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Regeldiskussion #11
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11.10.2003, 10:52 #326
Samantha
Beiträge: 12.569

der nachteil ist aber dass du fast nie alle 4 oder wieviel schüler dann auch immer zusammenfinden wirst. es wird immer einer fehlen für den du dann ne extrawurst machen kannst, weil selten alle gleichzeitig online sind. je mehr es werden desto schwieriger wird das.
außerdem geht die individualität verloren, du kannst dich um die einzelnen schüler nicht mehr so genau kümmern.

das jetzt mal aus sicht eines lehrmeisters.

trotzdem bin ich nicht dagegen, mir eigentlich egal obs jetzt eine verkürzung wird oder mehr schüler auf einmal.
11.10.2003, 10:56 #327
Phoenixfee
Beiträge: 1.572

Einen konstruktiven Vorschlag gegen die Schleichmeisterproblematik
Da jetzt die Diskussion um die Erste Stufe um eine Woche zu verkürzen oder nicht im Moment auch nichts an die Situation was Ändert wollte ich vorschlagen das wir vielleicht Milena wieder zurückholen Sie war ja auch bei den Amazonen die Schleichmeisterin, ok sie ist ein Amazonen NPC aber ich würde Vorschlagen diese nur zur Ausbildung von The Nameless, Emyar und vielleicht einem Zukünftigen Schleichlehrmeister des Sumpfes und des Ordens zu reaktivieren, nicht für länger.
Also, das mein Vorschlag, das sich halt schnellst möglich was an der Schleichlehrmeister front was tut, Den das Sly und Schmok nun die Hauptlast tragen dürfte untragbar sein.
11.10.2003, 10:57 #328
Corie
Beiträge: 169

Bin auch für Tuans vorschlag, lieber etwas länger und dafür mehr Schüler ;)
Bei den Magiern wär das vielleicht auch garnicht so schlecht wen ein Meister mehrere Schüler hat...
11.10.2003, 11:10 #329
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

Also mir gefällt Tuans Vorschlag zwar um einiges besser als, der von Don, aber eigentlich ist mir das egal, falls ich mal Lehrmeister sein sollte, werde ich die Ausbildungszeit eh beliebig verlängern!
11.10.2003, 11:16 #330
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Ich als Jagdlehrmeister bin auch für eine Verkürzung der Lehrzeit!

Ich bin irgendwie der einzige Jagdlehrmeister, der so viel Ansturm hat, aber grad deswegen sollt ich da auch ma was zu sagen dürfen ;)

Mehr Schüler wär echt tötlich!!!
Bin ich strikt dagegen, egal bei welchem "Fach"!


Eine Verkürzung jedoch würde sowohl lehrer als auch schüler entlasten...


@Tearis: Im game lernst du des mit einem klick ^^
trotzdem: wenn du die ganze woche trainierst, kannste des schon lernen ;)
11.10.2003, 11:25 #331
Hmmmmm
Beiträge: 401

@Raven:
völliger unsinn. Innerhalb von einer oder auch 2 Woche kannst du gar nichts lernen. Ich selbst bin in einem Bogenschies verein und Fechte auch.
Das tue ich jetzt schon seit ungefähr 2 Jahren und ich bin gut geworden. Zeige mir einen Menschen der innerhalb von 1 Monat meinen Status erreicht.
Im Game is es was anderes. Da hat kein mensch lust 2 jahre/wochen herumzugammel und etwas zu lernen.

Beim jagen/schleichen ist klar das man da nicht mit 20 Leuten durch den Wald rennt. :D
Aber bei Schwertkampf/Magie/Fernkampfwaffen wäre das schon noch logisch und auch machbar.
Dann kann man zwar nicht mit gleicher Intensivität ausbilden, doch die langen wartezeiten wären damit gelöst
11.10.2003, 11:35 #332
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Des war jetzt auch nicht allzu ernst gemeint! ;)

Auch 2 Wochen sind eigentlich zu kurz... aber länger kann mans echt nicht machen!


Bei Jagen könnens auf jeden Fall nur 2 Schüler sein!!! mehr geht einfach nicht!

Bei Einhand und sowas könnt man des ja auf vier erhöhen.

Die müssen ja nicht immer alle gleichzeitig trainieren, sondern immer nur zwei oder auch mal extrastunden ... es geht ja nur darum, wie viele jetzt definitiv in der liste bzw warteliste sind und sein dürfen...
die werden halt nicht direkt zeitgleich, aber in der/den selben woche/n ausgebildet.

