World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Programmierbares Hoch- und Runterfahren
Seite 1 von 1  1 
03.08.2003, 09:13 #1
Icewind
Beiträge: 5.895
Programmierbares Hoch- und Runterfahren
Ich habe gehört, es gibt ein Programm, dass den PC von selbst hoch- und runterfährt. Es soll sich nach eingegebener Zeit richten, also z.B. jeden Tag um 8:00 hochfahren und um 22:00 wieder runterfahren können. Weiß jemand mehr darüber?
04.08.2003, 00:18 #2
PropheT
Beiträge: 3.117

NÖ:D

oder probiers mal bei google unter " das programm das automatisch hoch und runter fährt und sich nach eingegebener zeit richtet". du mußt dich aber an den genauen wortlaut halten, sonst gibt es einen riß im raum-zeit kontinuum;)
04.08.2003, 00:19 #3
Goetterfunken
Beiträge: 959

:D
Ich btw auch nicht...
04.08.2003, 00:22 #4
Longbow
Beiträge: 4.035

quote:
Zitat von PropheT
NÖ:D


Das erinnert mich an folgendes:

quote:
Zitat von Cyrus
gibts das überhaupt?kenn ich nicht würd ich acuh gerne wissen aber google doch mal!


quote:
Antwort von Icewind

Deine Frage beantwortet sich in meinem ersten Post, aber meine nicht. Wäre klasse, wenn mir jemand hilft! Keine Posts mehr wie "interessiert mich auch" oder "nö". Das hilft mir nicht.

04.08.2003, 00:32 #5
Xathan
Beiträge: 76

Für die Windows 9x Reihe gibt es eine Möglichkeit, den rechner zu einer bestimmten Zeit zu starten oder zu beenden.

Beenden kann man ihn einfach durch die geplanten Tasks...durch das schließen von Winlogon oder explorer.exe [oder durch die rundll32.exe, wobei ich den genauen Befehlssatz nicht mehr kenne; bei Bedarf such ich ihn].

Das Starten des Rechners aus dem deaktivierten Zustand geht auch nur über die Rundll32 oder über mstask...ich hatte den Befehlssatz dafür mal, weiß aber nicht, ob ich die wiederfinde. Es wurde einfach irgendwie vom BIOS gestartet oder so [keine ahnung, bin da noch nich hintergestiegen].

Auf alle Fälle ist beides möglich ohne Zusatzprogramme.

Xathan
04.08.2003, 08:46 #6
Noerknhar
Beiträge: 1.737

quote:
Zitat von Xathan
Für die Windows 9x Reihe gibt es eine Möglichkeit, den rechner zu einer bestimmten Zeit zu starten oder zu beenden.

Beenden kann man ihn einfach durch die geplanten Tasks...durch das schließen von Winlogon oder explorer.exe [oder durch die rundll32.exe, wobei ich den genauen Befehlssatz nicht mehr kenne; bei Bedarf such ich ihn].

Das Starten des Rechners aus dem deaktivierten Zustand geht auch nur über die Rundll32 oder über mstask...ich hatte den Befehlssatz dafür mal, weiß aber nicht, ob ich die wiederfinde. Es wurde einfach irgendwie vom BIOS gestartet oder so [keine ahnung, bin da noch nich hintergestiegen].

Auf alle Fälle ist beides möglich ohne Zusatzprogramme.

Xathan



toll, weißt wiedermal alles kannst aber niemandem irgendwas davon abgeben ;)
wobei ch zu bezweifeln wage, dass das wirklich mit diesem taskplaner funzt...würde auf jeden fall gerne hören, ob und wie es funzt @icewind
04.08.2003, 12:41 #7
Daedalus
Beiträge: 907

Jemand hat mir mal gesagt, sowas gibts für NT, 2000, XP usw. aber net für 98 :(.

Positiv: Es gibt sowas wirklich.
Negativ: Keine Ahnung wo, kein Win98 :(
04.08.2003, 16:25 #8
Chris
Beiträge: 2.122

Kann Getright sowas nicht ?

Oder kann das nur runterfahren ?


