World of Gothic Archiv > OT-Forum
Regeldiskussion #10
Seite 14 von 17 « Erste 10  11  12  13  14  15  16  17 
27.06.2003, 09:31 #326
Corruptor
Beiträge: 170

ups..bitte löschen
27.06.2003, 09:32 #327
Gorr
Beiträge: 1.940

quote:
Zitat von Don-Esteban
Der Sinn des Ganzen war, daß das RPG von fröhlich Hand in Hand durch die Gegend spazierenden Ork-Menschen-Pärchen verschont bleibt.
Orks sind Feinde der Menschen und umgekehrt. Und damits auch bei dieser "engstirnigen" Betrachtungsweise, die für klar festgelegte Gegner sorgt, bleibt, wird sich nie jemand mit Orks unterhalten und sie verstehen lernen.



Hmm, du hast mir vor laaaaanger zeit mal gesagt, dass ich kein Orkisch sprechen darf, obwohl das bei der Vergangenheit, die ich mir für Gorr ausgedacht hab ziemlich unumgänglich war.
Nach der Definition oben, darf Gorr es also doch können, immerhin wird er sich nie mit einem Ork anfreunden. Im Gegenteil, mit denen ist er ja seit einiger Zeit auf Kriegsfuß, nicht zuletzt weil ein kranker Ork Gorr mal seinen Arm amputiert und durch eine Minecrawlerzange ersetzt hat.
27.06.2003, 09:39 #328
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Don-Esteban
Mhm, orkisch grad nicht. Ist halt regeltechnisch festgelegt, daß Menschen Orks nicht verstehen und Orks keine Menschen. Hochrangige Orks können allerdings nen Dolmetscherskill erlernen.

Ich finde, das Zitat ist recht eindeutig.
27.06.2003, 23:07 #329
<Diego>
Beiträge: 2.240

kann man eigentlich alles lernen wenn man ein buch dazu hat
(nur mal angenommen es gäbe keinen lehrer dafür)
nur ne frage
bite net stundenlang drüber labern
27.06.2003, 23:15 #330
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Nein.





(Ich hoffe, das war kurz genug.^^)
03.07.2003, 15:42 #331
Saturas
Beiträge: 3.217

so, vorschlag. es geht um die lehrmeister des ordens, die leider schlicht überfordert sind.
natürlich wollen wir uns da nicht (nochmal) selbst behelfen mit regelwirdrigen und hinten-durch-aktionen. hier also mein vorschlag, wie wir legal drei lehrmeister haben können, ich fass mich kurz:
die magiegilden dürfen drei magielehrmeister unterhalten, unter folgender bedingung: zwei sind für die stufen 1 und 2 verantwortlich, einer für 3 und 4. das hat meiner ansicht nach einige vorteile.

da sich nun wahrscheinlich gleich wieder alle andern benachteiligt fühlen, könnte man ja parallel dazu den kämpfergilden ebenfalls einen dritten einhandlehrer (für die 2. stufe) erlauben. die haben nämlich, wenn ich nicht irre, das gleiche problem wie wir. einen riesenansturm.
bitte um verständnis.
03.07.2003, 15:56 #332
Linky
Beiträge: 3.168

Also ich fände das gut. Es kann nunmal nicht sein, dass man auf den Beginn seiner Magielehre (oder wie auch immer dat heißt) 2 Monate oder so warten muss. Der entscheidende Nachteil von euch ist da auch noch, dass ihr auf keine andere Gilde ausweichen könnt (Beispiel: Söldner X lernt beim Sumpfeinhandlehrmeister. Magier Y kann dies nicht ).
Außerdem bleibt den Magiern praktisch keine Ausweichmöglichkeit auf andere Kampfarten übrig, Magie ist nunmal Grundlage (das kannste mir glauben ;)).
Deshalb würde ich es den Magiern unbedingt erlauben, weil diese ungeheuren Wartezeiten schlichtweg vermeidbar sind.

PS: Benachteiligt fühle ich mich nicht. Bei uns ist es wegen den oben genannten Ausweichmöglichkeiten nur halb so schlimm.

_Linky
03.07.2003, 16:08 #333
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Linky
Also ich fände das gut. Es kann nunmal nicht sein, dass man auf den Beginn seiner Magielehre (oder wie auch immer dat heißt) 2 Monate oder so warten muss.

Tschuldige mal, stehst du unter Drogen?
Niemand schreibt was von 2 Monaten Wartezeit - außer dir.
quote:
Deshalb würde ich es den Magiern unbedingt erlauben, weil diese ungeheuren Wartezeiten schlichtweg vermeidbar sind.

