World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Religionen
Seite 2 von 5  1  2  3  4  5 
27.04.2003, 20:50 #26
captain clegg
Beiträge: 694

Ich finds halt falsch mein gesamtes Weltbild auf einem Buch aufzubauen welches lediglich auf menschlichen Uberlieferungen basiert. Wo liegt da der Unterschied zu jemandem der in der heutigen Zeit eine neue Glaubensrichtung leben will und nur als Spinner verschrien wird? Ich habe mich schon sehr oft mit gläubigen Menschen unterhalten und weiss sehr wohl von was ich spreche, nur sehe ich keinen Sinn in einer derartigen Ideologie, weil ich mehr an Fakten glaube , und mir ein brennender Dornbusch da nicht ausreicht. Für jeden der an Gott oder eine andere Macht glaubt und dadurch ein besseres Leben hat, ist ja schön. Es gibt auch keinen Grund hier jemanden anzugreifen, sonst würde das meinen vorherigen Post bestätigen.
Im übrigen weiss ich wie man editiert.
27.04.2003, 20:59 #27
Daedalus
Beiträge: 907

Ja , war auch als scherz gedacht .

Aber , die christliche Religion hat keinen Sonnengott , weil DIE Menschen es nicht brauchten .
Wie erkärt ihr euch dann die zehn Gebote ?
27.04.2003, 21:03 #28
captain clegg
Beiträge: 694

Was genau verstehst Du unter erklären? Erstellen kann sie schliesslich jeder. Hältst Du Dich daran?
27.04.2003, 21:08 #29
Daedalus
Beiträge: 907

An einige schon .
Nein , woher sie kommen . Es kann nicht einfach so sein , dass plötzlich jemand mit zwei Steinen daherkommt wo zehn Gebote draufstehen .
27.04.2003, 21:09 #30
KeeX
Beiträge: 1.148

bin noch kathlolik. werde aber warscheinlich in paar jahren austreten, wenn ich
a) von der Schule runter bin (evang. Gymnasium :()
b) Zivi fertig hab. (die meisten Orgs setzten Christentum voraus ;))

ich überleg noch, ob ich nicht zum Buddismus konvertieren sollte. die sind krass drauf mit der reinkarnation ...
27.04.2003, 21:13 #31
captain clegg
Beiträge: 694

quote:
Zitat von MaxPayneTopGun
An einige schon .
Nein , woher sie kommen . Es kann nicht einfach so sein , dass plötzlich jemand mit zwei Steinen daherkommt wo zehn Gebote draufstehen .



Und was soll das beweisen? Das klingt zwar alles immer ganz schön in der Bibel, aber wie schon gesagt, Alles nur überlieferungen.
27.04.2003, 21:21 #32
Daedalus
Beiträge: 907

Naja , ich weiß nicht was ich noch sagen soll .

Aber es ist so . Es gibt Gott und er hat die Meschen erschaffen und dann sind sie auch nich so undankbar und glauben nicht an ihn .

Ist doch irgendwie blöd .
27.04.2003, 21:27 #33
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

tja, bloss welche religion ist dann die wahre???
das wäre ja dann schon fast arroganz, weil ja deiner meinung nach diejenigen, die nicht an GOTT (den gott) glauben undankbar sind.

und das ist der grund warum ich mich captain clegg anschließe. religion ist gefährlich.

mfg
"der winzige"
27.04.2003, 21:28 #34
Noerknhar
Beiträge: 1.737

ich glaub an sowat nich...is doc humbug...

in der bibel steht, gott is allmächtig...aber gott kann nur durch unserern glauben existieren...is doch n widerspruch in sich? der gleiche is dabei: gott is allmächtig, aber es gibt nen teufel, der gegen gott "kämpft"...is doch wieder n widerspruch!

alles totaler käse in meinen augen...
27.04.2003, 21:32 #35
captain clegg
Beiträge: 694

Zu meinem Geburtstag war er noch nie da.
Ich kann mir auch nicht erklären warum die Menschheit existiert, aber ich kann mir einfach nicht vorstellen das jemand(?) die Macht hat ein ganzes Volk zu erschaffen, und diese anscheinend alle liebt. Warum kuckt er dann zu wenn ständig unschuldige sinnlos getötet werden? Vielleicht sind wir auch nicht wirklich real wie bei Matrix? Oder werden wir von einer mächtigeren Spezies kontrolliert?
Aber wenn Dir Dein Glaube hilft ist das doch okay.
27.04.2003, 21:36 #36
Dämonika
Beiträge: 1.471
Re: Religionen
quote:
Zitat von BloodyDeath
Also ich wollte mal fragen welcher Religion ihr angehört bzw an welche Gottheit ihr glaubt?

