World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Opfistrudl (erster offizieller Österreicher-Thread!)
Seite 2 von 17  1  2  3  4  5  6 Letzte »
03.06.2003, 19:28 #26
Elyria
Beiträge: 54

quote:
Zitat von Agent Smith
also hob acht mädel/oder bursch ka was bist

Des weard i dia sicha net auf dei nosn bindn, eha friss i aan Kanöödeckl :D

Außadem: füa di haaß i imma no "Alice" oda "Arme Alice"! Host mi? ;)
03.06.2003, 19:31 #27
Biensle
Beiträge: 30

Na dit is ja ma watt ne?
Da jibt et hier endlich ma n kleenet plätzchen wo man sich so mundarttechnisch voll austoben kann...
Also wie man vieleich bereits jemercht hat komm ick aus berlin hab jedoch österreichische vorverwandschaft väterlicherseits.
soll heißen mein vadder kommt aus braunau
najut interessiert wahrscheinlich ehh keen mensch nich aber ejal.....musste dat berlinern einfach ma wieder rauslassen.
03.06.2003, 19:39 #28
TheBeast999
Beiträge: 500

hmm...do muss i glei was los werden hier!

drecks Wiener Linien!

bin heute ne ganze verdammte stunde zfuss gangen zur arbeit.
Von Ottakring(16) bis in Ersten! Sone Scheisse. Würden die das net aus einen wie i find guten grund mochen det is eh glei olle daschlogen!

man gonz sche schwa so zu schreibn wie man redt!

Servas von an feinen Weaner Bua!
03.06.2003, 20:04 #29
Satura
Beiträge: 589

@ Alice: da muss ich dir widersprechen, ich habe in Wien reden gelernt (hab von meinem 1-4. Lebensjahr dort gewohnt, im 5. :( ), und red trotzdem net wienerisch :) Dafür ein seltsames Mischmasch aus Hochdeutsch, Grazerisch und vielleicht ein klitzekleinwenig Wienerisch.

@crm: ja, euer Schwizerforum war das ausschlaggebende, da dacht' ich mir: ein ö-Forum muss her *g* Ich hab ja den Vorteil, schwizerdütsch auch zu verstehen, nachdem ich vor vier Jahren mal ein Monat in Bischofszell (nähe Winterthur/ St. Gallen) gearbeitet hab. Aber am Anfang war euer Schwitzerdütsch echt eine Fremdsprache für mich...

@ Streik: ja gottseidank wohn ich nur 20 Gehminuten von der Uni weg... sonst wär' ich bei der Hitze heut wohl vertrocknet. Ansonsten ist das ziemlich vorbeigegangen an mir. Streik bringt sich übrigens sicher weniger, als gleich von Anfang an gewisse Parteien einfach nicht zu wählen. Ich hab's ja gleich gesagt, was will man von einer Partei, die z.B. Studiengebühren einführt, ohne die Unis _richtig_ zu reformieren? Wie kann man Geld für einen nicht funktionierenden Dienst verlangen? - Genau, das geht nur bei Steuerzahlern, die sich nicht wehren können - ausser beim Wählen. Wer jetzt noch diese eine Partei wählt, ist selbst schuld. Und wieviele von denen, die heute streiken haben diese Partei gewählt? - Richtig, zu viele.
03.06.2003, 20:40 #30
Elyria
Beiträge: 54

quote:
Zitat von Satura
@ Alice: da muss ich dir widersprechen, ich habe in Wien reden gelernt (hab von meinem 1-4. Lebensjahr dort gewohnt, im 5. :( ), und red trotzdem net wienerisch :)

Hahaha, hey - ich rede ja auch nicht wie einer aus dem ärgesten Gassen von Wien, im Gegenteil! Ich bemühe mich stets, eine korrekt hochdeutsche Aussprache zu wahren - aber leider rutscht der eine oder andere Begriff eben rein. Manchmal finde ich einige Dinge eben "ure leiwand" oder sage zu manchen Dingen, dass sie mir "am Oasch vuabei" gehen :D

Einmal hat die kleine Tochter einer Arbeitskollegin mich gefragt: "Du kommst aus Wien, gell?". Da bin ich hochrot angelaufen und erst dann habe ich gemerkt, dass mein Slang doch recht tief verwurzelt ist ;)


Oba jetza muss i wos loswean: Is vui de Härtn des zu schreibn wos ma so sogt, oiso des mit dea "Mundart" maan i. Des hochdeitsche Kaudawösch konnst vü laachta owetippn ois des g´sprochene.

