World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Welchen Browser benutzt ihr?
Seite 2 von 2  1  2 
07.05.2003, 10:56 #26
Mort R'azoul
Beiträge: 690

quote:
Zitat von Vepo
also
1.)IE

zu1.) ist hallt der standart und läuft ohne probs



Aah? Standart, der unterstützt keinen einzigen Standart.


p.s. ich weiss, dass du das andere meinst:D
07.05.2003, 12:44 #27
Snizzle
Beiträge: 2.405

Also ich benütz die seltsame T-Online Software.
1. Habe ich keine Lust eine andere herunterzuladen und
2. Habe ich eine Begrenzung was die MBs angeht und die Summe sieht man nur bei der Software

Außerdem ist gegen die 5.0 Software davon nix einzuwenden, läuft alles einwandfrei...
07.05.2003, 12:52 #28
Noerknhar
Beiträge: 1.737

quote:
Zitat von Lughwyn
1. Opera 7.10, wer er die beste Bedienung bietet (Mousegestures) und den wohl intelligensten Mailclient hat (M2).

2. Firebird (ex Phoenix) irgend ne "nightly binaries" vom Glendale (0.6).

*lol* IE ist einfach nur Schrott, ein riesiges Sicherheitsloch und Risiko für jeden der das Teil benützt. Kann ja nicht mal Tabed-Browsing schon, von Themes garnicht erst zu reden. Man dürfte den IE eigentlich garnicht brauchen, wenn man wüsste was man damit anrichtet (mal so wegen Open Standards).

Dazu ist der IE der einzige Browser den man mit 11 Zeichen HTML Code, bzw. eine HTML Tag, crashen kann ... beim einen oder andere Windows hängt sich gleich die Kiste auf. Das nenn ich Qualität! ;)

@Mythic : "kaum unterschiede gibt" ;) Würde ich jetzt nich so sagen, will hier aber nicht n fanboy geflame haben. Schon alleine der Unterschied den XUL & Gecko zu IE macht.




interessant, kein wort verstanden :D

also das mit der IE sicherheitslücke, kannste alles wegmachen die ganze spyware, d.h. mir egal ;)
07.05.2003, 20:46 #29
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

IE 6.0 und dazu ein Pop-up filter, mit IE bin ich zufrieden (schnell und stabil). Früher habe ich einige Zeit Netscape 4.0 benutzt, aber ich war irgendwie nicht ganz zufrieden damit...
07.05.2003, 21:48 #30
plank
Beiträge: 282

Crazy Browser. Ist eigentlich ein Plug in für den IE.

Rult voll ab das teil. Nie wieder was aderes.:)
07.05.2003, 21:54 #31
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

quote:
Zitat von Noerknhar
[x] IE

netscape suckt, den rest nie getestet weil ich eigentlich kein problem mitm IE hab und alle vorteile hab (java zB)

das bisschen spyware vom IE hab ich weggekloppt und deswegen isser halt gut^^

Java haste eben gerade nicht. Java kommt von Sun, einem der härtesten Konkurrenten von Microsoft. Microsoft hat nen eigenen java-ähnlichen Standard im IE verwendet. Die Microsoft Virtual-Machine. Natürlich ist die im Gegensatz zu der originalen VM von Sun total veraltet, aber solange Microsoft nicht gezwungen wird, ne ordentliche VM zu integrieren, nehmen die weiterhin ihre alte. Allerdings kann man sich die VM von Sun downloaden und damit die MS-VM ersetzen.

Zum Thema:
Ich benutze IE 6.0, Mozilla 1.3, Opera 7.03 und Netscape 7.0.
An der Umfrage kann ich dementsprechend nicht teilnehmen.

@Noerknhar:
Mit Sicherheitslücken sind doch nicht die Spyware-Funktionen gemeint, sondern einfach Sachen, die Hackern erlauben, "böse" Dinge anzustellen, weil der Browser ihnen dazu Tür und Tor öffnet, anstatt solche Sachen zu unterbinden. Er ist einfach schlampig programmiert in der Hinsicht.
07.05.2003, 22:24 #32
Großmeister K
Beiträge: 2.947

Ich benutze den Internet Explorer und bin ganz zufrieden damit :)
07.05.2003, 22:40 #33
Operations
Beiträge: 1.479

quote:
Zitat von plank
Crazy Browser. Ist eigentlich ein Plug in für den IE.

