World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Opfistrudl (erster offizieller Österreicher-Thread!)
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17 
24.11.2003, 11:21 #376
Darth Mader
Beiträge: 356

Jo, und de Fisolen san ba de Kärntner de "Strankalan"...
Und do gibt's tatsächlich nu Kärntner, de den oberösterreichischn Dialekt umschreibn mit "eicha Dialekt is jo ka Sproch sondan lei a Zuastond"... (O-Ton) :D

Oiso, i red scho üblichaweis Dialekt und bi a stoiz drauf. Ma soid de Mundoart jo ned komplett vakumma lossn, so a wengl a Lokalkolorit hot scho sein Reiz. Oba so de richtig derbn Mühlviertler Vokabln aus'n bäuerlichn Bereich san mitunter a fia mi a weng knifflig, chchch.
24.11.2003, 15:47 #377
TheBeast999
Beiträge: 500

Der Thread is ja scho unglaublich lang geworden! I muss mich mi jetzt a amal melden. Find i ur supa das ma da so viele Österreicher haben. Tjo jetzt is boid Weinachten. Tja happy Holiday für die dies habn!

nö des woa ka spam
24.11.2003, 16:14 #378
nik_14
Beiträge: 171

Ab wieviele Seiten gibts Opfistrudl 2 (zweiter offizieller Österreicher-Thread!)

also vortsetzung
24.11.2003, 16:29 #379
Darth Mader
Beiträge: 356

Bei 400 Posts wird üblicherweise dichtgemacht, dann kommt #2.
24.11.2003, 17:05 #380
bOb
Beiträge: 1.654

Dementsprechend ist es ja bald soweit. Dann werden diese prachtvollen Posts alle im Nirvana der hinteren Seiten verschwinden. :D

@ gerade aktuelles Topic: wirklich Dialekt kann ich auch nicht, aber wenigstens ein paar wenige Ausdrücke für die Liste liefern:

Ogrosseln (k.A. wie man das schreibt) - Stachelbeeren
Pepi - Pferd
Pepihacker - Pferdefleischhauer
Nudelauge - (in Wirklichkeit) ein (afaik mit Reis gefüllter) Ball aus Stoff
Eitriger - (hist.) 20 öS
Eitriger mit Buckel - Käsekrainer
24.11.2003, 17:23 #381
wonnebrobbn
Beiträge: 46

i wissat a nu a poor dialekt-audrück:
grogg - Holzspinne
Spimegg - Spinnennetz
in unsra klass san a oa aus an kloan toi de hom a a bor zache ausdrück:
gischtl - Gürtel
migla - möglich
da gottan gorizt - das Gartentor quietscht
24.11.2003, 17:40 #382
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von bOb
Eitriger mit Buckel - Käsekrainer

[Extremklugscheiß]
A Eitrige mit an Buckl is a Käskrainer mit an Brotscherzal ;) - wobei dies gar hochstehende Gericht in seiner Vollendung ja a Eitrige mit an Buckl, an Schoarfn/Siaßn und an sechzehna Blech heißt: Eine Käsekrainer mit Brotscherzerl, scharfem respektive süßem Senf und einer 0,5l-Dose Ottakringer Bier (der 16. Wiener Gemeindebezirk).
[/Extremklugscheiß]
Nix für ungut, bOb! :D
Und wegen des Verschwindens im Nirvana: man kann ja auch weiterhin einen (kleinen) Link zu diesem überaus wertvollen Thread in der Sig behalten, oder in jedem neuen Opfistrudl in einem der ersten Posts Links zu den vorhergehenden Threads platzieren.

@ wonnebrobbn: Wo kimmstn du her? Hoarcht se Tirolerisch oda Vorarlbergerisch aun...

Hier sind die Oberösterreicher gefordert:
Åft samma n'aschling um'd Schreamsn gfohn, nau, haumma d'Roath neama daglengt und samma in Grobm pfoin.
24.11.2003, 20:43 #383
Chaos13
Beiträge: 887

Achtung, Achtung! Wichtige Durchsage!

