World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Multiplayer in Gothic 3 ?
Seite 10 von 10 « Erste 6  7  8  9  10 
23.04.2004, 14:54 #226
Netbek
Beiträge: 172

Hehe, natürlich müsste man neben den Regeln für exponentielles wachstum natürlich auch korrektur-regelungen (maximum, oder natürliche übervölkerungseffekte -> keine Nahrung, einfach naturnahe Ideen) einbauen.

Ich dachte das wär offensichtlich :D

Achja und was das Netzwerkproblem betrifft:

Das Stichwort heisst "client side prediction"
wer kennt den unterschied von quake und QuakeWorld?
oder den Unterschied von Quake 3 Arena und Half-Life(aktuelle versionen).

Es gibt unzählige Lösungsmöglichkeiten.
Da gibt es bestimmt welche die für aktionen wie in gothic geeignet sind.

---
Und was haltet ihr von der MP-Lösung ohne Story, wo der Spieler ein eigenes Rollenspielbewusststein(sowie in Forenrollenspieln) entwickeln muss.

Naja weiter oben hab ich die Lösung vorgestellt. Es hat afaik noch niemand was dazu gesagt.
23.04.2004, 22:07 #227
Cadhar
Beiträge: 109

Ich habs mir doch überlegt.....eigentlich sollte Gothic so bleiben wie es ist!:D

Die Entwickler könnten Gothic eigentlich nur kaputtmachen
23.04.2004, 23:07 #228
Grischnach
Beiträge: 958

Wieso kaputtmachen?Einen versuch wäre es doch mal wert oder net??
24.04.2004, 20:47 #229
Netbek
Beiträge: 172

Naja kaputtmachen kann man das wirklich schwer. Jetzt wo wir hier ja genauestens erörtern, welche Lösungen geschickt sind.

Und davon ausgegangen, dass PB einen Multiplayer einbauen möchte und dass sie das nicht in vollem Alleingang tun, sondern auch ihre Fans fragen, welche ja bis zu dem Zeitpunkt diese gute Lösungen bereits erörtert haben, so kann ich mir schwer vorstellen, dass ein schlechter, unatmosphärischer Multiplayer entsteht.

Ich finde zB. ja nicht, dass ein Multiplayer zwingend die Gothic Atmosphäre kaputt macht.

Wenn wir uns Gothic anschauen. Die NPCs spielen alle ihre Rollen. Ein menschlicher Spieler bräuchte also auch ein "Rollenspielbewusstsein" damit für einen Spieler, jeder andere Spieler wie ein NPC wirkt. Er soll natürlich nicht so stupid wie ein NPC wirken, was ein menschlicher Spieler aber sowieso nicht kann.
Aber damit die Spieler ihre Rollen einnehmen, müssten sie auch von den Umständen abhängig gemacht werden.

Wo kein Pilzsammler ist, da gibts keine Pilze. Der ebenso benötigte Tränkebrauer kann also keinen Heiltrank brauen und die Jäger, die die Nahrung für die Bauern besorgen können nicht jagen gehen. Also bleibt auch das Brot und die Milch aus und alle verhungern.

Ebenso gibt es 2 Lager.
Natürlich möchte das eine Lager grösser und mächtiger als das andere sein. Man kann ja nie wissen, denn es könnte ja Krieg zwischen den Lagern geben, weil das eine Lager kann zB. mehr Erz abbauen. Dafür hat das andere Lager eine n viel fruchtbareren Boden, oder was weiss ich.
Man könnte nun Handeln oder Krieg führen.
aber jedenfalls gilt:

Das Lager das sich organisiert hat die Vorteile.

Im Singleplayer sind die NPCs ja schon präpariert und haben alles was man braucht. Im Multiplayer müssten die Spieler alles selber erwirtschaften.

Aber das heisst nicht, dass der Spieler dazu verflucht ist für immer auf dem Hof zu arbeiten. Wer auch immer sich zum Chef des Lagers ernennt(zwar kann man sich auch anders organisieren) könnte die Spieler unter sich abwechseln lassen. Wenn er das nicht tut, dann gibts vielleicht nen Aufstand, oder nen Putsch was weiss ich :)

Naja das sind jetzt alles nur Beispiele um zu erklären was ich meine.