Und bei jagd und schleich könnte man des echt auf eine Woche verkürzen!

Des ist um einiges weniger zu lernen als bei Einhand etc... und hauptsächlich theorie, die man auch so, ohne lehrer lernen kann ;)

Also:

Ich bin für Verkürzung der Lehrzeit von 2 auf 1 Woche bei Jagen und Schleichen!
Und Erhöhung der Schülerzahl bei allen Kampfarten (ohne Magie, des is n sonderfall) von 2 auf 4 Schüler!

Danke für euer Ohr ;)
11.10.2003, 11:41 #333
meditate
Beiträge: 6.868

ich bin unbedingt für eine verkürzung der lehrzeit. auch gegen die erhöhung der schülerzahl hätte ich nix, obwohl ich da sam beipflichten muss, ich fürchte, das würde nix bringen.

gruppenunterricht bedeutet auch immer, die gruppe zusammen zu haben. ich kann mir beides gekoppelt vorstellen, eine woche für die erste stufe und die erhöhung der lehrlingszahl auf drei.

p.s. unrealistische ist das sowieso, was solls, its a game.

@ phoenix

auf keinen fall werden wieder npc als lehrmeister zugelassen. das haben wir ja nun endlich beendet. das ist nur was für den allerdringendsten notfall, wenn es gar keinen lehrmeister gibt.
11.10.2003, 11:53 #334
Erzengel
Beiträge: 1.667

öhm ja, magie is ja auch so realistisch und gothic überhaupt...
ich mein die wenigsten lehrmeister hier beherrschen wohl im rl das was sie unterrichten... oder kann fisk etwa mit nem einhänder perfekt umgehen oder is schmok akrobat? ich denke nich... zumindest beherrsche ich keine magie, ich weiß auch nich, was ich dann da machen soll, jedes mal muss ich mir irgendwas von einem magsichen gefüge ausdeken, jeden einzelnen spruch mit hintergrund und funktionsweise... gut, sicher muss ich das nich machen, aber soll was bitte sollen die schüler dann lernen? woher soll ich das wissen über magie nehmen, wenn ich es nicht kenne? und ich bezweifle mal, das man irgendwo echtes wissen über magie findet, deren exitenz in der wirklichen welt ich auch nicht für allzu wahrscheinlich halte. was soll ich den schülern in zwei wochen alles beibringen? ich geb ihnen alle paar tage ne rune, sag ein bisschen was dazu und fertig. man stelle sich das mal für 4 wochen vor, am anfang treffen wir uns, ich gebe die runen sag ein bisschen was, wir probieren sie aus, dann verabschieden wir uns und treffen uns is 4 wochen zu prüfung wieder. sehr viel anders stelle ich mir das bei anderen fächern auch nich vor und jeden tag zu beschreiben, wie man immer die gleichen übungen macht is sicher auch nich zu spannend. ich finde einfach es is der stoff, der hintergrund, die information über den skill der fehlt, sodass zumindest ich die zwei wochen schon kaum füllen kann.
11.10.2003, 11:53 #335
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Ich wäre auch für die Zusammengesetzte Lösung aus Dons und Tuans Vorschlag.
Für die Waffengattungen sind eine Woche meineserachtens definitiv zu wenig, allerdings würden mehrere Schüler da wohl nichts ausmachen.
Schleichen und Jagen könnte man wohl in einer Woche bis zu Stufe eins gelernt haben, jedoch stören dort mehr Schüler.
Bei allen Waffengattugnen wäre ich also für 2 Wochen á maximal 4 Schüler und bei Schleichen und Jagen für 1 Woche á maximal 2 Schüler.

Bei der Magie würde ich die unteren Stufen auch für mehrere Schüler freigeben, die oberen Stufen aber unverändert lassen. Irgendwie kann ich mir gut vorstellen, dass ein "Großmeister" eine relativ große Schar von unerfahrenen um sich schart um ihnen allen zu gleich die einfacheren Zauber beizubringen. Bei den hohen bedarf es aber größerer Zuwendung dem Einzelnen gegenüber.
11.10.2003, 12:07 #336
Phoenixfee
Beiträge: 1.572

@Medi

Das mit Milena war auch nur ein Vorschlag, irgendetwas muss sich tun.
aber gut dann bleib es halt noch einige Wochen länger so, den den Vorschlag von Don den er im Sumpf lehrmeister thread gemacht hat, das man den beiden Die bei ZuX und Garde den Lehrmeister dort machen wollen die Skills einfach von heute auf morgen schenkt ohne das sie einen Lehr post geschrieben haben find ich den anderen auch nicht gerade Fair gegenüber.
11.10.2003, 12:27 #337
Linky
Beiträge: 3.168

quote:
Zitat von meditate
ich bin unbedingt für eine verkürzung der lehrzeit. auch gegen die erhöhung der schülerzahl hätte ich nix, obwohl ich da sam beipflichten muss, ich fürchte, das würde nix bringen.

