World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Bundeswehr oder Zivildienst?
Seite 2 von 2  1  2 
07.04.2003, 21:07 #26
crm
Beiträge: 2.190

Kann man denn bei euch in Deutschland wählen, was man machen will?
Bei uns ist es so, dass grundsätzlich alle Militärdienst machen müssen, nur die die sie nicht brauchen können oder die unbedingt nicht wollen, machen Zivilschutz.
Ich geh ins Militär, musste mich sogar anstrengen dass mich mich nehmen, zuersr wollten sie mich nichtmal.
Zivilschutz will ich nicht machen, weil da habe ich noch nichts gutes darübe gehört, sondern nur dass es langwweilig und sinnlos sei. Militär zwar auch, aber schiessen und Panzerfahren ist bestimmt lustig;)
07.04.2003, 21:35 #27
Khorûl
Beiträge: 426

eine enthaltung :D
bundeswehr würde mich schonmal interessieren, aber keine 9 monate und nicht bei dem haufen der da im moment unser land verteidigt ;)
so als general würd ich da sofort hingehen *g*
ich werd hoffentlich ausgemustert
07.04.2003, 22:11 #28
Trulek
Beiträge: 1.337

ich weiß nicht was ich denn machen soll, wenn es "endlich" soweit ist
Zivi kann manchmal ganz nett sein aber manchmal kann man wohl auch ins Fettnäpfchen treten:(
Mein vater hatte es eigentlich ganz gut, ist als Zivi mit nem Krankenwagen rumgeprettert, also als Fahrer:)
Und bei Bundeswehr kann ich mir nicht genau vorstellen was man da so machen muss. Ich glaube ich würde mir dort lächerlich vorkommen, fragt mich nicht warum. Mein Bruder wird verweigern glaube ich, wenn er nicht voher "aussortiert" wird. Er hält überhaupt nichts davon und ist voll gegen den Bund

P.S. jetzt muss ich aber erstmal Praktikum machen, naja erst im Januar aber ich weiß nicht wo, hat jemand nen Tip:)
07.04.2003, 22:15 #29
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Kermit.d
Coole Zivijobs, sind Sachen wie Essen auf Rädern. Da kannst du den Ganzen Tach mim Auto rumfahren und ab und zu mal für Altere Leute einkaufen fahre, usw.

Naja, Moment mal, stop. So einfach isses ja auch nicht. Auch alte Leute essen nur am Mittag ihr Mittagessen. Den Rest des Tages fährt man also nicht rum und verteilt Essen.
Ich hab bei der Arbeiterwohlfahrt meinen Zivildienst geschoben. 15 Monate lang war das damals noch.
Der dienst bestand aus allem möglichen. Mittags in nem VW Polo rumdüsen und Essen ausfahren, den Rest des Tages dem Pflegepersonal zur Hand gehen, also den Schwestern, die die Härtefälle betreut haben. Rollstuhlfahrer umheben, weil das für die Schwestern zu schwer war, Bettlägrige Patienten umheben. Leute zum Arzt fahren. Selbst stinknormale Hausarbeiten waren mit dabei, Einkaufen für Gehbehinderte, "Spaziergang" mit Rollstuhlfahrern... All sowas.
Dinge wie man sie in einem Pflegeheim macht, waren allerdings nicht dabei. Weil eben die Patienten, vor denen sich wohl alle gruseln (waschen, wickeln, füttern und all diese Sachen für die ganz Harten ;) ) im Pflegeheim sind. Und wer nicht direkt in einem Pflegeheim anfängt, hat mit sowas auch nichts zu tun.
07.04.2003, 23:29 #30
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

freu mich sehr über das große Feedback :)

komm nun aber nichmehr dazu alles zu lesen, weil wir morgen Bio schreiben

thx jedenfalls für die vielen Posts und macht mal rhig weiter ;)

(werd mich wohl morgen dann entscheiden müssen was ich nu mach und wann, wegen Studium und so)
08.04.2003, 04:34 #31
GlutaeusMaximus
Beiträge: 4.745

ich war beim bund und hab brav gedient ;) obwohl ich eigentlich net wollte, aber als ich gehört habe das ich sanni bei der luftwaffe werde hab ich nimmer nein gesagt :D

ich hab dann am ende zur überbrückung bis zum studium sogar frewillig and die 10 monate weitere 11 rangehängt. da gabs dann auch nochmal 1200 DM extra pro monat und das bei gleichen konditionen. (unterkunft, vollverpflegung...)

