World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ich könnte heulen
Seite 1 von 3  1  2  3 
25.08.2003, 16:59 #1
uppvo
Beiträge: 5
Ich könnte heulen
Oh Gott hab ich ´nen Hals!!!
Da ist Gothic inzwischen das einzige Spiel, das ich überhaupt noch auf´m PC daddel (mit gehen die Bugs in PC-Spielen einfach nur noch auf den Keks - ich spiele sonst "nur" noch Konsole) - und schon geht die Suche nach ´nem Patch wieder los !?! Ich kriege das Würgen!!! Ich habe beim AddOn nun das gleiche Problem, wie auch schon beim Hauptprogrann von Gothic 2. Nach der Installation versuche ich das Spiel zu starten. Es wird Minuten lang initialisiert und konfiguriert. Dann rührt sich nix mehr. Bei "Strg+Alt+Entf" wird mir angezeigt, dass das Spiel nicht reagiere. Und nun? Ich habe bereits Gothic 2, wie auch das AddOn neu installiert, habe versucht, die Hotline von JaWooD anzurufen (die Nummer hat sich geändert und unter der neuen geht keiner ran)...
Hat hier vielleicht jemand von euch ´nen heißen Tipp, was ich noch machen kann?


Hoffentlich erbarmt sich mal jemand, und schreibt die Gothic Games für PS2 oder X-Box um.

Gruß, Frank
25.08.2003, 17:24 #2
Soul Reaper
Beiträge: 389

Da geb ich dir einen Tip: WARTEN. Das kann schon mal ne viertel Stunde dauern. Also 15 Minuten bevor du Gothic 2 spielen willst musst du es starten.:D

Dann kann ich dir noch empfehlen diesen Thread hier anzuschauen.

Der Tipp mit dem löschen der Datei (in dem oben genannten Thread) hat bei mir funktioniert. Jetzt dauert es bei mir nur noch ~5 Minuten.
25.08.2003, 17:26 #3
Cloud_St
Beiträge: 236

Wann hängts denn genau? Wenn es im Titelbild ist, aber keine Menü kommt, mit Alt-tab mehrmals refreshen, das hilft manchmal
25.08.2003, 18:39 #4
Chaosman
Beiträge: 130

Am Anfang dauert das wirklich sehr lange, da hilft nur warten, dafür sind die ladezeiten im spiel etwas kürzer geworden.
25.08.2003, 18:52 #5
Gabumon79
Beiträge: 305

gothic auf einer konsole? da könntest du ja gleich versuchen windows XP auf einem c64 zum laufen zu bekommen
außerdem wäre das blasphemie :D
25.08.2003, 19:56 #6
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Gabumon79
gothic auf einer konsole? da könntest du ja gleich versuchen windows XP auf einem c64 zum laufen zu bekommen


Ja nee is klar ;)
Guck dir mal Fable (X-Box) an und ich bin mir sicher du wirst deine Meinung ändern..
25.08.2003, 20:06 #7
Alrond
Beiträge: 178
Re: Ich könnte heulen
quote:
Zitat von uppvo
mit gehen die Bugs in PC-Spielen einfach nur noch auf den Keks - ich spiele sonst "nur" noch Konsole


Konsolenspiele haben wohl keine Bugs? Komische Logik...
25.08.2003, 20:16 #8
Phi
Beiträge: 81

Tendenziell ist es IMO wirklich so, dass Konsolenspiele deutlich weniger Bugs haben, da die Entwickler nicht einfach Patches nachschieben können. Das mag sich in der Zukunft ändern, für den Moment ist es aber schon gültig.

Ich habe nun schon sehr häufig Spiele gespielt, bei denen ich den Eindruck hatte, dass die Entwickler (wahlweise der Publisher) möglichst schnell an dem Produkt verdienen wollten und die Fehler, die in einer dadurch zu kurzen Testphase übersehen wurde, nach und nach mit Patches beheben wollten. Ein besonderer Garant für Vollpreis-Betas scheint Ascaron zu sein, was die mit Anstoß und Port Royale angestellt haben lässt sich nicht nur (im ersten Fall sogar überhaupt nicht) auf die anstehende Insolvenz schieben, diese Spiele waren einfach nicht fertig.

