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Neues ernstes Projekt, und wichige Fragen
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16.09.2003, 19:45 #26
Klemens
Beiträge: 150

Die Explosion könnte sich ja durch DAM_FLY = flugstunden einstellen
16.09.2003, 20:02 #27
GülleMüller
Beiträge: 472

[DELETED]Hab übersehen, daß es tatsächlich ums Modden ging. Wow, was für ein Fach ist das? Gamedesign? Wir hatten leider nur Info :) [/DELETED]
16.09.2003, 20:19 #28
Oxinetex
Beiträge: 111

quote:
Was für Kernpunkte sollen mit Rollenspiel (als Teilgebiet von Programmiertechniken ) angesprochen werden? Gibt es eine/mehrere Grundregel/n, die zu beachten sind?


Nun es gibt zum einen die Grundregel, das ein solches Spiel keine Verfassungsfeindlichenschriften/Zeichen enthalten darf. Außerdem soll auf übermässige Gewaltdarstellung, verzichtet werden.

Es muss ein Erfahrungssystem vorhanden sein, das dem Spieler erlaubt seinen Charakter nach eigenen Vorstellungen, in seinen Fähigkeiten zu verändern. Die Fähigkeiten müssen sich direkt auf die Fähigkeiten des Spielers auswirken.

Es muss eine Geschichte erzählt werden die der Spieler durchspielen kann. Es wird auserdem immer sehr begrüßt wenn man ein gutes durchdachtes Konzept vorzeigen kann.

So mehr vorgaben haben wir nicht.

1. Nichts Feindliches.
2. Erfahrungssystem mit Char-Veränderungs-Möglichkeiten.
3. Eine Story.
4. (keine Pflicht) Ein durchdachtes Konzept.

Das ganze Projekt ist als Abschlussarbeit anzusehen, dabei kommt es nicht mehr darauf an, ein bestimmtes Themen-Gebiet anzusprechen, sondern vielmehr selbstständiges Arbeiten, das gelernte der letzten Jahre anzuwenden bzw. zuerweitern. Es gibt keinen Lehrer der sagt, nein so geht das nicht und dir dann eine Lösung offenbart.

Kurz:

Wir sollen ein eigenes Projekt, in Teamarbeit, auf die Beine stellen.

Edit:
Hmm, ich will dich ja nicht angreifen, aber bitte lese doch alle meine Posts. Dann weist du die antwort auf die oberen neuen fragen.. (bin zufaul alles nochmal zusagen muss jetzt noch am Geschichts Entwurf weiterschreiben.)


Achja wie findet ihr den Namen. Narbor Both (so wird unser Held heißen)

Ich hab mir sagen lassen Narbor bedeutet im Hebreischen etwas wie Hüter des Lichtes... und im altgriechischen etwas wie Sohn der Sonne.
16.09.2003, 20:38 #29
GülleMüller
Beiträge: 472

Mhhh... Ich raff's nicht: Wie kann man eine Modifikation mit einer (mehr oder weniger) selbst programmierten Applikation gleich stellen?
Ich meine, die Programmiererfahrungen, die man mit den MP3-,bzw. NetzwerkApps macht sind doch ungleich höher als mit ner Mod ?!

[EDIT]
quote:
Zitat von HornOx 2 Beiträge weiter unten
Wenn ihr als Aufgabe bekommt ein Rollenspiel zu programmieren und dann nur ein vorhandenes Rollenspiel nur abändert habt ihr IMO die euch gestellte Aufgabe nicht erfüllt

Eigentlich wollte ich genau das sagen, aber Deutsch war nie meine Stärke. Außerdem war ich von der ganzen Thematik total verwirrt ;U
[/EDIT]
16.09.2003, 20:55 #30
Oxinetex
Beiträge: 111

quote:
Zitat von GülleMüller
Mhhh... Ich raff's nicht: Wie kann man eine Modifikation mit einer (mehr oder weniger) selbst programmierten Applikation gleich stellen?
Ich meine, die Programmiererfahrungen, die man mit den MP3-,bzw. NetzwerkApps macht sind doch ungleich höher als mit ner Mod ?!



