World of Gothic Archiv > Add-on - Hilfe
NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat)
Seite 1 von 2  1  2 
09.09.2003, 08:12 #1
aldee
Beiträge: 153
NdR Light Patch (kleine Modifikation der Gothic.dat)
Kopie von diesem Thread.

Es geht um folgende Modifikation:

- 18 statt 12 zusätzliche Lebenspunkte pro Levelaufstieg
- 20 statt 10 Lernpunkte pro Levelaufstieg
- 20% mehr Erfahrungspunkte als bisher für besiegte Gegner (die Erfahrung für die Quests bleibt gleich).

Warum die deutliche Erhöhung der Lernpunkte? Am Anfang des Spiels dürften die zusätzlichen Punkte einiges reißen, da jeder Lernpunkt noch einen Skillpunkt bedeutet. Später lässt die "Wirkung" dann natürlich entsprechend nach, da man nach wie vor bis zu fünf Lernpunkte für einen Skillpunkt investieren muss.

Nichtsdestotrotz sollte es hierdurch möglich sein, ohne zeitintensives Kräutersuchen / Tränkebrauen / Beten / Tafelsuchen auf erträgliche Skillwerte zu kommen und sich zusätzlich auch noch etwas Luxus zu gönnen (bspw. Ausbau von Nahkampfskills für Magier, mehr Geschick für einen Nahkämpfer, Jagdskills, seltener schlafen gehen insbesondere für Magier usw.).

Die restlichen Änderungen betreffend Lebensenergie-Dazugewinnung sowie die Erfahrungspunkte runden das ganze ab, sind aber nicht so spielentscheidend (Lebensenergie kann ohnehin durch Beten an den Innos-Schreinen nach Belieben ausgebaut werden - zumindest von dem, der die Zeit / den Nerv dazu hat :-).

Wer Interesse hat: Runterladen und readme.txt angucken. Kommentare am besten hier rein oder per Mail an aldee@gmx.net :-).

Hier der Link: Download NdR Light Patch
Der Patch steht mittlerweile auch bei WoG zur Verfügung: Download bei WoG


Zur Lektüre wird dieser Thread empfohlen.
09.09.2003, 08:34 #2
Gothic-Morphi
Beiträge: 325

Nett!
09.09.2003, 08:42 #3
meditate
Beiträge: 6.868

keine schlechte idee, aber braucht man das wirklich? macht es nicht gerade spaß, die sache so zu lösen, die herausforderung anzunehmen?

ist erprobt, dass das keine schäden auf dauer im spiel anrichtet? ich hab z. B. festgestellt, dass sich beim cheaten selbsttätig und ungewollt werte verändern. und irgendwie ist das ja auch cheaten. also ich wär da erst mal skeptisch.

ich hab zum beispiel bei einem gecheateten speicherstand festgestellt, dass ich auf einmal fertigkeiten hatte, die ich nie gelernt habe. ich kann nur abraten, in diesem spiel cheats zu benutzen. man wieß nie, was dabei rauskommt.
09.09.2003, 09:06 #4
Ugh-Tech
Beiträge: 642

Vor allem fehlt einfach das Gefühl, es wirklich alleine geschafft zu haben, und gerade das gibt dem Ego ziemlichen Auftrieb! Ich für meinen Teil will die Marvin-Konsole nicht mehr sehen, wenn ich spiele und auch keine sonstigen "Lernhilfen". Viele haben gesagt, Gothic 2 wäre zu leicht, jetzt wurd's halt erschwert. Vielleicht gibt's in Gothic 3 oder einem weiteren Add-on ja einen variablen Schwierigkeitsgrad.
09.09.2003, 10:29 #5
aldee
Beiträge: 153

Dass sich irgendwelche Eigenschaften willkürlich verändern, kann bei diesem Patch eigentlich ausgeschlossen werden - die Werte sind technisch genauso "gut", wie die, die in der Originaldatei vorhanden sind. Natürlich ohne Gewähr... ;-)

Klar gibt es Leute, denen das Addon nicht zu schwer ist (wie mir auch). Aber doch häuften sich in letzter Zeit die Beiträge von Leuten, die einfach nur frustriert aufgrund des deutlich angezogenen Schwierigkeitsgrades sind. Oder andere, die eben "Gelegenheitsspieler" sind und vielleicht nur eine nette Feierabendbeschäftigung suchen und die häufiges Neuladen einfach nervt.

