World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Dos Befehle
Seite 1 von 2  1  2 
15.06.2003, 17:38 #1
Hoellenbestie
Beiträge: 635
Dos Befehle
Kennt einer ein paar gute Dos Befehle? Ich bekomme jetzt bald einen neuen PC, und wollte noch ein bisschen damit rumspielen (alles kaputtmachen usw.) Ich habe heut schon probiert meine Festplatte zu formatieren. In Windows sagt er ja: "Es sind noch Dateien von Windows offen...". Ist ja klar. Dann wollt ich in Dos gehen und hab dann eingegeben: "(C:Windows> )format c" dann sagt er immer falsches Parameter. Wie geht es richtig?
Ach ja, die beiden Dos befehle dir und edit kenn ich schon.
15.06.2003, 17:41 #2
Darth Mader
Beiträge: 356

Probier's mal hiermit

format c: [ENTER]

;)
15.06.2003, 17:43 #3
Mendon
Beiträge: 631

Also du siehst auf dem Bildschirm:

"C:>WINDOWS>"
(dann gibst du ein)
C:>WINDOWS>cd..
dann steht da nur noch
C:>
(dann gibst du ein)
C:>format c:
Jetzt sollte er dir eine Frage stellen ob du wirklich willst. J/N

Es kann aber auch sein, dass du das Laufwerk was du formatieren willst verlassen musst, beispielsweise zu "a:" oder zu "d:"

Nützliche Befehle sind noch:
edit
dir
rename
net [send]
cls
[...]
15.06.2003, 17:59 #4
cds85
Beiträge: 139

copy, xcopy, attr (glaub ich), del, deltree....
15.06.2003, 18:00 #5
Longbow
Beiträge: 4.035

Du darfst auch nicht von Windows in DOS gehen, sondern mit der Startdiskette!
16.06.2003, 00:04 #6
Dämonika
Beiträge: 1.471

quote:
Zitat von Longbow
Du darfst auch nicht von Windows in DOS gehen, sondern mit der Startdiskette!
was laberste denn fürn müll ?!?
es is kein unterschied zwischen win=>dos und boot=>dos, aussadass man mit disketten leichter viren austauschen kann ;)

@ersteller
http://www.chemie.fu-berlin.de/lehre/edv/msdos.html
16.06.2003, 12:17 #7
Sheron J. Spark
Beiträge: 733

fdisk ist auch lustig...

kannste deine partitionen löschen, erstellen, etc...
16.06.2003, 12:33 #8
The_Nameless
Beiträge: 1.130

@dämonika:
vielleicht meint er die eingabeaufforderung, mit der klappts imho nämlich net
16.06.2003, 12:45 #9
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Dämonika
was laberste denn fürn müll ?!?
es is kein unterschied zwischen win=>dos und boot=>dos, aussadass man mit disketten leichter viren austauschen kann ;)

Lol, hast ja ne Ahnung...
Wenn du von WinXP in DOS, also mit der Eingabeaufforderung, gehst, kannst nicht formatieren. So wie nameless es geschr hat!
16.06.2003, 12:47 #10
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Dann schreib du doch das du mitm fenster ins dos gehst... dann isses wohl recht verständlich das du net formatieren kannst.
16.06.2003, 12:49 #11
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Teufelslama
Dann schreib du doch das du mitm fenster ins dos gehst... dann isses wohl recht verständlich das du net formatieren kannst.
Von WIn in DOS is doch verständlich genug. Bis auf Dämon hams auch alle kapiert.
16.06.2003, 12:52 #12
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Wie nennst du denn dann... start - beenden - im ms-dos neustarten?

darunter kann man genau so gut von win in dos verstehen.
16.06.2003, 12:53 #13
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Teufelslama
Wie nennst du denn dann... start - beenden - im ms-dos neustarten?

Bei WinXP aber nicht!
16.06.2003, 12:56 #14
Teufelslama
Beiträge: 2.779

hab aber bis zu deinem 2ten post in dem du das gesagt hast nirgends gelesen, und da liegt der hund im pfeffer vergraben.;)
16.06.2003, 13:10 #15
bOb
Beiträge: 1.654

Auch ältere Windowsversionen sind manchmal so konfiguriert, dass man mit Startmenü->eenden->In MSDos hochfahren letztendlich nur in die Eingabeaufforderung kommt. Das merkt man dann daran, dass der PC ohne Verzögerung sofort bereit ist und vor´m Cursor C:Windows steht. In diesem Fall muss man wirklich entweder DOS aus dem Bootmenü laden oder im Windowsverzeichnis eine MS-Dos-Modus-Verknüpfung suchen. Diese kann unterschiedlich heißen, sie muss aber das MS-Dos-Icon haben.

Um richtig in den MS-DOS-Modus zu kommen muss der PC neu hochfahren.
16.06.2003, 13:16 #16
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Teufelslama
hab aber bis zu deinem 2ten post in dem du das gesagt hast nirgends gelesen, und da liegt der hund im pfeffer vergraben.;)
Tja, hatte bis Dato nicht dran gedacht, dass bei einigen nicht WinXP gemeint ist, wenn man Win schreibt. Sollte doch inzwsichen Standard sein. (Jaja, nicht bei allen, aber bei den meisten)

@vanille: thx*g*
16.06.2003, 13:45 #17
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Würd ich nicht sagen, ich kenn ne ganze Reihe Leute(darunter auch Informatiker) die XP für ne Katastophe halten und statt dessen 2000 nutzen...

aber da hat sowieso jeder seine Vorlieben.
16.06.2003, 15:03 #18
Krautsucher
Beiträge: 109

quote:
Würd ich nicht sagen, ich kenn ne ganze Reihe Leute(darunter auch Informatiker) die XP für ne Katastophe halten und statt dessen 2000 nutzen...