Der Spieler ist von den physikalischen Umständen abhängig. Wenn er weiss wie er damit umgehen soll, dann kann er gross rauskommen(und damit die atmosphäre nicht kaputt geht sind diese umstände eben so konfiguriert, dass der Spieler ein Rollenspielbewusststein entwickeln muss Also nicht so wie im Singleplayer-Modus oder wie in Priston Tale, wo alle nur Monster abschlachten und Leveln.). Sowie im RL.

Natürlich gilt ein derartiges Konzept nur für einen NPCarmen oder NPClosen Multiplayer. Gleichzeitig macht dieses Konzept nur Sinn bei vielen Spielern pro Server: 50 - 256(Und sagt nicht 256 ist zuviel für public servers) oder sogar mehr Spieler.

Gegenüber steht der Coop Modus für wenig Spieler, mit NPCs und mit der Story.

Naja, ich hoff ich mach damit die Materie klar. blablabla. Dann kann ich nur hoffen, dass das jemand liest, es voll versteht und dann härtestens kritisiert :D
sodass schlussendlich wieder ne wunderschöne Synthese entsteht :)
25.04.2004, 21:25 #230
dragonfire1987
Beiträge: 1
mult klar her damit
also ich bin für nen multi.:D

1. man könnte es z.b so machen das man neutralle zonen macht weil so kann man das mit den unterschiedlichen level realisieren.also das man einen darin zwar angreifen kann aber wenn jemand einen dort kilt der jenige von seinem level abgestuft wird. z.b um 2-4 level wär hart aber gerecht

2. mit den pflanzen könnt man es so machen das sie immer nachwachsen und das man mehr kronstöckel braucht um seinen trank für sich eine wirung zu verpassen-also erst nur eine plfanze für die wirkung und dann mehr
26.04.2004, 13:30 #231
Lionhart
Beiträge: 21

quote:
Zitat von Nightmare
@Lionhart: Hast du ein Modem, oder warum sträubst du dich? mit ner ping von vielleicht 70-80 wird man keine Probleme haben, den gegner anzuwisieren.


ich hab TDSL... und auch das kann schlechte Pings nicht aufhalten!
Aber Gothic MP wäre im style von Phantasy Star (anyone knows???) richtig gut! Wo man halt in einem Trupp Quests machen muss und so weiter...
27.04.2004, 10:28 #232
Alex Coenen
Beiträge: 9
Wer nicht will, der hat auch nicht
Also ich fänd' einen MP-Modus Klasse, wer ihn nicht will muss ihn ja nicht benutzen. Oder gibt's etwa ne Bestimmung, dass man alle Möglichkeiten eines Spiels ausnutzen muss?

Wenn PB einen MP-Modus einbaut, dann wär' ich für drei Modi:

1.) Arena: Hier kann man ohne großen Aufwand gegeneinander kämpfen.
2.) Schlacht: Hier treten zwei Parteien gegeneinander an, jede Partei hat ne Burg mit Equipment. Ziel ist es die Gegnerischen Punkte ähnlich wie bei Battlefield auf Null zu senken.
3.) Kooperativ: Dürfte selbsterklärend sein.
27.04.2004, 14:10 #233
Diego1986
Beiträge: 11

Gothic......Multiplayer??!! Ich glaub um das zu verwirklichen fehlen ne Menge Mittel.

Vorstellen kann ichs mir und es wäre einfach nur Genial :)

Im Style von D2 ( nicht dass das nachgemacht werden soll ) aber mit den quests zum beispiel. So kann jeder seine quests mit hilfe oder ohne machen wie er will. Ich hoffe ihr kennt das Prinziep.
Naja ansonsten würde ich sagen einfach mal abwarten. In Gothic 3 wird es meiner Meinung nach keinen MP geben, ich hoffe ich liege falsch *ggg*
Aber wer weiß was PB noch so alles vorhat. Und mal ehrlich gesagt die verdienen doch mit solchen MegaGames genug Kohle um immer neue auf den Markt zu bringen :D :D :D
27.04.2004, 19:10 #234
Netbek
Beiträge: 172

Nein, die Mittel fehlen nicht.

Theoretisch reicht ein einziger HEX-Editor ;)

Aber ein Text-Editor, C++ Compiler, ein paar Bildbearbeitungsprogramme, mehr als 1 PC und sonst ein 2,3 utensilien tuns auch :D
(Alles was PB schon hat)

Ach ja und Programmierer brauchts natürlich auch noch, aber die kann man nicht zu den Mitteln zählen
28.04.2004, 15:06 #235
Diego1986
Beiträge: 11

Mit Mittel hab ich Geld und Erfahrung gemeint. Sag mir wenn ich mich irre :)
Andererseits mit dem Ziel von PB das beste Rollenspiel zu erschaffen ändert sich meine Sichtweise schon, so langsam glaub ich wenn die sich reinhängen kriegen die das hin.
Ein so komplexes MP game wie Gothic gabs noch nie oder?

