World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #10
Seite 3 von 17  1  2  3  4  5  6  7 Letzte »
07.05.2003, 14:31 #51
Linky
Beiträge: 3.168

@ medi:
thats right

@ mm:
thats right, too ^^

@ Krikiter:
Ich frage mich, warum aus einer klapprigen Hütte immer eine Selbstschussanlage gemacht werden muss.
Und wenn ich nen schönen Balkon auf unseren Vorposten bauen will, ist das ein Audiovideoüberwachtes Sperrgebiet abgeguckt von der DDR ?
Nein, eine Sonnenbank.
Genau dasselbe gilt für die Hütte (eigentlich Hüttchen, da vielleicht zwei Bettchen drinnen stehen und ein Ofen gegenüber, nicht mehr und nicht weniger ;)), die mit einem Jägerhäuschen zu vergleichen ist. Wir könnten natürlich auch zwei Söldner hinstellen, aber was bitte schön ist der Unterschied zwischen zwei Söldner mit einer Hütte und zwei Söldnern ohne einer Hütte ? Oh mein Gott, sie könnten mit der Hütte werfen .
Und die Baumhäuser finde ich gar nicht so schlecht, muss ja nicht gleich eine Massenbesiedlung wie im Sumpf sein, aber zwei Hüttchen irgendwo verteilt kratze doch nicht an irgendwelchen Urheberrechten des Sumpfes, oder ?!
Ich hoffe ich konnte euch überzeugen und nun bleiben Mäuse Mäuse (sollte keine Anspielung auf mm sein...) und mutieren nicht zu überdimensional fetten Elefanten (auch Benjamin Blümchen war nicht gemeint...) ;) :D.

_Linky

[EDIT]
@ samurai:
jupp
07.05.2003, 14:31 #52
)-(arlequin
Beiträge: 557

Ich glaube einige haben mich falsch verstanden. Mit Baumhaus meinte Ich keine Baumstadt (wie im Sumpf) und auch keine Baumburg (wie bei Peter Pan:D ). Viel mehr meinte ich ein Brett, das hoch oben in einem Baum hängt und über ein verstecktes Seil zugänglich ist. Jeder Lee'ler weiss jetzt wie man auf so ein Brett kommt und dort sind vielleicht ein paar Pfeile oder so was. evtl. auch kleine Rationen für Notfälle. Naja, auf jedem Fall stehen jetzt 4-5 solcher dingerin der Barriere rum und werden nicht dauernd von einem Infanterie Regiment bewacht und verteidigt sondern dienen als Horchposten und Beobachtungsposten. Keine Burgen gegen Angriffe.

Und mit Mobilität meinte ich mehr so Dinge wie hinterhalte, gemeine tricks (so wie sie die garde macht.. ) und so was halt.

schön das es so viel Resonanz gab...
07.05.2003, 14:49 #53
Taurodir
Beiträge: 3.553

@ linky
joa, was gibts da noch zu sagen...
frag ich mich nur, weshalb rumdiskutiert wurde...o_O
ist doch nur ein haus wie ich nun verstanden habe, sowas hatte ich auch mal gehabt in der barriere, wem hats gekümmert, niemanden.
seltsam, oder ich steh auf dem schlauch.
gegen ne hütte ist doch wohl echt nichts zu sagen, es sei denn, diese hütte kann sich in ein gemeinfährliches monster verwandeln, dass ganze armeen zerstören kann.
07.05.2003, 15:05 #54
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

quote:
Zitat von Linky
aber was bitte schön ist der Unterschied zwischen zwei Söldner mit einer Hütte und zwei Söldnern ohne einer Hütte ? Oh mein Gott, sie könnten mit der Hütte werfen .

rofl :D

öhm ja ;)
quote:
Zitat von Taurodir
gegen ne hütte ist doch wohl echt nichts zu sagen, es sei denn, diese hütte kann sich in ein gemeinfährliches monster verwandeln, dass ganze armeen zerstören kann.

genau, es ist ja eben so, dass wir ja da sin um sölche Hütten zu zerstören

also gegen die Hütte hatte doch niemand was...*hochscroll* *zuDonschau* ach macht einfach ;)

Fallen aufbaun, Baumhäuser baun, Söldner inne Bäume hucken find ich schon übertrieben. ihr braucht mir jetzt nicht zu erzähln, dass die Söldner unbewaffnet mit nem Fernglas da sitzen und die Natur bestaunen und wenn ich als Söldner da sitzen würde undn einsamer Paladin hat sich verlaufen (hey, nurn übertriebenes Bsp ;)), dann juckts schon innen Fingern. und dann ist das ganz bestimmt keine horch-und-gugg-Station, wie das jetz verharmlost dargestellt wird.

