World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 3 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
21.09.2003, 23:14 #51
Ghost79
Beiträge: 64

- Joshua12, ich denke schon das ich es begriffen hab, ich hab es auch mehrere wochen gespielt, nur ist es im roh zustand sehr schlecht "gemacht". Ich hab dann eher frust als lust.

- Atlas, nun ich dachte wir reden hier über das roh spiel, und nicht über die plug ins. Ich habs auch lang nicht mehr versucht, weil es bei den ersten plug ins einige probleme gab, ich hatte sogar schon versucht ein eigenes zu machen und bin an dem script editor gescheitert. Vielleicht probiere ich es demnächst nochmals, aber das könnte schwer werden, weil ich mit etwas glück, im nächsten monat zur schule gehen darf, und das wird anstrengend, vorallem weil die schule nicht umsonnst ist.

Und wie gesagt, vergleicht bitte nur die selben generes, also Rollenspiel vs Rollenspiel, und Gothic ist kein reines Rollenspiel.

- edit, Atlas, gib mal ein paar gute MW mods adressen, aber nicht die www.Morrowindmods.de die wird leider nicht mehr aktualisiert.
22.09.2003, 06:50 #52
Crow
Beiträge: 3.048

@Ghost:

1. Morrowind - Forum hier auf GW, da wirste gut beraten in Sachen Plugins

2. Mods von RPG-Planet, allerdings für die engl. Version ausgelegt.

3. hier ein paar für die deutsche Version übersetzte Plugins, wobei ja auch engl. Plugins ohne Ortsangaben mit der deutschen Version laufen...

4. Der deutsche Plugin-Thread im MW-Forum

5. Unser engl. Plugin-Thread. Die Links funzen zur Zeit leider nicht, aber dort stehen Beschreibungen zu Mods, die sich in der Regel über die unter 2. genannte Addy finden lassen...

Hoffe, das reicht erstmal ;)
22.09.2003, 09:47 #53
Ghost79
Beiträge: 64

- thecrow99, Danke, für die links. Allerdings hab ich einige probleme mit mw, die plugs die ich haben will laufen nicht, obwohl sie laufen sollten. Ich probier nochwas rum, vielleicht klappt es ja.
22.09.2003, 10:44 #54
Crow
Beiträge: 3.048

Dann würde ich mal mit genauer Problemangabe bei uns im MW-Forum fragen, da haben wir einige Leute, die sehr viel über Plugins wissen... Schaden kann es auf jeden Fall nicht.
22.09.2003, 12:13 #55
Nite Stalker
Beiträge: 132

auch mal was dazu sagen will:

ich gehöre auch zu denen die mit liebe morrowind UND gothic zocken und die diskussionen sind doch nur albern...

das exp-sys bei morrowind is scheisse?? ich wunder mich immer warum ich tausendmal mit dem schwert zuhau aber erst besser werde wenn ich zu jemandem sage: ich will besser mit dem schwert kämpfen!...darauf sagt er: du bist ja schon viel besser geworden...und ich bins!?
(gibs auch bei morrowind, aber da kostets wenigstens zeit!)

das learning by doing-system von morrowind sollte nicht verurteilt werden, genausowenig wie der fact das man theoretisch gleich zum endboss spazieren kann!
ich kann mich jetzt auch auffen weg zum sizilianischen mafiaboss machen...ob ich durchkomme is ne andere frage!

wenn ich also ne gute story (die story des addons schlägt die drachenstory um längen) und dichte atmosphäre, humor, leben und sprachausgabe nöchte...spiel ich gothic
wenn ich allerdings mich so bewegen möchte als wäre ICH der held mit all seinen fähigkeiten und freiheiten dann zock ich morrowind.

ps. apropos atmosphäre: wer einmal im verdunkeltem zimmer durch nen sandsturm gelaufen ist, oder sich die komischen geräusche in 6th house-basen anhören mußte, wird auch morrowind ne große atmosphäre zusprechen

fazit: gothic geil/morrowind geil!!!
22.09.2003, 12:34 #56
HeroofDarkness
Beiträge: 40

quote:
Zitat von Nite Stalker

ps. apropos atmosphäre: wer einmal im verdunkeltem zimmer durch nen sandsturm gelaufen ist, oder sich die komischen geräusche in 6th house-basen anhören mußte, wird auch morrowind ne große atmosphäre zusprechen

fazit: gothic geil/morrowind geil!!! [/B]


Stimmt genau und wenn man in den Dwemer Ruinen keine Fackel benutzt oder einfach die Gamma Korektur hochstellt kann mán sich auch da ganz schön erschrecken.

