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Regeldiskussion # 9
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26.03.2003, 21:38 #101
Engardo
Beiträge: 1.626

quote:
Zitat von Don-Esteban
Ja, ihr sollt im Minental-Thread weiterschreiben. War das so undeutlich ausgedrückt?
´
TSchuldigung.


Wusst ich net. War ja auch nur eine Frage....
26.03.2003, 22:14 #102
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ja sorry, für die unfreundliche Antwort.
quote:
Zitat von Linky
Als Thread wird vorläufig der Thread "Im Minental #X" dienen, wenn aber größerer Ansturm auf das Lager ist wird vielleicht sogar ein eigener Thread eröffnet.

Also wenn abzusehen ist, daß ihr da postet, wie die Weltmeister, gibts halt wieder den alten oder einen neuen Räuberlagerthread.
26.03.2003, 23:42 #103
meditate
Beiträge: 6.868

seh ich auch so mit den threads. die frage kam auch schon zum blutfliegenmoot. wenn sich herausstellt, dass der thread gebraucht wird, dann wird er wieder neu gemacht. erst mal solle es beim minental bleiben. es ist ungünsig zu viele threads zu haben, dann zersplittert das spiel so.
27.03.2003, 19:04 #104
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

quote:
Zitat von Gorr
Gleich noch was hinterher:
es hatte im Kreise des internen und öffentlichen Lee-Forums mehrere Threads und Umfragen gegeben, die die Wahl eines Nebenskills für hohe Söldner der Gilde Lees ergaben. Ich möchte den neuen Skill hiermit vorstellen und der öffentlichen Kritik aussetzen.(Wer meckert brauch nie wieder einen Fuss ins Lee Forum setzen, denn von ihm werden dann alle Posts gelöscht ...warn Keks) viel Spaß beim rummeckern !

Spezialisierung neuer, spezifischer Nebenskill der hohen Söldner.
Bei der Annahme dieses Skills verbessert sich der Kampfstil des Söldners. Wie genau, wird festgelegt, wenn der Söldner den Skill übernimmt. Ein Bogenschütze z. B. kann schneller und genauer Pfeile verschießen, wenn es das ist, was er will.
Der Skill wäre also individuell für jeden Charakter. Und die einmal gewählte Verbesserung bleibt bis zum Tod des Chars, es wird nicht einfach mal gewechselt. (Ausser unter Erlaubnis beider RPG-Mods und des Lee-Rates) Vorraussetzung ist immer der Rang "hoher Söldner" und mindestens die zweite Stufe des zu verbessernden Skills. Als da wären:
- Einhand -> verbesserte einhand
-Zweihand->verbesserte zweihand
- Bogen ->verbesserter Umgang mit dem Bogen
- Armbrust ->verbesserter Umgang mit der Armbrust
- Schleichen -> verbesserter, unbewaffneter Nahkampf
So ist also jemand mit Einhand2 und dem Nebenskill, besser als jemand mit EH2 ohne den NS. Er ist aber genauso gut wie ein Lehrmeister. Hingegen ist ein Einhand-Lehrmeister mit dem Skill und Einhand2 besser als beide. Das ist also die höchste Stufe die man erreichen kann. (es wird folgendermaßen im Vorstellungspost dargestellt:
verbesserte Einhand2+) Man muss sich also den Nebenskill als eine Art dritte Stufe vorstellen.



Kritik:

Also...
Sami und ich empfinden diesen Nebenskill als recht stark, wobi ich ihn für Söldner gerechtfertigt finde da es ihre Stellung als beste Kämpfer unterstreicht.

Allerdings finde ich das er insgesamt zu stark ist und das Spielgleichgewicht stören könnte. Wir Templer haben einen Nebenskill der uns eigentlich außer dem Beherrschungsschutz (der ja durch die rangregelung nicht mal so stark ist) nichts bringt, der aber dennoch erst ab Magie Stufe zwei verfügbar ist.

Daher wollen wir eine Änderung dahingehend das der meditationsnebenskill für alle Hohen Templer erlernbar ist, da er eigentlich nur einem interesanten Rollenspiel dient und uns keine enormen Vorteile verschafft, die wir nicht auch so haben könnten...
27.03.2003, 19:40 #105
meditate
Beiträge: 6.868

das + ist das zeichen für den lehrmeister.
27.03.2003, 20:03 #106
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

yoyo, das meint er wahrscheinlich auch

also ohne lehrmeister:
verbesserte Einhand 2

und mit lehrmeister:
verbesserte Einhand 2+

ganz normal, ändern tut sich nur der prefix ;) "verb..."
27.03.2003, 21:28 #107
Gorr
Beiträge: 1.940