Freelancer und co sind auch "komplex" aber ich glaub Gothic wird n größerer Broken.
29.04.2004, 06:55 #236
Hayes
Beiträge: 113

Ich denke Pb wird diese Mittel besitzen!
Zum Thema Komplexität: es gibt ne ganze Menge Spiele die wesentlich Komplexer sind als unser Gothic und bei den Rollenspielen ist das mit Sicherheit Morrowwind. Was Gothic ausmacht ist die spannende Story und die detailierte Welt. Nicht die Komplexität, nämlich Gothic ist eigentlich wenn man sich selbst D2 oder Mw ansieht ziehmlich einfach gestrickt.
29.04.2004, 20:09 #237
König Robar 2
Beiträge: 101

Es liegt nich unbedingt an der Kompläxität des Spiels sondern eher an den aneinander geknüpften Aufgaben und Dialogen die nicht von 2 oder mehr verschiedenen Spielern angewählt werden können wiel der erste Spieler dem zweiten die Quests wegnehmen würde. PS: Ich glaube das ist schon sicher hundert mal erwähnt worden.
30.04.2004, 06:56 #238
Diego1986
Beiträge: 11

dazu habe ich die d2 lösung erwähnt.

spieler sollten allianzen bilden können, wenn sie das nicht tun können quests geklaut werden, wenn sie es jedoch tun lösen sie die quests zusammen und fertig. Wenn ein Quest geklaut wurde sollte man ebenfalls einfach ein neues "game" aufmachen können.

Aber ich glaub das bring wieder neue andere Probleme und der Thread ist unendlich :)

Mfg
30.04.2004, 07:13 #239
Hayes
Beiträge: 113

Ich finde WoW bietet uns die beste Lösung für Quests der Hauptstory wird jeder der diesen Quest gerade erledigen will und gerade in der Nähe des zu besiegenden Monsters ist von der übrigen Welt separiert.
Das heisst niemand kann ihn beim Lösen eines Quests oder Dungeons stören.

@König R(h)obar: ja es ist schon hundert mal erwähnt worden:D :D :D
30.04.2004, 09:06 #240
groellchen
Beiträge: 13
MULTIPLAYER? AUF JEDEN FALL!!!
Ich bin absolut dafür, dass es einen Multiplaxermodus geben soll!!!
Auch im Storymode! Mein Bruder und ich haben schon bei Gothic I darauf gehofft zu zweit spielen zu können, aber selbst beim zweiten Teil war dies nicht der Fall! Ich verstehe nicht warum so viele gegen das Vergnügen sind zusammen das Böse zu bekämpfen! Bin absolut dafür!!!
30.04.2004, 09:14 #241
Hamartia
Beiträge: 19

all die kontras sind ja schon starke gegenargumente, alelrdings hätte ich niemals vor, ein rpg online zu spielen weil man sich einfach wenn man spiel spaß haben will absprechen muss. der eine holt halt die quests und der andere ist nur support der bei rätseln hilft oder beim vernichten von monstern, vielleicht auch den anderen heilt etc.
bei ultima online hatte ich auch immer meinen festen spiel partner mit dem es einfach am besten ging und "quests" (gibt es da ja nicht wirklich) haben wir immer zu zweit gemacht.

iszt alels eine sache der absprache!
gothic online... dann bitte nur mit max 4 players. ansosnten wird das ein action spektakel des powergaming.
02.05.2004, 08:54 #242
Bl@ck_Gor@x
Beiträge: 757

Ich finde ihr solltet das mit dem Multiplayer vergessen , weil Mike Hoge selber gesagt hat das es dann Probleme geben werd !
Und außerdem : Wer hat denn Lust dass Gothic 3 2006 oder noch später raukommt?
04.05.2004, 22:04 #243
CraZy lvan
Beiträge: 19
Multiplayer: vielleicht ... MMORPG: ja!
Was ein Multiplayer-Modus für Gothic 3 angeht bin ich mir nicht so sicher, deshalb habe ich erstmal mit "nein" gestimmt. Warum? Weil ich mir das nicht als sinnvolle Ergänzung für ein Spiel wie Gothic vorstellen kann. Dazu müsste man es stark überarbeiten (Gothic ist nicht so einfach aufgebaut wie Diablo 1&2), was wiederum viel Zeit in Anspruch nehmen den Release immer weiter hinauszögern würde.