Rult voll ab das teil. Nie wieder was aderes.:)



Was bringt das genau und woher bekomm ich sowas?

@alle die was gegen IE haben
was ist denn an Mozilla und Opera besser als am IE? Abgesehen von den Sicherheitslücken, denn die fülle ich mit anderen Programmen

@Don
also ich hab bis jetzt noch kein Problem gehabt, mit dem "veralteten" VM von Microsoft und sehe daher auch keinen Grund, diese auszutauschen. Für den "normalen" Internetgebrauch, reicht Microsofts Virtual Machine locker aus
07.05.2003, 23:28 #34
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

joar,

Opera:
stört mit der Werbung (ok, geht weg zu machn)
nurn recht kleines Fenster und dafür is oben sone fette Leiste mit 0 Inhalt, da steht nüscht und des geht nich weg
die bewegten Smilies werden extrem langsam dargestellt
Farbfehler, das babyblau in meiner Sig is zB schwarz is mir so aufgefalln
markierten Text im Schreibfenster kann ich nich drag&dropmäßig verschieben
ansonsten vom Design recht gut und auch bessere DL Fkt als IE, für Mails nehm ich eh Outlook

Mozilla
Warum is dieses dumme Schreibfenster hier nur halb so groß wie normal, is ja schwul

die Bookmarkleiste is auch sinnlos, wenn die wichtigsten Links wenigstensdeneben stehen würden, dass man nur einen Klick bräuchte...aber nee

ich seh grad, hier geht das Textverschieben auch nich so leicht wie im IE

IE:
schön, dass der bei euch allen geht *gg*

Suche aufa Seite geht zB nich (das war im Opera gut gelöst) dann kann ich keine Links öffnen, das is blöd kA wie ich das wegbekomm, hab schon 3 ma drüber installiert. kann man den nich einfach mal komplött löschen oder auf 0 setzen?

beim IE sin aber Favoriten recht gut gelöst find ich.


und wisst ihr wie man ne Seite im Hintergrund öffnen kann per Linksklick? das wäre fürs Öfnnen mehrerer Threads brauchbar ;)
07.05.2003, 23:56 #35
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

@Operations:
;)
Woher willst du wissen, daß du kein Problem hast? Java-Applets, die mit der aktuellen Java-Version programmiert sind, laufen u.U. im IE überhaupt nicht, da die alte VM von MS nur einen geringeren Funktionsumfang hat. Oder sie öffnen Sicherheitsrisiken die tür, weil sie nicht die moderneren Sicherheitseinstellungen der neusten VM hat.

