World of Gothic Archiv > Hilfe
1h vs 2h
Seite 1 von 2  1  2 
27.07.2003, 22:34 #1
CelAthor
Beiträge: 35
1h vs 2h
wollte mal fragen, aus welchem Grund ihr welche Waffengattung bevorzugt

ich persönlich komm mit 2händern überhaupt net klar :(
wenn da 3-4Orcs auf mich zugestürmt kommen, welche ich mit nem 1händer recht schnell und sicher plattmache, kann ich mir sicher sein, daß ich mit nem 2händer an der selben Gruppe verrecke(getestet bei 60%Waffenskill beides)

da man sich mit nem 2händer recht deutlich langsamer bewegt, schaff ich es einfach nich, die Schläge der Orcs schnell genug zu blocken, oder ihnen auszuweichen

habt ihr da evtl n paar Tipps, was ich evtl falschmache, oder bessermachen könnte?


außerdem erschließt sich mir der Sinn von 2handwaffen irgendwie nich - vom Prinzip machen die(die besten Waffen der jeweiligen Gilde) nur 20Schaden pro Treffer mehr, als das Einhandäquivalent, und sind dabei, wie gesagt deutlich langsamer

plz, ich brauch ein paar Tips zur effektiven Nutzung von 2händern :(
27.07.2003, 22:39 #2
uNkn0wn
Beiträge: 82

also ertmal kommt es drauf an wieviel schaden deine waffe an richtet und wie wieviel stärke hast denn wenn du bei beiden einen 60% skill hast dann haste zu 60% die chance das deine waffe einen volltreffer macht das heisst dein schaden der waffe + deine stärke

ich bevorzuge die 2handwaffe da ich jetzt lvl 30 bin und 110 stärke und habe bei 2hand 100% und 1hand 65% und mit einem schlag mach ich einen orc fast fertig habe meine waffe hat übrigens 100 schaden !

das stärkste schwert is übrigens 2hand

greetz uNkn0wn
27.07.2003, 22:41 #3
Magierfan
Beiträge: 59

Wenn ein Ork die Waffe hebt musst du paar links, rechts schläge durchführen. Und wenn der Ork oder Mensch zu nahe kommt sorgen rückwertssritte für die nötige sicherheit, weil der Ork wieder angerannt kommt und die waffe hebt. Und wieder einfach alles wiederholen.;)
27.07.2003, 22:46 #4
Reave
Beiträge: 51

Die Sache ist die, 2 Händer werden erst am Ende gut, sprich wenn man den Skill hat, denn bei 100% 2 Händer macht man bei links-rechts-oben einen Spin der einen Orc-Elite killt wenn man ein 100 Schaden Schwert hat. Das is der Vorteil dann. Apropro links-rechts-oben sind bei den Schwertern die Special moves, die machen doppelt bis 4 mal so viel Schaden.
27.07.2003, 22:56 #5
XPlayer
Beiträge: 865

quote:
habt ihr da evtl n paar Tipps, was ich evtl falschmache, oder bessermachen könnte?

Wie schon gesagt macht 2h erst Sinn bei ner hohen Stärke (über 100) + ZH bei min 80% um beim langsamen zuschlagen auch gleich einen kritischen Treffer hinzubekommen. Bei mehren Orks brauchste außerdem ne hohe Rüssi oder die Orkramme.;) Am besten nie mehr als 3 Ork-Krieger auf einmal. Wenn der derjenige den du grad angreifst in Blockstellung geht sofort zum nächsten wechseln. Die Gegner können alle unendlich lang blocken. -> schneller Tod. Wenn die dich umkreisen, ein paar Schritte zu denen hin und zuschlagen während sie laufen.
27.07.2003, 23:02 #6
CelAthor
Beiträge: 35

@uNkn0wn
ich weiß das alles
me hat im mom nen lvl 3x Pala, einhand 100%, 2hand 60%
190Stärke, 120Geschick
n normaler Orc kippt nach einem Schlag, n Elite oder Kriegsherr nach 2 :D
hätt ich jetzt 2hand auch auf 100%, würde bei gleicher Stärke ja nur der Waffenschaden als Gesamtschadensdifferenz ausschlaggebend, und somit als Vorteil für den 2händer zu werten sein
mein Problem ist aber, daß ich es irgendwie nicht hinbekomme, die einkommenden Schläge ausreichend abzublocken

@Magierfan
mit nem 1händer bekomm ich das ja sehr gut hin, aber mit nem 2händer leider net :(
ich versuch ja abzublocken, aber sobald der erste Orc hinter mir steht, iss sogut wie Sense(besonders fatal, wenns n Elite iss)
27.07.2003, 23:02 #7
Reave
Beiträge: 51

Naja wenn man ma den Ring des Orcoberst hat, dann hat man auch ma ganz schnell 300 Stärke, der bringt immer 20 Stärke mehr bei an und ablegen, kann auch nen Bug sein, v 1.28.
27.07.2003, 23:06 #8
Reave
Beiträge: 51

