerlich...
[Zitat: Bat ]
-------------------------------------------------

aber mich "hier" als Idiot darzustellen, weil ich ne Frage!!! gestellt habe find ich absolut nicht in OK.

Natürlich ist WinXP nicht alleine dran schuld, das Gothic nicht richtig läuft. Die Hardware spielt auch eine große Rolle,
aber erzählen, das WinXP keine Schuld an den Gothic abstürzen hat, kannst du mir auch nicht.
Alles spielt eine Rolle, das ganze System also auch Windows.
31.01.2003, 15:38 #18
vierm
Beiträge: 36

Hi,

in diesem Punkt muß ich HoRRoR recht geben.

Immer Cool bleiben. (auch wenn sein Rechner "dicker" ist als der von sonst wem);)
31.01.2003, 15:42 #19
KeeX
Beiträge: 1.148

tjaa, also man kann das nichtfunktionieren von gothic NICHT auf WinXP zurückführen. wohl eher auf falsche Konfiguration. ich zocke G2 nämlich vollkommen ohne Probleme unter WinXP.
wenn das Nichtfunktionieren daran läge, das man Gothic2 versucht unter WinXP zu starten, dann müsste es bei ALLEN nicht funtzen...

mfg
KeeX
31.01.2003, 20:25 #20
cite
Beiträge: 29
Hey KeeX,
es behauptet ja auch niemand, daß Gothic nicht unter Winodws XP funktioniert (oder daß Gothic unter XP schlechter funktioniert, daß das alles die alleinige Schuld von XP ist, und auch sonst nichts in der Art). Zumindest kann ich aus den bisher geposteten Beiträgen nichts derartiges herauslesen. Aber wer weiß, vielleicht haben wir ja ein unterschiedlich stark ausgeprägte Auffassungsgabe, wenn es um das (inhaltliche) Erfassen gelesener Texte geht.

Wer in diesem Posting Sarkasmus oder Ironie findet, der möge beides bitte behalten ;-)
01.02.2003, 10:29 #21
HoRRoR
Beiträge: 21

also, ich weiss zwar nicht ob das jetzt reiner Zufall ist,

aufjedenfall hab ich gestern mal folgendes ausprobiert...

Ich habe das Programm FreeMem gestartet und bei mir während dem Gothic Spielen im Hintergrund laufen lassen,
FreeMem tut in gewissen Zeitabständen den Ramspeicher leeren...

Auf jedenfall habe ich gestern ca, 2 1/2 Stunden gespielt (auf den ganzen Tag verteilt) und hatte nur 1 Absturz,
wenn das so bleibt, kann ich damit leben...

--> will's mal hoffen das die Abstürze an einer anderen Stelle nicht wieder losgehen
02.02.2003, 13:27 #22
HoRRoR
Beiträge: 21

shit, shit, shit

war wohl doch nur reiner Zufall,

auf dem Weg von Akil's Hof zur Taverne hatte ich mind. 5 Abstürze,

dann nochmal 5 Abstürze im Wald rund um die Taverne,
und nochmal 1 Absturz als ich mit dem Wirt der Taverne reden wollte...

usw.

kotzt mich voll an

ich glaub es gibt keine Hoffnung mehr für Gothic 2 und mich
02.02.2003, 14:36 #23
N!9h][m4r3
Beiträge: 34

ich weiß nich, ob dir mein tipp in sachen abstürzen was bringt, aber in sachen performance ganz bestimmt!

mein system:
Athlon XP 1700+ (1,444 GHz)
256 SD(!)Ram
AOpen Aeolus Ti 4200 Pro
Creative SoundBlaster Live! 5.1

ich hab WinXP und folgendes gemacht:
als standart war bei meiner 120 (!) GB festplatte eine größe zum auslagern der datei von ca. 500 MB eingestellt. damit konnte ich g2 bei 800x600x16 und beide sichtweiten bei 140% spielen...

jetzt hab ich mal die auslagerungsgröße auf ca. 5 Gigabyte :D erhöht (kann ich mir bei meiner festplatte locker leisten ;) ) und jetzt kann ich g2 BEI HÖCHSTER PERFORMANCE, ALLE SICHTWEITEN AUF 300% UND 1600x1200x32 FLÜSSIG SPIELEN!!! kein witz!

um nachzusehen, wie viel du eingestellt hast, gehst du auf Start -> Ausführen und gibst dxdiag ein. dort steht dann gleich bei der ersten seite bei Auslagerungsdatei, wie viel zur verfügung steht und wie viel verwendet wird. um das zu ändern, gehst du auf Systemsteuerung -> System -> Erweitert -> Systemeinstellung -> Einstellungen. Dort wiederum auf Erweitert -> Virtueller Arbeitsspeicher -> Ändern. Dort kannst du unter Benutzerdefinierte Größe bei jeder festplatte die auslagerungsgröße ändern. sollte aber je nach größe der festplatte nicht zu hoch sein! ich hab bei C: (Größe: 6 GB) 768-768 MB eingestellt und bei D: (109 GB) 4096-4096 MB eingestellt. das kann ich mir bei meiner großen platte auch leisten, man sollte bei kleineren platten aber auch weniger einstellen ;)
(eigentlich wollte ich MINDESTENS 10 GB zum auslagern bereitstellen, aber WinXP lässt pro platte nicht mehr als 4096 á 4 GB zu )
ist jedenfalls ein genialer performanceschub! merkt man besonders daran, das ich nur 256 mb ram hab, noch dazu SD...
02.02.2003, 14:51 #24
[FoK]
Beiträge: 5

Also unter Win 2000 prof lief es gut und unter win XP prof auch super ich weis nicht was du hast
03.02.2003, 22:08 #25
HoRRoR
Beiträge: 21

tja,

bei mir war heute mal wieder voll der "HoRRoR" Tag,

Gothic 2 ist heute "ungelogen" mindestens 20x abgestürzt,

ist echt voll komisch,

manchmal läuft es bis zu 1 Stunde ohne Probleme,
und ein anderes mal stürzt es 10x an der selben Stelle ab...

alles scheisse,

lange mach ich das net mehr mit!!!
Seite 1 von 2  1  2