Nicht wenn man im Unterricht schon einige male einen MP3 Player zum größtenteil programmiert hat. und NetzwerkApplikationen sind auch naja... es machen 3 Leute eine solche Applikation und alle drei verwenden Winstoks (oder Winstocks?! oder winsocks? naja bin müde) für einen Chat.

Nun, strenggenommen ist jedes Spiel nur eine Modifikation für eine Engine. Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust mit dir weiter darüber zu diskutieren (nimms mir bitte nicht übel) denn ich habe ja nicht die Regeln für diese Projektarbeit aufgestellt.
Aber was du als "eine Modifikation" bezeichnest, muss eine total conversation von den Skripten sein. Und nicht nur nen neuer npc mit einer mission...
16.09.2003, 22:10 #31
HornOx
Beiträge: 1.458

Eine total conversion(sic, du warst echt müde) der Scripte schließt aber auch das vorhandene Skill / Xp / Lernpunktesystem mit ein. Bei den meisten Lernaufgaben in der Ausbildung muß man Räder neu erfinden. Spass ist IMO zweitranig wenns um Jahrsbestehen geht. Wenn ihr als Aufgabe bekommt ein Rollenspiel zu programmieren und dann nur ein vorhandenes Rollenspiel nur abändert habt ihr IMO die euch gestellte Aufgabe nicht erfüllt, hoffentlich könnt ihr die Prüfer so mit der Story und Grafik blenden das sie das nicht begreifen.
quote:
Nun, sicher hätten wir uns hinsetzen können und beginnen eine Engine zu erstellen, bzw eine kostenlose vorhandene zu modifizieren. Doch wir haben dafür keine Zeit[...]
Die Arbeitszeit verkürzung [durch verwendung von Gothic] ist so enorm, das wir unserem Zeitplan den wir bei unserem ersten Meeting vor 2 Wochen erstellt haben, schon beinahe 2 Monate voraus sind
ohne Komentar.
quote:
Außerdem möchte ich mal sagen, das man nie zugut für etwas ist, das man nicht beherscht.
Die Scriptsprache von Gothic ist IMO nicht geeignet um das in 2-4 Jahren gelernte programier Wissen zu demonstieren oder zu zeigen das man es anwenden kann. Schätzungsweise 95% des Codes(items,npcs, dialoge, tagesabläufe, PFX usw) sind trivial, und der größte Teil vom Rest ist schon so gut das es kaum auffallen würde wenn der verbessert würde.
16.09.2003, 22:12 #32
sascha2k4
Beiträge: 123

quote:
Zitat von Oxinetex

[...]Nun, strenggenommen ist jedes Spiel nur eine Modifikation für eine Engine.[...]


Nunja... Gothic ist ebn nicht nur eine angepaste engine, dondern die engine wurde dem Spiel nach und nach angpasst und wurde für keine anderen Zwecke, als "Gothic" erstellt.

quote:
Zitat von Oxinetex

[...]Außerdem habe ich ehrlich gesagt keine Lust mit dir weiter darüber zu diskutieren (nimms mir bitte nicht übel) denn ich habe ja nicht die Regeln für diese Projektarbeit aufgestellt. [...]


Nunja.. ich denke er findet er verwunderlich, dass 4-8 "Programmierer" ohne vorherige Erfahrung mit dem Gothic-Modkit, in knapper Zeit, ein Eigenständiges Spiel planen und durchführen wollen.
Viele der hier Anwesenden modden für Gothic schon seit erscheinen des Modkits damals und kennen sich mit der Materie aus. Und wissen, das ein solches Vorhaben schon allein viel Einarbeitungszeit braucht.