@GM: ex-Akt

@Shadow:
irgendwie kann ich wenig Kritik aus deinem Post rauslesen, also ich weiß dass du es zu stark findest und dass ihr irgendwi euren Templer-Nebenskill aufbessern wollt
Kannst du das "zu stark" ein wenig präzisieren, und vielleicht eine Abhilfe posten? Wär' nett.
27.03.2003, 22:08 #108
Samantha
Beiträge: 12.569

nene, ich glaub darum ging es doch gar nicht. schon klar das ein + lehrmeister bedeutet.
es ging darum, dass die templer ihren besonderen nebenskill zur zeit nur haben dürfen, wenn sie magie 2 haben. das heißt vorher muss man das ganze magiezeugs lernen, bevor man meditieren darf. ihr söldner habt jetzt aber auch nen netten nebenskill bekommen, für den braucht ihr keine aufwendigen vorkehrungen. wir wollen ja gar nicht viel, wir wollen nur allen hohen templerin den nebenskill meditieren zugänglich machen, indem diese klausel 'magie 2 vorhanden' entfernt wird.
27.03.2003, 22:11 #109
Yenai
Beiträge: 1.478

Wär natürlich prima (und eigentlich logisch), wenn dann für die Garde das gleiche gelten würde. Dann wären auch nicht mehr die Armbrustschützen in beiden Lagern benachteiligt, die ja bisher den Nebenskill nicht erlernen können^^
27.03.2003, 22:16 #110
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

@sam die erklärung war auschließlich für medi und hatte nix mit shadow's post zu tun ;)

und ob euere meditation magie 2 bedarf oder net ist mir relativ schnuppe...

aber die selbstheilung @yenai ist meiner meinung nach schon eine sache die nen direkten bezug zur magie hat. (kann jetzt net genau erklären was der unterschied ist und enthalte mich deshalb einfach meiner stimme :D)
27.03.2003, 22:16 #111
meditate
Beiträge: 6.868

och nööö, nun fangt doch bitte nicht wieder alles von vorne an. es ist doch alles so schön ausgewogen. die lees haben nen klitzekleinen bonus, weil bei ihnen keine magie möglich ist. das ist doch völlig ok.
27.03.2003, 22:18 #112
Mykena
Beiträge: 568

hehe, kaum is was neu schon kommen sie alle. die amazonen hätten dann auch gern mal... :D

ne, wenn dann muss es auch gleichmäßig in den lagern verteilt sein. und die verbesserungen mit den nebenskills müssen auch gerecht für alle gleich zu erreichen sein. wenn die söldner nun ihren nebenskill bekommen, wäre das nicht mehr fair den templern gegenüber, die erstmal magie lernen müssen um an ihren nebenskill zu kommen.
27.03.2003, 22:29 #113
Engardo
Beiträge: 1.626

Alles gleichmäßig in den LAgern verteilen ist unmöglich.
Wir haben nicht den geringsten Zugang zur MAgie. Sprich wir sind die einzigste Gilde die keine Zaubershows aufführen kann.
DAnn wird es doch wohl auch verständlich sein wenn wir den Skill schon gleich ohne irgendwelche Vorausetzungen erlenen dürfen, und die Templer/inen erst ab Magie Stufe 2.
Das ist doch eigentlich eine ganz logische Schlussfolgerung....
27.03.2003, 22:50 #114
meditate
Beiträge: 6.868

genau das empfinde ich auch
27.03.2003, 22:56 #115
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Samantha
es ging darum, dass die templer ihren besonderen nebenskill zur zeit nur haben dürfen, wenn sie magie 2 haben. das heißt vorher muss man das ganze magiezeugs lernen, bevor man meditieren darf.

Oh ja! Ein schlimmer Nachteil. Da muß erst diese schreckliche Magie gelernt werden, die ja eh noch nie irgendwer gewollt hat.
Is schon fies...
28.03.2003, 11:10 #116
Samantha
Beiträge: 12.569

wenn ich magie lernen wollte wäre ich baal geworden... ich dachte eigentlcih der skill wäre zur kämpferischen unterstützung der templer gedacht. aber da hab ich mich wohl mal wieder getäuscht. ich muss erst nen magie verschnitt draus machen, damit ich besser kämpfen kann. sinnvoll.
28.03.2003, 11:59 #117
Engardo
Beiträge: 1.626