Zu den Klippenläufern und Ratten und Kwama Kundschaftern und Kagoutis und alle anderen gleich starken wesen auf der oberfläche kann ich nur sagen das sie wirklich nervig sind wenn man ein hohes level hat(bei mir 91) sind es keine echten Gegner mehr. Allerdings gibts ja auch andere Viecher wie die Atronarche Goldene Heilige und Dremora die noch echte Gegner sind wenn man den Schwierigkeitsgrad auf 100% stellt.

Ich bin jetzt übrigens bei G2 auf Stufe 7 und wollte mal fragen auf welchen Leveln ihr seid, denn ich glaube nicht das mein level besonders hoch ist schließlich hab ich bei MW am Anfang mal gedacht das höchste wäre Stufe 10:D:D:D:D:D:D:D:D:D.
22.09.2003, 15:43 #57
arcx
Beiträge: 776
GOTHIC
Wenn du Gothic eins gespielt hast dann ist Gothic 2 auf jeden fall besser...:D
22.09.2003, 16:40 #58
Crow
Beiträge: 3.048

Das ist ebenso Ansichtsache und sollte deshalb begründet werden

Meine Meinung dazu:
Grafisch finde ich den 2. Teil auf jeden Fall besser, aber von der Story her ist der 1. imho origineller.

PS: Einmal abschicken reicht auch :D

PPS: Hat mit dem ursprünglichen Thema allerdings auch nicht ganz so viel am Hut ;)
22.09.2003, 19:57 #59
Andinator_II.
Beiträge: 10

Morrowind soll jetzt ja für 15 € verkauft werden! Das wäre dann ja krass billig, wenn man das mit Gothic 2 + Addon vergleicht... andererseits gibts ja auch Addons für Morrowind, aber warum sollte man sich die überhaupt holen wenn man die hier so gepriesenen Plug-Ins hat? Jetzt mal ehrlich: Sind die soo gut? Und vor allem: Kann man die ohne die Addons zu MW benutzen? Kriegt man bei MW eigentlich auch so viele Quests wie bei Gothic? Oder muss man da echt immer auf eigene Faust los latschen und selber was machen? Das stelle ich mir auf die Dauer, sagen wir, ermüdend vor, weil Story doch einen erheblichen Motivationsschub darstellt.

Aber wenn man sich diese 15 € anschaut, dann müsste das Preis/Leistungs Verhältnis doch unschlagbar sein, oder?

Noch was:
Welches Spiel braucht nen besseren PC ;)


P.S.: Sagt noch unbedingt was zum Editor. Ich bin ein Editor Liebhaber, und ein guter Editor der einem gute Möglichkeiten zur Hand gibt, wäre ein echtes Plus.

2.P.S.: Ich hab das noch nicht ganz mit der Verträglichkeit von Plug-Ins und der DV von MW verstanden. Ist es möglich, auch ohne Probs Plug-Ins aller Sprachen auf die DV zu packen?
22.09.2003, 20:06 #60
James Bond
Beiträge: 2.040

Also in Morrowind ist alles viel grösser als in G2. (gilt auch für die Anzahl Quests)
Und zur Story: Morrowinds Story ist episch und meiner Ansicht nach hochmotivierend.
22.09.2003, 20:49 #61
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von Andinator_II.
Morrowind soll jetzt ja für 15 € verkauft werden! Das wäre dann ja krass billig, wenn man das mit Gothic 2 + Addon vergleicht... andererseits gibts ja auch Addons für Morrowind, aber warum sollte man sich die überhaupt holen wenn man die hier so gepriesenen Plug-Ins hat? Jetzt mal ehrlich: Sind die soo gut? Und vor allem: Kann man die ohne die Addons zu MW benutzen? Kriegt man bei MW eigentlich auch so viele Quests wie bei Gothic? Oder muss man da echt immer auf eigene Faust los latschen und selber was machen? Das stelle ich mir auf die Dauer, sagen wir, ermüdend vor, weil Story doch einen erheblichen Motivationsschub darstellt.

Aber wenn man sich diese 15 € anschaut, dann müsste das Preis/Leistungs Verhältnis doch unschlagbar sein, oder?

Noch was:
Welches Spiel braucht nen besseren PC ;)


P.S.: Sagt noch unbedingt was zum Editor. Ich bin ein Editor Liebhaber, und ein guter Editor der einem gute Möglichkeiten zur Hand gibt, wäre ein echtes Plus.

