World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 4 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
23.09.2003, 14:13 #76
arcx
Beiträge: 776

haha david. gibt es eigentlich ein addon für morrowwind?
23.09.2003, 14:21 #77
Crow
Beiträge: 3.048

Abgesehen von den zahlreichen Plugins (u. a. auch offizielle von Beth-Soft, die ja auch schon irgendwo als Mini-Addon gelten könnten) gibt es zwei offizielle große Addons, die man sich kaufen kann...

1. Tribunal (neue Stadt, neue Storyline)
2. Bloodmoon (neue Insel, neue Storyline, Schnee und die Möglichkeit, zum Werwolf zu werden).
23.09.2003, 16:03 #78
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von TheCrow99
Hast du zufällig eine Addy, wo man sich das Tagesablauf-Plugin saugen kann? Würde mich mal interessieren...


Es gibt für die EV z.B. "NPC Gnisis", zu saugen (gegen kostenlose Anmeldung) bei http://mwsource.com , dem "inoffiziellen" Nachfolger von Morrowindfiles.com. (Beschreibung: Description: NPC++ [Gnisis] is the first in the series of mods to "fix" NPCs as most of them just stand outside 24/7. Each release should fix one town. In this first release, the few normal NPCs which wander outside will go home when it's night and seek shelter when it's raining. Vendors will teleport to the tradehouse at night. Each NPC has his/her own schedule, so not all of them go to bed at the same time. Some of them like to sleep long while some wake up early. There is one weakness: the NPCs must teleport. Walking causes too many problems. Also, this mod leaves some of the quest NPCs intact. )


quote:
[i]
Es gibt auch Plugins, die Wälder einfügen. Hab allerdings keine Ahnung, wie das aussieht. Hab's nie ausprobiert, da mir das Spiel auch so stark genug ruckelt und mit sowas wohl endgültig in die Knie gehen würde ;) [/B]


Mit Bloodmoon gibt es auch Wälder (allerdings schon wg. des Schnees steriler als in Gothic). Das "Deus Mallei"-PI fügt u.a. auch ein hübsches Wäldchen auf ner neuen Insel hinzu. Es gibt auch "Wälder"-PI.


P.S.: Danke für die Blumen ;)
23.09.2003, 21:33 #79
Vertigoxx
Beiträge: 106

quote:
Zitat von Ghost79
Vielleicht liegt das ganze problem, nicht in den Spielen selbst, sondern in den Ländern, wo sie programiert werden. MW ist eine us produktion, Gothic ne deutsche und Final Fantasy ne japanische. Und jetzt vergleicht mal alle drei miteinander. Vielleicht sollte man auch mal die amis, oder die japaner zu dem thema befragen. Ich denke nämlich, das gewisse spieleigenschaften Landestypisch sind.


Sorry, dass ich jetzt wieder mit good old Ultima anfange, aber das wurde seinerzeit von Origin entwickelt. Und Origin war/ist ne texanische Softwarefirma. Die hatten damals schon eine immense Liebe zum Detail.

Und zu der Thematik "zuviele NPC´s in MW" kann man auch in der Ultima-Kiste suchen. Damals gab´s bei U VII so um die 12 Siedlungen mit über 100 NPC´s. Wohlgemerkt vor über 11 Jahren. Also sollte es doch für Bethesda/ZeniMax anno 2002/03 möglich sein, das auch für MW umzusetzen. Oder?
24.09.2003, 06:41 #80
Crow
Beiträge: 3.048

Hab ja keine Ahnung, wie das in Ultima gelöst wurde, aber aufgrund des Alters des Spiels weiß ich nicht, ob man das unbedingt vergleichen kann. Könnte ja bei 2D-Sprites einfacher zu programmieren sein als in einer komplexen 3D-Umgebung, denke ich einfach mal. Ich kenne nur einen Steinalt-Teil davon am C64, den ich als kleines Kind mal angespielt, aber nie richtig verstanden habe (war engl.). Aber das Intro war geil...