@Lees
also wenn ihr meint sowas bauen zu müssen wär ne Karte nicht schlecht, wo ihr sowas eingerichtet habt. nich dass man sich dann nen Söldner aufn Baum postet wo grad einer gebraucht wird.
07.05.2003, 15:14 #55
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Hast recht, sowas einzuzecihnen wäre ne gute Idee, aber sicherlich viel Arbeit. Aber vielleicht könnte man ja die Karte im "So siehts im RPG aus"-thread einfach etwas überarbeiten und da kurz zwei kleien Punkte reinmacht wo die sind, können ja auch mehr als 2 Punkte sein gg.
07.05.2003, 16:05 #56
meditate
Beiträge: 6.868

also langsam wirds mir auch zu fett. es war die rede von einer hütte am aufgang und nicht von mehreren hütten und so. baut euch da ne hütt, ob auf, neben oder unter dem baum, aber macht nicht so ein gewese drum. das ist doch ganz normales rpg und nix weiter. also keine karten und so was. alles andere wär echt übertrieben. ich find eh, dass hier viel zu viel gewese drum gemacht wird. die hütte ist in ein paar tagen sowieso wieder vergessen.

immerhin gibts da keine kneipe
07.05.2003, 16:07 #57
Linky
Beiträge: 3.168

Das wird nicht viel sein und das man sich nicht ganz so unbemerkt hineinschleichen kann, wird einem klar sein. Wenn alles fertig ist, kann man mal schauen, was sich so machen lässt, kartenmäßig ;).
07.05.2003, 16:39 #58
Redsonja
Beiträge: 395

Also falls ihr mal jemanden braucht, der eine Karte zeichnet, würde ich das übernehmen... Aber diskutiert das zuerst mal aus.;)
07.05.2003, 19:13 #59
<Diego>
Beiträge: 2.240

ok die hütte könnt ihr wiederaufbauen aber net ne andere noch dazu
ich finde durch eure kontrolle könnte ein stück spannung weggehen weil immer wenn man was macht dann kommt ihr daher gelaufen oder seh ich das falsch
und die ausrede mit den palas is auch blödsinn welcher pala geht auf einen hof wo seine feinde lauern
nur weil sie mal par späßchen machen könnt ihr euch doch net einbauen(im übertriebenen sinne/net wörtlich nehmen)
diese späßchen sind voll lustig und eine bereicherung fürs rpg
und was habt ihr dagegen wenn reisende zu euch auf den hof kommen was sollen die da schon kaputt machen
wenn keine anderen leute mehr zu euch kommen is keine abwechselung bei euch
07.05.2003, 19:31 #60
)-(arlequin
Beiträge: 557

Macht doch mal ein paar konterspäßchen!

das ist viel lustiger als aufrüsten auf beiden Seiten ohne echte Action!

edit: so viel Arbeit ist das ja jetzt net gewesen, die die Garde euch gemacht hat!
07.05.2003, 20:30 #61
Schmok
Beiträge: 977

Nicht so viel Arbeit? dann frag mal die drei Lees (unter anderem ich), die zu medi waren, um gegenmittel für die ruinierten Felder zu besorgen. Gastfreundlich wie sie war, hat sie uns gleich vergiftet :D. Den Vorposten müssen wir auch ncoh weider aufbauen. Geschweige denn, die elend-langen Nächte im geheimen Partykeller, um den Gegenschlag zu planen :D

Nur als Randbemerkung... (war nicht bös gemeint..)
07.05.2003, 20:43 #62
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

quote:
Zitat von Samurai_Spawn
Macht doch mal ein paar konterspäßchen!

das ist viel lustiger als aufrüsten auf beiden Seiten ohne echte Action!




*hust* *nochmehrhust* *michvorhustenverschluck* *faststerbvorhusten* sorry, sobald alle lieben au der Garde nicht mehr überreagieren, wenn wir uns rächen wirds lustig, aber ich erinnere mich da so an ein paar Disskusionen im OT-Thread die ich nicht ein zweites mal sehen will!