Ich hab schon mehrere Fälle erlebt, wo eine Gruppe prima hätte zusammen üben können, aber eben nicht konnte. Man kann die Schülerzahl ja einfach mal erhöhen, ebenso wie man die Lehrzeit erniedrigt. Ob das der Lehrmeister dann individuell umsetzt, ist immer noch sein (Koma-)Bier :D.

quote:
Zitat von meditate
p.s. unrealistische ist das sowieso, was solls, its a game.

Eben. Oder hat schonmal jemand gesehen, dass man den Schwertkampf innerhalb weniger Wochen meistern kann? Früher hat man doch jahrelang trainiert (?!). Da tut jetzt eine Woche mehr oder weniger nichts zur Sache (außer dass sie Entlastung bringt).
Man muss den Spielspaß ja nicht dem Realismus opfern ;).

_Linky
11.10.2003, 12:36 #338
Clay
Beiträge: 2.333

Ich bin auch auf jeden Fall für eine Verkürzung der Ausbildungszeit für Stufe 1. Wie Don schon sagte, kommt dann viel mehr Dynamik in den Ausbildungsrythmus. Außerdem ist es sowieso immer besser wenn weniger Zeit für das Lernen draufgeht und man dann mehr Zeit für Quests oder ähnliches hat. Die Zeit sollte auf jeden Fall vekürzt werden. Gerade beim Schwertkampf läuft das Training zu Stufe 1 häufig so ab, dass ständig Übungskämpfe durchgeführt werden. Dafür reicht auch eine Woche. Ob die Schülerzahl erhöht wird, ist mir persönlich egal, würde aber sicher auch eine Entlastung für manche Lehrer bedeuten.
11.10.2003, 12:41 #339
Taeris Steel
Beiträge: 1.556

Sammi, meins war auch aus Sicht eines lehrmeisters ^^. Naja, sooo mega viel poste ich mit meinen Schülern nun nicht, wo die tasächlich alle beis ein müssten. ich mach das meistens so, das ich denen am Anfang alles erkläre was man wissen muss für Stufe 1 und die trainieren dann. zwischendurch beobachte ich sie mal oder gebe MAL Tips, gerade beim Bogenschiessen geht soviel ich weis mehr über das üben ein und der selben tätigkeit als das erlernen und üben von 1000 Techniken, deshalb währe es zumindest hierbei ne gute Idee.
Also ich währe auch zufrieden wenn alles so bleibt wie es ist. Nur das mti der Verkürzung gefällt mir eben leider überhaupt nicht.
11.10.2003, 13:05 #340
Andor_Elyn
Beiträge: 496

ich persönlich weis das net genau mit der verkürzung.
natürlich wäre es echt toll wenn man schon nach einer woche den skill beherrscht.
daher sag ich da nix zu (bin zu unentschlossen)

Aber das mit den mehreren Schülern bin ich unbedingt dafür 1. verkürzt das die warte zeiten um einiges, 2. lernen die schüler da wirklich mehgr als nur den skill, sie lernne den umgang im RPG mit anderen Leuten noch viel besser, bei übungskämpfen lernen sie das gute posten und es macht allgemein mehr spass was mit mehreren zu machen.

Und das mit der zeit das man sie nicht immer alle zusammen bekommt ist klar aber früher war ich auch mal lehrmeister in der jk2-school
da haben wir zeiten mit den schülern und lehrern abgemacht die allen gut passten der lehrer meinte wann ihm es passen würde und der schüler auch und da fand man dann einen kompromiss und so macht man das auch mit 2 oder 4 schülern. man macht einen termin aus und dann sollte man da auch unbedingt erscheinen. (man hat ihm ja selbst zugestimmt)
11.10.2003, 13:34 #341
Sir Scorpion
Beiträge: 1.195