Bekannte Sicherheitslücken des IE:
  1. XSL-Skripts deaktivieren Sicherheitseinstellungen
    Das Deaktivieren von Active Scripting, selbst von Microsoft häufig als Workaround für neue Sicherheitslöcher empfohlen, lässt sich mit Hilfe von XSL-Dateien umgehen.
    (Patch installieren)
  2. Dateireferenzierung über Klassen-ID
    Ausführbare Dateien, die auf Grund ihrer angezeigten Dateiendung nicht als solche erkennbar sind, verführen Anwender häufig zu einem unbedachten Doppelklick. Angreifer tarnen daher ihre Malware gerne mittels doppelter Namenserweiterungen wie etwa Loveletter.txt.vbs. In der Standardeinstellung blenden sowohl der Windows Explorer als auch der Internet Explorer die Extension registrierter Dateitypen aus, so dass der User die vermeintlich harmlose Datei Loveletter.txt sieht.
    (kein Patch vorhanden - seit 2001 bekannt)
  3. Dateizugriff über MSScriptcontrol.ScriptControl
    Über das ActiveX-Control MSScriptcontrol.ScriptControl und die Funktion GetObject ist es möglich, auf beliebige Dateien auf dem Rechner eines Surfers zuzugreifen und sie an einen Server zu übertragen.
    (Active Scripting deaktivieren)
  4. Manipulierter MIME-Header und E-Mail-Attachments
    Durch eine Modifikation des MIME-Headers einer HTML-Mail führt der IE in den Versionen 5.01 und 5.5 Attachments mit ausführbarem Code automatisch aus.
    (Patch vorhanden)
  5. IE 5.x und OLE-Datenbank für Internet Publishing
    Microsofts OLE-Datenbank für Internet Publishing (MSDAIPP.DSO) stellt ein Scripting-Interface zur Verfügung, über das man auf Objekte auf dem IIS 5.0 zugreifen kann.
    (kein Patch vorhanden - seit 2001 bekannt)
  6. JVM und Media Player Skins
    Die Java-VM des Internet Explorer lässt sich in Verbindung mit dem Media Player 7 dazu verwenden, Daten auszuspähen. Schuld an der Lücke sind die neu eingeführten auswechselbaren Skins.
    (Windows Media Player 7 Security Patch)
  7. Webclient NTLM-Authentification
    Microsoft reagiert mit diesem Patch auf Sicherheitslücken, die in Zusammenhang mit Microsoft Office 2000, Windows 2000 und Windows Me auftreten. Unter Umständen ermöglicht der Bug einem bösartigen Angreifer den Zugriff auf die verschlüsselten Zugangsdaten eines anderen Users, wenn dieser ein Office-Dokument von einem Webserver abruft.
    (Patch vorhanden)
  8. IE und Media Player 7
    Eine via Internet Explorer auszunutzende Sicherheitslücke im Windows Media Player 7 ermöglicht das Lesen von Dateien auf der lokalen Festplatte. Dies öffnet der Ausführung beliebiger Programme Tür und Tor. Im schlimmsten Fall kann der Angreifer den Rechner komplett kontrollieren.
    (kein Patch vorhanden)
  9. Print Template und File Upload
    Das so genannte "Browser Print Template" des IE 5.5 zur Verarbeitung von Druckvorlagen erlaubt einer Webapplikation, ungesicherte Vorlagen ohne Zustimmung des Users in dessen System einzuschleusen. Diese Vorlagen gelten per Definition als sicher und ermöglichen somit die Ausführung von ActiveX-Controls.
    (Patch vorhanden)
  10. Object Type="text/html"
    Diese Sicherheitslücke funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip wie das ebenfalls von Guninski aufgedeckte Sicherheitsloch vom 20.November (IE 5.x/Outlook). .chm-Dateien werden dabei in einem temporären Verzeichnis des Internet Explorer zwischengespeichert und dort ausgeführt.
    (kein Patch vorhanden)
  11. CHM-Dateien in IE 5.x und Outlook
    Ein extremes Sicherheitsloch in IE 5.x in Verbindung mit Outlook ermöglicht das Ausführen von willkürlichen Programmen. Der Ansatzpunkt sind CHM-Dateien und das Auffinden eines Verzeichnisses für temporäre Internet-Explorer-Dateien. Ein bösartiger Angreifer kann dadurch die totale Kontrolle über den Rechner übernehmen.
    (Patch vorhanden)
  12. Indexing Service
    Unter Windows 2000 zeigt sich ein Problem mit IE 5.x und Outlook, wenn der Indexdienst gestartet ist. Dieser erlaubt die Suche nach Dateien mit spezifischen Namen oder Inhalten sowie den Einsatz von Wildcards.
    (Patch vorhanden)
  13. IE 5.5, Outlook und Java
    Das Sicherheitsloch betrifft neben dem Internet Explorer 5.5 auch Outlook. Es wird über ein Java-Applet gesteuert und erlaubt das Auslesen lokaler Dateien, willkürlicher URLs und der lokalen Verzeichnisstruktur. Der Fehler tritt auf, sobald eine entsprechende Webseite oder HTML-Nachricht gelesen wird.
    (kein Patch vorhanden)
  14. Cross-Frame Security/Windows Spoofing
    Eine Variante des bereits im Januar 2000 von Georgi Guninski entdeckten und mit IE 5.0 beseitigt geglaubten Bugs öffnet verschiedene Sicherheitslöcher in Microsofts Browser. Verursacher scheint die Microsoft Scriptlet Component zu sein: Füttert man sie nicht nur mit einem URL, sondern hängt anschließend das Zeichen mit dem ASCII-Code 01 samt des angepeilten URL an ("%01beliebigeURL"), nimmt der Browser irrtümlicherweise an, die so geladene Seite stamme direkt von der angegebenen Site. Auf diese Weise hebelt der Bug die Sicherheitseinstellungen des Browsers aus.
    (kein Patch vorhanden)
  15. IIS 5.0 Cross Site Scripting
    Die folgenden zwei Sicherheitslöcher, die Georgi Guninski meldet, sind keine Browser-Bugs im eigentlichen Sinne, betreffen jedoch jeden Surfer. Grundlage ist der Internet Information Server 5.0 unter Windows 2000. Die Sicherheitslücke wird über den Browser (IE oder NS) aufgestoßen, das eigentliche Problem befindet sich auf Seiten des Webservers. Die Bedrohung stellen dabei .shtml-Dateien oder die Datei /_vti_bin/shtml.dll dar.
    (Patch vorhanden)
  16. Java VM Applet
    Die Microsoft Virtual Machine (JVM) läuft auf allen Microsoft Windows Betriebssystemen. Sie ist ebenfalls Bestandteil des Internet Explorer 4.x sowie 5.x.