Und aans woit i aa no sogn: wenn´s den komischn Thread vom Daniö dem woarmen Bruda offn lossn, blaabt dera do sicha aa bestehn. Do foaht de Tram drüba! :D
03.06.2003, 20:43 #31
Noerknhar
Beiträge: 1.737

quote:
Zitat von Darth Mader
Oiso, daß i sowos nu dalebn deaf. An thread wo i schreim deaf, wia ma da Schnowi gwoxn is. So a Freid! (Und de Boarn gfrein se a...)

@ Satura:
Dua da nix au, ma vaschteht di sicha. I kriagt jo åft a mit, wos de Tirola und Kärnta schreim. Netta de Gsiberger wonn si bitte a wengl zaumreissatn, weul de darad i ned vasteh :D
Nix fia unguad, goit's!?!?!
A jo: i bi åft a Oberösterreicha oba zwengan Studiern unta da Wochn z' Wean.

@ Chaos13:
Find i net schlecht de Streiks, oba waunns wirkli wos nutzn soid, miaßat ma's hoit amoi auf olle Bereiche ausdehna: oiso a kan Rundfunk und so, do schauatn se si aun, muahahaha!

@ Noerk:
Vo wo kaunnstn du unsa Mundoart? Bist leicht netta a Zuagroasta in Norddeitschlaund? Hm? Geht schau, sog! ;)



hab ne gute freundin in österreich, de mir das per icq übersetzt :D :D

ps: leider isse grad off ;)
03.06.2003, 20:54 #32
master of chaos
Beiträge: 498

Griaß eich gott mitanaund!
ich kumm ausm ach so schenan niedaöstareich, 20-25 kilometa weida faungt oba scho de steiamork au
der naum vom thread is guat! is nämlich mei liablingsgericht

zum thema streik
oiso mi stärts net, weil i eh no in a gymnasium geh :)
im gegnteil is sogoar supa fir mi da i aus irgendan grund imma bis öfe schlof, egoi wie laung i auf bleib

und jetz winsch i eich a guate nocht guade nocht
03.06.2003, 20:54 #33
master of chaos
Beiträge: 498

sry wegen doppelpost!
@irgendeinen mod
bitte löschen
03.06.2003, 21:43 #34
Trollmeister
Beiträge: 170

an alle wiener da drausen die zur arbeit gegangen san
seits ihr alle a bissle bekloppt
ich hab mich heute ausgeruht zu hause ausgeschlafen usw.

ich hab eine ganz nette firma die hat uns gesagt wenn ihr 2 km wiet weg wohnts dan ist des ein nicht zumutbarer weg also dürfts ihr ja zu hause bleiben
da ich im 7 wohn und im 20 arbeite war es heute ein schöner tag
03.06.2003, 22:00 #35
Finanzberater
Beiträge: 1.047

Jo is echdneta zumutba ne! :D

Boah 2km des isch unfair, i bin grad 1,5km weit weg... ;)
Aba i glob irgendwos is da falsch glofe i ka mir net vorstela das die Politika so ewig braucha obwohl die opisite denke oh wenn sie alles hi mache denkes das die die regierung stirtza kenne ... tz...
03.06.2003, 22:16 #36
Chaos13
Beiträge: 887

quote:
Zitat von crm
Soso jetz habt ihr auch euren Thraad.Also das hätti nicht unbedint geschrieben- das könnte die Lebensdauer verkürzen. Ich als Mod würde nen Thread mit soner aufforderung zum spamen gleich löschen.



ok! Host Recht, hobs gendat!
04.06.2003, 08:27 #37
Avenger
Beiträge: 547

hehe...wäge däm rult schwitzerdütsch glich meh!
und zuedem chames jo garnit so schlächt läse...brucht nur chli zty!;)

na, was verstanden?:D
04.06.2003, 12:20 #38
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Satura: Falls sich irgendjemand wundert, warum ich nicht Mundart schreibe... ich kann das nicht!!
Ich leider auch nicht, komme aus Wien, aber von innerhalb des Gürtels. Da redet heute kaum noch wer Mundart, insofern wundert mich Saturas Post nicht:
quote:
ich habe in Wien reden gelernt (hab von meinem 1-4. Lebensjahr dort gewohnt, im 5. ), und red trotzdem net wienerisch Dafür ein seltsames Mischmasch aus Hochdeutsch, Grazerisch und vielleicht ein klitzekleinwenig Wienerisch.