Abschließend bleibt mir nur zu sagen, dass Gothic bei mir innerhalb von ~10-20s im Menü ist, ich kann mich also wohl kaum beschweren, selbst wenn das schon etwas länger ist, als vor dem Addon.
25.08.2003, 20:16 #9
Gabumon79
Beiträge: 305

nette seite , nette hintergrundmucke :D
aber meine meinung, was konsolen betrifft werde ich wohl nie ändern. das hat mit vorurteilen in kombination mit schlechten erfahrungen zu tun. für mich sind die nichts weiter als abzocke und ich lasse es mir nicht nehmen bei jeder sich bietenden gelegenheit über die teufelsmaschinen herzuziehen :D
25.08.2003, 20:22 #10
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Gabumon79
nette seite , nette hintergrundmucke :D
aber meine meinung, was konsolen betrifft werde ich wohl nie ändern. das hat mit vorurteilen in kombination mit schlechten erfahrungen zu tun. für mich sind die nichts weiter als abzocke und ich lasse es mir nicht nehmen bei jeder sich bietenden gelegenheit über die teufelsmaschinen herzuziehen :D


Ich besitze 6 Konsolen und komme mir keinesfalls abgezockt vor, im Gegenteil, die meistens Games die ich habe dauern länger als 30 Stunden :)

@Fable,
hier gibts auch noch nette Infos.
25.08.2003, 20:55 #11
Alrond
Beiträge: 178

Weniger Bugs? Morrowind z.B. kam zeitgleich für XBox und PC raus, die Konsolenversion hatte mit Sicherheit auch die gleichen Bugs. Konsolenhardware ist standardisiert was Kompatibilitätsprobleme so ziemlich ausschließt und den Testaufwand verringert, das ist m.E. aber schon der einzige Vorteil gegenüber dem PC. Dafür gibt's aber keine echten Nachbesserungsmöglichkeiten, da bleib ich doch lieber beim PC und warte auf Patches...
25.08.2003, 20:59 #12
Phi
Beiträge: 81

Also, Bug-Debakel wie die erwähnten Spiele blieben mir in meiner Konsolen-Zeit, die jetzt allerdings schon wieder gut 2-3 Jahre zurück liegt, glücklicherweise erspart. IIRC hatte Morrowind aber auch keine besonders verheerenden Fehler, die Ursprungsversion konnte schon recht gut gespielt werden, nicht, dass ich die Verbesserungen aus den Patches nicht gutheißen würde, aber theoretisch käme man ohne aus.
25.08.2003, 21:21 #13
Yooh
Beiträge: 16

wenn ihr mich fragt ist gothic2 auf konsole rauszubringen der gröste fehler den piranha bytes machen könnte. g1 war noch n geheimtip der mit spaß an der freude programmiert wurde. g2 wurde eigntlich nur noch wegem geld progrmmiert (was sich leider auch aufs spiel auswirkt [viel zu kurzlinear]) und wenn sie es jtz auf ner konsole rausbringen würden wär es noch übervermarkteter(des schöne an g1 war dass es fast niemand kannte^^). auserdem würde es auf ner konsole nur halb so viel spaß machen. wgn schlechter grafik und langer ladezeiten. ich bezweifel zwar das die piranhas je mit diesem gedanken spielen aba wenn sie g1 oda 2 auf konsole rausbringen würden würde ich sie verfluchen...
25.08.2003, 21:32 #14
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Yooh
wenn ihr mich fragt ist gothic2 auf konsole rauszubringen der gröste fehler den piranha bytes machen könnte. g1 war noch n geheimtip der mit spaß an der freude programmiert wurde. g2 wurde eigntlich nur noch wegem geld progrmmiert (was sich leider auch aufs spiel auswirkt [viel zu kurzlinear]) und wenn sie es jtz auf ner konsole rausbringen würden wär es noch übervermarkteter(des schöne an g1 war dass es fast niemand kannte^^). auserdem würde es auf ner konsole nur halb so viel spaß machen. wgn schlechter grafik und langer ladezeiten. ich bezweifel zwar das die piranhas je mit diesem gedanken spielen aba wenn sie g1 oda 2 auf konsole rausbringen würden würde ich sie verfluchen...