2.P.S.: Ich hab das noch nicht ganz mit der Verträglichkeit von Plug-Ins und der DV von MW verstanden. Ist es möglich, auch ohne Probs Plug-Ins aller Sprachen auf die DV zu packen?



Du kannst bei MW die Plugins grundsätzlich mit der Version benutzen, für die sie gemacht sind. Im Augenblick verlangen die meisten Plugins lediglich das „Grundspiel“, es gibt weniger, die nur mit Tribunal oder Bloodmoon (die 2 Addons) laufen. Meist gibt es auch für diese PI noch eine Version, die auch mit dem Grundspiel läuft. Das Hauptproblem ist, dass es für die EV (die habe ich) viel mehr PI als für die DV gibt und man die Sprachversionen nicht einfach mischen kann (außer bei den simplen PI).

Bei Morrowind ist die Welt größer und es gibt mehr Quests als bei Gothic. Ob man das Spiel mag, ist Ansichtssache und es bringt wohl wenig, darüber zu diskutieren und ich selbst sehe in den dauernden Vergleichen zwischen Gothic und Morrowind auch wenig Sinn. Die beiden Spiele stehen ja nicht in einem Ausschließlichkeitsverhältnis. Trotzdem hier meine Meinung: Ich finde Morrowind sehr gut. Auch Gothic 1+2 finde ich sehr gut. Aber was mir gefällt, muß ja nicht zwangsläufig anderen gefallen. Wenn Du aber Morrowind für 15 Euro kriegen kannst, würde ich es mir holen, da kannst Du nicht viel kaputtmachen und das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt meines Erachtens absolut.

Der Editor ist aus meiner Sicht das große Plus von MW, da er die Flut an PI nicht abreißen lässt (es soll sogar * grins in Richtung der Morrowind-Hasser* schon Leute gegeben haben, die im Morrowind-Forum im Hinblick auf die Nutzung des Editors für einen Gothic-Mod nachgefragt haben, weil wohl die meisten einräumen werden, dass Gothic nicht so modderfreundlich ist.

Von der Hardware her stellen beide Spiele höhere Anforderungen, bei Gothic kommt es wohl mehr auf RAM an (das ist bei MW eher untergeordnet, da immer nur Zellen geladen werden), bei Morrowind ist die Grafikkarte und der Prozessor wichtig. Es kommt immer auf das einzelne System an.
22.09.2003, 21:49 #62
Crow
Beiträge: 3.048

Hier noch ein Link, der ausführlich die Inkompatibilitäten zwischen den verschiedensprachigen Plugins erläutert:
http://forum.gamesweb.com/forums/sh...threadid=194549

Noch ein Satz zum Editor: Ich kenne mich zwar selbst nicht so gut damit aus, aber damit kann man so ziemlich alles am Spiel verändern.

@Ana: Schöner Beitrag, ich schließe mich voll und ganz an ;)
23.09.2003, 01:30 #63
Vertigoxx
Beiträge: 106

Man muß doch einfach mal den größten Nachteil von MW klarstellen:

Schon zu Zeiten von Ultima 6 (1990?) war es möglich den NPC´s einen Tagesablauf zu geben, hätten die Entwickler das in MW umgesetzt wär´s von der Atmo her identisch mit G I & II.
Ich meine, mich ärgert einfach, wenn sich NPC´s keinen mm bewegen und einfach nur dumm in der Landschaft rumstehen. Technisch wär´s doch wohl locker umzusetzen gewesen, oder??
Ansonsten sind doch beide Programme wirklich empfehlenswert und eine Bereicherung für jeden RPGler.
23.09.2003, 06:33 #64
Crow
Beiträge: 3.048

Na ja, ich denke, das wurde bereits häufig genug genannt. Wäre auch wirklich cool gewesen, wenn die NPC ihre Abläufe wie z. B. in Gothic 1/2 hätten. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei der in MW vorhandenen Menge von NPC auch so ohne weiteres möglich gewesen wäre, da ja theoretisch jeder einzelne NPC einen individuellen Tagesablauf haben müsste, oder?
23.09.2003, 08:33 #65
Ghost79
Beiträge: 64