PS:[edit]der smile war nicht vorgesehen![/edit] Soll wirklich kein Angriff auf die Garde sein und ihr seid auch nicht die einzigen die sich daneben benommen haben, es braucht schliesslich immer zwei zum streiten, aber die scheisse die da im OT-Thread lief, fand ich sichtlich übertrieben!

So jetzt wieder aufs eigentliche Thema konzentrieren! Wollte nur mal so ne Randbemerkung machen!
07.05.2003, 20:57 #63
)-(arlequin
Beiträge: 557

@Schmok: dann hattet ihr immerhin was zu tun! Söldnerpack:D

@Sir Scorpion: Rächt euch und dann sehen wir weiter. Man könte ja evtl. so was wie nen Kriegsrat bilden, der solche Aktionen überwacht...ach ne, erklären wir doch grade mal medi und don zum Kriegsrat, die ham sich ja bisher auch um Rechtsprechung gekümmert!

Ein Streit ohne unabhängige vermittler ist leider fast immer ein Chaos...

edit: Ach ja, solange das in solchen Dimensionen bleibt st es doch ganz schön, weil dann haben Täter und Opfer immer nett was zu tun und keiner leidet wirklich darunter!
@alle: nehmt so was mal nicht zu ernst....
07.05.2003, 22:59 #64
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Die Akrion der Paladine war ja eigentlich schon ne Konteraktion! Für den Überfall auf das Alte Lager früher. (Ok... ich glaube danach wurde auch schon das räuberlager abgefackelt....)
Wir wollen ja hier keinen Gildenkrieg, der in einfaches Powergaming ausartet.

@Diego: Denk mal bitte nach!! Vielleicht wird die Garde so bald keinen Angriff mehr starten, doch Lee wird trotzdem nicht einfach die Verteidigung, (die sich ja als zu schwach erwiesen hat), auf dem Level belassen. Es ist halt, allein rpg-technisch, logisch, nach soch einem Angriff Maßnahmen zu ergreifen.
Wenn auf dich jemand nen Mordanschlag verüben will und dich beim ersten Versuch nur knapp verfehlt hat, gehst du dann genauso sorglos wie früher über die Straße, wenn du die Gewissheit hast, dass man dich jederzeit endgültig erwischen kann???
08.05.2003, 10:40 #65
Arson
Beiträge: 687

Auf die Logik solltest du dich nicht berufen, ich will garnicht darüber nachdenken wie oft ich mich schon geärgert hab weil die Paladine (und auch früher die Gardisten) keine "logischen" Gegenmaßnahmen haben treffen dürfen. Rein objektiv betrachtet müsste die Stadtwache (als Beispiel) sowohl Söldnern als auch Schwarzmagiern den Zutritt zur Stadt verwehren, logisch gesehen müssten Gefangene auch deutlich härter bestraft werden für Morde u.ä.
Sowas wird aber nicht gemacht. Warum? Weils ebenfalls logischerweise den Spaß am RPG für die Allgemeinheit schmälern würde wenn die Paladine sich wie die Hennen auf die Stadt Khorinis setzen und nach Gutdünken bestimmen wer rein kommt und wer nicht. Dasselbe gilt für die Strafen. Niemand möchte einen Mord begehen und seinen Char zwei Tage später dafür am Galgen baumeln sehen, deshalb ist es auch verboten Chars im RPG ohne Erlaubnis des Besitzers zu töten. Vom logischen Standpunkt aus betrachtet verhalten sich die meisten User im RPG also wie pazifistische Schwachköpfe, den Spielspaß betreffend, um den es hier im RPG ja vornehmlich geht, ist es aber durchaus nachvollziehbar warum bei Maßnahmen, die die Freiheit der User einschränken, der Zügel angezogen wird um den Landstrich Khorinis auch weiterhin zum Freelancen und Abenteuer erleben attraktiv zu halten. Man muss also den richtigen Konsens zwischen dem Sicherheitsbedürfnis der Gilden, dem Freiheitsverlangen der User und die durch das Game G2 gegebenen Rahmenbedingungen betreffend der Struktur der Lager finden. Nüchterne Logik ist da lediglich ein marginaler Faktor, wie du sicher noch sehr oft beobachten wirst.;)
08.05.2003, 20:01 #66
<Diego>
Beiträge: 2.240

stimmt net genau
da das rpg auf g2 basiert dürfen söldner und schwarzmagier da rein neu net in die oberstadt und palas auch auf den hof
nur mal so könnt weiter reden mir is es jetzt egal werd mich aber net von söldner im rpg zulabern lassen nur weil die meinen ich darf net auf ihren hof oder so
08.05.2003, 20:17 #67
Yale
Beiträge: 806