Celator, es gibt den Spruch auch in Gothic, Angriff ist die beste Verteidigung, renn in einen Haufen von bis zu 4 Orcs und schlage geziehlt links rechts oben links rechts oben und wenn du nur noch wenig HP hast renn weg und heile dich kurz, dann renn wieder hin und das selbe wieder, wenn du gut bist dann braucht du nur hinzurennen und machst 4 Special moves, dann waren das 4 Orcs :). Alles Übungssache.
27.07.2003, 23:09 #9
CelAthor
Beiträge: 35

quote:
Zitat von Reave
Naja wenn man ma den Ring des Orcoberst hat, dann hat man auch ma ganz schnell 300 Stärke, der bringt immer 20 Stärke mehr bei an und ablegen, kann auch nen Bug sein, v 1.28.

hm, also das iss definitiv n bug ;)

@XPlayer
thx, da werd ich wohl mal anstatt Armbrust, etwas zu pushen, noch 2hand hochziehen und n bischen üben(für den nächsten Char :))
28.07.2003, 19:36 #10
Voronwe
Beiträge: 556

Also das mit 2 Waffenskills ist quatsch, da steck lieber mehr in alchemie oder tiere ausnehmen.

Ich hat auch zuerst Einhand Pala (ende: level 37)
jetzt 2H Söldner, anfangs schwer ne ordentliche waffe zu bekommen, aber mit level 13 schon 2 Orks fertig gemacht, level 17 und 75% auf 2H und 88 STR...

Von wegen, zu langsam, mach n obenlinks + schlag move und der schlägt locker 2 mal pro sekunde (wenn 2H gemeistert) sonst ist links,rechts,oben zu empfeheln

PS: mit dem Pala hab ich mit level 3x, 4 Orks + 2 Elite platt gemacht
28.07.2003, 20:27 #11
Warkid
Beiträge: 1.209
Re: 1h vs 2h
quote:
Zitat von CelAthor
ich persönlich komm mit 2händern überhaupt net klar :(
wenn da 3-4Orcs auf mich zugestürmt kommen, welche ich mit nem 1händer recht schnell und sicher plattmache, kann ich mir sicher sein, daß ich mit nem 2händer an der selben Gruppe verrecke(getestet bei 60%Waffenskill beides)



Das kommt auch darauf an mit welcher Gattung du besser kämpfen kannst.

Ich z.B. komme mit dem 2Händer überhaupt nicht klar,weil der mir zu langsam ist.Ich gehe mehr auf Geschwindigkeit.

Wenn ich jetzt beides auf 60% hätte und ich hätte die Wahl würde ich auch den Einhänder nehmen.

Du musst für dich herausfinden was du besser findest.Geschwindigkeit oder Stärke.Und wenn du das herausgefunden hast dann weißt du was du mit Ein/Zweihändern zu tun hast.Den nächsten Händler suchen und verkaufen.

So ich weiß ich glaub das hatte jetzt nichts mit dem Thema zu tun:D
28.07.2003, 21:48 #12
CelAthor
Beiträge: 35

quote:
Zitat von Voronwe
Also das mit 2 Waffenskills ist quatsch, da steck lieber mehr in alchemie oder tiere ausnehmen.

Ich hat auch zuerst Einhand Pala (ende: level 37)
jetzt 2H Söldner, anfangs schwer ne ordentliche waffe zu bekommen, aber mit level 13 schon 2 Orks fertig gemacht, level 17 und 75% auf 2H und 88 STR...

Von wegen, zu langsam, mach n obenlinks + schlag move und der schlägt locker 2 mal pro sekunde (wenn 2H gemeistert) sonst ist links,rechts,oben zu empfeheln

PS: mit dem Pala hab ich mit level 3x, 4 Orks + 2 Elite platt gemacht


naja, Alchemie hab i schon - hab aber bisher nix außer Stärketränke gepanscht

hm, genau das ist immer mein Problem, der schlägt immer so lahm zu :(
zurückweichen tut man auch nur recht langsam, und dann hab ich meist schon den ersten Orc im Rücken

PS: außversehen in 6Orcs und 2Kriegsherren reingerannt, und überlebt - scheiß Nebel


@Warkid
hat schon was mit dem Thema zu tun(find ich jedenfalls ;)), und beschreibt so ziemlich genau meine momentane Meinung über 2Händer
wie schon dargelegt, macht son 2Händer zum Schluß nur 20Dam mehr, und iss halbsoschnell wie ein Einhänder(zumindest von meinem Gefühl her), und verhilft einem zu ner schlechteren Defensive
mag am Schluß nicht mehr alzu wichtig sein, da man eh das meiste mit einem Schlag fällt, aber bisher konnte ich im 2Händer echt nichts überzeugendes finden(außer, das es einfach schicker aussieht mit som Teil aufm Rücken ;))
28.07.2003, 21:52 #13
Voronwe
Beiträge: 556

DAs stimmt nicht mit der "Schnelligkeit" ich greife die Gegner meiner meinung nach genauso schnell an wie mit 1H, wie gesagt links/rechtsoben + angriff drück das wiederholt und du schlägst n Schattenläufer so schnell zusammen das der sich nicht mal aufrichten kann! (grad eben getestet ;) STR: 107, 2H: 80dmg 90%)
28.07.2003, 21:59 #14
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Wegen Geschwindigkeit, das hat Nachti gemessen, da braucht ihr gar nicht drüber zu grübeln, ob es so ist, es ist so.