beim schießen war ich ne null, aber als sani kein problem. dafür hab ich nur 1. in den san-test gemacht. war sehr informativ, lehrreich und so was von arbeitsintensiv das ich nach der grundausbildung täglich im schnitt eine stunde im dienst gepennt habe (kein scherz, teilweise warens auch drei)

ab und zu bereitschaftsdienste, auch übers wochenede. also von freitag 6:45 bis montag 16:30, dafür gibts dann aber auch 4 tage frei und am wochende muss man nur so 2/3 patienten versorgen und kann den rest der zeit machen was man will. notfälle gabs nur 4 stück in der ganezn zeit. (z.B. fingerkuppe abgehackt beim taschenmesser zukalppen :D)

yo, das wars erstmal ;)

gruß
gm
08.04.2003, 11:50 #32
Cain
Beiträge: 3.358

Bundeswähaa!

Ich will zur Luftwaffe oder zur Marine<! :D
08.04.2003, 12:03 #33
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Cain
Bundeswähaa!

Ich will zur Luftwaffe oder zur Marine<! :D



Hmmm du bist wohl 60 Jahre zu spät auf die Welt gekommen.


@Champ ich war übrigens in der Küche :D ,sorry aber ich hatte es
definitiv lockerer zudem wurde ich nach einem halben ´Jahr zu
einem Sportclub versetzt.
Achso noch vielen Dank für deine hilfreiche Vermittlung bei dem
Missverständnis vor ein paar Tagen,steh noch in deiner Schuld!
08.04.2003, 12:08 #34
Nachtigaller
Beiträge: 734

Ich will auch abstimmen aber meine Antwort gibts nicht: Ich bin das 3. Kind. Juchu.
08.04.2003, 12:39 #35
Azathot
Beiträge: 1.253
Eindeutig Zivi
DEnn ich habe keinen Bock irgendwelchen Typen nur weil sie nen höheren Rang haben in den Ar*** kriechen zu müssen. Aber wenn ich glück habe werden die Einberufungen bis ich dran bin auf 50-25% zurückgeschraubt und dann kann ich wenn ich mich geschickt anstelle totalerweigern.
08.04.2003, 12:41 #36
Arson
Beiträge: 687

Ich hab mich für die Bundeswehr eingeschrieben, obwohl meine Gründe dafür wirklich nur als banal zu bezeichnen sind. Da ich schon bei der Musterung erwähnte dass ich nicht bereit bin in irgendeinem Krieg mitzuwirken ausser einem reinen Verteidigungskrieg auf deutschem Boden denke ich dass ich in den 9 Monaten nicht in die Verlegenheit kommen werde, für Ziele kämpfen zu müssen mit denen ich nicht übereinstimme. Ich gehe, so dämlich es für manche Ohren auch klingen mag, zum Bund weil mich dort endlich mal wieder jemand zwingt mich sportlich zu betätigen. :D
Ne ehrlich, von allein raff ich mich nur in den seltensten Fällen mal zu ner Runde jogging oder sowas auf, was im schlimmsten Fall dann damit enden könnte, dass meine körperliche Fitness, die früher garnicht übel war, in einem Jahr etwa total im Eimer ist (das passiert wenn man der WoG-Sucht anheim fällt *g*). Naja beim Bund treten sie mir mal ordentlich in den Hintern und zwingen mich quasi zu Sport, wofür mir meine Leber und diverse andere Junkfood- und Alkoholgeschädigte Organe sicher schon bald danken werden. ;)
Stumpfer Grund, ich weiß, aber wenn man schon zwischen Not und Elend wählen muss, dann nehme ich lieber das wovon ich mir wenigstens nen kleinen positiven Effeckt erhoffe.
08.04.2003, 13:03 #37
a.morgan
Beiträge: 40
Also ich hab...
...Zivi gemacht und es war eines der besten Jahre überhaupt. Als ich hinging, war die Dauer noch 15 Monate, während ich dabei war,haben sie es auf 12 Monate verkürzt. Das hat mich voll aufgeregt,weil ich eigentlich 15 Monate machen wollte. Ich war bei den Maltesern und hab alles gemacht: Essen auf Rädern, Krankentransport, Tag und Nachtwachen, Schulkinder durch die Gegend fahren, Zwei Stunden die Woche im Kindergarten abhängen (mit netten Kindergärtnerinnen ;). Ich hatte coole Kollegen, hab morgens meinen Dienstplan abgeholt und dann war ich den ganzen Tag auf mich allein gestellt. Zugegeben es ist nicht immer alles so toll was man sieht und machen muss, aber als Mann und Gothicspieler sollte man so etwas schon durchstehen...