Also ich glaub an gar nichts!

egoistin
mein gott setzt sich aus meiner ethik und meinem codex zusammen, nichts anderes ist von wert
27.04.2003, 21:53 #37
crm
Beiträge: 2.190

Wusst ichs doch, dass Dämonika hier rein postet.
Also es hat doch keinen Sinn, sich zu fragen, welche Peligion und welcher Gott der richtige ist. Natürlich sagt jeder Gläubige, dass seine Religion die richtige sei.
Aber es hat ja keine Religion einen Endgültigen Beweis für die Existenz ihres Gottes.
Meine Meinung ist es deshalb, es gibt einen Gott, der halt von den verschiedenen Religionen verschieden interpretiet wird.
Aber man könnte sagen, dass alle an den selben Gott glauben, nur ihm einen anderen Namen geben.

Dann noch was zur Bibel. Es steht dort viel drin, dass man nicht Wörtlich nehmen darf.
Moses soll auf dem Sinai die Gebotstafeln bekommen haben, aber mit Sicherheit ist das nicht so passiert. Es hat halt einmal einer diese Gebote aufgestellt, obs Moses war, sei mal dhingestellt, und irgendwie musste das halt erklärt werden, die Gebote kämen direkt von Gott.
Und solche Beispiele gibts zuhauf.
Wenn ihr einfach sagt: In der Bibel steht nur Unsinn, das kann nicht stimmen, dann macht ihr es euch zu leicht.

Des weiteren finde ich, ist es egal, an was man glaubt, wichtig ist, dass man an etwas glaubt. Wer an nichts glaubt, ausser an sich selbst und vielleicht noch ans Geld, der wir ein Problem haben, spätestens, wenns mit ihm zuende geht.

Um die Frage zu beantworten: Ich bin Christ und ich glaube an Gott.
27.04.2003, 22:00 #38
Trulek
Beiträge: 1.337

bin Christ *michselbstauslach*
ich hasse es also christ bezeichnet zu werden, ich glaub nicht an den ganzen scheiß :)
ich bin eigentlich Atheist und seh nichts ein, was so inner Bibel steht.
In Reli bin ich ne niete, weil ich in den arbeiten zu sehr meine Meinung wiederspiegele
aber naja, wenn ich 18 bin weiß ich erstmal was ich machen werde :)
ihr wisst was ich meine?! ;)
27.04.2003, 22:03 #39
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@BloodyDeath.
Schau doch mal im Philosophie- / Theologie - Forum vorbei. Da findeste sicher noch mehr Leute, die über dieses Thenma diskutieren wollen.
27.04.2003, 22:05 #40
Ferat Relegar
Beiträge: 44

Bin katholisch getauft, aber, wie viele andere hier auch bekennender Atheist :P

Allein schon an der Schöpfungsgeschichte sieht man, dass die Menschen früher sich aufgrund an mangeldem Wissen nichts erklären konnten und sich was einfallen lassen mussten.

Die 10 Gebote wurden eingeführt, damit die Welt nicht in Chaos ausbricht. Immerhin kam es früher nicht selten vor, dass vor Hunger geklaut und sogar getötet wurde. Vor den Gesetzeshütern konnte man fliehen, wenn man überhaupt entdeckt wurde, aber vor einem Gott ist dies nicht möglich.

Von daher wäre dieser ganze Glaubenkram imho eine ganz vernünftige Sache, nur leider haben es die Menschen nicht richtig verstanden. Das muss ich wohl nicht weiter erläutern...

Was hier aber einige über den Vatikan und an dessen angeblicher Schuld an Hexenverbrennung und so abgegeben, finde ich schon ganz schön erschreckend. Erstens sind das nun wirklich alte Kamellen und zweitens darf man auch nicht vergessen, dass es damals teilweise mehrere Päpste gab, die gerne von einem angehenden Kaiser ernannt wurden, damit dieser von dem Papst zum Kaiser ernannt werden konnte (siehe Napoleon). Überhaupt wurde die Kirche häufig für die Zwecke eines Staates missbraucht.