Jepp. XP ist wirklich eine Katastrophe. Die Absturzsicherheit von 2000 ist dem Bonbon-Design und der Anwendungsfreundlichkeit gewichen. Auch wenn sich einiges umstellen läßt, das produktive Arbeiten ist mit XP kaum möglich.

Ich habe diese Meinung zwar selbst gebildet, aber aus meinem Umfeld höre ich genau die gleichen Probleme mit XP, und das sind zum großen Teil IT-Entwickler, die allesamt wieder auf 2000 ge"downgraded" hatten.
16.06.2003, 15:42 #19
cds85
Beiträge: 139

Ganz meiner Meinung, ich find XP auch sch****....
Ich hab mal nen Praktikum in ner Software Firma gemacht, die fanden XP auch nicht so dolle...
Viel zu bunt, zu viel Spyware, etc...
16.06.2003, 16:06 #20
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Teufelslama
Würd ich nicht sagen, ich kenn ne ganze Reihe Leute(darunter auch Informatiker) die XP für ne Katastophe halten und statt dessen 2000 nutzen...


Ja toll bei Infoaamtikern. Wundert mich, dass die überhaupt Win ham und nicht Linux oder dergleichen.

Aber mit 2000 kannst echt nichts anfangen. Die paar Spiele, die da drauf laufen...
Einzige Alternative ist imo 98SE.
16.06.2003, 19:41 #21
Krautsucher
Beiträge: 109

Einige Entwicklungstools brauchen Windows, und zudem haben die meisten eh einen Dualboot oder einen zweiten Rechner mit Linux am Arbeitsplatz. Viele von denen hatten sich schon komplett von MS abgeschworen, nur als die ersten das Betriebssystem getestet hatten, kam größeres Interesse auf.

Allerdings benutze ich schon 3 Jahre W2K und hatte selten Probleme mit Spielen gehabt. Hast Du ein paar konkrete Beispiele?

PS: In den 3 Jahren musste ich W2K nie neu installieren und Komplett-Abstürze (kalter Neustart) hatte ich maximal 3-4 insgesamt.
16.06.2003, 19:48 #22
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von Krautsucher

Allerdings benutze ich schon 3 Jahre W2K und hatte selten Probleme mit Spielen gehabt. Hast Du ein paar konkrete Beispiele?


Nööö. Aber die aktuellen Games (also seit Herbst 2001 ) laufen natürlich, wegen XP. Imho, dass Outcast und FAKK2 nicht richtig liefen. (letzteres ohne Sound)
16.06.2003, 22:55 #23
Dämonika
Beiträge: 1.471

long, long, long...wenn man keine ahnung hat, einfach mal fresse halten ;)

fakt: wer dosmodus und eingabeaufforderung nicht unterscheiden kann sollte auf atari umsteigen...
fakt: es gibt für alle betriebssysteme aus dem hause microschrott patches mit denen man den dosmodus wiederbeleben kann (wie bei me + vorgängern)
fakt: jedes windoof verfügt über die dosprogramme die es seit dos2.1 gibt
fakt: jeder n00b weiss dass man in der eingabeaufforderung nicht formatieren kann, aba nur die grössten vollidioten verwechseln sie mit dem DOS-MODUS ;)

amen
16.06.2003, 23:31 #24
Sir CiferXIV
Beiträge: 4.296

@moni
wenn dann hats Hoellenbestie verwechselt un nich Long. aber egal jetz

wo wir grad bei Win 2k vs XP sin:

ich werd morgen bis spätestens Donnerstag formatieren und dann mein OEM ME, XP prof oder 2k prof draufmachen. weiß nur nicht recht welches. hab schon überlegt deswegen nen neun Thread aufzumachen, musste dann aber nich sein ;)

also was sind denn nun Vor- und Nachteile?

läuft XP bei 900mhz, 640 sd-ram und gf2mx überhaupt? bisher konnt ich G2 zB mit 1024 flüssig spielen und da würd ich ungern drauf verzichten. is die PC-Auslastung durch XP wirklich so viel höher? oder läuft es bei den Spielen eher sogar flüssiger? läuft das nun stabiler als ME?

und 2k muss doch auch Nachteile haben. funzt das überhaupt im Netzwerk wenn auf den andern Rechnern XP is? und einige Spiele solln da rummucken.

jo, ne schnelle Antwort wär nich schlecht sonst habter doch den Thread anner Backe
[sorry fürs OT]
16.06.2003, 23:34 #25
Teufelslama
Beiträge: 2.779

Also wenn ich mal auf ner großen Lan bin seh ich eigentlich immer die xp Leute fluchen das sie stundenlang am Netzwerk fuckeln müssen damit sie was machen können.

Die 2k nutzer ham keine Schwierigkeiten auf xp, 2kler oder 98er zuzugreifen...

Mit ME traut sich keiner zu kommen^^
Seite 1 von 2  1  2