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gothic 2 addon zu schwer??
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01.09.2003, 20:14 #76
Malthus
Beiträge: 410

quote:
Zitat von milchmann87
naja oder sumindest sollten se wenigstens das lp verfahren nochmal überarbeiten!!!


wie gesagt, höchstens in nem separaten patch!
01.09.2003, 20:15 #77
Berzelius2
Beiträge: 650

Am Ende ist es bis auf die Suchenden ganz ok. Sogar für mich leichter als vorher. Mit level 46, den ich jetzt kurtz vorm Endgegner hab, geht alles zu killen. Ich hab mich noch nicht in die große Halle mit den vielen Suchenden gewagt. Aber wie bitte soll ich zu 160 Stärke kommen um mir die Drachenschneide anzlegen? Ich hab jetzt 133 Stärke und 92% Einhandfertigkeit. Das einzige, was ich im Spiel gesteigert hab sind diese beiden Sachen: Stärke und Einhandkampf. Ich schaff das einfach nicht, ich hab schon 5 Tränke gesüffelt und an den Schreinen gebetet sowie Äpfel gegessen.

Für Magier: ihr müßt Dunkelpilze essen, ich bin jetzt bei 93 Manapunkten und hab nur Dunkelpilze gegessen, die Tränke getrunken und Steintafeln gelesen, dass mit den 200 Mana sollte kein Problem sein. Mit Äpfäl essen ist das schwerer, da bekommt man nur einen Stärkepunkt dazu, ich hab auch erst 2 dadurch erhalten. Das beten an den Innisschreinen hilft auch.
01.09.2003, 20:18 #78
milchmann87
Beiträge: 810

ja 200 mana is nicht das problem beim magier das problem ist das die gleich wieder weg sind und du einen trank essen musst oder eben schlafen gehen und tränke gibt es nicht unendlich und betten sind au ned überall. und auserdem brauchste ja für so nen suchenden knapp 250 mana
01.09.2003, 20:20 #79
Malthus
Beiträge: 410

Lern Alchemie, Stärke Tränke um genaus zu sein.
Mach die Quest für Theklas Stärke Eintöpfe (beim Großbauern).
Mein Pala hab ich bis Stärke 90 und durch Hilfsmittel (Steinplatten, Beten, s.o. und man findet noch so viele andere Möglichkeiten) auf 170 gebracht.
Alles im Bereich des Möglichen!
01.09.2003, 20:24 #80
basti3007
Beiträge: 50

ich würde ja sagen,die gegner bräucten sie nicht wieder schwächer machen,sie müssten nur das lp system zurrück ändern dennlle waffen werte(schaden)wurden ungefähr verdoppelt,aber nicht die stärke die mann erreichen kann!!das die gegner schwerer sind als im original ist logisch da mann ja jetzt soviel ich weiß ungefär level 50 oder so (im original hab ich 42 gehabt am ende glaub ich aber nur durch npc`s umhauen:D )erreichen kann-aber das mit den lp.....das ändern wa noch.....
01.09.2003, 20:27 #81
milchmann87
Beiträge: 810

@ basti: MEINE MEINUNG
01.09.2003, 20:47 #82
Cloud_St
Beiträge: 236

Berzelius und Malthus, man merkt genau dass ihr nicht richtig aufgepasst habt.

Man darf die Dunkelpilze, Tränke und Tafeln ja möglichst erst zum Schluss verbraten, eben WEGEN dem neuen LP System, wenn ihr die vorher futtert braucht ihr am Ende 5 LP für 1 Mana, LOL

Jetzt kann man dann bald mit nem Taschenrechner vor Gothic sitzen, vor allem als Magier

Wie schon vor mir jemand gesagt hat, da wurde "doppelt gemoppelt", die Gegner sind stärker und zusätzlich wurde noch das LP System verhunzt.
01.09.2003, 20:52 #83
Malthus
Beiträge: 410

Wieso genau hab ich nicht aufgepasst?
Hab ich jemals gesagt, man solle die Pilze NICHT erst gegen Ende essen?
Keine Ahnung was diese Aussage jetzt sollte...
01.09.2003, 20:53 #84
Kermit.d
Beiträge: 3.145

Ich versuch das mal objektiv zu bewerten:

Das Spiel ist auf den ersten Blick wohl um einiges schwerer geworden. Mag daran liegen, dass man größere Probleme hat, die Monster zu killen, die vor dem Addon kein Problem waren. Lurker, Waran, ect. Aber mit der Stärke der Monster ist auch die Stärke der Waffen gestiegen. Man konnte vor dem Addon mit dem Orkschlächter einen Lurker im nu killen und kann es auch noch mit dem Addon. Das Problem ist nur, das dieser Orkschlächter (Ich nutzte ihn jetzt als Beispiel) eine wesentlich höhrere Anforderung an Stärke hat. Und da die Stat mit dem Addon mehr LP verschlingen wird mancher nicht viel drauf investieren, was dazu führt, dass man nur billige Waffen tragen kann und daher Probleme mit den Monstern hat.

