World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Kennt ihr noch alte DOS-Spiele?
Seite 1 von 3  1  2  3 
17.07.2003, 18:57 #1
Heidelbeergeist
Beiträge: 28
Dos
So Leute, jetzt brauch ich mal ein bisschen eure Hilfe.
Bin grad mal dabei ne Liste zu schreiben, die alte DOS-Spiele beinhaltet. Ich weiss, solche Threads gibt es genuegend.
Aber wie gesagt, ich rede nur von alten DOS Klassikern ala Monkey Island oder Simon the sorcerer...

Da ich mich einfach nicht mehr an alle Spiele errinnern kann, die ich als Kind gezockt hab, seit ihr nun an der Reihe. Was faellt euch alles ein, welche Spiele kanntet bzw. kennt ihr.

Was vielleicht nuetzlich waer:

Gebt an, falls moeglich, unter welchen OS sie heute noch laufen, bezogen auf Probs mit XP usw.


THX

;)
17.07.2003, 19:13 #2
<Diego>
Beiträge: 2.240

pack man (glaub ich )
17.07.2003, 19:18 #3
Daedalus
Beiträge: 907

Ich weiß net, das Spiel hieß irgendwie "stunt" oder so, war so ein Autorennen, wo man auch Strecken bauen konnte.
17.07.2003, 19:22 #4
Azathot
Beiträge: 1.253

Da fallen mri so spontan nur Schleichfahrt, Zac McCraken (oder wie man den schrieb), Commander Keen, die alten Indy Adventures, Sam&Max und natürlich Monkey Island
17.07.2003, 19:35 #5
Xyterion
Beiträge: 686

Ich bin mir nicht sicher, aber läuft nicht auch Duke Nukem auf Dos???

Also sonst fallen mir auch nur die schon genannten SPiele ein, tut mir sehr leid.
17.07.2003, 19:38 #6
Avatar_of_Live
Beiträge: 558

yo also da wären sleep walker:D :D :D dieses game wo man in soner mine ist und in verschiedene stollen muss (gabs auch mal als so ne art james bond^^) glaub irgendwas mit cave odermine
und natürlich lemmings & commander keen
17.07.2003, 19:41 #7
bOb
Beiträge: 1.654

[Edit] @ Azathot:[/Edit] Das heist Zak McKracken. (Obwohl es einer meiner absoluten Lieblingsadventures ist, muss ich das aber auch immer wo nachschauen.) Wenn dir Sam&Max einfällt, sollte dir eigentlich auch DOTT einfallen. Das ist zwar auch nicht so alt, wie die von Heidelbeergeist genannten, aber älter als Sam&Max und einfach göttlich. Mir gefällts zumindest noch besser als Sam&Max.

Wer Probleme mit dem OS hat, sollte mal ScummVM probieren (Link gibt´s in der Tentakelvilla unter Download -> Programme.) Das gibt´s für Win, Linux und MacOS. Ich habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber, wenn ich mal Zeit dazu habe. DOTT und Sam&Max liefen bei mir nämlich nur ohne Sprachausgabe.

[Edit] Ja, Lemmings war genial.
17.07.2003, 20:22 #8
AlsErsterTot
Beiträge: 44

Mir fallen ein:
"Laura Bow: The Colonel's Biquest" nettes Adventures, eines der ersten auf dem PC...
Dann: Die "Space Quest"-Reihe mit Roger Wilco als "Raumpfleger" im Weltraum... leider auch nicht weiterfortgesetzt, obwohl man im 4. Teil schon mittels Zeitmaschine in Teil 12 kam...
"King's Quest"-Reihe von Roberta Williams
"Indy Car Race"
"Need for Speed (1)" - lief am besten unter DOS
"Indyana Jones 3 & 4" - die Kult-Adventures von LucasArts
"Loom" - ein LucasArts Adventure für Kinder und Zartbeseitete
"Comanche / Comanche Maximum Overkill" war damals die Hubschraubersim für den PC
"Microsoft Flight-Simulator" 8 - 10 Stunden vor dem PC hocken, um Überlandflüge oder Transkontinental-Flüge zu Simulieren - und das bei einer Grafik, die schon ziemlich öde war...
"Phantasmagoria 1" DAS Gruseladventure schlechthin, der Nachfolger war zum einen nicht mehr von Roberta Williams und zum anderen K****...
"Ripper" ebenfalls ein Gruseladventure, fast so gut wie Phantasmagoria
"DOOM", "Hexen", "The Rise Of The Triade" ... für Metzelfreunde halt...
"Goblins" - die netten kleinen Chaoten, eine Art Adventure... allerdings nur eine Art...
"Plan 9 from outer space" ursprünglich für Amiga, es gab auch ganz kurz eine PC-Version (Mit VIDEO!!!)
"Dragon's Lair" - gab's auch fast allen Systemen
"Test Drive"... für damalige Verhältnisse relativ schick gemachtes Rennspiel
"Ultima 1 -8"

