World of Gothic Archiv > OT-Forum
Händler werden??
Seite 1 von 1  1 
10.03.2003, 16:29 #1
sphero
Beiträge: 3.402
Händler werden??
ich bin bürger, da habe ich ja einen skillpunkt frei!!?? will diesen für händler ausgeben, wie mach ich das??? oder würdet ihr mir was anderes empfehlen, wie ich den skillpunkt verbrauche??
10.03.2003, 16:39 #2
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Du gehst zur khorinischen Handelskammer, läßt dir dort von der freundlichen Sekräterin einen Termin geben (dürfte so etwa einer in 3 bis 4 Monaten frei sein), gehst dann zum genannten Zeitpunkt wieder hin, holst dir dann deine unterlagen ab, füllst die zu Hause wahrheitsgemäß und vor allem vollständig aus, erstellst auf eigene Kosten 20 Kopien (der Aktenschwund hat mittlerweile unvorstellbare Ausmaße angenommen) und die bringst du dann persönlich vorbei. Die Handelskammer wird dann in den nächsten 20 Jahren über deinen Antrag entscheiden.





Ne, ok, ernsthaft.
Du schreibst es in deinen Vorstellungspost rein - für genausowas ist der nämlich da. Daß jeder, dens interessiert den momentanen Stand deines Chars ablesen kann.

Und wenn du es ganz ernst meinst, spammst du noch in jeden Thread, der nicht schnell genug wegläuft hinein, daß du jetzt Händler bist. Und spätestens in, sagen wir mal, 3 Tagen sollte es sich dann rumgesprochen haben. (Daß du ein gottverdammter Spammer bist. :D:D)
10.03.2003, 17:03 #3
Lord_Xardas - N
Beiträge: 3.675

Spam:
*lol*
danke für die Aufmerksamkeit...
10.03.2003, 17:21 #4
Karl_the_King
Beiträge: 55

Weil wir grad beim Thema sind!! Was würdet ihr mir empfelen als erstes zu lernen??

@ don: kannst du mir ne karte geben wo die handelkammer drauf ist. ich weiß nich wo!!!:D ;)
10.03.2003, 17:27 #5
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Du gehst zur khorinischen Handelskammer, läßt dir dort von der freundlichen Sekräterin einen Termin geben (dürfte so etwa einer in 3 bis 4 Monaten frei sein), gehst dann zum genannten Zeitpunkt wieder hin, holst dir dann deine unterlagen ab, füllst die zu Hause wahrheitsgemäß und vor allem vollständig aus, erstellst auf eigene Kosten 20 Kopien (der Aktenschwund hat mittlerweile unvorstellbare Ausmaße angenommen) und die bringst du dann persönlich vorbei. Die Handelskammer wird dann in den nächsten 20 Jahren über deinen Antrag entscheiden.


hättest du das so stehen gelassen, hätte ich es dir fast abgekauft!!:D

Was würdet ihr mir als anfänger im rpg empfelen zu lernen??
10.03.2003, 17:28 #6
Snizzle
Beiträge: 2.405

Vieleicht könnte ein mod das mal löschen oder den oben in den Gute Geister Thread verschieben. Danke
10.03.2003, 18:19 #7
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Karl_the_King
Weil wir grad beim Thema sind!! Was würdet ihr mir empfehlen als erstes zu lernen??

Sinnvolle Posts schreiben? :D
quote:
@ don: kannst du mir ne karte geben wo die handelkammer drauf ist. ich weiß nich wo!!!:D ;)

Mußte beantragen, 20 Kopien deines Antrags einreichen und so weiter...


@Sebastian:
Kommt drauf an, was dir am besten gefällt. Is ehrlich gesagt ne blöde Frage "Was würdest du mir empfehlen?"
Rat mal, warum du zwischen 5 Skills entscheiden kannst? Damit nicht jeder das gleiche hat. Letztendlich mußt du wissen, was dir am meisten Spaß machen würde. Kann ich dir echt nicht beantworten. Die Skills haben alle ihre Vor- und Nachteile.
10.03.2003, 18:25 #8
Emyar
Beiträge: 655

Ich sag mal allgemein .. das Kämpfen .. also Bogen oder Einhänder lernen, aber dafür musste erst in ne Gilde kommen (2wochen regel usw.)
10.03.2003, 19:17 #9
Nizidraman
Beiträge: 1.171

Also, mal kurz Vor-/Nachteile zusammenfassen: Natürlich ist das von jedem Char verschieden, ein hochnäsiger Schwarzmagier würde sich wohl kaum dazu bringen, einem anderen ein Haus zu bauen.

Also, das wichtigste: Euer Charakter hat Eigenschaften, die er auslebt, ausleben soll(te) Wenn ihr beschliesst, euer Charakter soll ein schmieriger, unangenehmer Typ sein, der alle zu betrügen versucht, ist Barde wohl die Falsche Wahl, viel eher wäre Händler oder Dieb geeignet.

