World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Indizierungs Umfrage
Seite 1 von 1  1 
28.01.2003, 20:19 #1
Mertilus
Beiträge: 85
Indizierungs Umfrage
Der Spiege macht zur zeit eine Umfrage über das Thema ob man "hyperrealistische" Spiele wie zum Beispiel Sudden-strike indizieren sollte. Ich finde jeder sollte Abstimmen !
29.01.2003, 17:27 #2
Lacerus
Beiträge: 225

hmpf

ich meine "hyperrealistische spiele" ach was soll das ?
es geht hier um vergangene dinge und wenns den leuten gefällt dann sollen sies auch haben. Außerdem was vorbei ist ist vorbei da kann man nichts ändern genauso wenig wie man schlimmer machen kann.

man könnte fast soweit gehen dass diese spiele einen an diese schlimme Zeit erinnert
29.01.2003, 17:56 #3
Berzelius2
Beiträge: 650

so ein Sch***, ich dachte immer der Spiegel ist seriös, aber was ich da lese, ist für mich das dumme Geschwätz eines aufgebrachten Jugendschützers. So einen Müll hab ich lange nicht gelesen, gute Spiele so durch den Dreck zu ziehen, bloß weil sie reale Szenarios nachstellen, finde ich eine bodenlose Frechheit. Es ist doch immer das selbe, die Computerspieler werden als "Blutrünstige Killer" dargestellt (das hab ich schon so oft gehört). Medien die keinen blassen Schimmer von Games und den Leuten die sie spielen haben, lügen das blaue vom Himmel, das einzigste was die Deppen überhaupt in ihrem Leben mal am Rechner gemacht haben, ist einen Brief zu schreiben.
Ich kann da nur Lacerus zitieren:
quote:
es geht hier um vergangene dinge und wenns den leuten gefällt dann sollen sies auch haben. Außerdem was vorbei ist ist vorbei da kann man nichts ändern genauso wenig wie man schlimmer machen kann.

Mir macht Counterstrike und Operation Flashpoint auch Spaß, und bin ich nun gleich ein potenzieller Attentäter, oder was? Ich bin auch nur ein ganz normaler Jugendlicher, der zur Schule geht (und nächstes Jahr sein Abi macht :) ).
Die Games werden hier zwar nicht direkt runtergemacht, aber was der Artikel bewirken soll ist doch wohl klar. Die Leser des Spiegels sind meist Erwachsene, die selber Kinder haben und so einen völlig falschen Eindruck von den Spielen bekommen und natürlich den Kindern einen Kauf verbieten.
Klar es gibt Spiele die absichtlich auf Splater-Action ausgerichtet sind, aber die sind die Ausnahme. Und ein Strategiespiel wie Sudden Strike (oder die anderen Genannten) sind keineswegs solche Spiele.
Der Spiegel sollte lernen kompetente Artikel zu schreiben, und auch mal die Meinung der Spieler zu berücksichtigen und sie nicht immer ins schlechte Licht rücken. (Hier meine ich Leute mit einem gewissen Grad an Vernunft und Intelligenz, die sich über die Konsequenzen ihres Handelns im klaren sind und keine kleinen Kinder).

So das musste jetzt mal raus *erleichtertfühl*
29.01.2003, 18:06 #4
Tomok
Beiträge: 522

...Um so mehr erfreut mich das sich abzeichnende Ergebnis. Gerade weil bis jetzt besonders in Deutschland eher junge Leute das Netz benutzen, bzw. spiegel.de aufrufen, muss dem Autor klar sein, dass seine Leser für den freihen Vertrieb von Spielen sind.

Übrigens: Ich bleibe bei meiner Meinnung, dass Zocker die friedlichsten Menschen auf der Welt sind. :D - Die Erfahrung habe ich auch auf diversen LANs gemacht.
29.01.2003, 18:29 #5
master of chaos
Beiträge: 498

ja, die meisten zeitschriften machen manche games ziemlich runter

ich hab sogar mal gelesen das irgendjemand einen epileptischen anfall
bekam und das beim spielen von diablo2
also hat das magazin diablo2 so dargestellt das es irgendwie schlecht auf jemanden einwirkt (natürlich wird jeder der weis was ein epileptischer anfall ist, wissen das das game nicht schuld ist)

und mit dem ereigniss in erfurt wurde counter-strike hergenommen
also ist in den augen der medien jeder der counter-strike spielt ein killer

warum um spiele wie CS so ein wirbel veranstaltet wird ist eigenartig
ich schätz mal das die medien nur das schreiben was die leute gerne lesen würden (genauso wie manche politiker)


also ich geb jedem von euch recht der in CS-spielern keine killer sieht
29.01.2003, 18:35 #6
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

Mir war schon lange klar dass der Spiegel nur ein pseudointellektuelles, "struktur"konservatives und verkappt linksradikales Blatt is(hör ich da jemanden lachen? :D).
Dieser Artikel jedoch is zumindest fast so schlimm wie die Artikel der Bild "damals" zu Erfurt. Nicht ganz so realitätsverzerrend, aber sowas von strotzend vor Hass auf die Gamer, die "im Schnee nicht erfrieren". *grmpf* Hätte er wohl gern.
29.01.2003, 19:08 #7
Boobietrap
Beiträge: 20

pffffff
Indiziertes Spiel = bekommste nur ab 18
Ein Spiel ab 18 = bekommste nur ab 18