@Taeris: Du bist der Lehrmeister, du hast eine mindestzeit die du deine Schüler ausbilden musst, momentan 2wochen, bald vieleicht nur noch eine, stört dich das? Ja? Wieso? Du kannst sie ja trotzdem 2wochen schuften lassen für stufe 1! Du musst dein Programm nicht in einer woche durchbringen, du kannst es auch 10wochen lang machen!(klar ist jetzt übertrieben, aber es ist deine Entscheidung ob deine Schüler reif für die Prüfung sind oder nicht!;) )

gegen die Verkürzung auf eine Woche, im Sinne, dass man selbst entscheidet wie lange man die Schüler ausbildet, ist von meiner Seite her vollkommen akzeptabel! Ebenso die erhöhung der Schülerzahl, solange der Lehrmeister das auf seine eigene art regeln darf( einer nimmt ein Schüler, ein anderer 2 und der letze 3)! Klar sollte man darauf achten die mindestzeit und die maximalanzahl Schüler nicht zu sehr variiren wenn man keinen guten Grund dafür hat!
11.10.2003, 13:41 #342
Angroth
Beiträge: 2.494

Eine Verkürzung wär mir Wurscht, da die ja nicht bindend ist. Wer also gerne dennoch zwei Wochen unterrichten will, darf das ja weiterhin, wenn ich das soweit recht verstanden habe.

Also von mir aus können die Zeiten verkürzt werden, und die Schülerzahl erhöhen sollte man nur in bestimmten Lehrgattungen würd ich sagen. Obwohl auch das ja nicht zwingend ist, wieviele Schüler man nun im Endeffekt unterrichtet, ob nun einen oder zwei. (also eben im Bereich der Grenze)

Von mir aus können die Zeiten verkürzt werden, dann kann zum Beispiel wie Erzengel es meinte der Magielehrer legitim seinen Stoff schneller durchziehen und der Schwertkämpfer wenn es denn notwendig ist auch anderthalb bis zwei Wochen machen, da liegt doch kein Prob meiner Ansicht nach.

EDIT alo ein Teil von dem was ich gesagt hab hat Scorp ja auch gesagt, ich denke so große Meinungsverschiedenheiten gibts garnicht, wir sagen im Endeffekt doch alle das gleiche aus, oder? ^^
11.10.2003, 14:47 #343
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Schön, ich mach ne Art Umfrage. Entweder oder.
11.10.2003, 15:03 #344
Samantha
Beiträge: 12.569

meiner meinung nach bringt die verkürzung nicht wirklich was.

1. wird der zeitdruck größer
2. braucht nur mal ein schüler ein paar tage nicht da zu sein oder in der woche nicht viele posts zu machen und schon kann man ihn erst später prüfen und alle andern müssen wieder warten
also wird sich 3. nicht wirklich viel zu vorher verändern.

mehr schüler mögen mehr arbeit für die lehrmeister bedeuten, aber dafür wird auch immer ein schüler gerade da sein der abschließen kann und ein neuer rutscht rein. damit gehts zügiger.
11.10.2003, 15:11 #345
Carras
Beiträge: 1.377

Angroth stimmt, du kannst länger unterrichten , genau wie vorher man konnte da ja auch paar Tage länger unterichten als zwei Wochen.

Naja ich halte Vorschlag 2 trotzdem für vernünftiger , ein Grund ist einfach das der meiste Unterricht einfach Spass macht und es schade wäre ihn so abzukürzen.
11.10.2003, 18:34 #346
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

Ich bin trotzdem noch dafür, eine Kombi aus beidem zu machen!

Wie gesagt: bei jagen und Schleichen nur noch eine Woche für die erste stufe und bei einhand etc bis zu 4 schüler...

Und das argument, dass des zu kompliziert ist gilt nicht, weil lehrmeister eh nur erfahrene member sind, die das system kapiert haben ;)
11.10.2003, 18:41 #347
Trulek
Beiträge: 1.337

ich wollte auch erst für numero 2 voten, habs aber dann doch gelassen. ich find so wie raven meint ist es schon gut. 4 schüler wären mir persönlich aber einfach zu viel. wenn dann immer nur einer von vieren on ist und man alle einzeln was beibringen muss, das ist mir zu stressig.
jagen wär ok eine woche aber schleichen? ich weiß nicht, ich finde eher das dauert länger. man muss ja seinen körper dannr ichtig beherrschen können und das ist schon recht schwer
@raven: lehrmeister kann doch theoretisch jeder werden, wenn es von der gilde akzeptiert wird. bin damals auch schon recht schnell lehrmeister geworden
/edit: eigentlich wär ich für gar keine änderung
11.10.2003, 18:46 #348
Raven the 4th
Beiträge: 1.342

naja... aber es kann eben die gilde entscheiden ;)
und die wird kaum einen zum lehrmeister machen, der die regeln nicht kennt!
13.10.2003, 21:50 #349
Krigga
Beiträge: 2.321

Ich weiß es gibt schon ne Umfrage zu diesem Thema und ich bin damit a bissale spät, es interessiert mich eigentlich net wirklich wie man das mit den Lehrmeistern regelt, aber die Idee die ich euch darlegen will isma vor einiger Zeit kommen als ma das ganze noch n wichtiger war.


