World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Ossis und Wessis-Das ewige Thema
Seite 1 von 2  1  2 
20.05.2003, 19:59 #1
TobiTobsen
Beiträge: 2.994
Ossis und Wessis-Das ewige Thema
Tja wie komme ich auf den Titel,der Post hier hat mich darauf gebracht:

quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Zitat von BloodyDeath
Wer kriecht so spät durch Nacht und Rüben,
es ist der Ossi - er will nach drüben.
Erreicht den Zaun mit Müh´ und Not,
Strom war drin - nun is er tot!
--------------------------------------------------------------------------------

War ja klar ,das irgendwann so eine schei** kommt!
Das findet nur keiner Lustig und wer es lustig findet,dem ist nicht mehr zu helfen.
Ach ja,geht das thema eigentlich nie unter.

Ist jez nicht auf dich persönlich bezogen BD,aber wie meine Antwort schon zeigt,geht mir das auf den Sack.Ich denke mal nach den vielen Jahren müsste das Thema doch bald mal beendet sein.Aber Witze über Ossis in allen Comedy Sendungen zeigen ja immer wieder das Gegenteil.
Und als Ossi kann ich darüber nicht lachen,ich weiß ja nicht wie es mit euch ist,aber irgendwann müsste doch damit mal Schluss sein.Und auch immer die Vorurteile gegen Ossis und die Streitereien überall über das Thema.
Also ich finde damit sollte Schluss sein,wir sind ein Land und nichts anderes.Die Ossi Zeit früher war auch nicht schlecht,man kannte es ja nicht anders,aber ohne die Wende,wer weiß wie es heute aussehen würde.

Wie steht ihr zu dem Thema und was sagt ihr dazu?
20.05.2003, 20:04 #2
Noerknhar
Beiträge: 1.737

jedem das seine....


(Script Notice : >>> Dieses Posting wurde von Noerknhar verfasst, demnach liegt das copyright für dieses produkt seiner lyrischen fähigkeiten nur auf ihm <<< )
20.05.2003, 20:05 #3
Foley
Beiträge: 1.766

Aber ich muss dir völig recht geben ich krieg von dem thema auch immer nen dicken hals bin zwar kein ossi aber dieses gesamte im hittler und so geht mir mittlerweile aufn keks vor kurzem war bei uns inner stadt en ausstellung über aane frank eine jüdin im zweiten weltkrieg und dieses thema oh arme juden und scheiss deutsche geht mir richtig aufn keks meiner meinung nach ist das thema durch und fertig ich hab kein bock noch bis zu meinem lebensende damit konfrontiert zu werden denn mittlerweile reichts echt ich bin nicht ausländerfeindlich und ich finde es auch scheisse was im 2. weltkrieg passiert ist aber irgendwann ist es auch ma gut und das ist genauso mit ossis und wessis. so.
20.05.2003, 20:06 #4
bOb
Beiträge: 1.654

Find ich auch blöd.
Selbst bin ich Össi. Aber ich habe eigentlich auch eine Abneigung gegen Burgenländer-/ Ostfriesen-, Blondienen- und was es sonst so an Witzen gibt, die irgendwen aus stereotypen Gründen diffamieren.

[Edit] Nur wenn wirklich was dran ist, find ich´s OK. Sorry, aber die Angewohnheit der meisten Deutschen Fremdwörter phonetisch zu verunstalten find ich doch ganz lollig. (Stichwort: Knoff Hoff, Schanze statt Chance, Micheline...)
20.05.2003, 20:10 #5
Kelvin
Beiträge: 299

quote:
Zitat von vanillekipferl
Aber ich habe eigentlich auch eine Abneigung gegen Burgenländerwitze


thx!;)

Also ich lern das ganze Zeug über Ost-West Konflikt grad in der Schule und hab da bemerkt das es eine Ernste Sache war/ist und nicht andauernd verarscht werden sollte.
20.05.2003, 20:10 #6
Sly
Beiträge: 2.229