Das Geschrei ist als Laut, weil Stärke so teuer ist. Aber es sind auch neue Wege dazu gekommen, Stärke ohne LP zu steigern. Da wären die Steintafeln, sowie einige andere Boni. Außerdem kann man ein höheres Level erreichen und hat somit mehr LP zur verfügung. Außerdem sind andere Fertigkeiten im Gegenzug billiger geworden. Weitere Erleichterung ist, dass man nun Armbrüste mit Stärke anlegen kann, und so nicht viel in Dex für eine Zweitwaffe investieren muss. Wieder eine Ersparniss an LP.

Wenn man also seinen Char spezialisiert, dann kann es durchaus einfach werden. PB hat nur gefix, was viele User an Gothic 2 bemängelt haben: Es sei zu leicht. Man konnte einen relativen Allround Char machen, der Nah und Fernkampf, sowie viele Talente beherrschte. Wenn man solch einen Char nun im Addon erstellen will, wird es halt schwerer.

Ein Patch wird warscheinlich auch nichts am Balancing ändern.


Nun noch kurz meine Meinung:
Ich fands am Anfag auch schwer, eben weil ich ran gegangen bin wie an Gothic 2. Aber als ich mich dann dran gewöht hatte, gings besser und seit ich ne richtige Waffe und Rüstung hab, sind die meisten Gegner auch kein Problem mehr. (Das war in Kapitel 1). Ich hab übrigens mittlerweile über 100 Mana ohne auch nur einen LP rein zu stecken.
01.09.2003, 21:00 #85
basti3007
Beiträge: 50

*lol* klar sind andere sachen in bezug auf lp verbrauch billiger geworden zb beispiel so wichtige sachen wie blutfliegengift entnehmen....naja und die theorie mit den armbrüsten funzt auch net ganz(man brauch stärke statt dex)weil der schaden,der von der armbrust verursacht wird immernoch mit dex verrechnet wird....naja zum glück gibts ja noch beliars klaue...
01.09.2003, 21:10 #86
Cloud_St
Beiträge: 236

Da ist aber ein Denkfehler, du hast natürlich 100 Mana "ohne jemals einen LP in Mana investiert zu haben", aber das geht auch nur, weil du nicht auf Mana angewiesen bist.

Als Magier musst du warten bis du dir das ganze reinzischst, weil du ja noch maximal mit LP Mana rausholen musst. Ich bin im 4. Kapitel und habe noch alle Tafeln/DunkelP/Tränke/Kronstöckel, es ist dadurch eben verdammt stressig, ich muss das aber so machen, damit ich später überhaupt noch eine Chance habe.

Man hat ja nicht alle LP am Anfang, du musst immer noch Leveln, und ich habe das Ende eben noch nicht erreicht (ich warte bis 1 Mana 4 LP kostet)

Ich hoffe das jetzt auch Malthus kapiert hat, was die "Aussage sollte"
01.09.2003, 21:18 #87
Malthus
Beiträge: 410

Liebster Cloud ich danke dir für diese überaus hilfreiche Erklärung
Problem:
ich habe nie was anderes behauptet
ich weiß nich wo ich jemals geschrieben habe, dass man als magier sofort die ganzen Bonusdinger vertilgen soll
ich weiß ehrlich gesagt gar nicht warum du mich so anmachst, ich kann nichts dafür dass du mit dem spiel nicht zurecht kommst...
01.09.2003, 21:46 #88
basti3007
Beiträge: 50

ey nun beruhigt euch mal wieder -denkt mal an egill und ehnim ;)
01.09.2003, 21:50 #89
Malthus
Beiträge: 410

So schlimm iset nu auch wieda nich :D
01.09.2003, 21:55 #90
Kermit.d
Beiträge: 3.145

OK, dann eben noch ein Nachtrag:

quote:
Zitat von basti3007
[...]naja und die theorie mit den armbrüsten funzt auch net ganz(man brauch stärke statt dex)weil der schaden,der von der armbrust verursacht wird immernoch mit dex verrechnet wird[...]
Aber man kann jetzt ne Armbrust anziehen die schon nen eigenschaden von über 100 hat. Und das ist ziemlich gut als zweitwaffe, für die man keine extra LP ausgeben musst. Bei Gothic 2 waren die Dexwaffen als Stärkekämpfer nur beschränkt nutzbar.

