World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Morrowind
Seite 1 von 2  1  2 
21.03.2003, 16:31 #1
Icewind
Beiträge: 5.895
Morrowind
Nicht verschieben bitte, ich möchte von den WoGlern, die es kennen ihre Meinung zu Morrowind im direkten Vergleich zu den beiden Gothics wissen. Ich überlege, es mir zu holen, aber erst wenn ihr es empfehlt. Bitte ehrliche Meinung, vergleicht fleißig mit den Gothics...
21.03.2003, 17:20 #2
min0r
Beiträge: 2.318

Also:
Bei MW find ich ist alles so...hölzern!Du findest in dem Spiel keinen Virtuellen Freund wie zB. in Gothic Gorn.
Hm...die Welt ist aber riesig und es gibt Dugeons, wo man wircklich bessere Gegenstände finden kann!
In großen und ganzen ein gutes Spiel!
21.03.2003, 20:00 #3
master of chaos
Beiträge: 498

MW ist eigentlich ein recht gutes spiel...wenn du dich nicht von der leblosen und sterilen welt stören lässt

da du es aber mit einem haufen von plug-ins erweitern kannst wird das game sicher nie fad und du musst es auch nicht fertig spielen wie gothic, sondern kannst endlos lang spielen

das skill-system ist komplizierter als bei gothic, man besitzt nämlich primäre und sekundäre skills, die primären sind um einige stufen höher als die sekundären, ausserdem gibt 'pluspunkte' bei bestimmten skills wenn man eine gewisse rasse spielt z.b axtskill +5
bei den orks

manche aufträge sind recht nett, allerdings stört manchmal die suche nach gewissen personen, dass kann nämlich stunden dauern

von mir aus gesehn ist MW also eines der besten games
21.03.2003, 20:12 #4
Icewind
Beiträge: 5.895

Wenn ihr die Welt leblos nennt, meint ihr auch, das Spiel hat keine Atmosphäre, in die man richtig eintauchen kann bzw. die Welt ist nicht glaubhaft?
21.03.2003, 20:15 #5
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Also ich könnte jez Stunden über MW erzählen,und wie gut es ist.
Ich hab die gesamten Sommerferien über gespielt.Also ein Vorteil dabie ist schon mal,das man dabei englisch lernt und öfters mal ins wörterbuch guggen muss. ;)
Alos Morrowind ist zweifelsohne eines der besten Rollenspiel,obwohl Gothic und Baldurs Gate besser sind.
Also ich hab z.B. 40 Stunden gespielt,ohne mit der Haupthandlung angefangen zu haben.Die welt ist einfach riesig und es gibt immer was neues zu entdecken.Du kannst dich verschieden Gilden anlegen und in ein Haus eintreten.Naja die Handlung war so mittelmäßig.Mir haben irgendwie die Zwischensequenzen gefehlt.Und das mit dem Freund stimmt auch.
Die Charakterentwicklung ist auch gut gemacht,obwohl es leicht ist zu schummeln und sich mit tricks hochzuleveln.
Ich hab so eein Mix aus Zauberer und Kämpfer gespielt.
Das mit der Leeren Spielwelt stimmt schon,aber hat mich nicht unbedingt gestört.
Also ist schon n Super Spiel,kann ich dir nur empfehlen,auch wenn es nach 300-400 Stunden langweilig wird. :D
21.03.2003, 20:18 #6
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Icewind
Wenn ihr die Welt leblos nennt, meint ihr auch, das Spiel hat keine Atmosphäre, in die man richtig eintauchen kann bzw. die Welt ist nicht glaubhaft?