Also Diego, das war ein extrem unnötiger Beitrag der jetzt wieder massenweise Diskussion auslösen wird. Natürlich basiert das Rollenspiel auf Gothic II, doch die vielen Veränderungen wie wir jetzt schon getätigt haben, sollten eigentlich reichen um Deinen Wunsch auf überall-unter-jeden-umständen-freie-Bewegung sterben zu lassen. Sicherlich kannst Du Dich, solange Du keiner Gilde angehörst überall frei bewegen und auch wenn Du mal einer Gilde angehören solltest kannst Du Dich frei bewegen, solange eine neutrale Kleidung Deines Chars Körper bedeckt, denn solltest Du auf die Idee kommen in Garderüstung auf Onars Hof rumzulaufen, dann wird Dir wohl der eine oder andere Söldner die Beine brechen, genauso wie wir es mit ihnen machen würden.

Naja, also solche Posts bitte in Zukunft vorher etwas überdenken, denn jeder der RPG posten will hat sich den Situationen anzupassen und dazu gehört nunmal auch das Beachten jeglicher momentaner Stimmungen bzw. Konflikte. Und einfach so auf bockiges Kind zu machen nützt nicht viel, jeder hat sich dem zu unterwerfen, falls Du das nicht willst müssen sich andere damit befassen.
08.05.2003, 20:51 #68
Gorr
Beiträge: 1.940

@Stahlfräse
DITO
Macht den Schmieden !;)
10.05.2003, 16:45 #69
Coretex
Beiträge: 497

Ich muss hier mal eins zum Thema 1H Waffen und skills sagen:
Ich find das ziemlich blöd dass laut RPG Regeln jemand der kein 1H Skill hat zu blöd sein muss sein Schwert an der richtigen Stelle anzufassen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass man damit zustechen kann und die ein oder andere Fleischwanze schafft.
So wie es jetzt is müsste ich jetzt noch etwa 2 Monate warten bis ich wegen der Warteliste endlich 1H lernen darf und dann nochmal 2 Wochen und ich bin endlich erfahren genug Fleischwanzen zu besiegen.

Sorry das ich das jetz so drastisch darstelle aber ich hab erlich gesagt dann ziemlcih was falsch gemacht. Ich hab nähmlich ein Fressendes junges Molerat mit einem von Gorr geschenkten Schwert abgestochen weil ich einfach davon ausging dass sowas selbstverständlich ist dass ein Mensch zu der Zeit weiss an welcher Seite ein Schwert scharf ist.
10.05.2003, 16:46 #70
Samantha
Beiträge: 12.569

tja, hättest nen dolch nehmen sollen. dann wär alles ok gewesen :D
10.05.2003, 16:52 #71
Coretex
Beiträge: 497

Ein Auszug aus der Skill und Rangsystem sektion in der RPG Zone:

Einhand
Beinhaltet die Fähigkeit zum Führen aller Einhandwaffen für den Nahkampf (Einhandschwerter, Keulen, Hämmer, Einhandäxte).
Und für Tak, der irgendwie denkt, er bekommt ne Extrawurst: Nein, ohne den Skill kann man Einhandwaffen nicht benutzen. Und mit Nichtbenutzen ist gemeint, daß man sie nicht benutzen kann. Ok?
Falls es immernoch mißverständlich ist: Benutzen bedeutet, sie in die Hand zu nehmen und eine Handlung mit ihnen durchzuführen. Comprende?
(Und das gilt auch für alle anderen Skills. *ggrr*)


und ehm Doch = Einhandwaffe
oder etwa nicht? steht zar net in den klammern aber trotzdem

und wenn ich einen Dolch führen könnte, warum steht dann Grobes Schwert und Nagelkeule erst nur Auswahl
10.05.2003, 16:53 #72
Gorr
Beiträge: 1.940

quote:
Zitat von Coretex
Ich muss hier mal eins zum Thema 1H Waffen und skills sagen:
Ich find das ziemlich blöd dass laut RPG Regeln jemand der kein 1H Skill hat zu blöd sein muss sein Schwert an der richtigen Stelle anzufassen.
Ich bin bisher immer davon ausgegangen dass man damit zustechen kann und die ein oder andere Fleischwanze schafft.
So wie es jetzt is müsste ich jetzt noch etwa 2 Monate warten bis ich wegen der Warteliste endlich 1H lernen darf und dann nochmal 2 Wochen und ich bin endlich erfahren genug Fleischwanzen zu besiegen.