Wenn man davon ausgeht, dass 2H 100% Geschwindigkeit hat, hat 1H 140%

Was ist der Unterschied zwischen 1H und 2H
29.07.2003, 08:35 #15
CelAthor
Beiträge: 35

ein dickes thx an Todesfürst für den äußerst aufschlußreichen Link
29.07.2003, 09:51 #16
Gerold
Beiträge: 43

Also das Problem mit den waffen hatt ich nie

Kämpfte zuerst mit 1h dann mit 2h und merkte schlussendlich dass ich mit massensterben und heilig geschoss Doppelt so viel aufräume

kämpfte aber immer mit dem Stab (2h) weil er am besten zur Robe passt

und als paladin kämpfte ich mich auch mit einen Gesegneten 2 händer durch
29.07.2003, 10:05 #17
Cyrus
Beiträge: 568

ich machs immer so mit ner 2H wenn ork/s kommt/kommen kurz nach hinten ausweichen so block der held,dann einfach immer schlagen so klappts immer...bei mir,.
29.07.2003, 10:20 #18
Gul´Dan
Beiträge: 52

ich weis erlich gesagt net was ihr an 2h so toll findet, aber das liegt warschleinlich daran das mir die teile zu langsam sind.

funzt der spezial trick eigentlich mit allen waffen??
29.07.2003, 10:22 #19
Cyrus
Beiträge: 568

welcher speziel trick denn?
30.07.2003, 11:12 #20
Voronwe
Beiträge: 556

Jetzt mit level 25 Kap. 3
und mit meinem Erz-Schlachtklinge + 110 STR + 100% rock ich die Orks!

mein Rekord, level 24 und 4 Elite + 1 Ork
mein Warg Rekord, level 25 und 12 Warge :D :D :D

Also ich würde bei Auswahl 2H vorziehen, das einzigste problem. Am anfang ist es schwer gute 2H zu bekommen und die nötige STR
30.07.2003, 11:21 #21
Enzanie
Beiträge: 385

quote:
Also ich würde bei Auswahl 2H vorziehen, das einzigste problem. Am anfang ist es schwer gute 2H zu bekommen und die nötige STR


Am Anfang hollste dir die Drachenschneide mit nem Geschwindigkeitstrank und investierst die ersten 10 Level, die man locker mit nem Orkschlächter durchspielen kann in zu 70% in Stärke und schon kannste mit Level 10 im ersten Kap. die Drachenschneide (80/80) tragen.
Das Problem ist, dass dir das nichts bringt, denn ohne die nötige 2H Fertigkeit ist ne gute Waffe nichts wert, steht alles in dem Link.
Allerdings ist Kapite 3, Level 25 recht gut, damit kannste locker ins Minental, wenn du da nicht schon bist, aber dann wärs Kap. 4.
30.07.2003, 16:19 #22
Voronwe
Beiträge: 556

Ja war anfang Kap. 4, jetzt bin ich level 29 und hab noch 2 Drachen vor mir + bewacher :D denke das ich Gothic 2 wieder so um level 35 beenden werde ...

Zu der sache mit der Drachenschneide, das ist vollkomender quatsch.
man kommt locker bis kap. 3 mit dem Zweihänder aus (Turm Kohrinis) da investier ich lieber in 2H skill (den hat ich ende kap. 2 auf 80%)
30.07.2003, 16:49 #23
Gul´Dan
Beiträge: 52

@Cyrus: den meinte ich
quote:
Zitat von Reave
Apropro links-rechts-oben sind bei den Schwertern die Special moves, die machen doppelt bis 4 mal so viel Schaden.
30.07.2003, 17:22 #24
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

quote:
Zitat von Gul´Dan
@Cyrus: den meinte ich



Combo-Schläge? Ja, die funktionieren mit allen Nahkampfwaffen (1H und 2H), ab 30% skill.

Aktionstaste + 4 mal nach vorne = Combo
30.07.2003, 17:30 #25
Clive
Beiträge: 708

Es gibt keine -Special- Kombos bei G II. Es gibt zwar die Kombo mit dem viermal nachvorne Schlagen aber das is kein Special.


PS: Der Trick mit dem Orkring wurde gepatched......
Seite 1 von 2  1  2