World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Der Schatten von Undernzit - erste Eindrücke
Seite 2 von 4  1  2  3  4 
02.07.2003, 21:58 #26
Alamar
Beiträge: 4.050

Isses eigentlich in ner DVD Box oder in ner Pappschachtel?
03.07.2003, 01:13 #27
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Ist in einer DVD Hülle.

Mein Eindruck, da kann ich mich Manteau nur anschließen. Das ganze gefällt mir bis jetzt sehr gut, deutlich besser als die OC, trotz der Parallelen...
Die Atmosphäre ist sehr gut, was zum einen an den schönen und gut eingesetzten Tilesets liegt, bisher hab ich von den neuen zwar nur das Winterset gesehen, aber auch die alten scheinen ein wenig aufpoliert worden zu sein.
Zum anderen wäre da die Musik. In der OC wurde sie oft kritisiert, wie es scheint wurde sich hier die Kritik zu Herzen genommen :)
Gefällt mir wirklich.
Auch die Henchmen sind gelungen. Der Begleiter mischt sich ständig in die Gespräche ein und ergreit auch schon mal selbst das Wort. Erinnerte mich angenehm an BG2, die komplette Party fehlt zwar immer noch, aber längst nicht mehr so sehr...
Die Dialoge find ich besser als vorher. Sie sind irgendwie interessanter und, man glaubt es kaum, zwischendurch kommt auch der gute alte BG Humor wieder ans Tageslicht. :)
Was ich auch noch mal erwähnen möchte, viele der kleinen Details, die in der OC einfach nur genervt haben wie z.B. die 1000 Kisten, in denen immer nur eine Sache war, gehören der Vergangenheit an. Ich bin grad im 1. Dungeon, und auch hier hat man sich Mühe gegeben, nichts erinnert mehr an die schnarchlangweiligen Verliese von damals...
Andere Sachen, wie die verschwindenden Leichen die auch nicht ihre Ausrüstung hinterlassen, sind leider immer noch da.

P.S.: Ich (wie immer Magier) kann die Spuren sehen und auch untersuchen, wirklich schlau wird mein Charakter aus ihnen aber nicht. An anderer Stelle konnte ich dafür die alte Schrift auf einer Säule übersetzen. Wie es aussieht gibts wohl für jede Klasse solche kleinen netten Sachen. ;)
03.07.2003, 01:17 #28
Frumfondel
Beiträge: 464

hmm, nun habt ihr es gepackt, ich zieh morgen los und hols mir auch... ;)

klingt echt interessant. also geh ich schon mal die nwn cds suchen
03.07.2003, 04:14 #29
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Habe das Add-On gestern (wegen Zeitmangels) nur kurz angetestet! Aber es macht von Anfang an einen sehr guten Eindruck!
Einzige Sache, die mir gleich aufgefallen ist: Der Protagonist hinterlässt leider (!!!!) keine Spuren im Schnee! Ist zwar nur ein Gimmick, aber ein cooles... ;)
03.07.2003, 08:05 #30
Kardor
Beiträge: 523

Die Sache mit dem rückrufstein wurde auch sinnvoller gelöst als in der OC.
Es gibt ihn nur im ersten Kapitel (bzw. den Rückrufring) und man benötigt Kristalle für jeden Einsatz, die es nicht zu kaufen oder zu finden sondern nur aufwändig selbst herzustellen gibt...d.h. man kann ihn nicht wie in der OC unbegrenzt einsetzen um ein paar Heiltränke zu sparen sondern muss es sich genau überlegen ob sich das jetzt wirklich lohnt zurück zu teleportieren...
Ab dem 2.Kapitel entfällt das ganz.

Die Dialoge sind zum Teil echt witzig und erreichen manchmal fast BG Niveau(kein echter Spoiler)

Spoiler! (zum lesen Text markieren)


Ich hatte den Halbork Xenos als Begleiter und er nervte...
ich: Wenn du so weitermachst muss ich dich töten!
X: Oh du hörst dich an wie meine Mutter.

03.07.2003, 08:23 #31
avrael
Beiträge: 1.384

Hey - ich hab dank euren Berichten wieder richtig Lust auf NWN. :)
Aber zuerst werde ich einmal die Originalkampagne durchspielen, bin immer noch am Ende von Kapitel 1. :D
quote:
habe mir die englische version des add-ons gekauft, da mein hauptprogramm ebenfalls in englisch ist (wegen der schlechten deutschen synchro) um wenigstens etwas zu verstehen habe ich dann die deutsche dialog.tlk von der offiziellen homepage geholt. nur leider gibt es noch keine für das add-on. ich wäre daher sehr dankbar wenn mir jemand seine dialog.tlk von der deutschen erweiterung mailen könnte. meine e-mail adresse ist: fontleroy@gmx.at

03.07.2003, 14:31 #32
Alamar
Beiträge: 4.050

So, erster Eindruck: Ganz nett :)

Wurde viel mehr Wert auf Interaktion gelegt. Sind es nun die Spuren im Schnee, die mystischen Schriftzeichen oder die verwundeten, denen man im Vorbeigehen mal das heilende Patschehändchen (Paladin) aufdrücken kann.

