World of Gothic Archiv > Neverwinter Nights
Mein allererstes PC-Spiel bzw. PC-RPG
Seite 1 von 2  1  2 
28.07.2003, 14:20 #1
TheAvatarX
Beiträge: 1.135
Mein allererstes PC-Spiel bzw. PC-RPG
Yep, bei diesem Thema brauche ich gar nicht lange zu überlegen, da ich das heute noch so wie vor knapp 13 Jahren weiß...

Es war... POPULOUS!!! Einfach genial wie man dort Gott spielen konnte :D !!!

Und um auch etwas im Rollenspielbereich zu bleiben, gleich noch das erste PC-RPG. Und das war Eye of the Beholder 2! Aber das zähle ich eigentlich nicht, da ich kurze Zeit später Might & Magic III - Isles of Terra kaufte und durchspielte! Heutzutage würde ich dieses Game sicherlich nicht mehr zocken, aber damals war es die Offenbarung. Ich habe schon immer Fantasy gemocht und hier fand man Helden, Könige, Magier usw.!!! Zudem wartete das ganze mit einem Intro auf, welches Sprachausgabe hatte (diese quäkte damals noch durch die standardmäßigen PC-Speaker, da Soundblaster und Co. zum einen sehr teuer und zum anderen erst im kommen waren)!!!! - Auch die Grafik war atemberaubend! Zwar wurde nur ein vier Richtungen gescrollt, aber dennoch sehr komfortabel! Überhaupt konnte man bei diesem Rollenspiel über das Benutzerinterface nicht meckern: Es wurde übersichtlich und sehr praktisch designed...
Last but not least: Ich habe jede kleine Höhle gesäubert, die Party hochgezüchtet und das Game nach mehreren Monaten geschafft. Danach hoffte ich sehnsüchtig auf einen vierten Teil, der allerdings erst viel später erschien...
28.07.2003, 14:44 #2
Alamar
Beiträge: 4.050

Mein erstes PC Spiel das ich hatte war Gold Games 1 :)
Das erste RPG war auch mit drauf: DSA 1 und 2

Das erste Spiel, das ich mir selbst gekauft habe war 'Chewy, ESC from F5" von Bluebyte, das erste RPG war Might and Magic 6...
und da das wegen nem Bug auf meinem PC nicht lief (und ich kein Inet zum saugen des längst erschienenden Patches hatte) habe ich mir World of Xeen (MM 3-5) gekauft... irgendwann, ein paar Jahre später, hatte ich das dann auch endlich durch, da ich endlich den Sinn von nem Rollenspiel verstanden habe :)
28.07.2003, 16:41 #3
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Bist du also so ein MIGHT&MAGIC-Freak (wie mein Bruder)!!!! Haste du auch die letzten Teile der Serie, welche ja nicht so sonderlich toll gewesen sein sollen?
28.07.2003, 16:45 #4
Alamar
Beiträge: 4.050

Was heißt hier Freak? Ich hab von Teil 3 an jeden Teil durch :)
Auch die vermurksten neuen Teile (wobei mir der 7er gefallen hat).
Aber ich mag Rollenspiele generell... bis auf Ultima :D
28.07.2003, 16:46 #5
Frumfondel
Beiträge: 464

zählt dungeonkeeper auch?
28.07.2003, 17:00 #6
Mordegar
Beiträge: 91

@ Avatar X ich kenn deine Meinung ueber EyE of Beholder du weicheirpggamer :P *ein bischen spass muss sein *

Mein erstes Rpg war Eye of the beholder davor zockte ich nur immer Prince of Persia und die Commander Keen Reihe :D.
Jedoch das Spiel das mich dauerhaft fesselte war DSA da kam ich mir vor wie mittendrin da machte Gruppenmanagement erst so richtig Spass.
(Rondrakamm ueber alles)..
Ich will niemanden zu MM 4-5 enttaeuschen aber aus Langeweile hab ich das net durchgezockt.Ausser dem 3er aber naja das hat mein Bruder zu 70 Proz gezoggt hab immer zugegguckt ^^


Aber mal ehrlich was ist mit solchen spielen wie Thief? Fallout? sind sie nur weilse net zu eurer Rollenspiel norm passen deshalb schlechte Spielen? ich denke NEIN!