Naja im Bios geht das auch. Guck halt in der MOtherboard Anleitung.
08.08.2003, 16:24 #9
Icewind
Beiträge: 5.895

Solche Antworten wie Prophets haben mir gerade gefehlt. Schade, dass niemand darüber mehr weiß, ich werde mich wohl mal anderweitig umhören müssen. Dass es das gibt, weiß ich, habe ich schließlich selber mal in Aktion gesehen. Nur ist das schon etwas her und bei jemandem, mit dem ich nicht weiß, wie ich den Kontakt wieder aufbauen könnte... :( ;)
08.08.2003, 17:14 #10
Swampshark
Beiträge: 302
hmm
hab davon noch nie gehört.Frag mal weiter
08.08.2003, 21:09 #11
K_Murx
Beiträge: 827

Es gibt die Wake on LAN-Fkt. Ist nur die Frage, ob du ein Haus-LAN hast wo ein Server durchläuft so daß du da einen Task reinbasteln kannst.
Einfachste und sicherste Alternative : Zeitschaltuhr (kein Witz).

Runterfahren kannst du auf mindestens zwanzig verschiedene Arten.
-Taskplaner
-NERO
-GetRight
-Selbstgeschriebenes Programm
-Zeitschaltuhr
-Recht komplexes System, das eine Kerze, einen Betonblock und mehrere Seile beinhaltet - Vorteil : Bei korrektem Aufbau ist der PC mit Sicherheit aus...

Die letzten zwei sind nicht ganz ernst gemeint ;)

Ach ja, und daß Windows fähig ist, einen ausgeschalteten PC hochzufahren, ist mehr als unwahrscheinlich. Höchstens vom Standby-Modus aus...
09.08.2003, 01:20 #12
Chris
Beiträge: 2.122

quote:
Zitat von K_Murx
Es gibt die Wake on LAN-Fkt. Ist nur die Frage, ob du ein Haus-LAN hast wo ein Server durchläuft so daß du da einen Task reinbasteln kannst.
Einfachste und sicherste Alternative : Zeitschaltuhr (kein Witz).

Runterfahren kannst du auf mindestens zwanzig verschiedene Arten.
-Taskplaner
-NERO
-GetRight
-Selbstgeschriebenes Programm
-Zeitschaltuhr
-Recht komplexes System, das eine Kerze, einen Betonblock und mehrere Seile beinhaltet - Vorteil : Bei korrektem Aufbau ist der PC mit Sicherheit aus...

Die letzten zwei sind nicht ganz ernst gemeint ;)

Ach ja, und daß Windows fähig ist, einen ausgeschalteten PC hochzufahren, ist mehr als unwahrscheinlich. Höchstens vom Standby-Modus aus...



Jo und damits auch wirklich genau ist ne Atomuhr


Jaja das Windows :D


ICH SAG NUR IM BIOS IM BIOS IM BIOS BIOS BIOS BIOS !!!!!!!
09.08.2003, 17:21 #13
K_Murx
Beiträge: 827

Per Bios zeitgesteuert hochfahren ? Also mein relativ neues Award-Bios kann das definitiv nicht...
09.08.2003, 17:39 #14
the_elb
Beiträge: 1.433

gehört hab ich von dem mit dem hochfaren noch nichts doch müsstest du dir sowas mit einer zeitschaltur selber bauen könne das ja ein stromkreis geschlossen wird um den pc zu sctaten das gleiche könte man mit ner zeitschaltur kopln bei richtiger einstellung im system würd as system sogar automatisch runterfaren wen der kreis unterbrochen wird

ps. da ichs noch nich probiert habe könnte es sein das es probleme mitihrgendwelchen wiederständen und so giebt
09.08.2003, 18:01 #15
Pyrosius
Beiträge: 136

hmm *reusper* ich hab keine Ahnung von solchen Sachen wie Tasks und "Programmen selber schreiben", aber eins erklärt mir doch bitte mal. Bei mir ist es so, dass ich meinen PC durch einen Knopf druck einschalten muss damit er mit Strom versorgt wird, demzufolge ist er dann ausgeschaltet wenn er keinen Strom bekommt, wie also soll er eine Task oder ein Programm starten die dazu führen soll das er mit Strom versorgt wird wenn er dazu Strom benötigt den er aber nicht hat?
Es mag ein Denkfehler sein aber dennoch finde ich diese Überlegung höchst interessant. Und wenn dem einst so wäre wären wir dann nicht so weit das sich DIE MASCHIENEN SELBSTSTÄNDIG MACHTEN UND DIE WELTHERRSCHAFT AN SICH REIßEN KÖNNTEN? Oh mein Gott was hast du vor?