Trotzdem bin ich entschieden gegen die Kirche, u.a. auch, weil sie gegen die Sachen ist/war, die wir alle so gerne in Gothic und anderen Fantasy- spielen/-büchern usw. haben, wie z.B. Magie, Alchemie, andere "heidnische" Glaubensrichtungen... :D ;)
27.04.2003, 22:13 #41
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Ich glaube an Gott... nur das Bodenpersonal is Mist. Bin rk und hab bis zur Firmung alles mitgemacht.

Erstmal möcht ich sagen, ihr müsst doch nicht die Bibel oder den Vatikan befürworten um an Gott zu glauben(btw. hab ich eine eigene Vorstellung von Gott). Und dann noch was zu den Wundern.

Ihr wollt das Gott für Weltfrieden sorgt? Warum hat er uns dann einen freien Willen gegeben? Damit er uns doch alles diktiert was wir tun sollen?

Dann noch der Teufel. Für mich ist das kein materieller Gegenspieler Gottes der in ner Flammenhölle sitzt und schuldige Seelen quält. Vielmehr ist er ein Symbol. Er steht für die Versuchung oder allgemein das Böse im Menschen.
27.04.2003, 23:10 #42
master of chaos
Beiträge: 498

quote:
Ich glaube an Gott... nur das Bodenpersonal is Mist

genauso ist es...denn ich hab z.b hat mal mein reli lehrer gesagt dass gott uns alle liebt, egal wer wir sind und was wir tun
doch woher weis mein reli-lehrer das?
und damals soll gott zwei städte zerstört haben...doch warum tut er das? wenn er uns doch alle liebt
ich hab nix gegen gott aber die ganzen pfarrer und sowas sind mist(woher weis man eigentlich woher die gebete kommen?und ob sie auch 'richtig' sind?)
27.04.2003, 23:36 #43
Mort R'azoul
Beiträge: 690

ich glaube an ein Gleichgewicht, das zwischen allem herrscht (wirklich) und daher ist es für mich nicht falsch an nichts oder wie in meinem Fall an Gott zu glauben. Ich glaube so ziemlich gar nichts, das in der Bibel steht, oder das mir ein Pfarrer predigt, aber ich weiss, dass es eine höhere Macht gibt, was ich in meinem Falle durch den Gott ersetze.
28.04.2003, 05:52 #44
BloodyDeath
Beiträge: 839

Die Zehn Gebote sind ja größtenteils gar nicht so schlecht, wie z.B.: Du sollst nicht töten/stehlen! Aber z.B. Du sollst nicht ehebrechen ist totaler Unsinn weil soll man jetzt sein Leben lang mit jemandem zusammenleben den man nicht liebt!? Und, dass Gott alle Menschen liebt ist auch Schwachsinn, denn die Leute aus Sodomm? und Gomora? hat er nicht geliebt, Kain hat er nicht geliebt...
28.04.2003, 09:23 #45
Mort R'azoul
Beiträge: 690

jo, ich glaube nicht an Gott wie er in der Bibel steht, da sind mir bisschen zuviele Gegensätze, aber, dass es irgendetwas gibt, daran glaube ich und ich setze halt einfach den Gott dort rein, könnte auch irgendetwas anderes sein, würde keinen Unterschied machen...

@10 Gebote klar, stimmt schon, was du sagst, aber die Gebote sind ja auch Grunsätze, die man einfach halten sollte. So sehe ich das zumindest, zB töten, etc diese Gebote muss man irgendwie halten, aber nicht böse über die andern sprechen, das gehört einfach zur Welt:D
28.04.2003, 13:14 #46
volty
Beiträge: 1.657

Jo leute Innos sei mit euch:D
Nein ich glaube auch nicht wirklich an Gott!
ich gehe halt mit in die Kirche wenn meine Mutter geht gestern war z.B. Kommunion von meinem Bruder(wir sind katholisch);)
Aber glauben tu ich nur an Mud
28.04.2003, 14:10 #47
raecher
Beiträge: 48

hier raus entwickelt sich eine diskussion lol find ich witzig also ich glaube an das was ich sehe riche und hören kann mein kodex ich weis snur das es etwas im himmel geben soll das über mächtig ist aber hab kein beweis also
28.04.2003, 14:27 #48
volty
Beiträge: 1.657

Es gibt genug sachen im Himmel die übermäßig groß sind:D
28.04.2003, 14:29 #49
LuTZ_75
Beiträge: 633

Beispiel?
28.04.2003, 14:33 #50
volty
Beiträge: 1.657

Luft
Seite 2 von 5  1  2  3  4  5