Vielleicht liegt das ganze problem, nicht in den Spielen selbst, sondern in den Ländern, wo sie programiert werden. MW ist eine us produktion, Gothic ne deutsche und Final Fantasy ne japanische. Und jetzt vergleicht mal alle drei miteinander. Vielleicht sollte man auch mal die amis, oder die japaner zu dem thema befragen. Ich denke nämlich, das gewisse spieleigenschaften Landestypisch sind. Wir könnten jetzt auch mal die Fernsehsendungen der drei Länder vergleichen, die sind komplett verschieden, je nach kultur.
23.09.2003, 08:51 #66
Nite Stalker
Beiträge: 132

naja, sooo unterschiedlich sind die fernsehsendungen in deutschland und den usa ja nun auch nicht...

aber der punkt mit den fehlenden tagesabäufen stimmt...da hat gothic wirklich nen riesenvorteil

nebenbei erwähnt...morrowind hat noch einen klitzekleinen vorteil...es hat nicht solch irreführenden, einfalsslosen namen!
(aber das is meine meinung...ich find den namen 'gothic' für diese art von spiel nicht so gelungen)
23.09.2003, 09:13 #67
Achim_S
Beiträge: 135

quote:
Zitat von TheCrow99
Na ja, ich denke, das wurde bereits häufig genug genannt. Wäre auch wirklich cool gewesen, wenn die NPC ihre Abläufe wie z. B. in Gothic 1/2 hätten. Allerdings weiß ich nicht, ob das bei der in MW vorhandenen Menge von NPC auch so ohne weiteres möglich gewesen wäre, da ja theoretisch jeder einzelne NPC einen individuellen Tagesablauf haben müsste, oder?


_Das_ ist einfach eine Frage der Mühe, die man da hineinstecken will. Es gibt Leute, die haben in irgendwelchen Dörfern in Morrowind den NPCs Tagesabläufe gegeben. Das Ergebnis ist sehr nett. Es ist nur eben ziemlich zeitaufwändig.

Aber mit dem Morrowind Editor kann man im Prinzip alles machen.

IMHO hat Morrowind nur zwei schwere Nachteile gegenüber Gothic: es gibt keine richtigen Wälder (Problem der Engine) und es sind nicht alle Dialoge vertont :)

Und Gothic 2 hat auch zwei schwere Nachteile: es hat keinen vernünftigen Editor und es hat eine völlig platte Story (da lobe ich mir Gothic 1: das hatte wenigstens eine nette Story). Hier schliesse ich mich irgendeinem Vorredner an: da ist das Addon um Klassen besser. Mehr davon! ;)

Wie dem auch sei: mir gefallen sie alle.

Aber auch, wenn ich so sehe, dass ich Gothic 1 fünfmal durchgespielt habe und Gothic 2 zumindest bis vor den letzten Akt auch viermal, habe ich doch mehr Zeit mit Morrowind verbracht als mit Gothic 1 und 2. Und das liegt vermutlich am Editor.
23.09.2003, 09:36 #68
Crow
Beiträge: 3.048

Hast du zufällig eine Addy, wo man sich das Tagesablauf-Plugin saugen kann? Würde mich mal interessieren...

Es gibt auch Plugins, die Wälder einfügen. Hab allerdings keine Ahnung, wie das aussieht. Hab's nie ausprobiert, da mir das Spiel auch so stark genug ruckelt und mit sowas wohl endgültig in die Knie gehen würde ;)
23.09.2003, 12:24 #69
Aragon at first
Beiträge: 30

Irgendwie finde ich morrowind langweilig ... da ist voll keine Aktion drin . Der einziegste Vorteil ist das man sich seinen Charakter schaffen kann !!!
23.09.2003, 13:02 #70
arcx
Beiträge: 776

es gibt KEIN besseres spiel als Gothic.
Das kann man sich leicht merken.
23.09.2003, 13:08 #71
Aragon at first
Beiträge: 30

offentlich kommt mal bald ein gleichwertiges spiel raus
23.09.2003, 13:16 #72
arcx
Beiträge: 776

Ja. frag mal bitte david. ich darf nicht mehr. außerdem muss ich jetzt essen cirka 15 minuten. dann möchte ich ein resultat
23.09.2003, 14:05 #73
Aragon at first
Beiträge: 30

bist du wieder da
23.09.2003, 14:07 #74
Crow
Beiträge: 3.048

Unterlasst mal bitte solche Spam-Chats. Schickt euch PM, Mails, legt euch ICQ oder einen ähnlichen Message-Service zu oder tragt was zum Thema bei
23.09.2003, 14:10 #75
Aragon at first
Beiträge: 30

Alles klar chef !!
Seite 3 von 7  1  2  3  4  5  6  7