Wenn ich ehrlich bin:
Ich bin zwar deutscher aber mir is das scheißegal , ich scheiß darauf deutscher zu sein. Diese verdammten landesgrenzen existieren doch eh nur in unseren Köpfen. Ich stehe hier und wenn ich jetzt einen meter nach rechts springe stehe ich in Frankreich. Dann gelten andere Gesetzte ach ich brauch kein deutschland irgendwann verschwinden sowieso die landesgrenzen
20.05.2003, 20:13 #7
_nEo_
Beiträge: 1.658

So, ich bin ja auch standesgemäßer ossi und drück auch mal was zum thema ab. Warum machen sich denn die Leute alle gegenseitig runter. Stellt euch vor es wär genau andersrum gewesen, Russland hätte dir andere Hälfte bekommen und Amiland & Co. die Ossihälfte. Wir hätten uns auch so entwickelt. Aber das ganze Leben klischeebehaftet einher zu schreiten rotzt mich auch ziemlich an. Ich hoffe doch das wenigstens meine Enkel ein Leben ohne diese beschissene klischees erleben können...
20.05.2003, 20:14 #8
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Kelvin: ich [..] grad in der Schule [...] andauernd verarscht werden sollte.


[Edit] @ Kelvin: Sorry, dass hast du nachträglich editiert. Ursprünglich stand da
quote:
Zitat von vanillekipferl
Aber ich habe eigentlich auch eine Abneigung gegen Burgenländer
Da dachte ich, du hast mich absichtlich aus dem Zusammenhang gerissen zitiert
20.05.2003, 20:20 #9
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von _nEo_
Aber das ganze Leben klischeebehaftet einher zu schreitet rotzt mich auch ziemlich an. Ich hoffe doch das wenigstens meine Enkel ein Leben ohne diese beschissene klischees erleben können...


Tja so siehts wohl aus,aber das Thema wird es wohl noch ne ganzzze Weile geben,schade eigentlich.:(
20.05.2003, 20:25 #10
Sly
Beiträge: 2.229

Unser lehrer hat mal gesagt: Vorurteile sind das Beste.... mehr muss ich wohl nicht sagen...
20.05.2003, 20:33 #11
BloodyDeath
Beiträge: 839

Ich schätze ich sollte mich auch mal zu dem Thema äußern...
also ich wollte mit meinem Beitrag bestimmt niemanden angreifen/verletzen/beleidigen! Der Spruch stammt ja nicht mal von mir, dennn hab ich nur irgendwo aufgeschnappt... Desweiteren gebe ich zu, dass der Spruch ziemlich dumm ist und ich nichts gegen "Ossis" habe, sind ja schließlich genauso Menschen wie andere! Also möchte ich mich hier nochmal ausdrücklich entschuldigen: Entschuldigung!
20.05.2003, 20:43 #12
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

@Bloody Death

Wie schon gesagt,das war ja nicht auf dich bezogen.War mir schon klar,das der Spruch nicht von dir ist,aber der hat mich nunmal auf das Thema gebracht.Aber ist gut das du das so machst,war mir schon klar das du nix gegen Ossis hast. ;)
21.05.2003, 14:39 #13
sphero
Beiträge: 3.402
Ich bin Stolz ein Ossi zu sein!!!
wenn man es richtig betrachtet, die grenze zwischen ost und west besteht auch heute noch, das sieht man schon wegen dem gehalt was sie drüben bekommen, aber das ist nicht das einzigste...
ich denke mir das die wesis deswegen so arogant sind (es gibt immer ausnahmen ) weil sie denken, sie wären was besseres!
daran sieht man, was für ein altmodisches denken sie haben!!! denn jeder mensch ist gleich!!! :) und das betrifft nicht nur ossis und wesis.
aber man kann nicht sagen, was gewesen wäre wenn wir die amerikanische besatzungszone gewesen wären, wären wir heute auch so?? ich denke schon..
deshalb denkt dran, WIR sind ein land, wir halten zusammen

danke fürs zuhören...
21.05.2003, 14:46 #14
min0r
Beiträge: 2.318

Ich wohn ja eigentlich so süd-östlich-zentral...:D Also bin ich eigentlich n Ossi...aber mir is das ziemlich egal!
21.05.2003, 14:47 #15
Diego | R@PC
Beiträge: 3.525
Das Thema kotzt mich sowas von an...
Ich bin geborener Kölner (also Wessi) und wohne in der Nähe von Potsdam und Berlin (Osten).