Der Zivildienst formt einen Karakterlich, man wird selbständiger und vor allem lernt man mit Menschen umzugehen, was wohl das wichtigste von allem ist. Rückblickend kann ich sagen, das mich dieses Jahr doch sehr beeinflusst hat, ich sozialer geworden bin (d.h. Probleme andere Menschen verstehen kann) und vor allem musste ich mir nicht die Haare abschneiden lassen, hey ich hab damals in ner Deathmetal-Combo gespielt, wie hätt den das ausgesehen...

PS: Noch ein Wort zur Berufsarmee: Es ist heute schon so, dass eher konservative Leute (die politisch eher rechts stehen) zur Bundeswehr gehen und liberalere (also eher links) zum Zivildienst. Bei einer Berufsarmee dürfte sich das noch verstärken und ich habe keine Lust, in meinem Land von 300000 Stoiberverehrenden (oder noch schlimmer) Typen mit Waffen umgeben zu sein. Die Wehrpflicht hat schon ihren Sinn, nämlich eine echte Volksarmee!
08.04.2003, 13:47 #38
Icewind
Beiträge: 5.895

Ich wurde bereits gemustert, die wollten mich auf auf jeden Fall. Aber ich bin noch am Zweifeln, ob ich zum Bund soll oder Zivi wählen soll. Es kommt darauf an, ob ich einen ansprechenden Zivi-Platz finde. Ich möchte was um die Ohren haben, d.h. gefordert werden und nicht die Zeit einfach abgammeln müssen. Denn das wäre das Schlimmste. Leider höre ich aber auch von einigen Seiten, beim Bund würde man auch die meiste Zeit untätig rumsitzen :(

Ich werde jetzt einen extra Thread eröffnen, wo man überall Zivi machen kann, denn ich (und sicher noch viele andere) mehr sind für gute Ideen und Anstöße dankbar. Dann wird dieser Thread nicht mit dieser Frage zugeschüttet.
08.04.2003, 14:01 #39
RhS_Artifex
Beiträge: 1.331

Hmmm ich muss gestehen, dass ich mal darüber nachgedacht habe zur Bundeswehr zu gehen, weil ich es reizvoll fand wie es so ist mit einer Waffe durch die Gegend zu rennen, aber als ich angab schwerhörig zu sein nachdem ich den Musterungsbrief erhalten hatte, wurde mir der Termin nicht mitgeteil und ich war somit von vorneherein ausgemustert ....
08.04.2003, 15:22 #40
PropheT
Beiträge: 3.117

ich hab zivi gemacht und war beim mobilen dienst, hatte aber fahrverbot, aus gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte.:D
aufgaben waren hauptsächlich: leute morgens aus dem bett holen, frühstück machen und mittags einkäufe und hausarbeiten erledigen. da ich eigentlich immer meine 3 stammomis hatte, mußte ich erst um halb neun anfangen, und wenn, dann nur sehr leichte pflegeaufgaben erfüllen.
während meinen 11 monaten haben sich ziemlich viel groteske stories angesammelt, die einem im nachhinein noch ziemlich amüsieren und über die verlorene zeit hinwegsehen lassen.

gründe wieso kein bund: rein pragmatisch> hatte keine lust irgendwo am arsch der welt hinversetzt zu werden und mir nach der grundausbildung mein hirn sinnlos in der kaserne wegzusaufen, das hab ich dann lieber sinnvoll mit meinen kumpels zu hause gemacht.;) :D
08.04.2003, 15:55 #41
min0r
Beiträge: 2.318

Also was heßt eigentlich T3, T2 und das ganze...?Sind das irgendwelche Ränge oda so?Ausgemustert heißt doch, dass man nicht die Musterung bestanden hat und gehen muss, oda?
08.04.2003, 16:05 #42
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von minor
Also was heßt eigentlich T3, T2 und das ganze...?Sind das irgendwelche Ränge oda so?Ausgemustert heißt doch, dass man nicht die Musterung bestanden hat und gehen muss, oda?


Das sind die Tauglichkeitsstufen. Ausgemustert wirst du, wenn dein körperlicher oder geistiger Zustand nicht so gut sind wie verlangt. Schließlich will der Bund ja nicht für dein restliches Leben Unterhalt zahlen müssen, nur weil dein Körper die Grundausbildung nicht überstanden hat und du Arbeitsunfähig bist oder so.

Ausgemustert wirst du ab T4 oder T5, früher wars mal T5, kann aber sein, dass es mittlerweile auf T4 runtergesetzt wurde
Seite 2 von 2  1  2