quote:
Zitat von Cloud_St
Da ist aber ein Denkfehler, du hast natürlich 100 Mana "ohne jemals einen LP in Mana investiert zu haben", aber das geht auch nur, weil du nicht auf Mana angewiesen bist.
Ne warum? Ein Magier kann genauso diese 100 Mana ohne LP bakommen. Und wenn er vorher schon von sich aus über 100 war, dann hat er nun über 200. Als Magier sollte man übrigens keinen Punkt in Stärke stecken. Sondern in dex, da man dies auch für Taschendiebstal nutzen kann. Übrigens haben es gerade Magier einfach, da die Zauber immer noch sehr mächtig sind. Und man, wenn man noch keine Runen beherrscht genug Spruchrollen bekommt.

quote:
Zitat von basti3007
ey nun beruhigt euch mal wieder -denkt mal an egill und ehnim ;)
Jop, jeder hat eine eigene Art zu spielen und die kann niemand anders kritisieren.
02.09.2003, 01:53 #91
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Ich bin jetzt grad beim Drachenkampf und ich finde das AddOn prinzipiell auch nicht zu schwer. Alle Stellen, an denen mir das Spiel zuerst zu schwer erschien (Warge, Suchende, Drachensnapper, Orks) verlieren mit dem richtigen Level oder auch nur mit dem richtigen Waffenschutz (gerade bei Wargen) ihren Schrecken.

Die Newworld und besonders die Oldworld (Minental) sind schwerer geworden. Doch das ist auch richtig so, denn das AddOn ist so konzipiert, daß man dort genügend leveln kann, um dann in der bisherigen Welt wiederum gut zurechtzukommen. Auf diese Art und Weise macht die Steigerung des Schwierigkeitsgrades auch Sinn.

Durch die Manaverbilligung von Spruchrollen wird kämpfen nun taktischer, denn man rennt nicht einfach nur mit dem Schwert zum Gegner und kloppt los, sondern muß sich an vielen Stellen eine andere Taktik überlegen (oder überhaupt ne Taktik).

Sehr aufpassen muß man jetzt mit seinen Skillpunkten. Was will man genau lernen und was nicht? Außerdem sollte man alle Tafeln so lange aufheben, bis die Skillpunkte zu teuer werden. Ebenso alle anderen Boni (Äpfel, Suppen, Dunkelpilze, permanente Tränke). Da muß man schon ziemlich aufpassen und rumrechnen, wenn man nichts verschwenden will. Man wird ein wenig zum Buchhalter, wenns um Lernpunkteverteilung geht.
02.09.2003, 02:58 #92
Minsc
Beiträge: 188

quote:
Zitat von Don-Esteban

Sehr aufpassen muß man jetzt mit seinen Skillpunkten. Was will man genau lernen und was nicht? Außerdem sollte man alle Tafeln so lange aufheben, bis die Skillpunkte zu teuer werden. Ebenso alle anderen Boni (Äpfel, Suppen, Dunkelpilze, permanente Tränke). Da muß man schon ziemlich aufpassen und rumrechnen, wenn man nichts verschwenden will. Man wird ein wenig zum Buchhalter, wenns um Lernpunkteverteilung geht.



Da geb ich dir im nachhinein recht. Aber wenn ich das Add-on zum ersten mal spiele, bin ich über jeden Scroll der meine Fähigkeiten verbessert natürlich froh. Vor allem als Magier der es Anfangs echt sauschwer hat. Trotzdem bin ich der Meinung, das die von den Entwicklern genannten verbesserungen durch Tafeln(Erbauersprache) Amuletten usw. es überaus extrem schwer ist, einen adequaten Char aufzubauen. Die Hitpointsverteilung ist zu heavy. Welcher Kämpfer kommt auf 190 Stärke, welcher Magier auf 200 Mana, um überhaupt seine Stärken auszuspielen.? Erkläre mir ein Gamer hier bei Wog, wie er 190 Stärke, 60 1händer, und vielleicht 30 Armbrust gemacht hat. Dazu noch 10 Schlösser, 10 Schleichen und Taschendiebstahl 10. Ich weis nicht so recht, aber das sind ja utopische Werte. Welches Level war er da?
02.09.2003, 10:51 #93
Cloud_St
Beiträge: 236

quote:
Zitat von Kermit.d
[...]
Ne warum? Ein Magier kann genauso diese 100 Mana ohne LP bakommen. Und wenn er vorher schon von sich aus über 100 war, dann hat er nun über 200. [...]