    Die Java VM Applet-Sicherheitslücke erlaubt einem böswilligen Website-Betreiber über ein Java Applet, die Identität des Besuchers anzunehmen und in dessen Identität andere Webseiten zu besuchen und deren Informationen abzurufen. Die dem Java Applet mittels Sandbox gesetzten Grenzen können dabei auf Grund der Sicherheitslücke überschritten werden.
    (Patch vorhanden)
  17. Programmstart unter Windows 98/2000
    Mit IE 5.x für Windows 98 lassen sich nach Aussagen von Georgi Guninski beliebige Dateien über das Microsoft Netzwerk ausführen. Dies betrifft zudem lokale Administratoren unter Windows 2000.
    (kein Patch vorhanden)
  18. Scriptlet Rendering
    Dieses Sicherheitsloch erlaubt es einem Website-Betreiber, Dateien auf dem Computer eines Besuchers zu lesen, jedoch nicht zu löschen oder zu editieren.
    (Patch vorhanden)
  19. Programmstart über Word/Access
    Microsoft Word 2000 und Access 2000 erlauben (mit oder ohne den Service Release 1a) das Ausführen eines beliebigen Programms, wenn ein Word-Dokument geöffnet ist. Der Programmstart kann nach Angaben von Georgi Guninski über den Internet Explorer beim Besuch einer Website oder beim Öffnen/Vorschau einer HTML-Nachricht in Outlook ausgeführt werden.
    (kein Patch vorhanden)
  20. Virtual Machine Sandbox
    Java-Applets laufen in einer sicheren Umgebung, der so genannten Sandbox (Sandkasten). Normalerweise können sie diese Umgebung nicht verlassen und somit auch keine Daten auf dem Computer verändern. Durch eine Reihe von Schritten ist es jedoch möglich, diese Sperre zu umgehen und dem Applet vollen Zugriff auf den Computer zu erlauben.
    (Virtual Machine updaten!)
  21. Probleme mit 128 Bit und NT
    Keine Sicherheitslücke im eigentlichen Sinne, aber dennoch ziemlich ärgerlich: Beim Update des Internet Explorers auf 5.01 Servicepack 1 oder auf die neue Version 5.5 wird gleichzeitig die 128-Bit-Verschlüsselung installiert.
    (kein Patch vorhanden)
  22. Active Setup Control 2
    Das Active-Setup-Control behandelt jegliche von Microsoft signierte CAB-Datei als vertrauenswürdig und installiert sie deshalb ohne Rückfrage. Gleichzeitig kann der Webprogrammierer angeben, in welches Verzeichnis die geladene CAB-Datei auf dem Rechner des Benutzers zu schreiben ist. In Kombination kann ein böswilliger Webmaster eine Webseite erstellen, die dafür sorgt, dass wichtige Systemdateien zerstört werden.
    (Patch vorhanden)
  23. Frame Domain Verification
    Wieder einmal ist Active Scripting Voraussetzung für einen Angriff, der das Cross-Domain-Sicherheitsmodell umgeht. Dieses soll dafür sorgen, dass Daten in verschiedenen Domains, etwa lokal und auf einem Internet-Host, voneinander abgeschirmt sind.