Da der Thread erfolgreicher ist als ich gedacht hätte und die 15 Seiten Grenze bereits überschritten hat, werd ich jetzt den Opfistrudel #2 Thread eröffnen.

Also auf zur nächsten Runde.

edit:
Sry, war falscher Alarm. Ich dachte nachdem 15 Seiten voll sind muss man einen Thread schließen. Dabei muss man das erst wenn 400 posts verfasst wurden.
25.11.2003, 08:13 #384
k.nightmare
Beiträge: 305

Jaja, d'Österricher wider ;)
chönds chuum erwarte mit ihrem 2. tread
25.11.2003, 11:40 #385
Darth Mader
Beiträge: 356

@ Chaos13:

Vielleicht solltast, waunn's daun soweit is, den Titl vo #2 no amol ändern, weil Erster offizieller Österreicher-Thread #2 irgendwie komisch klingt... :D
25.11.2003, 15:38 #386
nik_14
Beiträge: 171

Meine idee für ne Vortsetzung Opfistrudl 2 (zweiter offizieller Österreicher-Thread!)

Was sagt ihr
26.11.2003, 13:03 #387
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Darth Mader: Und wegen des Verschwindens im Nirvana: man kann ja auch weiterhin einen (kleinen) Link zu diesem überaus wertvollen Thread in der Sig behalten, oder in jedem neuen Opfistrudl in einem der ersten Posts Links zu den vorhergehenden Threads platzieren.
Der zweite Vorschlag wäre ja praktikabel, zum Ersten: da werden wohl die meisten doch lieber den Link auf die #2 aktualisieren.
quote:
Darth Mader: Hier sind die Oberösterreicher gefordert:
Åft samma n'aschling um'd Schreamsn gfohn, nau, haumma d'Roath neama daglengt und samma in Grobm pfoin.

Bin zwar kein Oberösterreicher, aber ich versuchs mal: Also sind wir neulich nach Krems gefahren, nein, wir haben die Straße (Kurve?) nicht mehr gepackt (bzw. lenken können) und sind in den Graben gefallen.
quote:
nik_14: Meine idee für ne Vortsetzung Opfistrudl 2 (zweiter offizieller Österreicher-Thread!)
Find ich auch OK - oder Opfistrudl #2 (zweiter offizieller Österreicher-Thread!) Das Problem wird höchstens sein, dass der Thread nur noch vom Don umbenannt werden kann. Aber wenn wer schnell reagiert und nach dem 400 Post gleich einen neuen Thread öffnet, wird der den "verunglückten" wohl kaum mehr öffnen und hochziehen.
26.11.2003, 13:41 #388
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von bOb
Der zweite Vorschlag wäre ja praktikabel, zum Ersten: da werden wohl die meisten doch lieber den Link auf die #2 aktualisieren.

Ich hätte das eher so gemeint, dass man zusätzlich zum Opfistrudl-Bild in der Sig noch einen weiteren Link (wie das bei dir ja der Fall ist) dazumacht, nur eben mit den verschiedenen Volumes des Threads.
Also so ungefähr:
Opfistrudl-Thread #1 | #2 | ...

quote:
Bin zwar kein Oberösterreicher, aber ich versuchs mal: Also sind wir neulich nach Krems gefahren, nein, wir haben die Straße (Kurve?) nicht mehr gepackt (bzw. lenken können) und sind in den Graben gefallen.

Du bist schon ziemlich nah dran - die zweite Hälfte stimmt sogar komplett.
26.11.2003, 18:17 #389
nik_14
Beiträge: 171

@Darth Mader
Oft sind wir im Kreis gefahren, dann, haben wir die Kurve nicht mehr geschaft und sind in den Graben gefahren.


heißt d'Roath nicht Getreide
ich habe es so gelassen weil du sagtest der zweite teil war richtig



Ich muss mich ja schämen komm ja aus OÖ- müss aber immer hochdeutsch sprechen (von den Eltern)
26.11.2003, 18:42 #390
Darth Mader
Beiträge: 356

quote:
Zitat von nik_14
heißt d'Roath nicht Getreide

Nicht schlecht, aber:
d'Roath = die Reith = die Straße
Troad = Getreide - dabei wird die Silbe 'Ge' verschluckt und 'treide' eben auf oberösterreichisch ausgesprochen.