Das soll nur heißen,das es wenig Monster gibt und die Welt streril und leblos wirkt.Also alle so statisch rumstehen und nicht wie bei Gothic ne aufgaben haben und der nachgehen.Und ein bisschen wenig Monster gibt es auch,aber das kommt dir nur so vor,weil die Welt so groß´ist.Also glaubhaft ist sie auf jeden Fall und man kann auch in sie eintauchen,sieht man ja an mir.Hab ich ja oben schon geschrieben.
21.03.2003, 20:20 #7
master of chaos
Beiträge: 498

quote:
Zitat von Icewind
Wenn ihr die Welt leblos nennt, meint ihr auch, das Spiel hat keine Atmosphäre, in die man richtig eintauchen kann bzw. die Welt ist nicht glaubhaft?

die welt ist schon glauthaft, mit leblos hab ich nur gemeint das zwischen den dörfern ziemlich wenig los ist

ausserdem sind mir noch ein paar sachen eigefallen

es gibt eine menge text, man liest nämlich schon 1-2minuten pro ausfürlichem gespräch

und ausserdem gibt es einen sehr guten editor mit dem man die welt komplett umgestalten kann
21.03.2003, 20:27 #8
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Das mit dem Text hatte ich ja schon angesprochen,wenn du es dir leichter machen willstm,dann hol dir die Deutsche Version.
Das sind glaub ich über ne Million Wörter,also ziemlich viel zu lesen,weil du bei den meisten Personen alle Gesprächsoptinen durchnehmen musst.
Und das Journal war bei der englische Version auch ziemlich nervig,aber bei dem addon haben sie das glaub ich über arbeitet.
21.03.2003, 20:34 #9
Icewind
Beiträge: 5.895

Kostet Morrowind immer noch knapp 50€ oder gibt es schon die Budget-Version, ich werde mich morgen wohl mal umsehen, wenn ich nichts Besseres zu tun habe ;)
21.03.2003, 20:40 #10
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

Also von der deutschen version sicher noch nicht,weil die noch nicht so lange draußen ist.Da musste noch n bisschen warten
Die englische wirds bestimmt schon billiger geben,fragt sich nur woher.Und wenn doch nicht,dürfte es nicht mehr lange dauern.
21.03.2003, 21:54 #11
Berzelius2
Beiträge: 650

die Welt ist nicht besonders, zwar viel größer, als die Gothicwelt, aber der größte Teil ist Einöde, am Ende wirds langweilig, wenn man ewig und drei Tage durch die Berge latscht. Ab und zu kommt mal ein Gegner vorbei. Ich habs schon ewig nicht mehr gespielt, aber ich glaube die Schlaganimation ist immer die selbe, das ist Mist. Die Grafik ist in Ordnung, aber nur das Wasser ist ein wirkliches Highlight. Wenn die Desingner mehr Acht auf die Landschaften gegeben hätten, hätte aus dem Spiel was werden können. Die Story gefällt mir, auch wenn ich nur die Englische Version gespielt habe und nur die Hälfte verstanden habe. Aber die Namen, die sind zum kotzen, ich muß immer wieder ins Tagebuch schauen, nur um den Namen nach einer Minute wieder zu vergessen.

Meine Meinung: Die Welt ist lieblos und ohne Charakter, das Spiel hat jedoch eine epische Story und gute Grafik.
21.03.2003, 23:26 #12
sphero
Beiträge: 3.402

mist, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, soll heißen das ich auch am überlegen bin mir es zu kaufen!!!:) :D

das mit der sprache hab ich noch nich so verstenden....in der deutschen vers sprechen die npc deutsch, oder quatschen die englisch und am rand steht die deutsche übersetzung...also wie jetz????

und weil wir grad bei soielen sind, lohnt es sich baldursgate 1,2 zu kaufen?? ;)
22.03.2003, 02:29 #13
KuKuKu
Beiträge: 109