Bei Gothic 2 hab ich mal auf der PB-Page gesehen, wie das NPC-Verhalten im Kloster gelöst wurde. Da gab's halt für jeden NPC Wegpunkte und halt Angaben, wann der wo zu finden ist. Vielleicht war es Bethsoft zu aufwendig, wenn sich sowas nicht allgemein lösen lässt, sondern halt für jeden NPC individuell. Oder sie haben einfach nicht daran gedacht oder es lässt sich irgendwie nicht so realisieren, wie die es gerne hätten. Dass die NPC sich teleportieren müssen (sh. readme zu dem NPC-Gnisis Plugin) und nicht einfach so durch Türen gehen können (Exterior Cell - Interior Cell Wechsel) ist ja auch nicht ganz so toll. Bei einem Plugin vielleicht nicht schlimm, aber so im Originalspiel vielleicht auch ein Kritikpunkt, den man umgehen wollte... Hab aber davon auch nicht so viel Ahnung und kann nur spekulieren.

@Ana: Thx nochmal, habs auch auf rpgplanet.com/morrowind gefunden, da braucht man keine Anmeldung (höchstens für Fileplanet, wo einige Files liegen). Hab's aber noch nicht probiert, bin zu selten in Gnisis zur Zeit ;)
24.09.2003, 16:05 #81
Vertigoxx
Beiträge: 106

Im Grunde genommen ist es ja auch egal, MW ist trotzdem ein gutes Spiel. Aber für nen eventuellen Nachfolger sollte man sich auch an dieser Thematik versuchen. So richtig 2D war U VII übrigens nicht,
es galt damals als Meilenstein gerade wg der Grafik (die dann auch, für damaligen Zeiten, unverschämte Hardwarevoraussetzungen verlangte - unter nem 486 mit 40 Mhz und 8 MB Ram lief das Ding so gut wie kaum... das war´n noch Zeiten).
:D
25.09.2003, 09:27 #82
Cloud_St
Beiträge: 236

BTW Es gibt Plug-ins die den NPCs individuelle Tagesabläufe geben...

Kann man sich im Editor auch selber basteln.

Und hört doch auf ein 2D Sprites-Spiel mit einem aus einer 3D Umgebung bestehenden polygonbasiertem Spiel zu vergleichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.
25.09.2003, 09:38 #83
Crow
Beiträge: 3.048

quote:
Zitat von Cloud_St
BTW Es gibt Plug-ins die den NPCs individuelle Tagesabläufe geben...
Addy? Ich kenne bisher nur das von Gnisis, das Ana genannt hat...
25.09.2003, 15:05 #84
Busch
Beiträge: 5

also ich möcht nun auch mal meinen Senf dazugeben...
Gothic 2: spiel ich seit 2 wochen
morrowindpiel ich seit letzten sommer nahezu täglich

In sachen spieltiefe...
gothic 2 hat 3 Gilden (wenn Söldner/drachenjäger usw zusammengefasst wird), morrowind hat 9 den man beitreten kann(auch mehrere gleichzeitig)

außerdem gibt es für morrowind mehrere tausend mods (und wieviele sind es für Gothic2?) und eine 1200 seiten lange Hintergrundgeschichte...

obwohl Gothic2 ein geniales Spiel ist, wird mein persönlicher Favorit Morrowind bleiben (schon wegen der GELUNGENEN Atmosphäre)

-Geschmacksache halt
25.09.2003, 16:07 #85
Sharku
Beiträge: 37
Ja eben
In Gothic gibt es nur drei Gilden aber dafür hat man in Gothic auch das Gefühl in einer Gilde zu sein.
In MW gibt es massenhaft Gilden aber es hat auf das Spielen rein gar keinen Einfluss (ich meine nich nur die Hauptstory) ob man in der Kämpfer, Magier oder sonstwas gilde ist. Das einzige is das einen die Wachen nicht mehr ansprechen wenn man in der "Armee" ist und ne andere Rüstung trägt.Du gehörst bei keiner Gilde wirklich dazu und das idiotische ist das du als magisch total unbegabter orc der auch noch ungeschickt ist in allen Gilden gleichzeitig sein kannst sprich auch in magier und Diebesgilde.