@ crm: der Server soll in Bern sein? Ihr habt doch in der Schweiz auch die MEZ? Dann kann das alles nicht sein.
quote:
TheBeast999: drecks Wiener Linien!

bin heute ne ganze verdammte stunde zfuss gangen zur arbeit.
Von Ottakring(16) bis in Ersten! Sone Scheisse.

Du Armer! Nur kam das bei dir ja nicht grad unerwartet. (Bist du eigentlich selbstständig? Arbeitsnehmer dürften das gar nicht von dir verlangen. Die hätten dir entweder ein Taxi bezahlen oder dir freigeben müssen.) Ich wohne im 3. Bezirk, trainiere aber in Hütteldorf. Erst letzten Donnerstag warte ich in Ober St. Veith auf die U-Bahn, da kommt eine Durchsage, dass wegen technischer Gebrechen der Betrieb eingestellt wird. Keine Angabe, wanns weiter geht, kein Schienenersatzverkehr, nur "Wir bitten um Ihr Verständnis".
quote:
drecks Wiener Linien!
war noch recht milde ausgedrückt, was ich mir da gedacht habe. Hatte dann auch einen langen Fußmarsch.
quote:
Satura: Ich hab's ja gleich gesagt, was will man von einer Partei, die z.B. Studiengebühren einführt, ohne die Unis _richtig_ zu reformieren? Wie kann man Geld für einen nicht funktionierenden Dienst verlangen?
Also bitte, was haben die Studiengebühren mit den Unis zu tun? Es war doch wichtig, dass einmal ein fast-Nulldeffizit herauskam, damit jeder sieht, wie toll und kompetent der Finanzminister ist.:D
04.06.2003, 21:34 #39
Chaos13
Beiträge: 887

quote:
Zitat von Obituary_666
hehe...wäge däm rult schwitzerdütsch glich meh!
und zuedem chames jo garnit so schlächt läse...brucht nur chli zty!;)

na, was verstanden?:D



Ähm, falls das: Wegen dem rult Schweizerisch gleich mehr! Und zudem kann man es ja garnich so schlecht lesen...man braucht nur ein bisschen Zeit!

heissen soll, dann ja:)
05.06.2003, 15:49 #40
Arkaine
Beiträge: 47

Oiso i wass jo ned owa i glaub das i a ned in Mundort schreibn ko.

Naja, lass ma das:D

Ich bin ein sog. Weaner;)
Und meiner blöden Schule sind Streiks egal, ich hab immer Schule
05.06.2003, 16:02 #41
TheBeast999
Beiträge: 500

quote:
Zitat von vanillekipferl
Die hätten dir entweder ein Taxi bezahlen oder dir freigeben müssen


Ich waß eh sie hätten mir ein Taxi zahlen sollen. Sie hätten es auch gemacht. Aber des schene Wetter und sonst bin i eh immer so faul oiso bin i zufuß gangen.:D
07.06.2003, 14:43 #42
Chaos13
Beiträge: 887

Gehrer will die Sommerferien kürzen! Was sagt ihr dazu? De hot doch woi an Klescha, oda?
07.06.2003, 15:12 #43
Arkaine
Beiträge: 47

quote:
Zitat von Chaos13
De hot doch woi an Klescha, oda?


owa an uandlichn!
I los ma meine Ferien ned so schnö wegnehma, don streikn hoit die Schüler amoi!