Ok nach dem Absatz isses Müll, aber der erste Teil is ernst gemeint.;)
09.08.2003, 18:05 #16
the_elb
Beiträge: 1.433

heutzutage is der computer immer mit strom versorkt das maiboard regelt das mit dem hochfraen sprich wenn du den knopf drückst bekommt wird lediglich ein steuerkreis eingeschaltet der dafür sorgt das das hochfaren beginnt
09.08.2003, 18:18 #17
crassus
Beiträge: 1.174

dito. Das sieht man z.B. auch an der Systemuhr von Windows ;)
09.08.2003, 18:56 #18
K_Murx
Beiträge: 827

Uhrzeit- und Datumsfunktion werden von einer kleinen Batterie auf dem Mainboard mit Strom versorgt. Ist nach ca. 5-10Jahren leer und muß gewechselt werden, aber so lange benutzt ja heutzutage kaum einer mehr einen PC.

Wenn der PC noch mit dem Stromnetz verbunden ist (bei mir nicht, schaltbare Steckdosenleiste), gibts da sicher was um den Rechner "geplant" hochzufahren - mir persönlich gefällt die Idee mit der Zeitschaltuhr aber wesentlich besser.
Sicher, störungsfrei, wartungsarm und auch noch billig.
Probleme dürfte es es damit nicht geben. Schließlich macht die Zeitschaltuhr nichts anderes als irgendwann die 230V-Versorgung fürs Netzteil einzuschalten. Und deinem Rechner ist egal ob du das jetzt durch einen Druckschalter oder eine Zeitschaltuhr erledigst.

Zum Ausschalten eignet sie sich naturgemäß weniger - wenn sie schaltet ist der Strom halt weg. Man sollte den Rechner aber vorher noch runterfahren...

Aber fürs Runterfahren gibts wie oben gesagt genug andere Möglichkeiten...

@Pyrosius : Was ich meinte war die bei neueren Mainboards vorhandene Funktion den PC über ein Netzwerk praktisch "aufzuwecken". Du brauchst dann halt nur einen anderen PC im Netzwerk, der dann das Signal gibt. Und der andere muß dazu natürlich eingeschaltet sein.

Ist aber ganz lustig wenn man von zuhause aus den Bürorechner wie von Geisterhand hochfahren lassen kann und dann drauf arbeiten...

Windows kann das von allein aber höchstwahrscheinlich nicht, weil es zu dem Zeitpunkt noch gar nicht existiert - beim Ausschalten wird das Betriebssystem aus dem RAM geworfen und kann folglich auch keine Steuerbefehle mehr geben.


Und ein Programm zum Runterfahren muß ja nur eine Zeitabfrage (so etwa alle 10 Minuten) und den Befehl zum Runterfahren beinhalten - bei Windows war mal mit dem Windows Scripting Host eine "Programmiersprache" für solche Dinge dabei, nur stellte das eine ziemlich große Sicherheitslücke dar (ob der WSH WinME+ überhaupt noch integriert ist, weiß ich nicht). Aber müßte auch irgendwie mit was anderem gehen.
Es kann ja mal jemand bei Microsoft anfragen, in wie weit Windows solche Funktionen bietet...

Aber irgendwie bin ich abgeschweift. Scheint mir in letzter Zeit öfters zu passieren...
09.08.2003, 20:34 #19
DaRk-HeAveN
Beiträge: 254

Kleine Frage wieso ist dir das so wichtig?

Bevor ich in irgendeiner rundll irgendwelche sätze reinschreibe drück ich lieber auf den kleinen runden Knopf und so lange dauert hochfahren wirklich nicht ;)
09.08.2003, 22:19 #20
K_Murx
Beiträge: 827

Wichtig nicht, aber mancmal praktisch.
Wenn du z.B. deine 180 GB defragmentieren willst dann machst du dir ein schönes Wochenende mit deiner Freundin oder Ähnliches, und läßt derweil den Rechner rattern.
Oder du läßt deinen Rechner im Urlaub mal Mails abholen, damit das Postfach nicht überfüllt wird. Oder...
Na ja, aber hauptsächlich ist es eine technische Spielerei. Es gibt wesentlich schlimmere Dinge mit denen man sich die Zeit vertreiben kann falls man gerade kein Gothic spielen kann.
Seite 1 von 1  1