Ich frage mich was da denn noch an Atmosphäre aufkommen soll.
25.09.2003, 16:22 #86
Busch
Beiträge: 5

ich kenne kein besseres Gefühl als in Morrowind einen eigenen magischen Turm zu kriegen weil ich eben Oberhaupt eines der 6 großen häuser gewurden bin und alle reden mich mit Großmeister an... und außerdem gibt es genügend mods die mich auch fühlen lassen, dass ich chef bin.
wegen den Orc: Morrowindorks sind halt keine Gothicorks, die nur dumm prügeln können. vermeindlich "dumme" menschen können auch mit geduld und fleiß was in ihren leben erreichen.
und außerdem: du kannst zwar in einer gilde sein, wenn du aber ungeschickt bist bringst du es nicht weit...
25.09.2003, 17:08 #87
Ana17
Beiträge: 123

quote:
Zitat von Busch
ich kenne kein besseres Gefühl als in Morrowind einen eigenen magischen Turm zu kriegen


Igitt, ein Telvanni ...
25.09.2003, 18:11 #88
Busch
Beiträge: 5

Haus Dagoth ist nun mal nicht beitretbar... und zum schwulen crassius möcht ich nich...:D
25.09.2003, 18:29 #89
Ana17
Beiträge: 123

@Sharku: Damit dürfte verdeutlicht sein, daß es auch bei Morrowind ein "richtiges" Gildenzugehörigkeitsgefühl gibt.

;)


@Busch: Ich vergebe Dir, wir Berne stehen über dem kleinlichen Gildengeplänkel...
25.09.2003, 18:50 #90
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von Ana17


Igitt, ein Telvanni ...



he, mein Berserker is auch Telvanni
25.09.2003, 18:59 #91
Ana17
Beiträge: 123

Nix gegen Dich guzz, aber ich bin halt gegen Sklaverei (und diese Spinnerin, die Männer hasst, mag ich auch nicht, da ist mir der olle Crassius lieber, zumal der Männlein und Weiblein gleichermaßen mag und ein begnadeter Verfasser von Theaterstücken ist);W
25.09.2003, 22:01 #92
guzz
Beiträge: 268

na da bin ich doch mit meinem männlichen Ork-Berserker genau richtig :D
25.09.2003, 22:04 #93
Nachtwanderer
Beiträge: 4.123

Thread Thema: Gothic 2 vs Morrowind ;)

Also zurück zum Thema, oder ich werde mit Thorben sprechen, und der macht dann den Thread dicht
25.09.2003, 22:14 #94
guzz
Beiträge: 268

ehm . . sry . . aber . . . .was will man bei dem Thema besprechen?


du kannst n Action Game nich mit nem RPG vergleichen
26.09.2003, 13:52 #95
James Bond
Beiträge: 2.040


Morrowind und Gothic 2 sind derart verschieden.
26.09.2003, 14:13 #96
Busch
Beiträge: 5

tja 2 andere welten
aber die topic war glaub ich welches spiel wir besser finden und ich find Morrowind halt besser... außerdem bin ich Telvanni-Argonier und habe Sklaverei in Morrowind abgeschafft...
26.09.2003, 14:16 #97
James Bond
Beiträge: 2.040

@busch Argonier und erst noch Telvanni? Ogottogottogott.

Ich find halt beide Titel genial. Kommt auf meine Stimmung an.
26.09.2003, 14:19 #98
Busch
Beiträge: 5

und Außerdem Großmeister der Morag Tong... also der hat schon ziemlich macht inne...:D
26.09.2003, 21:08 #99
Okyl
Beiträge: 631

Es gibt schlimeres als Morrowind aber es ist VERDAMMT unübersichtlich oder nicht?
26.09.2003, 22:17 #100
Isgaroth
Beiträge: 192

Also meine Meinung dazu ich kann Morrorwind überhaupt nicht ab viel zu gross komische Charactere usw Gothic ist dagegen immer noch ein Meilenstein! Gothic ist Top!!" :)

Naja liegt auch an meiner Dummheit hab mich immer verlaufen mich jeder Gilde angeschlossen so das ich am Ende den Überblick verloren habe dann hatich ehrlich gesagt kein Bock nochmal von vorne anzufangen!! :D
Seite 4 von 7  1  2  3  4  5  6  7