Ich kenn zwar nur die englische Version, aber das ist eh egal, weil es fast keine Sprachausgabe gibt. Das einzige, was die zu mir immer gesagt haben, war "Verpiss Dich, Ausländer", oder so ähnlich. Die Gespräche laufen meist im Textmodus ab, du musst also ziemlich viel lesen, was mit der Zeit schon nerven kann.
22.03.2003, 09:14 #14
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Ich hab die DV von MW durchgezockt. Das mit der Landschaft stimmt. Die ist zwar riesig groß, allerdings gibt es kaum Gegner, so dass man mitunter minutenlang nur läuft. MW ist meiner Ansicht nach ein Spiel für den Sammler. Es gibt endlos viele Gegenstände, Waffen, Rüstungen und Bücher. Zudem besteht eine Rüstung nicht einfach nur aus einem Gegenstand, sondern aus Helm, Harnisch, 2 Schulterplatten, 2 Handschuhen, Hose und 2 Stiefeln, die mitunter über die gesamte Welt verstreut sind. Will man da die für seinen Char die beste Rüstung zusammenstellen, ist man schon mal mehrere Tage unterwegs. Mich hat bei MW die totale Sammelwut gepackt, so daß ich mehrmals die gesamte Welt durchkämt habe, nur um alle Gegenstände, die nicht niet- und nagelfest waren und nicht zu gut bewacht wurden, mitgehen zu lassen.
Das Sammeln hatte allerdings auch seine Nachteile: Nachdem ich die ultimative Rüstung zusammenhatte, gab es keinen Gegner mehr, der es mit mir länger als 2-4 Schläge aushielt. Die normalen Monster sind sowieso nur lästig, wenn man denn mal einem begegnet.
Fazit: Ein gutes bis sehr gutes Rollenspiel, welches aber nicht ganz an G I+II rankommt.
22.03.2003, 09:38 #15
Taurodir
Beiträge: 3.553

zur welt, alle die der meinung sind, es wären zu wenige monster in der welt, es gibt genügend plugins, mit denen dies bewältigt wird, dann sind sogar elefanten und drachen und etc. zu sehen, also, das wäre nur ein kleiner punkt in meinen augen.

mir persönlich hats ne menge spaß gemacht, ist ziemlich nett das game, um ehrlich zu sein, besser als gothic2, aber nicht ganz besser als gothic.

Die Charakterentwicklung find ich persönlich sogar viel besser, denn alles was man tut, wirkt sich aus aus.

Na ja, ich selbst arbeite grad mit einem team an einem mod, und na ja, wir arbeiten natürlich an ein wenig bunteren welten, heißt, sowas wie schöne grüne grasflächen. :D ;)

Und des game stirbt auch wirklich kaum aus, da wären wie gesagt die dauernden Plugins, riesige mods sind auch an der arbeit, und dann wären sicher auch nicht die addons zu vergessen.
22.03.2003, 09:44 #16
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Lord Sebastian
mist, jetzt habt ihr mich neugierig gemacht, soll heißen das ich auch am überlegen bin mir es zu kaufen!!!:) :D

das mit der sprache hab ich noch nich so verstenden....in der deutschen vers sprechen die npc deutsch, oder quatschen die englisch und am rand steht die deutsche übersetzung...also wie jetz????

und weil wir grad bei soielen sind, lohnt es sich baldursgate 1,2 zu kaufen?? ;)



Was ist denn das für eine Frage.Ist ja wohl klar das sich das lohnt,ist ja immerhin das beste Rollenspiel was es gibt.(jaja neben Gothic natürlich).Ich könnte dir jez drei Seiten schreiben,warum das so geil ist,aber ich hab jez icht soviel Lust.Aber darüber brauch man nicht reden,einfach kaufen!Wir haben da in einem Thread glaub ich schon ma drüber gesprochen.Glaube der hieß eien kleine Umfrage oder so.Musste ma guggen.
22.03.2003, 09:52 #17
Icewind
Beiträge: 5.895

Baldur's Gate I ist gut, Teil 2 ist echt super klasse, auf jeden Fall kaufen, eines der besten Spiele, die es gibt!
22.03.2003, 10:04 #18
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Icewind
Baldur's Gate I ist gut, Teil 2 ist echt super klasse, auf jeden Fall kaufen, eines der besten Spiele, die es gibt!