Was denn für ungeheure Wartezeiten?
Vielleicht die von dir erfundenen ominösen, einfach so in den Raum gestellten 2 Monate?
03.07.2003, 16:09 #334
Dark_Cycle
Beiträge: 1.808

Ich schließe mich dem auch mit einem ja an da wie Linky es schon sagte, es für uns Magier aus dem Kloster unmöglich ist zb. eine Magielehre bei den Amazonen oder irgendwoanders auszuüben, weil jede Gilde mit Magiern nur ihr Magiesystem hat und auch deshalb nicht im Stande ist woanders zu lernen.
Zu dem möchte ich auch noch sagen das es fast unmöglich ist für jemanden der Magiestufe 3 lernen möchte diese Stufe zu lernen da so ein großer Ansturm auf die ersten beiden Stufen ist bleibt einfach keine Zeit mehr um diese Schüler mit der dritten Stufe zu unterweisen und mit ihnen zu lernen dann müsste man die anderen mit Stufe 1 und 2 im Stich lassen die wahrscheinlich schon einige Wochen oder noch mehr warten.
So weit von mir.

In diesem Sinne Dark_Cycle
03.07.2003, 16:16 #335
Joni Odin von Hassenstein
Beiträge: 3.925

@Don:
Also...was ich so beobachten konnte is das mit den 2 Monaten vielleicht ein bisschen hoch gegriffen, aber jedenfalls nicht sehr weit hergeholt ;), es sieht schon ziemlich übel aus.
03.07.2003, 16:21 #336
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat aus eurer Lehrmeisterliste
Erster Lehrmeister für Magie: Saturas
Derzeitige Schüler: Snizzle, koryu-chan
Wartende Schüler: Yori, Vilburn, Melyssa
Kontaktmöglichkeit: Icq (132236234)

Zweiter Lehrmeister für Magie: Zingwurmli
Derzeitige Schüler: Auron_X, Irock
Wartende Schüler:
Kontaktmöglichkeit: Icq (145630294 / Seth III)


Schauen wir uns das mal genauer an.
Saturas hat also gerade Snizzle und koryu-chan als Schüler.
Es warten auf eine Ausbildung bei ihm Yori.
Vilburn hat sich abgemeldet, Melyssa ist kein Mitglied mehr im Orden.

Kommen wir zum zweiten Lehrmeister. Für den ge-exten Zingwurmli setzen wir wieder Shakuras ein. Dann hat Shakuras im Moment also Auron_X und Irock als Schüler. Auf der Warteliste steht kein einziger.

Die Wartezeit für den einzigen im Moment auf eine Magierausbildung Wartenden beträgt also maximal skandalöse 14 Tage. Das ist ja unglaublich!
Danke Linky, daß du mir mit deinem gut recherchierten Post die Augen geöffnet hat. Jetzt wissen wir also, 14 Tage entsprechen laut linkyscher Zeitrechnung 2 Monaten. Womit dann eine Woche wohl ein Monat wär.

Der Stand der Lehrmeisterliste ist übrigens vom 3.7.2003 - laut dem letzten Editierdatum des Postes. Also nehme ich an, sie ist aktuell.
03.07.2003, 16:21 #337
Tuan
Beiträge: 1.914

Hört sich bestimmt voll beschissen an, aber könnte man's nicht vielleicht so ähnlich wie bei Harry Potter machen, Zaubern lernen in der Klasse? Will sagen mehr Schüler gleichzeitig unterrichten für die erste und evtl. auch zweite Stufe. Es geht da ja um die Grundlagen der Magie und wär doch eigentlich mal was andres. Die Schüler treffen sich in der Bibliothek und dackeln dem Lehrer nach, hängen an seinen Lippen und notieren jedes Wort von ihm oder sitzen brav in der Kathedrale und lauschen den weisen Worten ihres Meisters... :D
03.07.2003, 16:33 #338
Tak
Beiträge: 3.270

@Don:

1. Die Liste ist nicht ganz aktuell. Das hätte man eigentlich auch z.B. daran sehen können, dass Melyssa noch auf der Warteliste steht. Das letzte Editierdatum hat da nichts zu bedeuten, da nicht jeder, der etwas aktualisiert, sie auch automatisch vollständig aktualisiert.

2. Das mit den 2 Monaten ist schon fast, wenn nicht gar tatsächlich, realistisch (wie gesagt, die Liste ist nicht mehr wirklich aktuell).

