World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Höchster Berg auf Khorinis - wo, wie hoch?
Seite 1 von 1  1 
02.09.2003, 12:11 #1
LigH
Beiträge: 241
Höchster Berg auf Khorinis - wo, wie hoch?
Heute mal eine Herausforderung für diejenigen, deren Character schon auf jedem Quadratmeter der Insel war (wer hatte das gesagt - kermit.d?):

An welcher Stelle in Khorinis (meinetwegen auch in der Addon-Welt) ist die höchste, und wie hoch (bei einem 1,80 m großen Helden, der bis zu einer bestimmten Höhe klettern kann) dürfte diese Stelle etwa über dem Meer liegen?
02.09.2003, 12:33 #2
Lt.Cmdr. Data
Beiträge: 517

Ist zwar ne recht interessante Frage, aber wie soll man dass messen können? Schliesslich gibt es keinen Theodoliten im Spiel, und einen Höhenmesser hab ich auch noch nicht gefunden.
Und das mit dem Schätzen ist so eine Sache. Der eine sagt das, während ein anderer was ganz anderes sagt.
02.09.2003, 12:38 #3
elpede
Beiträge: 708

Nun, ich kann (subjektiv) sagen, dass ich keinen höheren Berg gefunden habe, als das alte Kastell, also der Berg, auf dem der Feuerdrache hockt. Das ist in jedem Fall der höchste Berg im Minental und wie gesagt, subjektiv betrachtet, habe ich noch keinen höheren gefunden.
02.09.2003, 12:47 #4
LigH
Beiträge: 241

Messen - interessante Frage: Ich glaube, bei "hero export" könnten vielleicht 3D-Koordinaten mit drinstehen; außerdem hab ich im MARVIN-Modus auch mal andere Tasten bemerkt, die so einiges einblenden (bei "G" war was, glaub ich). Ansonsten bliebe nur ein Welt-Editor, um das objektiv zu klären.

(Theodoliten gibt's nicht, aber einen Sextanten; in G2 war der noch völlig nutzlos - mal schauen, ob ich den im Addon noch gebrauchen kann; bitte nicht verraten!).
02.09.2003, 12:52 #5
elpede
Beiträge: 708

quote:
Zitat von LigH
[..]in G2 war der noch völlig nutzlos [..]


*grübel*

Nein. War der nicht. ;)
02.09.2003, 13:03 #6
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

In Khorinis selbst ist wohl die höchste Stelle der Turm bei den Banditen um Dexter. Denk ich doch mal.
02.09.2003, 13:05 #7
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Oh no, hab den Leuchtturm vergessen...
02.09.2003, 13:12 #8
XPlayer
Beiträge: 865

Das Gebirge beim Schwarzen Troll dürfte wohl der höchste Punkt im Khorins sein. Erreichbar wohl die Pyramidenspitze. Im Minental kann es durchaus das Kastell sein aber der Gebirgsrand im Süden ist trotzdem höher (Felsenfestung).
02.09.2003, 13:39 #9
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Gibt es keinen Flug-Cheat? Dann den Blick centern und los geht's. So sollte man auf jeden fall den höchsten Punkt einer Welt (sprich, was alles auf einmal in den Speicher passt) leicht herausfinden.
02.09.2003, 14:08 #10
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Flug-Cheat??? Mhh, wäre vielleicht ganz hilfreich, von sowas hab ich in Gothic aber leider noch nicht gehört...
02.09.2003, 14:14 #11
tyrant-103
Beiträge: 139

Hm, interessante Frage. Ich würde aber auch sagen, dass der Hort des Feuerdrachen der höchste erreichbare Punkt auf Khorinis ist.

A propos: der Feuerdrache spricht davon, dass er seine Schätze irgendwo gut versteckt und unerreichbar für unseren Helden aufbewahrt. Stimmt das, oder kann man den Schatz doch irgendwo finden?? Wenn ja wo und wie kommt man da hin??? Das wäre dann wohl der allerhöchste Punkt der Insel.
02.09.2003, 14:17 #12
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Sein Hort ist irgendwo auf dem Felsen bei dem Drachen. Musst aber ganz schön klettern!!!
02.09.2003, 14:18 #13
tyrant-103
Beiträge: 139

Aber es ist definitiv erreichbar??
02.09.2003, 14:23 #14
Don Khorinis
Beiträge: 1.533

Jo, er ist definitiv erreichbar, in dem Kessel, wo du den Feuerdrachen plättest musst du irgedwo den Felsen hochklettern, bis du ganz oben bist, ist aber nicht gerade leicht.
02.09.2003, 14:35 #15
tyrant-103
Beiträge: 139

Danke für den Tipp! Bin ich irgendwie nie selbst drauf gekommen da mal ein wenig rumzuklettern. :D
02.09.2003, 14:59 #16
Don-Esteban
Beiträge: 9.734

Auf dem Weg zum Feuerdrachen biegst du nach der vorletzten Kurve rechts ab und kletterst den Hang hoch, so gelangst du zum Hort und kannst von dort aus noch in den Vulkan schauen und den Drachen beobachten.
Ist ganz easy zu erreichen.
02.09.2003, 15:16 #17
Bierfreund
Beiträge: 161

Also, der ist echt einfach zu erreichen.
Du musst 2mal springen , und voila, du bist da ;)
Die Herren Drachen übertreiben gerne mal und werden sehr schnell sehr theatralisch, wie mir scheint ;Z
02.09.2003, 18:28 #18
NicoDE
Beiträge: 1.398