Für diese Leute ist die Modifikation. Selbstverständlich möchte ich niemanden dazu "überreden".

Nichtsdestotrotz bleibt die Herausforderung und somit der Spielspaß auch mit diesem Patch erhalten - eben auf einem etwas niedrigeren Level. Dies ist IMHO beim Einsatz von Cheats für fast alle Spieler nicht gegeben (außer natürlich, wenn man herumexperimentieren möchte usw.).
09.09.2003, 10:33 #6
ksardas
Beiträge: 528

weiß ned ich fand die nacht des raben von den anforderung her besser als g2 classic deswegen werd ich mir den patch wohl ned nehmen
09.09.2003, 10:53 #7
meditate
Beiträge: 6.868

quote:
Zitat von aldee
Aber doch häuften sich in letzter Zeit die Beiträge von Leuten, die einfach nur frustriert aufgrund des deutlich angezogenen Schwierigkeitsgrades sind. Oder andere, die eben "Gelegenheitsspieler" sind und vielleicht nur eine nette Feierabendbeschäftigung suchen und die häufiges Neuladen einfach nervt.

Für diese Leute ist die Modifikation. Selbstverständlich möchte ich niemanden dazu "überreden".




Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es toll, was ihr (oder du)da gemacht habt und irgendwann probiere ich das sicher mal aus. für all die frustrierten ist das sicher ne möglichkeit, trotzdem mit spaß das addon zu zocken.

ich wollt nur wissen, ob ihr es schon mal bis zum schluss auf die weise durchprobiert habt und es keine probleme gab. aus "dienstlichen gründen" hab ich einige sachen mal per cheat nachsehen müssen und da ist mir aufgefallen, dass das spiel werte willkürlich verändert. und so einen effekt will garantiert keiner.
09.09.2003, 11:17 #8
Ugh-Tech
Beiträge: 642

quote:
Zitat von aldee
Klar gibt es Leute, denen das Addon nicht zu schwer ist (wie mir auch). Aber doch häuften sich in letzter Zeit die Beiträge von Leuten, die einfach nur frustriert aufgrund des deutlich angezogenen Schwierigkeitsgrades sind.


Ich oute mich: Am Anfang fand ich den Schwierigkeitsgrad auch hammermäßig. Aber je mehr man sich damit auseinandersetzt, desto besser kommt man damit klar. Man arbeitet sich langsam vor und schafft z.B. erst einen Wolf knapp, dann gut, dann hat man mit zwei Wölfen auf einmal kein Problem mehr und schließlich kann einen kein Rudel mehr schrecken. Das gleiche Erlebnis hatte ich schon beim "richtigen" Gothic 2, bei Gothic 1 war es aber nicht so ausgeprägt.
Was mir bei der Gelegenheit mal auffällt: Bei Gothic I war es so, dass NPCs bei bestimmten Monstern Reißaus genommen haben, wie z.B. Mordrak bei Snappern oder der Typ, der einen ins Sumpflager bringt, bei Schattenläufern. Gaan aber greift den Drachensnapper an, obwohl der ihn locker plättet und dann noch nebenbei die beiden Milizen bei Bengars Hof umrennt, die komplette Belegschaft Bengars vertilgt und mich selbst dann - die Lebensenergie immer noch bei locker 60% - zum Nachtisch verspeist - laufen bei Gothic 2 und DNdR die NPCs eigentlich niemals weg?
09.09.2003, 11:37 #9
meditate
Beiträge: 6.868

das ist wohl so, sie laufen einfach nicht weg. deshalb musst du auch speichern und bei bedarf neu laden. wenn alle tot sind, fehlt dem spiel nämlich was. :D

besser ist natürlich, du beschützt die leute, indem du die biester beseitigst.
09.09.2003, 11:52 #10
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von meditate


Versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es toll, was ihr (oder du)da gemacht habt und irgendwann probiere ich das sicher mal aus. für all die frustrierten ist das sicher ne möglichkeit, trotzdem mit spaß das addon zu zocken.

ich wollt nur wissen, ob ihr es schon mal bis zum schluss auf die weise durchprobiert habt und es keine probleme gab. aus "dienstlichen gründen" hab ich einige sachen mal per cheat nachsehen müssen und da ist mir aufgefallen, dass das spiel werte willkürlich verändert. und so einen effekt will garantiert keiner.