WO IST DA DER UNTERSCHIED????
ein kräftiges **** YOU geht an dieser stelle an die Bpjm
29.01.2003, 22:15 #8
Mertilus
Beiträge: 85

Für indizierte Spiele darf man nicht Werben, sie nicht in öffentlicher Presse loben oder so erwänen dass es Werbung sein könnte wie zum Beispiel: "Quake III hat eine gute Engine" schoon verboten. Man darf jedoch sagen: "Return to Castel Wolfenstein (dt.) benutzt die Quake III Engine und hat eine gute Grafik". außerdem darf man Indizierte Spiele nicht öffentlich verkaufen sondern nur unter der Ladentheke. Ich frage mich was das bringen soll. Spiel in denen Hakenkreutze vorkommen sind nicht nur indiziert, sondern verboten. wei z.B. RtCW US Version. obwohl man da die Wichser abschießt.
Achg das deutsche Gesetz.
30.01.2003, 00:39 #9
Tak
Beiträge: 3.270

quote:
Zitat von Joni Odin von Hassenstein
Mir war schon lange klar dass der Spiegel nur ein pseudointellektuelles, "struktur"konservatives und verkappt linksradikales Blatt is(hör ich da jemanden lachen? :D).


Linksradikal nicht gerade, aber sonst...:D

Man gebe mir ne Shotgun und nen Jugendschützer, mehr muss ich dazu nicht sagen, oder?
30.01.2003, 10:51 #10
plank
Beiträge: 282

An dieser stelle eine nette sig (weiss net mehr von wem): "Wer behauptet Gamer wären gewalttätig, dem hacke ich beide hände ab und lasse ihn verbluten":D
30.01.2003, 12:00 #11
Erzengel
Beiträge: 1.667

was soll man dazu noch sagen???

nein, ich...kenne mich halbwegs gut in biologie aus und meine beste freundin hat immer mindestens eine 2 in bio, wir haben uns darüber unterhalten (sie spielt auch viel an ihrem pc) wenn man wirklich zulange spielt kann die grenze verwischen aber auch nur dann...so habe ich einmal verzweifelt nachdem ich lange pc gespielt habe die schnell-speicher-taste gesucht oder die besagte freundin hat sich einnmal gedacht "ach am nächsten speicherpunkt ersteh ich ja wieder auf" (was zum glück gut ausgegeanngen ist), aber gewalt läßt sich nicht übertragen, es kann höschsten sein das man wütend wird weil man ein level nicht schafft oder der pc kurz vor dem endboss abstürztz. oder die menschen waren schon vorher gewalttätig.
30.01.2003, 12:32 #12
Der Inquisitor
Beiträge: 526

Nun ja, mit Bio hat das so ziemlich garnix zu tun, eher mit Psychologie. Aber die Chance, von PC - spielen verrückt zu werden ist doch äußerst gering, das stimmt.
30.01.2003, 14:02 #13
Schlumpf74
Beiträge: 461
Ach gott, der Spiegel
Mit dem Medium habe ich persönlich schon extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Haben einfach Aussagen aus einem Interview aus dem Zusammenhang gerissen, und ich konnt's dann nacher den Chefs erklären. Wirklich tolle Auffassung von seriösem Journalismus, liebe Spiegel-Redakteure.

Also geht mir weg mit dem Spiegel!
30.01.2003, 17:15 #14
Irock von Elladan
Beiträge: 1.476

ach der Spiegel. Nun denn ich muss ja sicher nicht viel sagen aber ich lese viel Spiegel und kenne diese Umfrage. Nun ich finde es sehr witzig!:D
30.01.2003, 18:27 #15
Tak
Beiträge: 3.270

Ein kleines Sprichwort:
Was BILD für Lieschen Müller ist, ist der Spiegel für Dr. Lieschen Müller.:D
30.01.2003, 19:26 #16
Tomok
Beiträge: 522

Ja, die gute alte Studenten-Bildzeitung...
Ich kaufe mir den Spiegel praktisch jede Woche, wohl wissend, dass man beim Lesen das selbigen (wie bei jedem Medium) nicht umbedingt die Wahrheit erfährt - denn die Wahrheit kann man nur für sich selbst festlegen. Auch wenn ich mich als links-liberal verstehe, wie die Zeitung im allgemeinen wohl auch, stimme ich der Meinnung der Redakteure nicht immer zu.

Was den Spiegel allerdings unschlagbar bei den deutschen Magazinen macht, ist sein echter investigativer Journalismus. Er bricht durch Offenlegung von Fakten immerwieder landesweite Diskussionen los. Nicht umsonst ist er das mit weitem abstand am meisten in anderen Zeitschriften oder Zeitungen zitierte Blatt.
...Solche Hirngespinste wie sie im "Focus" stehen brauche ich nicht zu lesen, die kann ich mir auch gut selbst ausdenken. :)
30.01.2003, 21:09 #17
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Diese ganze Indiziererei ist meiner Meinung nach völlig zwecklos. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg und wer das Spiel haben will bekommt es auch, außerdem führt soetwas zu solchen Scherzen wie grünem Blut, was ja wohl der größte Unfug ist den ich je in der Spielebranche erlebt habe ... jeder weiß doch, dass es Blut darstellen soll, aber jeder ist genervt, dass es grün ist, also was bringt es? Schwachfug ...
Seite 1 von 1  1