Gerade Thief hat mich durch seine schleicheinlagen und die stimmige Atmosphäre gefesselt.
28.07.2003, 17:10 #7
Alamar
Beiträge: 4.050

1. Thief ist kein Rollenspiel
2. Hier gibts um die 1. Rollenspiele die man in die Finger bekam, und Fallout war sicherlich nicht mein erstes :)
28.07.2003, 17:20 #8
Acrylium
Beiträge: 656

Ok, ich oute mich jetzt:

Ich weiß nicht mehr, welches mein erstes RPG auf dem PC war. Da war mal eines das "Fary Tale" hieß, "Ultima 6" und "Eye of the beholder" hatte ich alle etwa zu Beginn meiner Computerzeit. Doch was mein erstes davon war.... nun, keine Ahnung mehr, sorry.
28.07.2003, 17:41 #9
Mjoellnir
Beiträge: 449

Erstes PC-Spiel überhaupt: WarCraft 1
Erstes RPG: Da ich Diablo nicht dazu zähle muss ich zu meiner Schande Baldur's Gate 2 angeben...
28.07.2003, 18:54 #10
Manteau
Beiträge: 131

Das ist noch gar nichts, mein erstes war Dungeon Siege, wenn man das so nennen kann... naja ich empfinde es trotzdem nicht als Schande im Jahre 1988 geboren worden zu sein und irgendwo muss man ja mal anfangen ;) Aber keine Angst, ist bis heute mein schlechtestes RPG. Am liebsten zock ich MW, danach NwN...
28.07.2003, 21:26 #11
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

quote:
Zitat von Mordegar
@ Avatar X ich kenn deine Meinung ueber EyE of Beholder du weicheirpggamer :P *ein bischen spass muss sein *

Mein erstes Rpg war Eye of the beholder davor zockte ich nur immer Prince of Persia und die Commander Keen Reihe :D.
Jedoch das Spiel das mich dauerhaft fesselte war DSA da kam ich mir vor wie mittendrin da machte Gruppenmanagement erst so richtig Spass.
(Rondrakamm ueber alles)..
Ich will niemanden zu MM 4-5 enttaeuschen aber aus Langeweile hab ich das net durchgezockt.Ausser dem 3er aber naja das hat mein Bruder zu 70 Proz gezoggt hab immer zugegguckt ^^


Aber mal ehrlich was ist mit solchen spielen wie Thief? Fallout? sind sie nur weilse net zu eurer Rollenspiel norm passen deshalb schlechte Spielen? ich denke NEIN!

Gerade Thief hat mich durch seine schleicheinlagen und die stimmige Atmosphäre gefesselt.


Erst einmal, mein "Kleiner", heiße ich TAX und zweitens habe ich in meinem bisherigen Leben sicher mehr RPGs gezockt wie du dir erträumen könntest! Also komme mir hier bitte nicht mit "Weichei", zumal der Schwierigkeitsgrad bei den meisten RPGs der früheren Generation ganz allgemein höher angesetzt war wie heute... ;)
28.07.2003, 21:35 #12
Solusar
Beiträge: 1.091

Mein erstes PC-RPG war afair Baldur's Gate 1 :)
28.07.2003, 21:47 #13
Iwanow the Tiny
Beiträge: 2.415

mein erstes eigenes spiel war schleichfahrt... und mein erstes RPG war diablo (wenn man das als rollenspiel beziechnen kann/ zudem hab ich es nur angespielt))


mfg
"der winzige"
Die Feinde sind immer in der Überzahl, wenn man selbst eine Null ist.
28.07.2003, 21:50 #14
Mordegar
Beiträge: 91

also erstensmal TAX ich weisnet wie alt du bist aber ich bin 19 und dein Post war reichlich unverschaemt.

Weist du was ich hasse vergleiche von leuten ueber 25 mit nem 13 Jaehrigen oder von ueber 30 mit 18 jaehrigen.Altersvergleiche beschreiben oft etwas ueber die geistige Reife eines Posters.