3. Mal was allgemeines zu deinem Umgangston - mäßige dich mal, zum Henker nochmal. Du bist in letzter Zeit echt zum wegschmeißen. Nicht nur, dass du aus den unsinnigsten Gründen meckerst, häufig ohne dich vorher zu informieren, du bist scheinbar auch nicht mehr in der Lage eine Diskussion zu führen ohne dabei gleich irgendwelche Beleidigungen vom Stapel zu lassen ("Tschuldige mal, stehst du unter Drogen?" u.ä.). Weißt du, das macht dich nicht toll sondern einfach nur noch lächerlich.
03.07.2003, 16:34 #339
Linky
Beiträge: 3.168

quote:
Zitat von Don-Esteban
Danke Linky, daß du mir mit deinem gut recherchierten Post die Augen geöffnet hat. Jetzt wissen wir also, 14 Tage entsprechen laut linkyscher Zeitrechnung 2 Monaten. Womit dann eine Woche wohl ein Monat wär.


Jo, das kommt ungefähr hin. Achja, Bitte.
Es überrascht mich, wie gut du über die lynkische Zeitrechnung informiert bist. Erfreulich, sowas zu hören :).

@ Tuan:
Vergiss es, das ist doch nicht tegelkonform . Das würde das ganze RPG durcheinander bringen, das wäre die Apokalypse!

PS: Gegenfrage @ Don: Was, in Adanosnamen, spricht denn dagegen, einen dritten Magielehrmeister einzurichten? Oh, entschuldige, dass ich dir die Antwort vorwegnehme: Es ist ja nicht regelkonform...

PS²: Auf blöd folgt blöd. Als letztes möchte ich noch hinzu fügen, dass Saturas nunmal auch nur ein Mensch ist. Oder erwartest du von ihm, dass er seine gesamte "RPG-Frezeit" für das Lehren der hohen Kunst der Magie aufwendet? Dann wäre er schön blöd...

_Linky
03.07.2003, 16:53 #340
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Tak
Die Liste ist nicht ganz aktuell.

Tja, dann macht sie soch einfach mal aktuell. nur so als vorschlag von mir.
Wäre vielleicht ganz gut, mal ne echte Diskussionsgrundlage zu haben, anstatt wild mit frei erfundenen Zahlen (2 Monate...) um sich zu werfen.
Ich mein, is ja nur so ne Idee.
quote:
Du bist in letzter Zeit echt zum wegschmeißen.

Wenn ich nur wüßte, wo das herkommt.^^
03.07.2003, 16:57 #341
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

finds ok.

wie gesagt, können die Magier nicht ausweichen und brauchen die Magie. dazu kommt, dass auch nich beide LM ständig unterrichten können. wenn größerer Andrang is is dasn job, wo kaum Zeit für eigene Quests oder Pausen bleibt. die folge is, dass die Lehrposts kürzer werden (weil mans ja zum xten Mal macht), der Unterricht weniger intensiv und man will schnellsmöglich fertig werden....schön ist das nicht

darum:
-dritter Magielehrmeister oder
-größere Anzahl von Schülern, die in Gruppen unterrichtet werden

wobei der erste Vorschlag imo besser wär weil beim 2. die Individualität verloren gehn könnte. :)
03.07.2003, 16:59 #342
Tak
Beiträge: 3.270

@Don:
An der Aktualisierung arbeite ich grad. Is allerdings noch bissl chaotisch...
Insgesamt gibt es jedenfalls nicht weniger als mal eben 14 potentielle Schüler zur Zeit.

Und "woher das kommt" is mir ziemlich egal. Lass es einfach.
03.07.2003, 17:00 #343
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von CiferXIV
[finds ok.

wie gesagt, können die Magier nicht ausweichen und brauchen die Magie. dazu kommt, dass auch nich beide LM ständig unterrichten können. wenn größerer Andrang is is dasn job, wo kaum Zeit für eigene Quests oder Pausen bleibt. die folge is, dass die Lehrposts kürzer werden (weil mans ja zum xten Mal macht), der Unterricht weniger intensiv und man will schnellsmöglich fertig werden....schön ist das nicht

darum:
-dritter Magielehrmeister oder
-größere Anzahl von Schülern, die in Gruppen unterrichtet werden

wobei der erste Vorschlag imo besser wär weil beim 2. die Individualität verloren gehn könnte. :)

Hallo? Cifer?
Im Moment beträgt die Wartezeit laut Lehrmeisterliste 14 Tage. Damit hat sich die Diskussion erübrigt.
Aber trotzdem danke für deinen Beitrag.