*seufz* also ein drittes Mal:

Wann hat man dann die 200 Mana? (Ich werde das jetzt nicht nochmal erklären, es steht alles bereits oben) Genau, am Ende, so 5,6 Kapitel.

So wann kommen die Drachen/Suchenden/Orks? Das wissen du und Malthus doch, oder? Na, klingelts jetzt?

Übrigens, ist die Diskussion schon OK, obwohl der Vergleich mit Egim und seinem Bruder witzig war :D

Nochmal zur Sicherheit: Es geht nicht darum ob man 200 Mana bekommt sondern wann
02.09.2003, 10:58 #94
Gornak
Beiträge: 7

Ich glaub das Problem ist die Reihenfolge die viele hier spielen. Ich bin sofort als ich im 2ten Kapitel war in die das Tal der erbauer gegangen und hab das durchgespielt. Erst dann bin ich ins Minental und hab dort die quests gemacht. Das Minental hat mir kaum Probleme bereitet, genauso wie die drachensnapper oder suchenden. Ich will damit jetzt nicht sagen dass ihr zu dumm seid, aber ich glaube dass pb davon ausgegangen ist, dass die meisten erst die Neue Welt erkunden wollen und wenn man es so rum spielt finde ich dass es nicht zu schwer ist.

Zudem kann man durchaus gegen Drachensnapper gewinnen ohne hp's zu verlieren. Man muss das Angriffsmuster genau beobachten, es gibt nämlich einen Moment während des Angriffs des Drachensnappers, in dem man ihn mit einem Vorwärtsschlag treffen kann und er daraufhin zurückweicht. Das klappt natürlich nicht immer aber so geht es ganz gut. Auch Gruppen von Orks kann man sehr früh erlegen. Man lockt die Gruppe an und schlägt den ersten Ork der zum Angriff ansetzt. Sofort danach springt man zurück bis alle Orkls ihre Angriffe ausgeführt haben, bleibt stehen und schlägt wieder auf den ersten Ork....
Das dauert zwar, aber ich finde das ist besser als im Grundspiel, als ich in ner Gruppe von 5 Orks stand und einen nach dem anderen töten konnte ohne zu sterben.
Für Anfänger bzw. Leute die das Spiel nicht sooo intensiv gespielt haben, ist es sicherlich sehr schwer, manchmal auch zu schwer.
02.09.2003, 11:06 #95
ExtreemGamer
Beiträge: 391

@ Flex
Da ist bei dir aber was Schief gelaufen, mein Magier hat Level 21 und ich habe 155 Mana Punkte. habe jedoch noch keine Tränke konsumiert. Fehlen dir die ganzen + Mana Gegenstände, ausser die Waffe + 20 mana die ich nicht habe gibts ja noch jede Menge anderen Kram.

Ich finde die Suchenden okay wie sie sind.
1. Soll man denen ja aus dem Weg gehen.
2. Sind es eben mächtige Magische Wesen.


Ich finde aber das Argument das man sich ohne Addon zu leicht einen Multikulti Mega Char zusammenbasteln konnte nicht richtig, zumindest für den Magier nicht. Denn ab 90 Mana Lohnt es sich ja wohl nicht mehr weitere LP's zu investieren, für 10 Mana mehr braucht man 4 Level anstiege sprich 40 LP und 10 Mana mehr macht sich bei einem Magier praktisch nicht bemerkbar. Das heißt man muß seine LP's irgendwo anders verbraten z.b in den Kampffertigkeiten, womit wir nen Magier/Kämpfer Mischmasch haben ich halte es sogar für unmöglich nur einen Magier zu machen, höchstens man läßt seine ganzen LP's ungenutzt.
02.09.2003, 11:10 #96
MiffiMoppelchen
Beiträge: 355

quote:
Zitat von Minsc
Trotzdem bin ich der Meinung, das die von den Entwicklern genannten verbesserungen durch Tafeln(Erbauersprache) Amuletten usw. es überaus extrem schwer ist, einen adequaten Char aufzubauen. Die Hitpointsverteilung ist zu heavy. Welcher Kämpfer kommt auf 190 Stärke, welcher Magier auf 200 Mana, um überhaupt seine Stärken auszuspielen.? Erkläre mir ein Gamer hier bei Wog, wie er 190 Stärke, 60 1händer, und vielleicht 30 Armbrust gemacht hat. Dazu noch 10 Schlösser, 10 Schleichen und Taschendiebstahl 10. Ich weis nicht so recht, aber das sind ja utopische Werte. Welches Level war er da?