... mal schauen, was mir noch so einfällt - muss nur etwas kramen...
17.07.2003, 20:36 #9
Heidelbeergeist
Beiträge: 28

Ihr seid echt spitze, macht nur weiter so.

@bOb

Falls es dich interessiert, Scumm VM konzentriert sich nur auf Lucas Arts Spiele, ist aber dafuer die echt einsame spitze.

http://scummvm.sourceforge.net/

ein anderes Prog waer DosBox. Diese Leute haben es sich zur Aufgabe gemacht ein 100Prozentiges DOS auf ein OS wie z.B. XP aufzusetzen.
Ist zwar ebenfalls noch in arbeit, aber es laufen ziemlich viele Spiele druff.

http://dosbox.sourceforge.net/news.php?show_news=1

wers ausprobiert, ein kleiner Tip, unbedingt die readme lesen. :D
17.07.2003, 21:47 #10
Loisel
Beiträge: 41

Commander Keen
Stunts
Sokoban
Tank Wars(Bomb)
LHX
Indian Jones 3
Larry 3
Space
Cat

ich hab noch viel mehr,fallen mir aber gerade nicht ein.
17.07.2003, 21:53 #11
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

waren nicht auch die siedler II noch ein DOS-spiel?? imho ja....

und die siedler dann wohl auch (habs leider nie gezockt)...

mfg
"der winzige"
17.07.2003, 22:05 #12
Longbow
Beiträge: 4.035

Hab ichs übersehen? Oder fehlt hier noch "The Theme Park"? Das ist das DOS-Spiel schlecht hin! *g*
17.07.2003, 22:15 #13
Alamar
Beiträge: 4.050

www.the-underdogs.org
Haufenweise alte Games, viele davon Dos und die meisten auch legal zum saugen. Erspart hier etwas Aufzählarbeit.
17.07.2003, 22:29 #14
kyojin
Beiträge: 295

quote:
Zitat von Avatar_of_Live
...und natürlich lemmings & commander keen


hahaha ich war schon die ganze zeit am grübeln, was du mit:
"@pop du niete^^ hättest die :D 's mit transperentem hintergrund machen sollen:D ;) " meintest ^^

@topic:
Wolfenstein 3D
Doom
Heretic
Hexen
Syndicate
usw... gibt einfach zuviele geniale DOS klassiker :D
18.07.2003, 07:45 #15
Avatar_of_Live
Beiträge: 558

tja jetzt weisstes^^;)


sam&max
nhl96
magic the gathering. (glaub aber das das für iwn war)
billy the kid
18.07.2003, 13:34 #16
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
Heidelbeergeist:@bOb

Falls es dich interessiert, Scumm VM konzentriert sich nur auf Lucas Arts Spiele, ist aber dafuer die echt einsame spitze.

Sorry, dass ich mich da etwas ungenau ausgedrückt habe. Das Scumm VM nur für LA-Adventures geeignet ist, war mir natürlich klar. Mein Absatz darüber bezog sich ja auch nur auf diese.
18.07.2003, 13:54 #17
Snizzle
Beiträge: 2.405

Da mir gerade aufgefallen ist das ich hier bei meinem Post eigentlich C64 Spiele meinte habe ich dann doch die alten Spiele mal durchsucht und noch ein paar Klassiker gefunden.

Artillerie Duell
Monkey Island 1+2
Indiana Jones 3+4
Pirates!
Magic Carpet (Bin mir nicht sicher ob das nen DOS-Spiel war)
C&C 1+2 (DOS-Version; ja hab ich auch mal gespielt :D )
Battle Isle 1
Theme Park
18.07.2003, 15:08 #18
bOb
Beiträge: 1.654

quote:
[Edit]Snizzle:[/Edit] Hexenküche 1+2 (sollte man kennen)
Meinst du Cauldron? (Im ersten Teil spielt man die Hexe, im zweiten den hüpfenden Kürbis.) Die Spiele gab´s aber nie für Dos, oder? (Mit Emulator natürlich schon.) Oder meinst du ganz was Anderes?