Ihr könnt euch vorstellen wie oft ich mit dem Thema konfrontiert werde und jetzt sag ich mal was:

Die meisten, die Ausdrücke "Ossi" und "Wessi" benutzen wohnen WEIT, WEIT weg von der Grenze und haben in ihrem Leben wenn es hochkommt vielleicht mal einen oder zwei von "der anderen Sorte" gesehen. Mir geht es hier bestens und es wird sich einen Scheiß drum geschert woher man kommt.

Mein Kommentar
21.05.2003, 14:51 #16
PropheT
Beiträge: 3.117

@diego

ich sag nur bananen und wog-membertreffen. :D
21.05.2003, 15:05 #17
Longbow
Beiträge: 4.035

Jep, überflüßig. Selbst das man heut noch darübre redet, nach 13 Jahren...
21.05.2003, 15:26 #18
Goetterfunken
Beiträge: 959

Naja, komisches Thema . Ich bin selber halb Ossi, allerdings ist mir das sowas von egal. Ich mache auch Witze oder dumme Sprüche über Ossis - aber auch genauso über die Schweiz (Burning down the Swiss!! Kleiner Insider ;)), über Österreich, Blondinen, kleine Leute, intelligente Leute, dumme Leute, Lehrer, Beamte im allgemeinen, bla, bla, bla. Ist mir recht egal eigentlich.
Nur gibbet imo nen Unterschied zwischen solchen dümmen Sprüchen und der Realtität - in der geht mir jede Form von Rassismus auf den Zeiger. Bloß glaube ich nich, das der Spruch oben ernstgemeint ist.
Nehmt den Kram doch nicht so ernst, es gibt echt ernstere Probleme, oder?
21.05.2003, 15:56 #19
Orkkrieger
Beiträge: 3.871

@ topic: ich als ossi finde es dämlich wenn witze darüber gerissen werden, denn es grenzt an rassismus wenn man bestimmte menschengruppen dermaßen verarscht! ausserdem ist zb das gedicht von BD dermaßen geschmacklos, da denken sich die leute nix bei, aber irgendwie fühlt man sich angesprochen und beleidigt.
meine meinung dazu: es ist kindisch, asozial und unüberlegt wenn man solche witze macht!

mein statement
21.05.2003, 16:11 #20
TobiTobsen
Beiträge: 2.994

quote:
Zitat von Orkkrieger
@ topic: ich als ossi finde es dämlich wenn witze darüber gerissen werden, denn es grenzt an rassismus wenn man bestimmte menschengruppen dermaßen verarscht! ausserdem ist zb das gedicht von BD dermaßen geschmacklos, da denken sich die leute nix bei, aber irgendwie fühlt man sich angesprochen und beleidigt.
meine meinung dazu: es ist kindisch, asozial und unüberlegt wenn man solche witze macht!

mein statement



Naja das war ja wie gesagt nicht ernst gemeint von BD und er hat es auch nur irgendwo aufgeschnappt.
Aber genau so ist es,ich fühle mich da auch jedesmal angesprochen,wenn irgendwo im Fernsehen oder sonstwo Witzr darüber gemacht werden.Das ist wie gesagt das letzte,aber manche brauchen es ja anscheinend und die meisten (Wessis) finden es ja anscheinend lustig,sonst würde ja keiner drüber lachen.Ich meine natürlich nicht alle,ihr wisst schon was ich meine. ;)
21.05.2003, 17:02 #21
Berzelius2
Beiträge: 650

@Babo for Innos
was hat den Hitler bitte mit dem Ost- Westkonflikt zu tun, der Vergleich ist ja so was von weit hergeholt. Das im 2. Weltkrieg war ne schlimme Sache, überleg dir vorher was du für nen Mist schreibst, wenn ein Land Menschen verfolgt und Millionen Juden ohne Grund aufs brutalste hinrichtet und quält, dann sollte man sich daran noch in 1000 Jahren erinnern, dass sowas bloß nie wieder vorkommt.