Überhaupt, wos bringt des wenns zerst de Stundn kürzen und don erst wieda de Schui länga mochn?!
07.06.2003, 15:18 #44
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Überhaupt, wos bringt des wenns zerst de Stundn kürzen und don erst wieda de Schui länga mochn?!
Das nennt man "Sparpaket": weniger Stunden -> weniger Lehrer; weniger Ferien -> weniger bezahlter Urlaub für die Lehrer; das nennt man win-win für den Herrn Grasser, oder glaubtet ihr, das war zur Entlastung der Schüler gedacht? Ihr eigenes Bubi hat sie doch eh schon beim ORF untergebracht.
07.06.2003, 15:30 #45
Darth Mader
Beiträge: 356

Jo, muahahah!

Des is jo a so Geistesakrobat, des Bubi... mocht so seit üba an hoibn Joar de ZiB und vahaschpelt si imma nu ba jedn zweitn Sotz - wie's sowos gibt?

I glaub hoid, de Gehrer maant, sie hot afoch scho zlaung wieda kane bledn Ideen ghobt und muaß deswegn wieda moi deppad auffoin.
Oda wos glaubt's ihr?

Vielleicht soit ihr moi wer sogn, dass des Uni-Gsetz vun Vorjoar und de geplantn Stundnkiazungen scho bled gnua san, um a gaunze Politikerkarrier z'füllen.
... oder z'beendn sunst übaroll auf da Wöd, aussa bei uns hoid...
07.06.2003, 15:42 #46
Chaos13
Beiträge: 887

Da greßte Schaß is jo das des afoch über unsan Kopf hinwegentschieden wird. Wir Schüla werdn ned amoi gfrogt, miasns donn oba ausbodn! Frecheit!
07.06.2003, 15:57 #47
Darth Mader
Beiträge: 356

Jo.

Mei Biologie-Prof. im BORG hot imma gsogt:
"Des Problem mit Gesetzesändarungen im Schuibereich is, dass jeder glaubt, er kennt se aus, netta weil er söba moi in'd Schui gaunga is."

Okeh, de Gehrer is ehemolige Voiksschuilehrerin, oba trotzdem: de hot jo a kan großoartign Plan (mehr) um wos' geht. Vamutlich is scho z'laung weg vo da Schui, wos waaß i...
Oba ma kau net auf da an Seitn de Aunfordarungen (z.B. beim Stoffumfaung) dauand in'd Heh schraufn und auf da aundan Seitn ständig Kapazitäten im Lehrkörper streichn. Des miaßat an scho da Hausvastaund sogn, dass des net geht.

I maan: spoarn is jo wichtig, ka Frog. OBA MIT HIRN BITTE!
Ma kau net an da Zukunft spoarn, sozusogn, während ma fia deppade Fliega de ma ned wirkli braucht 's Göd mit beide Händ ban Fenster aussi haut. Soiche Fetznschädln!
(Des nur moi ois noheliegads Beispü, a waunns ned sooo guad is.)
10.06.2003, 22:36 #48
Chaos13
Beiträge: 887

So! An alle Österreicher, postet bitte in diesem Thread! Das kann doch nicht wahr sein, das wir nicht mal soviele Beiträge zusammenbringen wie die Schweizer!

Also: posten, posten und nochmals posten

@Satura
vor allem dich vermisse ich, Mädel! Also komm und mach Chaos mit einem deiner geistigen Ergüsse glücklich!;)
10.06.2003, 22:45 #49
Satura
Beiträge: 589

Hui, bei so aner liaben Einlodung bin i jo glei wieda am posten. (Obwohl i grod vüi zum lernen hob)

Wisst's was i find, es gibt vüi zu wenig g'scheite Festivals bei uns. Früher... jo, die guaten olten Zeiten :-)

Aber ernsthaft, ist irgendwo noch was los? Ausser in Wiesen (apropos, wer kommt zum Forestglade dieses Jahr? weiß das wer zufällig??)

ps: @Chaos: *schmatz*
11.06.2003, 07:31 #50
Avenger
Beiträge: 547

quote:
Zitat von Chaos13


Ähm, falls das: Wegen dem rult Schweizerisch gleich mehr! Und zudem kann man es ja garnich so schlecht lesen...man braucht nur ein bisschen Zeit!

heissen soll, dann ja:)


okok, war ja auch nicht gerade schwierig;)

aber je nach däm wome wohnt i dr schwiz hets unterschidlechi dieläkt und den wirdsch scho wider schwiriger alles zverschtoh!:D
Seite 2 von 17  1  2  3  4  5  6 Letzte »