Meine rede und ich finde man kann es nicht oft genug sagen! ;)
22.03.2003, 13:01 #19
Goetterfunken
Beiträge: 959

Jo, dann mal meine Meinung. Ich finde, dass Morrowind sowohl besser als Gothic als auch viel besser als Gothic 2 ist. Das Spiel hat das bessere Charaktersystem, die bessere Story (wenn man sie findet imho auf Gothic-Niveau, okay, wird wohl keiner genauso sehen), die bessere Grafik, viel viel mehr Umfang und vor allem den super Editor. Was dadurch alles an Mod (in MW-Sprache PlugIns) gemacht wurde, ist echt mega krass. Die Welt ist allerdings ohne PlugIns recht leblos. Darum solltet ihr euch auch die Englische Version holen, da mit der DV nur kleinere PlugIns funktionieren. Außerdem lernt man echt dadurch Englisch (siehe Tobis Post). Besonders cool finde ich die Bücher. Bei Gothic 2 gibt es 3-4 Bücher afair, bei MW so in etwa 100. Und die sind auch alle viel dicker (bis zu 30 Seiten), sodass man teils 10 Minuten lesen muss/darf.
An Morrowind spiel ich seit einem halben Jahr, Gothic 2 wurde mir nach 3 Wochen langweilig.
Übrigens gab es hier im WoG schon einigen Threads zu diesem Thema, könnt ja mal die Such-Funktion bemühen ;)
Und hier ist das gamesweb Forum zu Morrowind.
mfg
22.03.2003, 13:21 #20
Uher
Beiträge: 1.147

Zocke im Moment auch Morrowind und find es echt klasse. Riesige Welt, sehr viele Questes (wobei sich viele in ihrem Aufbau gleichen, z.B. rette Person X und bringe sie zu Schrein Y), nette Grafik, große Auswahl an Items und Zaubern, ganz gutes System beim Levelaufstieg (meiner Meinung nach besser als das ewige "für Gegner töten oder Quest lösen XXX Erfahrungspunkte).
Allerdings ist vor allem am Anfang die Gefahr groß, die Motivation zu verlieren. Man befindet sich in der riesigen Welt und einem wird gesagt:"Geh da und da hin, das befindet sich irgendwo im Norden."
Tja, und dann steht man da und verirrt sich irgendwo. ;)
Aber die positiven Seiten des Spiels überwiegen und wenn man sich erstmal in Morrowind eingefunden hat, ist es schwer davon loszukommen.;)
Fazit: Kaufen! bei www.ebay.de gibt es das oft sehr billig (hab für 20 € ersteigert, samt Karte, Handbuch und natürlich Spiel ;) in DV).
22.03.2003, 17:25 #21
Icewind
Beiträge: 5.895

Ebay ist ein guter Tipp, werde mal suchen...
22.03.2003, 18:08 #22
Chris148
Beiträge: 23

Hm, es ist sicher geschmackssache aber MW hat mich enttäuscht... Als erstes würde ich die story nennen: zum ! Danach die lieblose spielwelt, man könnte denken die entwickler hätten die teilweise mit einem "zufallsgenerator" zusammengewürfelt, genau wie (viele) der städte... (wem hat den etwa vivec gefallen?!) Die quests sind absolut ÖDE u. laufen immer nach dem gleichen schema ab (ausser vielleicht die HQ), und von den gilden gibt es eindeutig zu viele! Die entwickler hätten sich auf 3-4 gilden konzentrieren und dort den aufstieg schwerer u. abwechslungsreicher gestalten sollen! Im übrigen sollte die mitgliedschaft in einer gilde den beitritt in eine andere verbieten, denn imho ist es pervers als erzmagier der magier- und meister der kriegergilde herumzulaufen... Womit wir beim charaktersystem sind was ziemlich schwachsinnig ist da man sich nicht "spezialisiert" und im späteren spielverlauf eine fette kriegsaxt schwingt u. gleichzeítig die monster mit den mächtigsten zaubersprüchen erledigt... Darauf kann man teilweise auch den lachhaften schwierigkeitsgrad zurückführen, selbst auf stufe "schwer" meistert man ab lvl 20 die dicksten gegner ohne probleme und der endgegner ist einfach ein witz! Deshalb finde ich gothic u. gothic2 um meilen besser! Man kann einfach in die spielwelt eintauchen, da diese sehr lebendig ist und vor details nur so strotzt... Ausserdem stimmt die story, die eng mit dem aufstieg in den gilden verbunden ist!
22.03.2003, 19:18 #23
Crow
Beiträge: 3.048