Klingt für mich ziemlich unlogisch..denn durch ein Konsolenrelease würden sie sich eine viel grössere Käuferschicht (Fangemeinde) erschliessen, was wiederum dem Budget eines G3 zugute käme :)
Und von wegen nur noch wegen Geld programmieren..wer macht das nicht wenn er ein Game mit einer 2 am Ende rausbringt? ;)


@Ladezeiten,
auf den heutigen Konsolen sind die auch nicht länger (eher kürzer) als auf dem PC.
25.08.2003, 21:32 #15
uppvo
Beiträge: 5
Re: Re: Ich könnte heulen
quote:
Zitat von Alrond


Konsolenspiele haben wohl keine Bugs? Komische Logik...



Zumindest hatte ich noch KEIN PS2 oder X-Boy Spiel, das ich nicht hätte starten können, oder dessen Ende mir aufgrund eines Bugs versagt geblieben wäre.
25.08.2003, 21:40 #16
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Ich weiß garnicht, was ihr habt, bei mir läuft das Spiel einwandfrei, dann muss irgendwas mit euerm System nich stimmen...
25.08.2003, 21:48 #17
Yooh
Beiträge: 16

quote:
Klingt für mich ziemlich unlogisch..denn durch ein Konsolenrelease würden sie sich eine viel grössere Käuferschicht (Fangemeinde) erschliessen, was wiederum dem Budget eines G3 zugute käme


aba g2 is (wie schon gesagt) dadurch um einiges schlechter dass es warscheinlich durch zeitdruck von jowood um einiges schlechter geworden is als g1

und außadem: afaik is die xbox die leistungsfähigste konsole die zz auf m markt is und die hat glaub ich 'nur' 256mb ram und das ist für g2 zu wenig
und konsolen ham keine festplatte was die ladezeiten auch nich gerade verkürzt
außadem ham sie ne scheis auflösung
25.08.2003, 21:50 #18
Bat
Beiträge: 1.157

quote:
Zitat von Yooh
wenn ihr mich fragt ist gothic2 auf konsole rauszubringen der gröste fehler den piranha bytes machen könnte. g1 war noch n geheimtip der mit spaß an der freude programmiert wurde. g2 wurde eigntlich nur noch wegem geld progrmmiert (was sich leider auch aufs spiel auswirkt [viel zu kurzlinear]) und wenn sie es jtz auf ner konsole rausbringen würden wär es noch übervermarkteter(des schöne an g1 war dass es fast niemand kannte^^). auserdem würde es auf ner konsole nur halb so viel spaß machen. wgn schlechter grafik und langer ladezeiten. ich bezweifel zwar das die piranhas je mit diesem gedanken spielen aba wenn sie g1 oda 2 auf konsole rausbringen würden würde ich sie verfluchen...


keine spieleschmiede macht ein game aus nächstenliebe.

wenn es auf konsolen raus käme, wäre es aber fast unmöglich zu spielen denk ich, ich hab mich schon sosehr auf maus und tastatur gewöhnt, das es mich total fertig machen würde auf nem fernseher und nem controller zu spielen.

ne xbox hab ich nicht, reicht eindeutig wenn ich windows von billyboy benutzen muss,da kauf ich nich auch noch seine konsolen!
25.08.2003, 21:58 #19
Vercetor
Beiträge: 33

Ich pienz mal mit. Hab zwar kein derartiges Problem, aber meines is auch Scheiße. Hab das Addon noch nichmal, weil den Tag zuvor meine Grafikkarte irgendwie angefangen hat zu streiken. Nu hab ich ersatzweise meine alte Voodoo 3 drinne, Oh toll. Das kannste mal voll vergessen. Tja nun mögen manche sagen: Kauf dir doch ne neue, aber wenn ich mir nichmal ganz sicher bin was die Karte fürn Prob hat, denn hochfahrn tut er, sie lässt sich bloß nich installieren, so Treibermäßig. Nich mitn alten, nich mitn neuen. Außerdem bin ich nich reich. Bitte um Mitleid:D ;)

@Yooh: Naja Geheimtipp is vielleicht n bissel übertrieben. Immerhin konntest es in fast jedem Laden kaufen, und Tests gabs ja auch. Zugegeben, anfangs haben sich wohl wenige dafür interessiert, aber Geheimtipp, Nee denk nich.