Tut mir leid fuer diesen Post aber er musste von meiner seite aus sein denn jemanden mit mein kleiner und ich hab in meinem leben schon mehr...blabla anzupfaumen ist selbst fuer nen normalen Erwachsenen unter aller Sau.

Und nochwas wenn du mal aufrichtig gelesen hast war das weicheirpggamer reiner sarkasmus bezogen auf aeltere posts von dir wenn du das nicht verstehst frag erst warum bevor du die Haemmer rausholst.Den was du geschrieben hast war unter der Guertelline nicht nur fuer mich sondern fuer viele andere in meinem alter.
28.07.2003, 21:54 #15
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Na, dass läuft hier ja wie geschmiert :D!!!!!!

@Iwanow the Tiny
Nunja, ich denke, DIABLO kann man schon im entfernten Sinne als Unterart des RPGs zählen lassen. Ist eben ein Hack'n'Slay!!!! ;)

Ich habe es damals nur auf der guten, alten PSX gezockt, und fand es im Grunde genial! Gerade der Zwei-Spieler-Modus, exklusiv für die Konsole ausgelegt, war faszinierend! Da hatte ich mit meinem Bruder Nächte lang gezockt (leider wohnt er nun in Frankfurt/Main *schnief*)... ;)

quote:
Zitat von Mordegar
also erstensmal TAX ich weisnet wie alt du bist aber ich bin 19 und dein Post war reichlich unverschaemt.

Weist du was ich hasse vergleiche von leuten ueber 25 mit nem 13 Jaehrigen oder von ueber 30 mit 18 jaehrigen.Altersvergleiche beschreiben oft etwas ueber die geistige Reife eines Posters.

Tut mir leid fuer diesen Post aber er musste von meiner seite aus sein denn jemanden mit mein kleiner und ich hab in meinem leben schon mehr...blabla anzupfaumen ist selbst fuer nen normalen Erwachsenen unter aller Sau.

Und noch etwas: Wenn du mal aufrichtig gelesen hast war das weicheirpggamer reiner sarkasmus bezogen auf aeltere posts von dir wenn du das nicht verstehst frag erst warum bevor du die Haemmer rausholst.Den was du geschrieben hast war unter der Guertelline nicht nur fuer mich sondern fuer viele andere in meinem alter.


Na, dass Gleiche fand ich bei deinem Beitrag auch!!!! - Und zum anderen wollte ich dir nur aufzeigen, dass ich EotB2 zwar schwer fand, aber Anfang der Neunziger alle RPGs so gestaltet waren! Auch ein DSA1 war nicht gerade einfach, zumindest für einen Ungeübten (wozu ich mich damals auch zählte)! Dennoch machten die Games wie du bereits erwähntest, höllisch viel Spass...
Und das mein Post etwas provozierend war, steht außer Frage!!! Aber beleidigen in dem Sinne, wollte ich dich nicht! Wenn das so rüber kam, entschuldige ich mich dafür!!!!
28.07.2003, 22:09 #16
Iron Mouse
Beiträge: 2.157

Uh, mein erstes PC Spiel weiß ich nicht mehr genau. Ich vermute es war Monkey Island 2. :)

Mein erstes RPG war eins auf einer Konsole. Es war nur ausgeliehen, ich hab mir den Namen nicht gemerkt und habe bis heute nicht rausgefunden wie es heißt.
Auf dem PC war mein erstes RPG DSA 2.
29.07.2003, 01:22 #17
Mordegar
Beiträge: 91

Tax ist ok wenn man der juengste von 3 bruedern in der Familie ist und das sogar mit 19 regt man sich schnell ueber sowas auf.