An Homecomputerspielen kenne ich auch noch eine ganze Menge gute: z.B. Sentinel, Elite, Summer- bzw. Wintergames, Monty on the Run, Batman (für Schneider/ Amstrad CPC, einer der ganz wenigen guten Lizensspiele), Ballblazer, Koronis Rift, Spindizzi...
18.07.2003, 15:46 #19
Snizzle
Beiträge: 2.405

Ich bin mir nicht sicher aber gab es nicht damals einen Remake davon der utner Dos lief?! Dann war das wohl doch auf dem C64 was ich meinte und nicht fürn PC. Außerdem fällt mir dabei auf das Curse of the Keys ein C64 Spiel war und nicht für DOS. Wo hab ich nur heute mein Hirn vergessen :D

Werd mal die Liste noch nen wenig überarbeiten.
19.07.2003, 09:58 #20
William Scythe
Beiträge: 80

habt ihr ein glück, dass ich gerade in der nähe bin, da mein eigener pc schrott ist und ich deswegen auf meinen alten 486 mit dos drauf zurück greifen muss. da gibt's nämlich so einige, die ich kenne

commander keen 1-6 und keen dreams
ultima 1-8
war wizard 1&2 (weiß zufällig jemand, wo ich da die vollversion her bekomme?)
indiana jones 3&4
zak mc kracken
maniac mansion
mänick mänschion
udoiana raunes
auto duel
stunts (einmal von bröderbound und einmal von mindscape)
stunt car driver
hard drivin'
prince of persia 1&2
duke nukem 1&2
secret agent man
crystal caves
word rescue
goblins, gobliins und gobliiins
bio menace
zork 1,2 und 3
blake stone
wolfenstein 3d, wolfenstein 2, wolfenstein und return to wolfenstein (das alte)
duke nukem 3d
blood 1
doom 1&2
operation wolf
operation body count
golden axe
simpsons arcade game
heretic
hexen
little big adventure
hi-octane
dime city
das schwarze auge 1,2 und 3
the great escape
die ganzen skunny-spiele
wacky wheels
skyroads
ski or die
indy 3 - action game
pc kaiser
waldi quest
leisure suit larry 1-7 (ausgenommen den vierten, weil den gibt's nicht)
dark ages
escape from hell
nahlakh
veil of darkness
monkey island 1&2
murder in space
sam & max
day of the tentacle
dynatech
pizza connection
streetrod 2
jetfighter 1&2
red baron

ach, es gibt noch so viele, die ich momentan nichtmehr weiß, auf jeden fall habe ich alle die hier schonmal gespielt und zum teil auch durchgespielt, aber mach mir das mal einer nach...
19.07.2003, 11:09 #21
Avatar_of_Live
Beiträge: 558

quote:
Zitat von William Scythe

simpsons arcade game


jo das rult:D besonders zu 2. komm aber nie weiter als level2:( ;) dsa geht auch unter win btw.
19.07.2003, 12:47 #22
Putin
Beiträge: 1.422

-Indiana Jones and the Faith of Atlantis
-Doom 1
-WOLFENSTEIN
-Lemings
-Loom (Eines meiner Lieblinge)
- Titel entfallen (Diese kleinen Drachen die solche Blasen spucken um die Gegner einzufangen und dann zu zerplatzen.
19.07.2003, 12:51 #23
Snizzle
Beiträge: 2.405

@Putin
Das Spiel was du meinst heißt Bubble Bubble. Übrigens auch eines meiner Lieblingsspiele, vorallem zu 2 war das is sehr lustig. Ich bin mir nicht sicher wie man es schreibt es wird auf jeden Fall "Bubbel Babbel" ausgesprochen.
19.07.2003, 13:22 #24
Enklave
Beiträge: 11

Nicht zu vergessen all die textadventures! Ala Zak! ;U
19.07.2003, 13:47 #25
Myrtel
Beiträge: 150

Hier noch eineige DOS-Games *seufz* damals war die Welt noch in Ordnung
Black Stone
Wolfenstein3D
UFO-Enemy Unknown
UFO-Terror from the Deep
Psionics
EPIC Pinball + Baseball
Beneath a steel Sky (geniales Adventure, gute Atmosphäre!!!)
Fleet Defender
Popoulus
Vollgas (Full Throttle) goil von LucasArts
und mein absoluter Liebling SYSTEM SHOCK (DAS war eine Atmosphäre)

cYa
Seite 1 von 3  1  2  3