Ich lös' dann einmal auf:
Åft samma n'aschling um'd Schreamsn gfohn, nau, haumma d'Roath neama daglengt und samma in Grobm pfoin.

"Dann sind wir rückwärts um die Kurve gefahren, na, haben wir die Straße nicht mehr gepackt und sind wir in den Graben gefallen."

Hört sich zwar auf Hochdeutsch so an, als wäre die Grammatik schwer verunstaltet, aber im Dialekt geht sowas... ;)
"Åft" heißt soviel wie dann, nachher
"n'aschling" - rückwärts
"Schreamsn" ist die Kurve (auch im Steirischen hab ich mir sagen lassen)
26.11.2003, 19:18 #391
Chaos13
Beiträge: 887

quote:
Zitat von nik_14
Meine idee für ne Vortsetzung Opfistrudl 2 (zweiter offizieller Österreicher-Thread!)

Was sagt ihr


Wie wärs mit Opfistrudl #2?

quote:
Das Problem wird höchstens sein, dass der Thread nur noch vom Don umbenannt werden kann.

Ich kann ihn als Ersteller auch noch umbenennen!
26.11.2003, 19:36 #392
bOb
Beiträge: 1.654

Nein, das geht nur kurzfristig, gleich nach Erstellung des Threads. (Ich glaube, nur so lange, wie man auch noch editieren kann, ohne dass das gekennzeichnet wird.) Danach kannst du zwar noch den Titel im Post editieren, auf den Titel in der Übersichtsseite hat das aber keinen Einfluss mehr.
28.11.2003, 06:53 #393
_Jamal
Beiträge: 2.142

yo, bob hat recht
geht normalerweise nicht
genauso wie man z.b. seinen eigenen post nicht löschen kann.
die funktion is zwar da, aber es geht net ... 'gg'
28.11.2003, 10:57 #394
neotheny
Beiträge: 562
sers berschn
ihr kenntats echt mehr werbung für den sread mochn (i finds leiwand, dass ma do so schreim kau, und es vasteht aa no wer :D). bin erst vor kurzem drauf gstoßn.
sudats es was momentan üba was bestimmtes oder so?
28.11.2003, 14:50 #395
Darth Mader
Beiträge: 356

Im Moment wird eigntlich üna nix richtig gsudat... mia san hoid afoch zfriedn - in Schädl volla Hoar, s'Mäu volla Zähnd, wos wü ma nehr? :D

Lässigs Sig-Büdl übrigens! ;)
28.11.2003, 16:54 #396
neotheny
Beiträge: 562
passt
gut zu wissen. jetzt was i, wo i hingehn kau, waun ma de piefke auf de socken gengan. höhöhö :D
03.12.2003, 22:07 #397
xSMOKEx
Beiträge: 431

kannst du nicht diese scheußliche sig raushaun das einzige für was die övp einsteht is blödheit..

und dann auch noch der link zur seite omg heh
04.12.2003, 00:35 #398
Darth Mader
Beiträge: 356

Ach ja, da ist ja jetzt eine andere Seite verlinkt - anfangs war da eine, auf der die "Meriten" unserer werten Bildungsministerin aufgelistet wurden. :D

Ich bin übrigens der Meinung, dass neotheny's Sig-Bild deine Aussage ja zu 100% unterstreicht...
04.12.2003, 17:14 #399
xSMOKEx
Beiträge: 431

ja aber jedes mal wenn ich in Opfi thread gucke sehe ich diese funsn
und das övp logo heh
04.12.2003, 18:51 #400
neotheny
Beiträge: 562

... UND SIE WIRD DICH NOCH IN DEINEN SCHLIMMSTEN ALBTRÄUMEN VERFOLGEN!!! MUAHAHAHAAAAA!
Seite 16 von 17 « Erste 12  13  14  15  16  17