Hier ein Screenshot meines Stufe 45 Drachenjägers mit 160 Stärke, 97% Einhand, 61% Zweihand, 40% Bogen, 30% Armbrust usw.
Die 160 Stärke habe ich aber nur, weil ich im 5. Kapitel vergessen habe, an den Schreinen Innos zu beten; das wären dann eigentlich 170 Stärkepunkte und die berserkeraxt wäre MEIN! ;) Allerdings spiele ich lieber mit Einhandwaffen.

Ich finde es eigentlich doch gut so (war mal anderer Meinung), wie die Stärkeanforderungen der Waffen in Hinblick auf den Fortschritt der Kapitel festgelegt wurde.
Die wirklich 'fetten' Waffen können nunmal jetzt erst ab Kapitel 5 oder 6 getragen werden. Was will man auch vorher schon mit solchen Waffen??
Oder auch gefragt: Was will ich denn selbst im 6. Kapitel mit solchen Waffen? Mit 160 Stärke und einer ~100er Waffe kippen Echsenmenschen nach 2 Schlägen um, Ork-Elite nach 3 oder 4. Wenn man gegen mehr als ~2 Orks antreten muss, dann bewegt man halt mal seinen süssen Hintern von der Stelle und fuchtelt nicht nur mit Links/Rechts auf der Stelle herum, und wartet, bis die Orks von selber vor die Klinge laufen.


Beim Magier muss ich aber den meisten hier Recht geben: Der Manaausbau ist ZU schwer geworden zusätzlich ist der Manaverbrauch PRO Monster gerade bei den Zaubern, die man zu Beginn nur benutzen kann, ist einfach zu hoch. Schneller als einem lieb ist, ist das Mana leer und ein Rudel was-weiss-ich ist hinter dem Magier her, weil er kein Mana zum Wehren mehr hat.
Pausenlos Tränke einzuwerfen ist auf die Dauer auch eine lästige Angelegenheit und stört den Spielfluss erheblich. Es wäre wohl besser, man hinge einen Magier an einen Tropf mit einem angehängten Manatrank.

Und später, wenn 1 Manapunkt 5 Lernpunkte kostet, dann muss man 5 Stufen aufsteigen, 50 LP verballern und kann nur(!) einen Feuerball mehr werfen *springt in Gummizelle kreischend herum*
02.09.2003, 11:18 #97
Ashgard
Beiträge: 260

Das Problem am Schwierigkeitsgrad ist nicht, das es die Fans fordert, sondern das Gelegenheitsspieler dadurch gewaltig abgeschreckt werden.

Damit meine ich jetzt, das Tafeln, Tränke etc. nicht aufgehoben werden, sondern gleich konsumiert, etc.

Drauflosenspielen ohne sich vorher Gedanken über Charskillung zu machen, ist leider nicht mehr möglich.

waves
Ashgard
02.09.2003, 11:56 #98
Malthus
Beiträge: 410

quote:
Zitat von Cloud_St

Nochmal zur Sicherheit: Es geht nicht darum ob man 200 Mana bekommt sondern wann



Oh... achso sach das doch gleich :D
Ja ok, das wär dann geklärt und du hast recht da ist was dran.
Aber wenn ich mich recht erinnere war das in Gothic 2 (in 1 auch, aber das zählt jetzt hier nicht) nicht anders.
Ich hatte bei den Drachen im 4. Kapitel auch noch Mana Probleme und mußte mich oft verstecken um Aufzutanken.
Das ist jetzt natürlich ein noch größeres Problem, da die Dingas sich regenerieren.
Aber die Tatsache, dass Rollen nur noch 5 Mana kosten, man viele gute findet und kaufen kann und dass ein Magier, nur weil er ein Magier ist nicht nur seine Runen benutzen muss, bleibt.
K, du hast recht, bis Kapitel 5 oder 6 hat er vielleicht zuwenig Mana, aber das wird durch die Schriftrollen wieder ausgeglichen (die man sich dann halt für die wirklich schwierigen Fälle aufsparen muss).
02.09.2003, 15:51 #99
milchmann87
Beiträge: 810

und wo bekommste des geld für die rollen her??
taschendiebstahl geht ja nich (da lp zu wertvoll sin) und woher bekomm ich mein geld?
02.09.2003, 16:17 #100
Malthus
Beiträge: 410

Wie im wirklichen Leben... du machstn Job!
Beim Alchemisten musste noch nicht ma wertvolle LPs ausgeben um was verdienen zu können...
Geld ist in Gothic wirklich kein Problem
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