Ich habe das Spiel nicht komplett mit dem Patch durchgespielt. Da aber lediglich drei Bytes verändert werden, nämlich die Hexcodes für die angesprochenen Punkte jeweils erhöht wurden, können solche Probleme - meiner Meinung nach - ausgeschlossen werden. Keinesfalls ist der Patch mit einem Editieren von Eigenschaftswerten oder Skills mittels MARVIN-Modus zu vergleichen. "Kritische" Grenzen, also in etwa Werte, die nach dem Patch einen bestimmten Zahlenbereich sprengen und somit evtl. einen Absturz verursachen könnten, können ebenfalls durch die moderaten Anpassungen nicht erreicht werden.

In dem oben zur Lektüre empfohlenen Thread gibt es übrigens auch eine Beschreibung, was genau gepatcht werden muss - dieser stammt nicht von mir. Der Patch ist eine Eigenproduktion; das ganze ist nur eine Kleinigkeit (das Schreiben der entsprechenden Forumsbeiträge nimmt mehr Zeit in Anspruch ;-), aber ich denke nicht, dass jeder der Probleme mit dem Schwierigkeitsgrad hat und Abhilfe schaffen möchte in der Lage bzw. Willens ist, seine Gothic.dat mit einem Hex-Editor zu bearbeiten :-)

Andere Sachen, wie die Anforderungen für bestimmte Waffen oder den durch Waffen verursachten Schaden oder die Preise / Wirkungsgrade von Tränken etc. sind bewusst unverändert geblieben, um die grundsätzliche Spielbalance zu erhalten.
09.09.2003, 14:05 #11
NicoDE
Beiträge: 1.398

meditate:
Die Änderungen haben, soweit ich das gesehen habe (falls es seit gestern keine neue Version gab), keine kritischen Auswirkungen auf den Rest des Spiels.
(die Talente haben sich wahrscheinlich durch das Einfügen von PC_Rockefeller geändert)

aldee:
Es sollte ein leichtes für Dich sein, TRADE_VALUE_MULTIPLIER zu finden (Gothic2: 0.30 G2Addon: 0.15 - ich weiß aber nicht, ob so viele Leute Goldprobleme haben). Welche Auswirkungen es auf bestehende Spielstände hat, kann ich im Moment nicht sagen.
Da es in absehbarer Zeit einen Patch geben wird, wäre es nicht schlecht, wenn es die Variablen auch in der neuen Gothic.DAT finden würde :)


Gruß Nico
09.09.2003, 14:08 #12
Shield
Beiträge: 23

wer cheatet muss auch damit rechnen das er die story nicht mehr bis zum ende durchspielen kann... habs selbst erlebt.. gothic 2 addon dndr sucked
09.09.2003, 14:30 #13
meditate
Beiträge: 6.868

quote:
Zitat von NicoDE

(die Talente haben sich wahrscheinlich durch das Einfügen von PC_Rockefeller geändert)




genau, das wars
09.09.2003, 14:42 #14
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von NicoDE
aldee:
Es sollte ein leichtes für Dich sein, TRADE_VALUE_MULTIPLIER zu finden (Gothic2: 0.30 G2Addon: 0.15 - ich weiß aber nicht, ob so viele Leute Goldprobleme haben). Welche Auswirkungen es auf bestehende Spielstände hat, kann ich im Moment nicht sagen.
Da es in absehbarer Zeit einen Patch geben wird, wäre es nicht schlecht, wenn es die Variablen auch in der neuen Gothic.DAT finden würde :)


Gruß Nico



Hallo Nico *geehrt fühl dass du das Ding ausprobiert hast* ;-) Naja, vermutlich gesundes Misstrauen *fg*. Seit gestern habe ich nichts geändert. Klar gibt es noch einige "interessante" Werte in der Gothic.dat, ich wollte mich allerdings vorerst auf das "wichtigste" beschränken. Mit den zusätzlichen Lernpunkten kann man ja ohne weiteres alle Tier-Ausschlachtungs-Skills erlernen, der Verkauf dürfte die Kriegskasse auch gehörig aufbessern :-) Und evtl. überschüssige Lebensenergie kann man ja Beliar zum Fraße vorwerfen.