Ich denke auch dass die meisten hier helfen werden, wenn ihr das eine oder andere Problem habt. Hier aber nach erfahrenen Moddern zu Suchen, die euch helfen könnten ist nutzlos, da wie gesagt die meisten ihr freie "Moddingzeit" für ihre eigenen Projekte investieren.

quote:
Zitat von Oxinetex

[...]Aber was du als "eine Modifikation" bezeichnest, muss eine total conversation von den Skripten sein. Und nicht nur nen neuer npc mit einer mission...[...]



Modifikation ist rein objektiv gesehen schon richtig, auch wenn es ein neues Spielprinzip werden soll... ...ihr arbeitet ja für die durchführung eures Projektes mit einem Modkit! Ausserdem war Counterstrike bis zur "Kommerzialisierung" auch "nur" ein Mod.
Ausserdem: Wie siehts mit Lizenzen aus? Dürft ihr nur mit Lizensierter Software arbeiten? Oder gibts da keine Einschränkungen?
3dsmax ist nämlich auch nicht gerade günstig.

Ich hoffe trotzdem dass ihr dass, was ihr euch in den Kopf gesetzt habt in dieser kurzen Zeit schafft.

greetz, Sascha2k4
16.09.2003, 22:58 #33
the_elb
Beiträge: 1.433

quote:
3dsmax ist nämlich auch nicht gerade günstig.


für studenten giebt es speziele zeitbeschrnnkte versionen
(1 oder 2 semester) wodurch sie günstiger sind

außerdem giebt es schulversionnen die bei schulischen arbeiten an schüler ferlien werden können

@Oxinetex ich will mal hofen das die prüfer mit dem ergebnis zu frieden sind da ihr ja wie du sagst keine wahl mehr habt
und es so wohl recht zwecklos is euch was anderes zu raten
17.09.2003, 15:24 #34
Makador
Beiträge: 431

Ob ihr es nun mittealterlich oder in der Zukunft macht, ich hätte noch ein paar meiner Meinung nach interessante Ideen um das Programm vom Hauptprogramm abzusetzen:

Ausdauer:
Der Charakter bekommt einen Ausdauerbalken. In Kämpfen sinkt diese mit jedem Schlag. Er kann die Ausdauer dazu nutzen um zu wegzusprinten. So weniger Ausdauer er hat, desto langsamer wird er.

Mehr Attribute:
Konstitution und Schnelligkeit würde ich als neue Attribute einführen. Mit Konstitution steigert man seine Zähigkeit (Resistenzen gegen Magie) und bekommt mehr Trefferpunkte. Schnelligkeit steigert die Bewegungsgeschwindigkeit des Charakters.

Hunger:
Der Charakter wird mit der Zeit hungrig, dies kann man natürlich bekämpfen indem man etwas isst. Knurrt dem Charakter der Magen, wird er stark schwächer und seine Konstitution sinkt. So hungriger er wird, desto mehr sinken seine Attribute, sollte seine Konstitution bei 0 ankommen, stirbt der Charakter.

Müdigkeit:
Genauso wie Hunger senkt auch Müdigkeit die Werte des Charakters. Wenn er total übermüdet ist, schläft er einfach ein, was bei den sich ebenfalls nach Tagesabläufen bewegenden Tieren sehr schlecht sein kann. Außerdem ist er danach nicht richtig ausgeschlafen.

Rasten:
Der Charakter sollte nicht nur in Betten schlafen können. Auch in der Wildniss sollte dies möglich sein, allerdings muss der Charakter wegen den Tieren immer aufpassen wo er übernachtet. Zusätzlich besteht eine gewisse % Chance, dass er von Wildtieren angegriffen wird.

----------------------------------------------------------

Alle diese Punkte würde ich zu gerne mal in einem Mod sehen und ich denke wenn man die alle einbaut, zeigt man auch ein wenig, dass man programmieren kann.
17.09.2003, 15:36 #35
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Makador
[...] Ausdauer [...] Mehr Attribute [...] Hunger [...] Müdigkeit [...] Rasten [...]
Ich bin froh, dass ich im Spiel von solchen RL-Problemen verschont bleibe.
Zumal es ohne Änderungen an der Engine schwer bis gar nicht umzusetzen ist.