Was ich mir aber gut Vorstellen könnte das man als Nochfolger für Gothic 3 (welches die Story ja abschließen soll) ein MMORPG rausbringt. So ein Projekt würde natürlich wesentlich mehr Zeit in anspruch als nur ein Multiplayer-Modus, allerdings wären damit sicherlich die meisten eher zufriedenzustellen (egal ob man für oder gegen ist, man bekommt was man will und zwar pur :D).
05.05.2004, 16:07 #244
Netbek
Beiträge: 172

@Garond
Nur weil G3 kein Multiplayer haben soll, weils dann zu lange ginge, heisst noch lange nicht, dass man das einfach vergessen soll.
Die meisten kennen die Problematik bzw. das entsprechende Interview.
Dass das mit den Quests nicht aufginge. Gerade deshalb werden hier ja neue Konzepte diskutiert.
Also vergisst man sowas besser nicht.

@CraZy Ivan

Ja ne MMORPG lösung wurde hier auch schon diskutiert. Und ich denke auch dass das, geschickt umgesetzt, prima in die Gothic Atmosphäre passt.
(Ich bin allerdings für dezentrale und gegen zentrale Server bzw. vorenthaltene Server-Software)
Aber es spricht auch nicht viel gegen einen Coop Modus.
Denn wenn es eine MMORPG Lösung gibt, dann ist es auch nicht mehr schwer nen Coop Modus zu bauen.(Im Falle eines Nachfolger-Multiplayers von G3 müsste die Engine in gewissen punkten abwärtskompatibel bzw. ähnlich sein). Im Internet wär der Coop modus etwas seltsam, weil 1. Unsynchrone Spielstarts, 2. keine sinnvolle Speichermöglichkeit bzw. keine synchrone Fortsetzung des Spiels.
Aber im LAN oder auf nicht öffentlichen Servern macht ein Coop Modus viel sinn und die atmosphäre geht auch nicht flöten.
Hier kommen wir allerdings zur Problematik aus dem Interview.
Aber auch die ist überwindbar, weil wir in 'ner LAN sind.

"2. Einer der Spieler bekommt immer alle Missionen, und die anderen müssen ihm "unfrei" als Party folgen --> Problem: Jeder möchte gerne Missionen annehmen können." Mike Hoge
In einer LAN kann man sich einigen, wenn ihr das net könnt, dann spielt doch kein Coop. Ausserdem spielen da nicht 60 Spieler aufs Mal.

PS: Falls möglich. Der nächste Poster öffnet im ring nen neuen Thread.
uns setzt fort.
05.05.2004, 17:47 #245
Faroen
Beiträge: 3

auch wenn ich jetzt nicht alle posts gelesen, aber ich fände einen Multiplayer-Modus im LAN megageil!
Es wäre einfach cool mit 1-2 Freunden gemeinsam durch die Welt zu streifen und Taktiken zu entwickeln gegen starke Gegner vorzugehen. Es gäbe jede Menge spannender Möglichkeiten.
Wieso sollte es nicht 1 gemeinsames Questbook geben!
Erfahrungspunkte werden geteilt bzw. jeder bekommt gleich viel!
Der Charakter ist dann natürlich auch nur im Multiplayer-Modus spielbar, aber ich fände das saugeil!
Einfach zu entwickeln ist das bestimmt nicht, aber ich warte lieber 2 Monate länger auf ein Spiel und kann dann Nächte mit Freunden in der Welt von Gothic verbringen als "nur" alleine zocken zu können!
ALso eine Server-Variante wie bei Diablo 2 stelle ich mir allerdings auch verdammt schwer vor, aber das ist auch gar nicht das was ich so sehr suche. Aber begrenzte LAN-Parties wären passend. Wieso sollte der Held nur alleine rumlaufen und nicht ein paar Verbündete.
Naja wir werden es sehen und leider befürchte ich, dass PB es nicht umsetzen wird. Aber süchtig macht Gothic II DNDR ja auch schon genug.

Gruß
Faroen
06.05.2004, 16:48 #246
Netbek
Beiträge: 172

Hier gehts weiter:
http://forum.rpg-ring.com/forum/sho...&threadid=29121
Seite 10 von 10 « Erste 6  7  8  9  10