Man könnte so wie bis jetzt Lehrmeister bestimmen, nur haben deren ihre RPG Accounts nicht mehr die Aufgabe zu lehren, das übernehmen NPCs.
Der Schüler geht zu einem NPC Lehrmeister und postet seine Ausbildung selbstständig, nach gewissen zeitlichen Abständen oder nach einer gewissen Postanzahl sendet er das ganze per E-Mail (seine Posts) an den "Überwacher" des ganzen, an die festgesetzte Person die Lehrmeister für dieses Fach ist. Der Kontrolliert das ganze und schickt ihm dann noch Tipps was er posten soll zurück, oder so.

Sagen wir mal der Schüler Isnichschön will Einhand lernen. Er ist ein Sumpfler und schickt daher dem sumpfischen Einhandlehrmeisterüberwacher ne E-Mail, dass er bitte anfangen will Einhand zu lernen. Im Sumpf sind die beiden NPCs Cor Wapla und Karli die Lehrmeister dieses Faches.
Der sumpfische Einhandlehrmeisterüberwacher (kurz Elü) schickt ihm ne E-Mail zurück in der steht, ja, er kann bei Karli anfangen und zusätzlich stehen noch ein paar Pflichtübungen darin, die er absolvieren muss (z.B gegen einen Gobblin kämpfen, einen stärkeren Herausfordern, an einer Puppe trainieren oder so) Dann postet der liebe Isnichschön eine Woche lang sein Training und schickt dem Elü dann seine Posts, der liest sich das durch und gibt ihm noch weiterhin Tipps und Übungen auf. Dann geht das so weiter und nach ca. einem Monat hat der liebe Isnichschön Einhand gemeistert.

Vorteile:
Das Training würde erheblich schneller gehen, da nun der Schüler sein Training posten kann ohne sich jemals mit einem PC Lehrmeister treffen zu müssen, somit fallen sämtliche Probleme der Organisation aus.
Die Lehrmeister können sich schon standard Übungen ausdenken die sie dann in ihren E-Mails immer wieder an ihre indirekten Schüler schicken, das ist Zeitsparend.
Die Lehrmeister werden im RPG nicht mehr behindert und können ihre Storys und sonstiges ruhigen Gewissens posten, ohne noch schnell einen Schüler unterrichten zu müssen.
Es ist einfach schneller und bequemer.


Nachteile:
Das ganze wird unpersönlicher und eher wie ne Massenabfertigung.
Ein Problem wird werden, welche Leute sich für die indirekten Lehrmeister/Überwacherposten melden. Sie bekommen keine RPG Posts mehr, sie können sich im RPG nicht als Lehrmeister bezeichnen, es ist eigentlich noch undankbarer als jetzt.
Vielleicht sollte man sich eine Belohnung oder Anerkennung oder sowas für die überlegen.




ja, das wars....
13.10.2003, 22:00 #350
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Die Vorteile, die du da ansprichst sind natürlich alle richtig, doch überwiegen für mich die Nachteile.
Wie du sagst mutiert das ganze dann zu ner Massenabfertigung, die sicher nicht sonderlich ansprechend ist. Dazu wird das eigentliche Training, was für die meisten ja nur lästige Pflichtübung ist, noch langweiliger. Bei Dingen wie Jagen oder Schleichen können auch da interessante Sachen bei rumkommen, aber bei deinem Beispiel Einhand wird das ganze eher langweilig. Trainigskämpfe werden einseitiger, da sich die meisten eher nen hübschen NPC herbeiposten, den sie nach Strich und Faden vermöbeln, statt sich einen spannenden Kampf mit einem PC zu liefern usw. usf.

Zwar eine gute Lösung gegen die Überfüllung der Lehrmeister, aber fürs RPG mehr als unschön.


Übrigens Glückwunsch zu 2222. Hübsche Zahl ;)
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