Ich hab übrigens ein ganzes Jahr lang als einzigster Magielehrmeister für den kompletten ZuX alle Leute durch die einzelnen Magiestufen geschleust. Und ich hab auch nie gemeckert, nur weil mir das vielleicht hätte langweilig werden können - weils auch keinen interessiert hätte.

edit:
Wenn sich jetzt natürlich jeder im Orden mit nem Sammelaufruf in die Liste eintragen läßt, kommt man auf 2 Monate, klar. Das können wir bei allen Lehrmeistern machen, so daß alle auf Monate hin ausgebucht sind. Dann führen wir für alles drei, vier oder am besten gleich fünf Lehrmeister ein. Oder nein, jeder wird sein eigener Lehrmeister - für alles. Dann ist niemand mehr gezwungen, mit jemand anderem zusammenzuposten, weil der was beigebracht haben möchte. Das ist die Lösung.

Ansonsten könnt ihr natürlich noch gerne tagelang weiter den Thread füllen.

Und wenn man sonst nix zu sagen hat muß man sich halt Themen suchen wie zum Beispiel Fragen wie "Tschuldigung, stehst du unter Drogen?" und sich darüber künstlich aufregen.
03.07.2003, 17:23 #344
Tak
Beiträge: 3.270

So, ich hab mal die Lehrmeisterliste aktualisiert:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...658#post2620658
03.07.2003, 17:28 #345
Clay
Beiträge: 2.333

Stehe nicht unter Drogen und wäre auch dafür einen dritten Lehrmeister für den Orden einzurichten. Da die Schüler erstens nicht auf andere Gilden ausweichen könnten, zweitens so gut wie jeder Magie lernen will und es drittens gleich vier Stufen gibt, die erlernt werden können. Und die Wartelisten sehen meiner Meinung nach in der Tat recht voll aus.
03.07.2003, 17:31 #346
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Kurz und bündig:
Bin aus oben genannten Gründen dafür!
03.07.2003, 18:05 #347
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

So, nachdem ihr eure Liste so fein gefüllt habt (was für eine Farce... wissen die Leute überhaupt, daß sie jetzt in der Warteliste stehen? :D ), warten wir noch brav ab, bis medi am 6. Juli (das ist schon in drei Tagen) wiederkommt. Dann sehen wir weiter.
03.07.2003, 18:08 #348
<Diego>
Beiträge: 2.240

irgendwann werden die drei lehrmeister net mehr so viel zu tun haben und was ihr dann?

dann braucht man ihn net mehr
das is doch auch scheiße
ich bin gegen einen dritten lehrmeister!

und wenn sie 1-2 monate warten müssten wäre das doch net so tragisch

(ok ich bin net geduldig) aber wäre das net eine prüfung
wer sich in gedult übt kommt früher dran^^

ach ja
kommt mir jetzt net wieder mit ich krieche don in den arsch
es ist meine eigene meinung und würde auch 1 monat warten bis ich magie lernen kann
03.07.2003, 18:12 #349
Tak
Beiträge: 3.270

@Don:
Wenns ne Farce wäre, würden noch ein paar mehr draufstehen. Aber was red ich, du weißt ja eh alles besser.

@Diego:
Erstens werden immer wieder Leute befördert und zweitens, falls es wirklich "nicht geng" für drei Lehrmeister geben sollte (was ich eh für unwahrscheinlich halte) - ich glaube nicht, dass sich irgendwer darüber aufregen würde. Zumal ein Lehrmeister auch nicht rund um die Uhr nur ausbilden kann (Reallife, Quests etc.).
03.07.2003, 18:53 #350
Seth III
Beiträge: 757

Leute, wie Don schon sagte müssen wir auf Medi warten. Ich meine, erwartet ihr echt das er es schafft diese Diskussion geregelt zu beenden ohne das eine Riesenstreiterei herausschaut und so ziemlich jeder unzufrieden ist außer er, weil er dann endlich seine wohlverdiente Ruhe hat ?
Nein, das kann man doch nicht erwarten.

Da lohnt es sich doch eher auf den Co-Mod zu warten, mit dem man hoffentlich noch diskutieren kann wie mit einem Menschen, nicht wie mit einer arroganten Wand.
Seite 14 von 17 « Erste 10  11  12  13  14  15  16  17