Das leuchtet ja auch irgendiwe ein.
Aber wenn der NEbenskill jetzt den Templern ohne Voraussetzungen zugänglich gemacht wird, dann sind wir Söldner wieder im NAchteil weil wir keine Magie haben.
So ist es dann auch nicht fair.
Ein verdammter Teufelskreis würd ich sagen. Und da ist nun mal für mich, so wie es gerade ist, die beste Lösung...
28.03.2003, 12:12 #118
Linky
Beiträge: 3.168

Ich verstehe euer Problem nicht:
Söldnernebenskill: brauchen die jeweilige 2. Stufe des zu verbesserten Skills
Sumpfis: brauchen Magie 2
Schwuc.. äh palas (:D): brauchen auch so magie 2 oder so

- fazit: alle brauchen stufe 2. wo ist das problem, einfach mal eins machen wenn keins da ist :D oder wie?
28.03.2003, 13:06 #119
Yale
Beiträge: 806

Der Ansatzpunkt hierbei ist aber, dass bei allen anderen ein spezieller Skill Voraussetzung für die Erweiterung ist. Die Söldner hingegen können die Spezialisierung auf jeden ihrer Skills anwenden, insofern schon ziemlich anders als bei den anderen Gilden.

War nur ein kurzes sachliches Statement, ich hab kein Problem mit dem neuen Skill.....außerdem, wer meckert hier eigentlich rum? Shadow ist eh der Hüne vor dem alle wegrennen, Sam kann im schlimmsten Fall noch alle Kleider fallen lassen, dann hat sie sowieso gewonnen....also wo ist das Problem....? ;)
28.03.2003, 13:47 #120
Saturas
Beiträge: 3.217

*auchmalmeld*

was haltet ihr von einem kompromiss?

zwischen stufe 0 und 2 gibt es immerhin eine weitere...natürlich sollte es bei der spezialisierung schon stufe 2 bleiben (denn ansonsten würde man sich sicher darum schlagen, ob nun verb. 1 oder 2 besser ist ), doch die andern könnte man doch damit zumindest halbwegs glücklich stimmen, indem für sie nur stufe 1 nötig ist.
oder macht das nicht so viel sinn (irgendwie skilltechnisch gesehen halt, hab mich da nicht so genau erkundigt)?
28.03.2003, 16:11 #121
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Es geht nicht darum das wir einen nebenskill mit Vorrausetzungen haben, sondern das wir einen Nebenskill haben der längst nicht so stakr ist wie euer und der auch noch Vorraussetzungen hat...

Was bringt uns unser Skill denn? Im prinzip nur besseres Rollenspiel, in dem man mehr Möglichkeiten hat. Die Auswirkungen sind recht variabel...

Es geht übrigens auch nicht um mich, da ich sowieso Magie erlerne. Aber ich finde das andere auch in Genuss eines Nebenskills kommen sollten. Bei den Söldnern kann ja jeder der ne hohe Stufe hat nen Nebenskill machen. Aber was machen unsere Armbrusttempler? Wieso dürfen die keinen Nebenskill erlernen, der ihnen auch fast keine wirklichen Vorteile verschafft?

gez.
Shadow-of-Death
28.03.2003, 16:21 #122
Tuan
Beiträge: 1.914

Nur mal als Frage: Wer hat gesagt, dass die Armbrust-Templer oder -Palas keinen Nebenskill für sich haben dürfen?

Ist das so? Oder dürften die sich theoretisch auch noch einen speziellen Nebenskill nur für sich suchen?

Hier ist nichts ironisch oder so, ich weiss es wirklich nicht und frage deshalb.
28.03.2003, 16:28 #123
Saturas
Beiträge: 3.217

quote:
Zitat von Shadow-of-Death
Es geht nicht darum das wir einen nebenskill mit Vorrausetzungen haben, sondern das wir einen Nebenskill haben der längst nicht so stakr ist wie euer und der auch noch Vorraussetzungen hat...



soviel dazu...

ich versteh den einwand einfach nicht so ganz. wie schon gesagt wurde, sollte die gilde lees als einzige ohne magie doch einen kämpferischen bonus haben.


und es ist wieder zu befürchten, dass eine mehr oder weniger sinnlose hin- und her-diskussion beginnt bzw. weitergeführt wird...;)
28.03.2003, 16:46 #124
Yenai
Beiträge: 1.478

@Tuan
Meinst du einen gesonderten Nebenskill für Armbrusttempler/-palas?
Den bisherigen können sie natürlich nicht nehmen, eben weil Magie vorraussetzung is.
28.03.2003, 16:56 #125
Samantha
Beiträge: 12.569

wir würden ja gern den bisherigen nehmen, wir sind voll zufriegen mit dem. bloß kann ihn leider nicht jeder belegen wegen der blöden magieklausel. völlig unsinnig meiner meinung nach.
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