Schreib ich auch mal ein bisschen was dazu. Zuerst mal stimme ich eigentlich mit der Meinung von Zwergenkönig überein. Nochmal erwähne ich, dass die engl. Version in Hinsicht auf Plugins 1000mal besser ist. Und wenn man relativ gut Englisch kann, dann sollte man die nehmen. Zur Zeit finde ich MW erheblich besser als G1 und G2, schon aufgrund der Größe und der viel längeren Spielzeit. Nichts gegen die Gothic-Spiele, die sind auch genial, aber irgendwann zuende und am Ende des Spieles auch sehr linear. Bei MW hat man halt die totale Freiheit und das Spiel geht dank Plugins theoretisch immer weiter. Man braucht aber mehr Einarbeitungszeit und fühlt sich am Anfang vielleicht überfordert, aber wenn man drin ist, ist es super.

Die Atmosphäre kommt bei Gothic besser rüber aufgrund der individuellen Tagesabläufe der NPCs, aber in MW stehen die ja nicht nur an einer Stelle rum, sondern laufen auch und husten, pfeifen und solche Kleinigkeiten (wenn auch halt nicht so toll wie in Gothic).

Sprachausgabe ist leider minimal bei MW, aber wer könnte auch die ganzen Gespräche des Spieles auf CDs brennen, dann wäre das Spiel ja riesig. Außerdem ist das so auch mit den Plugins einfacher und die Stimmen der EV finde ich klasse (vor allem Dunkelelfen).

Die Welt ist AFAIK sehr glaubwürdig, weil sie sehr komplex ist und es eine komplette Hintergrundgeschichte gibt (steht auch teilweise in den Büchern).

Leblosigkeit? Mag sein, ich merke davon aber nichts dank einigen Plugins (die es für die deutsche Version teils nicht gibt). Bei mir kloppe ich mich nachts (sogar in den Städten) mit wilden Vampiren. Außerdem neu: Trolle, Schlangen, Riesen, Giganten, Fledermäuse, etc. (sehr lange Liste). Außerdem gut gegen die Leblosigkeit ist das Wilderness Plugin (engl. Version). Nicht nur neue Gegner, sondern auch Schmetterlinge, bunte Fische im Meer, Glühwürmchen nachts, etc.

Theoretisch kann man die Welt mithilfe von Plugins so verändern, wie sie einem gefällt. Na ja, soviel von mir zum Thema.

@Icewind: Du hattest doch sogar schon mal im MW-Forum was gepostet vor längerer Zeit, oder? Ich meine, mich daran zu erinnern.
22.03.2003, 22:40 #24
Rodd-(----
Beiträge: 47

Ich hab schon oft gehört, dass bei Morrowind das Wasser so toll sein soll, aber bei mir ist es so wie bei jedem Spiel.
Ich hab schon einige Screenshots angesehen, auf denen das Wasser sehr gut aussieht, warum ist das bei mir nicht so?
22.03.2003, 23:47 #25
Suplexx
Beiträge: 60

Grafikeinstellungen verendern. Ich find MW ganz gut nur:

Pro:
-rießige Welt
-viele Skills
-viele Rüstungen und Waffen
-KI der Leute wie Bürger


kontra:
-kaum Story
-ich hatte es schnell durch dann hats keinen Spaß mehr Gemacht
-die Welt ist zwar groß nur ist iergendwie wie ne Endlosschleife immer wieder wiederhohlung
-wenig Monster
Seite 1 von 2  1  2