Henchmens wurden auch etwas verbessert, wobei Bioware anscheinend viele Ideen aus Fanmods übernommen hat (Identifizieren, Inventar usw)

Quests scheinen jetzt wirklich mehrere Lösungen zu haben, soll heißen: Mehr als zwei so wie im Hauptprogramm. Der Skill "Überreden" ist diesmal auch für mehrere Quests zum Vorteil und ist nicht nur ein "Mehr Geld" Skill

Negativ ist mir allerdings die Sache mit dem Rückrufring aufgefallen, wenn er mich schon zurück in die Stadt bringt, dann doch bitte auch in die Nähe eines Händlers. Man darf ja Meilen durch den Schnee stapfen bevor man etwas verkaufen kann - Vorzugsweise im Tempel, denn der gibt mir, als Paladin, bessere Preise als die vollschlanke Schmiedin.

@die Anderen
Kann man den Menschen Paladin nicht mitnehmen oder will sie nur nicht mitkommen weil ich auch ein Pala bin? Und wo gibts diesen Kobold Barden aus dem Manual?
03.07.2003, 14:40 #33
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Die Paladin wollte auch bei mir nicht mit, hab die Zwergin dabei.
Den Kobold hab ich auch noch nicht gefunden, werde aber gleich mal weiterspielen :)
03.07.2003, 15:00 #34
Kardor
Beiträge: 523

die Paladine kommt nicht mit, egal was du spielst und den Kobold trifft man erst später.

Das 2.Kapitel gefällt mir bis jetzt lange nicht so gut wie das erste...sehr viel linearer und Kampf betonter...aber der Rückrufring entfällt dann ganz, darfst dich also auf noch viel mehr Latscherei einstellen...;)
03.07.2003, 15:08 #35
Alamar
Beiträge: 4.050

*pfeif* Also die Krypta gefällt mir ja richtig :)
Gibt nem schnöden Menschen Paladin mal so eben ne komplette magische Paladinausrüstung, bestehend aus Helm, Schild und Plattenpanzer.
So, jetzt fehlt mir noch so ein leuchtendes Paladinschwert und ich bin glücklich :)
03.07.2003, 15:48 #36
Angua
Beiträge: 234

quote:
Und wo gibts diesen Kobold Barden aus dem Manual?
Der müßte ganz in der Nähe der Elfenkrypta sein. Ich glaube, wenn man nach Osten den Berg wieder runter geht, da bin ich ihm begegnet. Aber der kommt nicht einfach so mit, da muß man schon was für tun... :D
03.07.2003, 16:35 #37
Alamar
Beiträge: 4.050

Ja hab den kleinen gefunden :)
Den nehm ich mit :D Ich brauch zwar nicht unbedingt einen Barden, aber Kobolde sind süß ... würde auch gerne einen dieser Feendrachen mitnehmen.
03.07.2003, 16:58 #38
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Feendrachen und Pseudodrachen gibts als Vertraute für Magier...hab mich aber doch wieder für den Eismephiten entschieden.
Ich glaub den Kobold nehm ich später auch mit :)
03.07.2003, 19:18 #39
Manteau
Beiträge: 131

1. Das mit den erweiterten Interaktionsmöglichkeiten simmt und ist echt gut umgesetzt. Die Spuren kann ich als Waldläufer z.B. deuten und genaue Informationen daraus lesen, nicht so wie mein Vorgänger. Oder viele Tiere wissen einem was zu sagen oder geben z.T. sogar quests ab...

2. Mir sind auch viele nützliche Details aufgefallen, wie gesagt, es lassen sich z.B. lange nicht alle Kisten und Fässer öffnen, was ja auch ziemlich mühsam war...

3. Die Söldner die man anheuern kann haben tatsächlich viel mehr Charakter als in der OC. Ich habe auch Xanos an meiner Seite, und er ist ein äusserst charakteristischer NPC... viele Gespräche machen das ganze auch interessant und atmosphärischer...
03.07.2003, 21:20 #40
Alamar
Beiträge: 4.050

Erster Fehler seitens Atari:
Beim Kampf Kobolde vs Gnollhäuptling schreien die Kleinen "FIGHT FOR FREEDOM! YIP! YIP!"