Im devmode [Alt+P] (dazu sollte man auf Alt kein Springen gelegt haben :)).
Der zweite ist der Höhenwert in Zentimetern (Meeresspiegel muß man messen - ist in jeder Welt anders)
02.09.2003, 22:13 #19
LigH
Beiträge: 241

In der Addon-Welt könnte es der Berg sein, der ziemlich in der Mitte liegt; wenn man vom Tempelvorplatz vom Teleporter-Pentagon aus über den Portalberg fliegt, dürfte man mehr oder weniger direkt drauf kommen. Werde wohl ab morgen einen Screenshot davon auf meiner PotM-Seite zeigen...
03.09.2003, 13:49 #20
cmauskade
Beiträge: 29
BERGKLETTERN
Hi,
ist zwar schon Monate her, aber ich war auf so ziemlich jedem Quadratmeter in G2 (auf der Suche nach Slatibartfasts Signatur auf dem Gletscher ;-)

Ergebnis: man kann in G2 auf fast alle Berge klettern!!! Natürlich OHNE Cheat!

Man muß nur immer die Einstiegsecke finden, wo die Bergschrägen noch begehbar sind oder man auf eine nahe draufspringt. Es geht alles sehr viel leichter als in G1. Im G2addon scheint mir die max. begehbare Schräge sogar noch höher, man kann also noch gewagter klettern als bisher.

Tipp1: Gehen mit SHIFT-Taste (=laufen statt rennen): man kann gefahrlos an/auf Kanten entlanglaufen ohne abzustürzen!

Tipp2: mit Mausscrollrad den Figurenzoom ganz weit weg fahren und das Wandern durch die "endlose" Gothic-Landschaft geniesen!


Minental:
---------
Der Gipfel über der Felsenruine ist schön hoch, aber Richtung Eisregion geht es noch gewaltiger höher. Ca. im Süden vom Orklager ist wohl der höchste Berg.

Sehr nettes Bergwandern startet man zw. dem See am Pass und dem Ausgang alte Mine am Baum oben östlich am Hang am Palisadentor. Einfach auf den Ast klettern, oben eine Ecke weiterspringen und die NO-Berge sind offen. Man kann dann westlich über den Austauchplatz bis zur Eisregion und bis ans Meer wandern. Oder östlich "einfach" hinter den Orkzaun spazieren.

Khorinis:
---------
Der höhste begehbare Berg im Osten ist wohl der Gipfel südlich bei Banditenkastelturm, aber auch die Nordseite ist fast genau sohoch (Kletterstart beim Schaafe+Wolfs-Lager an Onarshof).
Der Berggipfel überm Schwarztroll ist nicht begehbar. Sehr hoch und landschaftlich interessant ist jedoch das Zentralmassiv nördlich vom Kloster (da wo im Boden der riesige Spalt ist).
Genial ist die "Autobahn", am Kloster-Vortempel links hoch aufs Dach und ein Sprung links am Berg entlang über Akils Hof zur Sonnenkreistreppe. Dort ist bekanntermaßen auch der häßlichste Texturbug (oder modern art?) von Khorinis zu bewundern.
Die Gipfel bei Xardasturm/Minentalpass sind auch recht hoch, aber ziemlich öde.

Sehr schön ist es, über den Felsbogen am Hafen zu wandern (am Wasserende einfach hochlatschen), das Schiff, links die Stadt im Sonnenuntergang... haaa!

Addon:
-------
...noch offen...


Na.. alles schon ausprobiert?
-Bergwanderer-
03.09.2003, 13:55 #21
Claw
Beiträge: 3.452

quote:
Zitat von Ugh-Tech
Gibt es keinen Flug-Cheat? Dann den Blick centern und los geht's. So sollte man auf jeden fall den höchsten Punkt einer Welt (sprich, was alles auf einmal in den Speicher passt) leicht herausfinden.


Flugcheat ? Drück immer ganz schnell F8 hinter einander. So kannst du mehr oder weniger "abheben" ;)
03.09.2003, 14:05 #22
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von Claw
Flugcheat ? Drück immer ganz schnell F8 hinter einander. So kannst du mehr oder weniger "abheben" ;)


Ist aber für Messungen, wo es dann doch darauf ankommt, möglichst konstant die Höhe zu halten, eher ungeeignet. ;) ;W
03.09.2003, 14:44 #23
Malek
Beiträge: 6.225

Freiflugkamera ist AFAIK mit F6 (im Marvinmodus, mit F4 wieder rückgängig zu machen), beschleunigt wird die Kamera mit Shift (genau wie im Spacer). Weiss aber nicht ob man dann noch Nico`s Giganto-Zollstock einsetzen kann....

Jedenfalls sieht es supergeil aus, wenn man sich ans Hafenbecken stellt, und mit der Freiflugkamera bis ans Ende des Meeresbodens fliegt, und danach F4 drückt. Wenn man nicht ZU weit entfernt ist, gibts eine Hochgeschwindikeitskamerafahrt zurück zum Helden :)
Natürlich auch super im Wald, auf freiem Feld, oder eben auf irgendeinem Berg. Echt filmreif :D
03.09.2003, 15:57 #24
Your_King
Beiträge: 235

hmmmm

das habe ich auch noch nie gehört, ich denke ich müste wieder mal anfangen Gothic 2 zu zoggen^^
05.09.2003, 01:06 #25
Malek
Beiträge: 6.225

Es lohnt sich echt :)
Aber es funktionierte schon bei allen Gothic-Versionen, ist vor allem gut um wirklich alles abzusuchen. Die NPCs reagieren nämlich auch auf die Kameraanwesenheit und beginnen ihre TAs.
Seite 1 von 1  1