Gruß Nico

ps: Wenn ich mich nicht irre, ist dies kein Wunsch-Thread.
17.09.2003, 17:07 #36
Makador
Beiträge: 431

quote:
ps: Wenn ich mich nicht irre, ist dies kein Wunsch-Thread.


Mein Post beiinhaltet:
- Vorschläge um die Modifikation vom richtigen Gothic abzuheben (dies war unter anderem ein Diskussionsthema des Threads... solltest ihn vielleicht ganz lesen?)
- Ganz am Ende, einen persöhnlichen Kommentar, der einen Wunsch äußerste

Tut mir leid, wenn ich den Entwicklern vielleicht ein paar Ideen geben wollte (weil sie sich auf Grund der fehlenden Kenntnisse ja schon nicht grafisch abheben können) und man vergebe mir ehrfürchtigst, weil ich hier gerade vor einem Gothic Entwickler in einem Satz einen Wunsch geäußerst habe und somit das ganze Diskussionsthema auf eine Wunschliste umgeschwenkte (zumindestens nach dir).

P.S. Wenn ich mich nicht irre, ist dies auch kein "Mecker über andere User" Thread

[Off-Topic:]
Ich habe das Gefühl hier schwebt jmd. auf einem ganz hohen Ross durch die Gegend und wenn ich dich störe, dann schick einem der Mods eine PM und der wird sich dann bei mir melden wenn er meint, dass es gerechtfertigt sei.
17.09.2003, 17:54 #37
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

quote:
Zitat von Makador
Mein Post beiinhaltet:
- Vorschläge um die Modifikation vom richtigen Gothic abzuheben



Hilfreich wäre es aber wenn man Vorschläge macht, die sich auch realisieren lassen.

Ausserdem kann ich keinen persönlichen Angriff auf dich erkennen, beruhig dich mal wieder.
17.09.2003, 18:17 #38
Makador
Beiträge: 431

Der persöhnliche Angriff besteht darin, dass ich in meiner Sicht vollkommen On-Topic schreibe und er mich mit seinem P.S. auf einen Umstand hinweist, den ich wohl selber kenne. Daher sehe ich das ganze als Hohn an. Ob es so gemeint ist weiß ich nicht, aber wenn man es nicht vollkommen ernst meint benutzt man Smileys.

Ich hab aus meiner Sicht im obigen Post in exakt dem gleichen Ton weitergeschrieben, aber nun wurde hier auch genug Off-Topic gespammt.

Was alles zu realisieren ist mit der Gothic Engine weiß ich nicht, da ich mich nicht so sehr mit dem Modding auskenne. Aber eigentlich dachte ich schon, dass sich zumindestens Teile davon realisieren lassen.
17.09.2003, 19:21 #39
Oxinetex
Beiträge: 111

Jop beruhigt euch mal wieder

Nunja Grafiker haben wir nun 4 Stück. Die haben im Vergangen Jahr "etwas" Hilfe meiner Seits in C++ in anspruchgenommen. Und vondaher schulden die mir noch einen gefallen.

Nun, es steht nun fest das wir das Spiel in einer Mittelalterlich angehauchten Fantasie Welt spielen lassen. Da es einfach besser ist
17.09.2003, 21:32 #40
NicoDE
Beiträge: 1.398