Der Patch unterzieht die Gothic.dat einem CRC-Check, er wird also bei einem Patch / Hotfix mit geänderter Gothic.dat nicht mehr funktionieren. Eine neue Version kann aber zeitnah nachgereicht werden :-) Ich bin momentan zu faul eine eigene Patch Engine zu programmieren, daher habe ich ein fertiges Tool verwendet um die .exe-Datei zu erstellen, das nur begrenzt Raum für Anpassungen bietet ;-)

Achso: Wie ist das eigentlich mit eurem Hotfix? Überprüft der nicht auch die Originaldateien? Evtl. wäre es also notwendig, vor der Applikation des Hotfixes die originale Gothic.dat wiederherzustellen (als Gothic.dat.bak gespeichert).

EDIT: Gerade in einem anderen Thread gelesen, dass der Hotfix nur eine neue .exe bringt. Von daher wird der Light-Patch also bis zum ersten "echten" NdR-Patch mit geänderter Gothic.dat funkionieren.

Soweit ich sehe, wirken sich alle Änderungen in der Gothic.dat übrigens unmittelbar auf das Spiel aus (also savegameunabhängig). Hab aber natürlich nicht alles getestet ;-)
09.09.2003, 15:43 #15
Moog
Beiträge: 72

Wenn ich den "LightPatch" Installieren will steht nur : Version Missmatch! , kann man was dagegen tun ?
09.09.2003, 15:55 #16
aldee
Beiträge: 153

Hast du die richtige Datei ausgewählt (siehe readme.txt)? Nicht etwa die im Unterverzeichnis Addon-Backup. Das Addon muss natürlich auch installiert sein, ich vermute aber mal dass das bei dir der Fall ist ;-) Wenn auf alles "ja" zutrifft, schau dir mal die Gothic.dat im Explorer an - ist diese 7.585.841 Bytes groß und hat ein Dateidatum vom 7.8.03?
09.09.2003, 15:56 #17
darkg|eneration
Beiträge: 20

hmm ... klingt ganz gut, werdz die tage mal testen ... evtl seh ich endlich wieda land ?! ...
09.09.2003, 16:02 #18
dB_Martok
Beiträge: 14

quote:
Zitat von Shield
wer cheatet muss auch damit rechnen das er die story nicht mehr bis zum ende durchspielen kann... habs selbst erlebt.. gothic 2 addon dndr sucked


das Addon suckt also, weil die Cheats ein paar Bugs hervorrufen? Na toll, dann spiels halt einfach ohne Cheats :P

Ich finde den Schwierigkeitsgrad von dNdR übrigens nicht so extrem, dass es diesen Exp Mod bräuchte.
09.09.2003, 16:42 #19
Gomes
Beiträge: 6

was nutzen mir 100000 lernpunkte als magier wenn die zauber gleichschwach bleiben im kapitel 3 mit den zaubern aus kreis 3 haste 0 chancen son suchenden einigermaßen schnell zu killn und wennste dann 1000 mana hast wie füllst die wieder auf die 100% tränke sind selten und schlafen gehen is nich so toll mittn in der wildnis.
09.09.2003, 17:00 #20
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von Gomes
was nutzen mir 100000 lernpunkte als magier wenn die zauber gleichschwach bleiben im kapitel 3 mit den zaubern aus kreis 3 haste 0 chancen son suchenden einigermaßen schnell zu killn und wennste dann 1000 mana hast wie füllst die wieder auf die 100% tränke sind selten und schlafen gehen is nich so toll mittn in der wildnis.