Erschlag mich nix Tax aber kann es sein das Ultima und Gothic gewisse parallelen aufweisen?
29.07.2003, 16:43 #18
Acrylium
Beiträge: 656

Ich spiele wohl in derselben Altersklasse wie TAX, kann mich aber nur wiederholen: "Eye of the beholder" war nicht schwer oder gar auffällig schwerer als andere Spiele. Könnte aber auch sein, dass ich mittlerweile an die heutigen Spiele zu gewöhnt bin.
29.07.2003, 16:55 #19
Alamar
Beiträge: 4.050

Eye of the Beholder war ja auch nicht schwer. Man konnte sich ja sogar selbst betrügen und alle Charwerste auf 18 stellen.
Aber trotzdem habe ich das Spiel nicht durchgeschafft, da es mir einfach zu langweilig wurde. Irgendwann habe ich einfach keinen Bock mehr gehabt rauszufinden auf welche Platte ich nun wieviel Steine legen muss damit irgendeine Tür aufgeht.
30.07.2003, 03:32 #20
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

@Mordegar
Yep, den gleichen Eindruck hatte ich auch, zumindest bei Gothic II! Ein Vergleich wäre somit gar nicht absurd, da die Jungs von PiranhaBytes sogar zugeben, große Fans von Ultima Underworld zu sein. Und sieht man sich beide Games etwas genauer an und stelle sich im Origin-Spross noch die Third-Person vor, hat mein viele Parallelen...


@Ala & Acrylium
Also entweder, ihr zwei seid wahre Helden oder einfach nur Irre :D!!!
Ich bin in diesem blöden Labyrinth mit den vielen Spinnen zig Mal abgekratzt oder habe einige meiner Mitstreiter verloren (zumal man ja nicht alle Rätsel auf Anhieb lösen konnte). Und da ein Ausruhen nicht gestattet war (Alptraumplage) und der Rucksack nur eine begrenzte Anzahl an Potions zuließ, war das nicht so einfach wie ihr es hier schildert. Und sicher, Ala, wenn ich meine Char-Werte mittels des Hex-Editors bzw. Cracks hochschraube, sind die Gegner natürlich einfach. - Zudem schreibt hier jeder etwas vom ersten Teil, ich rede allerdings vom zweiten! Und da wurde selbst in den Tests geschrieben, dass es zum Ende hin sehr anspruchsvoll wird. -
Aber vielleicht fand ich das Game damals auch nur so schwer, weil ich noch eine Rookie im RPG-Genre war... ;)
31.07.2003, 12:58 #21
Midgard82
Beiträge: 27

kann mich noch ganz genau erinnern mein ersten PC spiel war WARLORDS. vielleicht nicht gerade allzu bekannt aber für die damaligen verhältnisse fand ich´s toll.

mein erstes RPG war MM4. war toll, ist noch besser geworden als man es mit MM5 verbinden konnte, ist leider dann zwar doppelter spielsppass gewesen nur etwas zu leicht. Ich bin jedenfalls seit MM4 treu auf der Seite der RPG´s geblieben. naja wenn auch doch öfter mal grössere pausen dazwischen waren, hat es sich doch immer mehr als gelohnt!
31.07.2003, 13:03 #22
Alamar
Beiträge: 4.050

Warlords I II oder III?
btw 'bald' kommt Warlords IV raus *freu* :)
31.07.2003, 13:12 #23
Midgard82
Beiträge: 27

war schon warlords 1 mit der grösse von einer diskette

ich weiss das auch Ultima 8 eines meiner ersten mit war, das war wenigstens noch gut.
31.07.2003, 18:22 #24
Thanni
Beiträge: 559

also mein erstes selbstgekauftes ;)
computerspiel und RPG war
MM4 clouds of xeen sogar noch in disketten form :) weiter rpgs waren
lands of lore (1),viel später MM5, Daggerfall(geil und habe ich immerwieder mal vorgekramt, planescape torment, (daruch erhofft das BG auch gut sein könnte und enttäuscht war ), diablo2 ..., gothic, nwn, morrowind, gothic 2 ...
glaube die reinfolge stimmt ... alle anderen rollenspiele sind es nicht wert erwähnt zu werden
31.07.2003, 18:40 #25
TheAvatarX
Beiträge: 1.135

Irgendwie kurios, fast alle haben mit Might&Magic den RPG-Einstieg vollzogen!!!! - Man kann diese Serie also getrost als "Vater der NWN-Zocker" nennen... :D
Seite 1 von 2  1  2