@uppvo: Zumindest früher waren die Vorurteile gegenüber Konsolen mehr als berechtigt. Meist wurden relativ einfache Kommerzspielchen der immergleichen Genres produziert. Zudem isses mir auch schonmal passiert dass son Konsolenspiel hängengeblieben is.
Verändert hat sich seitdem einiges, wenn man den Vergleich zu einem PC sucht. Zum einen sind die Spiele vor allem seit den sogenannten "New Gen Konsolen" Vielschichtiger vorhanden, zum anderen aber, hat sich der preisliche Unterschied doch ziemlich relativiert.
Heute besitze ich an neueren Konsolen allenfalls noch den GBA, alles andere spar ich mir, und meinem Geldbeutel.
Immerhin ist der PC mehr als eine Spielmaschiene, und deßhalb ist ein Vergleich auch eher schwer möglich.
25.08.2003, 22:01 #20
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Yooh


aba g2 is (wie schon gesagt) dadurch um einiges schlechter dass es warscheinlich durch zeitdruck von jowood um einiges schlechter geworden is als g1

und außadem: afaik is die xbox die leistungsfähigste konsole die zz auf m markt is und die hat glaub ich 'nur' 256mb ram und das ist für g2 zu wenig
und konsolen ham keine festplatte was die ladezeiten auch nich gerade verkürzt
außadem ham sie ne scheis auflösung


Wenn man keine Ahnung hat...;)

Die Konsolengames werden immer genau zugeschnitten, von daher ist es relativ egal welche Leistung die einzelne Konsole hat.
Davon abgesehen kann die X-Box eine Festplatte haben...
Und die Scheiss Auflösung muss wohl an deinem Fernseher liegen ^^
25.08.2003, 22:19 #21
Yooh
Beiträge: 16

quote:
Wenn man keine Ahnung hat...
Die Konsolengames werden immer genau zugeschnitten, von daher ist es relativ egal welche Leistung die einzelne Konsole hat.
Davon abgesehen kann die X-Box eine Festplatte haben...
Und die Scheiss Auflösung muss wohl an deinem Fernseher liegen ^^



1. die spiele werden wie du schon sagst zurechtgeschnitten und dass sicher nich im positiven sinn...
2. ich hab gar kein fernseher
3. als ich letztes wochenende auf der gc war und ne konsole und n pc mit demselben spiel nebennander stehen gesehn hab hatte die konsole imma die schlechtere auflösung
25.08.2003, 22:28 #22
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von Darkmage-Ger

Wenn man keine Ahnung hat...;)

Die Konsolengames werden immer genau zugeschnitten, von daher ist es relativ egal welche Leistung die einzelne Konsole hat.
Davon abgesehen kann die X-Box eine Festplatte haben...
Und die Scheiss Auflösung muss wohl an deinem Fernseher liegen ^^



Die X-Box hat bei seinen aktuellen Games ne maximal-auflösung von 800x600.
Bei höheren Auflösungen hätte man schon keine spielbare framerate mehr mit ihrem 700 mhz-prozessor und der abgespeckten G-Force3.
25.08.2003, 22:29 #23
Bat
Beiträge: 1.157

is ja auch klar, du kannst die auflösung am fernseher nich umstellen, am pc schon. naja, aber der pc eröffnet halt viel mehr möglichkeiten als sone xbox oder playstation.
25.08.2003, 22:34 #24
Zerxes
Beiträge: 29

quote:
Zitat von Bat
is ja auch klar, du kannst die auflösung am fernseher nich umstellen, am pc schon. naja, aber der pc eröffnet halt viel mehr möglichkeiten als sone xbox oder playstation.


Was hat der Fernseher mit dér Konsolenauflösung zu tun???
Bevor das Bild zum Fernseher kommt wird es noch in ein Fernseherbil umgewandelt, also könnte man auch theoretisch nicht beim fernser die auflösung verndern, da ja immer die gleich auflösung von der Konsole zum Fernseher gesendet wird, egal welchen Fernseher du hast.
(Das liegt übrigens an dem Anschluss)
25.08.2003, 22:39 #25
Bat
Beiträge: 1.157

ja, aber spielintern kannst es ja auch nich einstellen,insofern ?

im übrigen, wie schon so schön gesagt wurde, kann eine konsole mit der lächerlichen leistung keine gute auflösung bringen.
Seite 1 von 3  1  2  3