    Durch zwei fehlerhafte Funktionen im Internet Explorer lassen sich dennoch lokale Daten des Surfers ausspionieren.
    (Patch vorhanden)
  24. Unauthorized Cookie Access
    Viele Surfer haben ihren Browser so konfiguriert, dass er Cookies - zumindest von ausgewählten Internetangeboten - akzeptiert. Schließlich geht der Inhalt der Datenkrümel nur die Site etwas an, die ihn gesetzt hat. Dieses Sicherheitskonzept weist jedoch Löcher auf.
    (Patch vorhanden)
  25. Malformed Component Attribute
    Eine Webseite muss beim Aufruf eines ActiveX-Controls dessen Namen sowie alle benötigten Parameter übergeben. Dazu zählen beispielsweise Angaben, wo die Komponente zu finden ist oder welche Größe und Position eine Dialogbox besitzt.

    Einer dieser Parameter, das Codebase-Attribut, besitzt einen ungeprüften Puffer, den man durch einen überlangen String zum Überlaufen bringen kann.
    (Patch vorhanden)
  26. Java aktiviert abgeschaltetes Scripting
    Etliche Sicherheitslücken des Internet Explorer kommen nicht zum Tragen, wenn man Active Scripting nicht zulässt. Aber selbst das gewährt keinen vollständigen Schutz. Wie der bulgarische Bugjäger Georgi Guninski herausgefunden hat, können Angreifer Java nutzen, um die Sicherheitslücken wieder zu öffnen.

    Dazu wird das Skript mit Hilfe von Java in einem Bereich gestartet, in dem sich Active Scripting nicht abschalten lässt.
    (kein Patch verfügbar)
  27. Verborgene Programme in Wordpad
    Über eine Sicherheitslücke im Microsoft-Programm Wordpad lässt sich beliebiger Code auf Windows 9x-Rechnern ausführen. Dazu muss der Anwender ein in Wordpad eingebettetes oder verknüpftes Objekt doppelklicken. Das Programm, das sich dahinter verbirgt, startet ohne Rückfrage.
    (kein Patch vorhanden)
  28. HTTP-Authentifizierung
    In der Grundeinstellung speichert der Internet Explorer Anwenderdaten und erlaubt so anderen Benutzern des gleichen Computers zu einem späteren Zeitpunkt auf passwortgeschützte Sites zuzugreifen.
    (kein Patch vorhanden)


Viel Spaß mit dem IE ;)

Quelle: http://www.tecchannel.de/
08.05.2003, 00:03 #36
Samantha
Beiträge: 12.569

ihr werdets nicht glauben, aber der ie brauchte bei mir weniger arbeitsspeicher als phoenix (mozilla). merkt man aber nur bei sehr langsamen rechnern, das waren 64mb ram, das hat heut eh kaum noch einer freiwillig :D

ansonsten kommt mozilla meist besser mit sachen zurecht, zb kam ich besser durch als das forum so lahmte.

also hab mal mozilla genommen obwohl ich eigentlich beides benutze.
08.05.2003, 18:54 #37
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Ich benutze meist den IE! Ne Zeitlang hab ich opera benutzt, wil IE net ging, aber nachdme ich ihn wieder ordentlich hatte, benutzte ich ihn weiter. Habe keine Probleme damit und JavaSun is eh standard auf meiner pladde :)
08.05.2003, 19:15 #38
Nachtigaller
Beiträge: 734

Ich hab so ein Zusatz für den IE:MyIE2.
08.05.2003, 19:29 #39
Lolindir
Beiträge: 2.731

ich benutze wie die meisten ie weil ich nix anderes ausprobiert habe
08.05.2003, 19:49 #40
emma
Beiträge: 133

Ich hab auch mal ne Zeitlang den Opera benutzt. der ist wirklich in sahcen bedienung spitzenklasse. Aber dummerweise stellt er nicht alle scripts vollständig da. Deshalb bin ich vor kurzem wieder auf den Internet explorer umgestiegen.
08.05.2003, 19:54 #41
Mort R'azoul
Beiträge: 690

opera hat eigentlich nur Probleme mit den M$-"Standards", die keine sind...
08.05.2003, 19:56 #42
chrid
Beiträge: 581

Ich nutz atm IE, weil ich zu faul bin, mir was besseres zuzulegen:D
08.05.2003, 19:58 #43
BloodyDeath
Beiträge: 839



Mehr hab ich dazu nicht zu sagen!:D
08.05.2003, 20:48 #44
Operations
Beiträge: 1.479

Also ich hab jetzt mal den Opera ausprobiert.
Aber, naja. Gefällt mir irgendwie nicht.
Jetzt werd ich dann Mozilla auch noch testen
Seite 2 von 2  1  2