Nun, Spruchrollen soll's auch noch geben :-) Und du hast außerdem immerhin deutlich mehr Lebensenergie plus die zusätzlichen Levelaufstiege durch die Mehr-XP, zumindest wenn du nach Installation des Light-Patches von vorne beginnst.

Nachtrag: Wenn du mir sagst, welche Rune mehr Schaden anrichten soll und weißt wie man einen Hex-Editor bedient, kann ich dir gerne sagen, was du ändern musst. Zumindest werde ich es versuchen, da ich mit dem Runenschaden bislang noch nicht experimentiert habe :-)
09.09.2003, 17:19 #21
Moog
Beiträge: 72

hmmm , die datei ist nicht 7.585.841 Bytes gross sondern 5.558.227 Bytes gross -.- Und wie meinen mit : " Nicht etwa in Unterverzeichnis Addon-Backup" ? Und ja , Addon ist Installiert, und ein Anderes Dateidatum hab ich auch ... Meinst du die ... wann die Datei erstellt wurde ? Wenn ja, das ist der 26. August -.-
09.09.2003, 17:25 #22
aldee
Beiträge: 153

quote:
Zitat von Moog
hmmm , die datei ist nicht 7.585.841 Bytes gross sondern 5.558.227 Bytes gross -.- Und wie meinen mit : " Nicht etwa in Unterverzeichnis Addon-Backup" ? Und ja , Addon ist Installiert, und ein Anderes Dateidatum hab ich auch ... Meinst du die ... wann die Datei erstellt wurde ? Wenn ja, das ist der 26. August -.-


Die Datei die du zu patchen versuchst ist die vom originalen Gothic II, nicht die vom Addon.

Das Addon erstellt bei der Installation ein Verzeichnis Addon-Backup im Gothic II Verzeichnis, in das es alle modifizierten Dateien sowie die Savegames reinverschiebt.

Vermutlich versuchst du

C:ProgrammeJowoodGothic IIAddon-Backup_workDataScripts_compiledGothic.dat

anstatt

C:ProgrammeJowoodGothic II_workDataScripts_compiledGothic.dat

zu patchen (Pfad kann natürlich variieren, je nachdem wohin du Gothic II und Addon installiert hast). Geh' einfach mal mit dem Explorer in's richtige Verzeichnis und ziehe die Gothic.dat mittels Drag & Drop auf das Patchfenster - danach Start drücken.

EDIT: Zum Dateidatum - hast du evtl. eine Windows-Version vor XP? Mag sein, dass dort nicht das Original-Dateidatum angezeigt wird sondern das von dem Zeitpunkt zu dem du das Spiel installiert hast. Hab aber grade kein anderes Windows zum testen ;-)
09.09.2003, 20:36 #23
Moog
Beiträge: 72

aso, thx, aba da stand doch was von Addon-Backup/etc... deswegen hab ichs imma da versucht -.- tja, wie die Welt heutzutage ist
09.09.2003, 21:09 #24
Tyrael96
Beiträge: 11

klingt interessant, werd es auf jeden fall mal ausprobieren. Ich denke es wird vorallem am Anfang des Spieles recht entscheidend sein, da es da ja wirklich ned so einfach ist
09.09.2003, 23:13 #25
Migromul
Beiträge: 66

Zu den Problemen als Magier: Windfaust! der wirkt gegen die Suchenden. Am besten kombiniert mit Eisblock. Beide Zauber sind mit Kreis 3 als Runen verfügbar.

Versteh' mich nicht falsch, ich habe diesen Patch schon heruntergeladen und werde ihn auf jeden Fall auch ausprobieren.

Und die 100%-tränke hab ich mir selbst gemacht. Kauf das Rezept bei Constantino oder der Kräuterhexe und lies es. Du brauchst allerdings die Erfahrung, den 100-Punkte-Trank herzustellen. 3 Esenzen (50-Punkte-Trank) und ein Feldknöterich ergeben den 100%-Trank. Das Rezept kannst du danach wieder verkaufen.

Aber stimmt, sooo oft sind die deshalb trotzdem nicht, und viel zu schnell verbraucht (zumindest meinem Bauchgefühl nach zu urteeilen...)
Seite 1 von 2  1  2