Sorry das ich das jetz so drastisch darstelle aber ich hab erlich gesagt dann ziemlcih was falsch gemacht. Ich hab nähmlich ein Fressendes junges Molerat mit einem von Gorr geschenkten Schwert abgestochen weil ich einfach davon ausging dass sowas selbstverständlich ist dass ein Mensch zu der Zeit weiss an welcher Seite ein Schwert scharf ist.


Quatsch, es wird dir keiner den Kopf abreißen nur weil du dir was zu essen besorgst. Es geht eigentlich mehr darum dass man ohne Skill nich die ober-super-duper-massen-schlachten mit irgendwelchen größeren/schwieriger zu besiegenden Tieren anfängt als Molerats und vor allem dass du nicht gegen menschen kämpfen kannst. Ne Dose wirste damit auch öffnen dürfen...;)(aber es gibt hier keine...:( )

quote:
Zitat von Coretex
und wenn ich einen Dolch führen könnte, warum steht dann Grobes Schwert und Nagelkeule erst nur Auswahl


weil ich mir das ausgedacht habe, das ist meine Belohnung an Neue. und meine Belohnungen gabs schon vor dem Fall der Barriere, außerdem kannste dir die geschenkten Waffen auch aufheben bis du sie beherrscht oder verkaufen oder damit knuddeln...was weiß ich
12.05.2003, 07:20 #73
Chaos13
Beiträge: 887

Moin!
1. Ich hab da mal ne Frage! Ich mach beim Schatzinselquest mit, wo auch gekämpft wird. Dort kämpft eigentlich jeder (egal ob 1H Skill oder nicht) was das Zeug hält. Auf meine Frage ob das denn powergaming wäre wenn ich ohne Skill gegen ein Skelett kämpfe bekam ich die Antwort: "nee, Powergaming ist wenn man versucht so schnell wie möglich die Ränge durchzulaufen"

Ich war zwar ein wenig verwundert, dachte mir dann aber da das alle machen wirds schon in Ordnung sein (vor allem da der don auch mitmacht und nichts gesagt hat!)! Doch jetzt muss ich lesen das es scheinbar doch nicht in Ordnung ist! Was denn jetzt ???

2. Zur Diskussion wegen der Beschränkung wohin man gehen darf und wohin nicht:
Ich finde diesen Teil des Rollenspiels sehr gut, da es dadurch durch einen Tarnteil erweitert wird. Auserdem entsteht so Spannung, da man immer aufpassen muss nicht erwischt zu werden (sonst passiert einem das was mir und Uncle-Bin auf Onars Hof passierte!). Desweiteren liefert es einen Anstoß für schöne Posts die anders sind als die "normalen" Kampf- oder Handelsposts!

So genug gelabbert, Chaos dankt für die Aufmerksamkeit!
12.05.2003, 09:14 #74
doooom
Beiträge: 6.173

Also beim Schatzinselquest hab ich teilweise auch schon überlegt ob es Powergaming ist, wenn dort einfache Bürger Skelette besiegen können. Hab mich deshalb auch erstmal beim Kampf gegen die Skelette rausgehalten und nicht gepostet. Würde mich also auch mal interessieren ob das den Regeln entsprochen hat.
12.05.2003, 09:34 #75
Samantha
Beiträge: 12.569

powergaming ist es, wenn du einen char gegen gegner gewinnen läßt, die ihm seinem rang nach noch gar nicht gewachsen sein können. also alles was auf superheld hinaufzielt..

eigentlich können bürger nicht kämpfen, jedenfalls nicht mit schwertern. sie haben schließlich noch keinen einhandskill oder ähnliches, den bekommen sie erst wenn sie einer gilde beitreten. und versuch mal ein skelett mit einem dolch zu besiegen, es wird sehr schwer fallen. skelette sind sowieso starke gegner meiner meinung nach. für einen bürger viel zu stark.

aber hier handelt es sich um ein quest, da gibts manchmal ausnahmeregeln. allerdings müßten die angemeldet und ausdrücklich genehmigt worden sein. stellt sich also die frage ob das hier der fall war.
Seite 3 von 17  1  2  3  4  5  6  7 Letzte »