quote:
Zitat von Makador
Mein Post beiinhaltet:
- Vorschläge um die Modifikation vom richtigen Gothic abzuheben
Und ich habe lediglich darauf hingewiesen, daß es in einer Gothic-Modifikation schwer bis gar nicht möglich ist (was meiner Meinugn nach offensichtlich ist und mich dazu bewog, den abschließenden Kommentar zu schreiben).
quote:
Zitat von Makador
(dies war unter anderem ein Diskussionsthema des Threads... solltest ihn vielleicht ganz lesen?)
Danke für den Hinweis. Auch beim dritten Lesen hat sich meine Meinung nicht geändert.
quote:
Zitat von Makador
- Ganz am Ende, einen persöhnlichen Kommentar, der einen Wunsch äußerste
Im einleitenden Satz habe ich ebenso meine persönliche Meinung zum Ausdruck gebracht.
quote:
Zitat von Makador
Tut mir leid, wenn ich den Entwicklern vielleicht ein paar Ideen geben wollte (weil sie sich auf Grund der fehlenden Kenntnisse ja schon nicht grafisch abheben können)
Autsch, das tat weh. Die Ablehnung von Ausdauer, Hunger und Müdigkeit hat bestimmt viel mit mangelnden Kenntnissen zu tun...
quote:
Zitat von Makador
und man vergebe mir ehrfürchtigst, weil ich hier gerade vor einem Gothic Entwickler in einem Satz einen Wunsch geäußerst habe und somit das ganze Diskussionsthema auf eine Wunschliste umgeschwenkte (zumindestens nach dir)
Es geht hier eigentlich um eine Modifikation.
quote:
Zitat von Makador
P.S. Wenn ich mich nicht irre, ist dies auch kein "Mecker über andere User" Thread
Und wenn ich mich nicht irre, auch kein "Mecker über Entwickler, die eine andere Meinung zu bestimmten Spielelementen haben"-Thread.
quote:
Zitat von Makador
[Off-Topic:]
Ich habe das Gefühl hier schwebt jmd. auf einem ganz hohen Ross durch die Gegend
Du mußt mich nicht leiden können (ich mag die Art und Weise Deines Auftretens auch nicht - beruht also auf Gegenseitigkeit).
Ich bin auch nur ein Foren-Mitglied, wie jeder andere hier.
Wenn Du dich durch meinen Beitrag persönlich angegriffen fühlst, dann entschuldige ich mich hiermit öffentlich, unabsichtlich Deine Gefühle verletzt zu haben.


Gruß Nico

ps: zurück zum Thema bitte.
17.09.2003, 23:09 #41
GülleMüller
Beiträge: 472

quote:
Was alles zu realisieren ist mit der Gothic Engine weiß ich nicht, da ich mich nicht so sehr mit dem Modding auskenne. Aber eigentlich dachte ich schon, dass sich zumindestens Teile davon realisieren lassen.

Falls es dich beruhigt, Moe hat (AFAIK) nen Schlafsack für Diccuric benutzbar gemacht. Also wenigstens dein letzter Punkt (Rasten) ist/war umsetzbar.

Zum Thema habe ich alles gesagt (auch wenn ich die Frage "ich wollte fragen, ob Wir anfangen sollten und den Mod für G1 erstellen." isoliert und nur darauf geantwortet habe )

cu
GüMü
17.09.2003, 23:32 #42
Oxinetex
Beiträge: 111

nun das mit dem Essen und Schlafen könnte auch gehen. Theoretisch ist der Spieler auch nur ein NPC.. Und man könnte ihn eine art Tagesablauf geben, sagen wir der Spieler kann 48 Stunden ohne schlaf auskommen. Dann wird jede Stunde ein Zähler +1 genommen. Dann bei 48 schreibt man die Information, das 48 erreicht wurde, in eine Constante.
Und man schreibt den aktuellen Healthwert in eine Variable und setzt ihn auf 5. Beim benutzen eines Bettes werden wenn die Constante auf 1 (48 h erreicht) die Variable ausgelesen und der Skill wieder hochgesetzt. Und der Stunden zähler wird auf 0 gesetzt.

Das gleiche könnte man auch mit dem Essen / Trinken machen.

Ob das Praktisch machbar ist. Kann ich nicht sagen, werd ich mal probieren.
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