Soll ein Charakter Händler sein, hat man den Vorteil, dass man ein gewissens Ansehen hat. In der ganzen Welt dürfte man wilkommen sein, auch wenn man sicherlich auch als Ziel von Überfällen dient. Man kommt auch in den Dialog mit anderen Charakteren, jedoch sind diese kaum von ausserhalb von Khorinis, so dass es ein wenig einseitig werden könnte. Ausserdem muss man sich noch gute Quellen für die Waren ausdenken, da die nicht einfach aus dem nichts entstehen sollten.

Barden sind wohl eher schwierig zu spielen, in Tavernen können sie sicher auftreten, allerdings werden sie sich mit Geldsorgen herumschlagen müssen. Allerdings kann man so in Khorinis viele Freunde machen, da ein Barde wohl mehrheitlich als willkommene Abwechslung gesehen wird. Auch wird ein Barde, sei es aus Respekt vor seiner "Kunst", sei es, weil es sowieso nichts zu holen gilt, relativ sicher reisen können.

Beim Diebesskill muss man aufpassen, dass man nicht ins Powergaming gerät. Powergaming ist starkes übertreiben, also das der Charakter Dinge tut, die so gut wie unmöglich sind. Dies wird äusserst ungerne gesehen, und sollte wann auch immer vermieden werden, auch wenn es nicht immer möglich ist.

Der Handwerker dürfte insgesamt die grössten Vorteile besitzen. Es gibt bereits eine "Interessengemeinschaft, wo Aufträge vergeben werden. Dadurch lernt man auch im RPG viele Charaktere kennen, und dies erleichtert einem den Einstieg enorm, da man immer einen Grund zum posten hat. Allerdings sind die Handwerker spezialisiert, man sollte, zumindest wenn man ein etwas ungewöhnliches Gewerbe ausführt, zumindest Grundkenntnisse davon haben, wie das ganze im Spätmittelalter gehandhabt wurde. Für einen historischen Vergleich, wenn man die Fantasy-Elemente weglässt, dürfte G2 in punkto Lebensweise in etwa im Ende des 15.Jhds anzusiedeln sein(grobe Schätzung von mir).

Schliesslich gibt es glaub ich noch die Auswahl, keinen Skill zu wählen. Mag vielleicht ungünstig scheinen, doch ist auch möglich, zum Beispiel ein Bettler in den Gassen des Hafenviertels zu spielen, oder ein armer Hafenarbeiter, der auf dem Trockenen sitzt.

Wichtig ist nur, dass, wenn ihr den Skill gewählt habt, dem Skill ein Stück weit treu bleibt, also dass ihr nicht alle zwei Wochen den Nebenskill ändert. Schliesslich ist das Ziel eines RPGs nicht, einen möglichst starken Charakter zu haben, der alle und alles ummetzelt, sondern einen Charakter in einer Welt glaubwürdig zu simulieren. Aber dies sieht sowieso jeder wieder anders. ;)
10.03.2003, 20:34 #10
sphero
Beiträge: 3.402

danke für die zusammenfassung argos!! hat mir sehr geholfen!!;) ich habe mich für den Händler entschieden.

quote:
Ausserdem muss man sich noch gute Quellen für die Waren ausdenken, da die nicht einfach aus dem nichts entstehen sollten.


soll ich dann in echte waren verkaufen an andere rpg mitglieder?? oder kann ich einfach sagen: "ich habe ein schönes schwert, willst du es haben??" oder wie soll ich deine aussage verstehn??
sorry aber ich bin halt noch neu!!!
:D
10.03.2003, 20:57 #11
Angroth
Beiträge: 2.494

Du müsstest eben sagen woher du die Ware hast, bei einem Schwert zum Beispiel regelst du das vorher mit einem Schmied, oder besorgst dir die Waren von einem anderen händler, Hauptsache es kommt nicht aus deinem Zauberhut. ;)

Und wie du die Kunden angehst bleibt dir selbst überlassen, nur sollte man sie nicht anschnauzen, das wäre ja kontra-produktiv.
10.03.2003, 22:02 #12
Shadow-of-Death
Beiträge: 1.119

Es sollte mal erwähnt werden das Dieb an sich zwar sehr interesant klingt aber gerade für einen Neuling verdammt schwer zu spielen ist.

Es gibt nicht viele Leute die sich einfach so mal nebenbei ausrauben lassen wollen und nur NPC´s um ihre schmalen Geldbeutel zu erleichtern ist nicht gerade der Sinn des RpG´s...

Zum Barden muss ich allerdings Argos widersprechen. Ein Barde ist gerade sehr interesant zu spielen da man sich überall hinsetzen kann und sein Liedchen trällern. Sie sind praktisch überall willkommen und es ist ein netter kleiner Nebenverdienst bei dem auch mancmal ne ansehnliche Summe zusammenkommen kann.

Wie bei allen Nebenskills ist aber einfach die Frage zu stellen wie weit du NPC´s einbindest da diese einfach das meiste Geld bringen, außer beim Handwerker. Wenn du als lebensmittelhändler nur darauf wartest das irgendwelche Leute vorbeikommen die auch wirklich schreiben (die PC´s) dann verhungerst du da fast niemand so was kauft.

gez.
Shadow-of-Death

>>> Dieser Post wurde machinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig <<<
Seite 1 von 1  1