@Topic
Ich bin Ossi und mich stört das weniger, wenn sich jemand über uns lustig macht. Es gibt Vorurteile über Wessis und Ossis gleichermaßen.
Nur wer sich über darüber lustig macht, was wir hier drüben unternommen haben, um die Mauer zu Fall zu bringen, der sollte sich was schämen. Das war allein der Verdienst der Bürger hier im Osten, wir haben uns gegen das SED Regime und die Stasi gewehrt und es hat geklappt.
21.05.2003, 17:08 #22
sphero
Beiträge: 3.402

quote:
Zitat von Orkkrieger
...rassismus...


ahhh, ich sehe wir sind wieder beim thema!!?? :D falls du dich noch erinnern kannst, orki?
21.05.2003, 17:15 #23
LuTZ_75
Beiträge: 633

@ Topic
Ich persönlich kenne nur einen Wessi: so ein arroganter Arsch. Das war damals im Urlaub, und pausenlos hing er bei uns Ossis ab und hat Ossiwitze erzählt. Aber wir haben`s ihm gezeigt: wir haben seine Brille ins Meer geworfen. Hat nichtmal rausgekriegt, dass wir das waren.
Aber im Grunde habe ich jetzt immer noch keine Vorurteile gegen Wessis.
21.05.2003, 17:18 #24
El Libertador
Beiträge: 3.477

quote:
Zitat von Noerknhar
jedem das seine....


(Script Notice : >>> Dieses Posting wurde von Noerknhar verfasst, demnach liegt das copyright für dieses produkt seiner lyrischen fähigkeiten nur auf ihm <<< )




Das Zitat ist nicht von dir und es steht auch in grossen Lettern
über einem Konzentrationslager (ich glaube Sachsenhausen)
Du konntest nicht wissen das nach dir ein Idiot (Babo for Innos)
postet ,aber durch seinen Post erhält deiner einen üblen Nachgeschmack.
21.05.2003, 18:12 #25
Foley
Beiträge: 1.766

quote:
Titat von berzelius
was hat den Hitler bitte mit dem Ost- Westkonflikt zu tun, der Vergleich ist ja so was von weit hergeholt. Das im 2. Weltkrieg war ne schlimme Sache, überleg dir vorher was du für nen Mist schreibst, wenn ein Land Menschen verfolgt und Millionen Juden ohne Grund aufs brutalste hinrichtet und quält, dann sollte man sich daran noch in 1000 Jahren erinnern, dass sowas bloß nie wieder vorkommt.


junge ich schreib scheisse???????? wenn du der meinung bist das man dir das noch in jahrzehnten vorhalten soll na schön aber ich hab nix damit zutun und alle die daran beteiligt waren sind tot oder bereuen es aber wenn mir jetzt noch ein ausländer kommt und sagt zu mir scheiss deutscher krieg ich nen dicken hals weil ich mit 16 jahren nix damit zutun hab ich weiss was da passiert ist und würde alles daran setzten das sowas nicht nochma vorkommt und so weit hergeholt ist das nicht wenn ich von mauer und ossis und wessis höre denke ich an den zweiten weltkrieg wenn du nicht daran denkst dann hast du absolut keine ahnung und daher empfehle ich dir bevor du jemanden anmekerst sollteste erst ma nachdenken!!! ok???
und da du anscheinend wirklich keine ahnung hast will ich dir ma nachhilfe in geschichte geben also nachdem hittler mit seiner partei der nsdap an die macht kam begann er mit dem bau der heutigen autobahnen um besser ins ausland übersetzten zu können dan eroberte er 42 oder 43 polen nachdem er weiter erobert hat wurde er bei stalingrad von den russen geschlagen und die nahmen dann ostdeutschland ein und die alliierten westdeutschland daher die trennung weil sich russen und engländer nicht riechen konnten klar jetzt verstanden??

edit: @ el danke für das idiot du ar*** ich habe den post geschrieben bevor er gepostet hat und hab daher seinen nicht gesehen für nen 40 jährigen haste ne ganz schön vorlaute klappe

edit 2: sry wenn das sich jetzt teilweise unschön anhörte aber ich bin er sehr starker hitzkopf und kann es nicht leiden wenn man mich einfach so idiot nennt
Seite 1 von 2  1  2