03.07.2003, 21:26 #41
Manteau
Beiträge: 131

:)

Naja, wieso kämpfst du mit den Kobolden? Die sind doch viel zu schwach... ich hab die laufen lassen :)
03.07.2003, 22:09 #42
Alamar
Beiträge: 4.050

Ganz einfach: Dann muss ich keine Drecksarbeit machen :)
04.07.2003, 13:04 #43
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Verdammt, dass hört sich alles SUPER an!!! Nur leider habe ich erst ab morgen wieder Zeit zum Zocken!!! Entsprechend bleibe ich bis dahin diesem Thread fern (wenn ich das denn kann!!!!)...;)
04.07.2003, 14:38 #44
Alamar
Beiträge: 4.050

Mal ne Frage an die anderen Zocker:
Habt ihr in der Anfangskrypta auch ne komplette Paladinrüstung gefunden (im Schachraum)? Werd da langsam etwas stutzig, ich bin jetzt über nen Heiligen Rächer gestolpert und hab irgendwie gemerkt, dass ich im Spiel keinerlei kleine Waffen oder gute Magierroben gefunden habe...
Das Spiel is doch mit Skripten auf die eigene Klasse abgestimmt, oder? So unfair können die Items doch nicht verteilt sein...

btw Heiliger Rächer rulz!
04.07.2003, 16:20 #45
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@Ala

Ich dachte eigentlich immer, du wärst so ein Magie-Fan!!! Denn für Paladine haben sich ja meist sehr wenige entschieden (ich aber nicht, denn mit der Klasse zocke ich schon über zehn Jahren... ;))!
04.07.2003, 16:29 #46
Manteau
Beiträge: 131

Ist definitiv auf die Klassen ausgelegt @Alamar! Die Palarüstung hab ich nicht gefunden, aber schon einige mir als Waldläufer sehr willkommene Bögen und ähnliches... find ich cool gemacht!
04.07.2003, 17:16 #47
Fabelwesen
Beiträge: 201

So...bin von meiner Reise zurück und werd heute Abend mal die 2 neuen Addons zocken :) Ich freu mich schon!
04.07.2003, 17:36 #48
Lee
Beiträge: 1.869

quote:
Zitat von Alamar
Mal ne Frage an die anderen Zocker:
Habt ihr in der Anfangskrypta auch ne komplette Paladinrüstung gefunden (im Schachraum)? Werd da langsam etwas stutzig, ich bin jetzt über nen Heiligen Rächer gestolpert und hab irgendwie gemerkt, dass ich im Spiel keinerlei kleine Waffen oder gute Magierroben gefunden habe...
Das Spiel is doch mit Skripten auf die eigene Klasse abgestimmt, oder? So unfair können die Items doch nicht verteilt sein...

btw Heiliger Rächer rulz!


Japp stimmt.
Das Spiel ist auf deine Klasse ausgelegt.
Das erkennt man aber auch sofort daran, das für jede Klasse eine unterschiedliches Item im seinem Zimmer ist.
04.07.2003, 18:29 #49
Alamar
Beiträge: 4.050

quote:
Zitat von Lee
Das erkennt man aber auch sofort daran, das für jede Klasse eine unterschiedliches Item im seinem Zimmer ist.


Welches natürlich von Atari verstückelt wurde, oder werdet ihr aus dem Teil schlau OHNE den langen Text zu lesen?

Wirkung:
Nur Benutzbar von Besitzer
1/Tag

Ah ja? Aber was macht es?

btw Paladine bekommen ein Werkzeug der Inquisition (Bonus auf Überreden - hah, als ob die Inquisition jemals auf diese Fähigkeit Wert gelegt hätte)
04.07.2003, 19:06 #50
Manteau
Beiträge: 131

Die blöde Elfenlady J'Nah ist viel zu stark Ich hatte nicht den Hauch einer Chance... deshalb musste ich gegen meinen Willen den mir viel sympathischeren Drachen Tymofar (oder so) töten... :( Hat jemand von euch J'Nah besiegt?

edit: ich halte J'Nah langsam für einen schlechten Scherz... nachdem ich Tymofar getötet habe und währenddessen eine Stufe aufgestiegen bin hab ich mit der Hilfe der Gnolle immer noch null Chancen gegen J'Nah. Die macht einmal einen ihrer scheiss zauber und schon bin ich und Xanos fast tot... und dann sind ja noch ihre Beschützer.
Gibt es einen Trick oder ist den Entwicklern da echt so eine Scheisse gelungen?
Ich hasse solche unausbalancierten Schwierigkeitsgrade

edit2: Wie das so ist, kam es plötzlich anders: Nach 10 absolut erfolglosen Versuchen war es auf ein Mal ganz einfach: Ich überwältigte J'Nah, wendete einige Sprüche an, und ehe sie einen ihrer scheiss Zauber sprechen konnte waren auch schon die Gnollkrieger da und ich konnte sie besiegen ohne einen einzigen Heiltrank... naja, wie dem auch sei, ich bin jetzt in der Aunaroch und hoffe das Spiel ist noch lange nicht zu ende. Und ich hoffe ich werde den Rest des Spiels nciht ausschliesslich in Ruinen verbringen... :)
Seite 2 von 4  1  2  3  4