World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic 2 vs Morrowind
Seite 5 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
26.09.2003, 22:31 #101
Okyl
Beiträge: 631

Und genau das meine ich mit unübersichtlich: im tagebuch steht nix über aktuelle Quests, Die Leute reden oft müll, zu kompliziertes handeln und man wird immer vergiftet, verliert dadurch kraft was zur Folge hat das man die Hälfte seiner Sachen ablegen muss und so weiter. Und wenn man Schütze ist kann man gegen Skelette nur verlieren
26.09.2003, 22:38 #102
Isgaroth
Beiträge: 192

Und sofort wenn man krank ist muss man wieder Geld ausgeben um sich zu Heilen damit die leute wieder mit dir sprechen sowas ist echt Nervtötent!! :D
27.09.2003, 11:10 #103
Sharku
Beiträge: 37

Ich hab letzte Woche mal wieder MW gespielt und fand es einfach ätzend.Die Grafik ist zwar an sich nicht schlecht aber dermaßen lieblos programmiert.Die NPCs sind ziemlich doof programmiert und man läuft hauptsächlich nur doof in der Gegend rum.
Die hintergrundstory ist zwar ziemlich komplex aber es nervt wenn man diese nicht erzählt bekommt sondern wie alle Dialoge Lesen muss .
Das zerstört eindeutig die Atmosphäre.

Es gibt massenhaft Städte aber dort stehen meist nur Leute rum mit denen man garnicht oder nur über allgemeines sprechen kann.
Meine meinung über MW hat sich also durchs nochmalige durchspielen nur gefestigt und ich hatte einfach nur noch bock auf dndr.
27.09.2003, 13:08 #104
HeroofDarkness
Beiträge: 40

Also ich hab G2 jetzt áuch lang gespielt und muss sagen dass man es nicht richtig mit MW vergleichen kann. Man kann zwar Sagen welches Spiel man besser findet aber richtig vergleichen geht net. Ist Geschmacksache und ich find beide Spiele geil. Bei G2 war das erste Kapitel zwar langweilig aber das zweite war cool(wenn man rausgefunden hatte das man mit verwandlung durch die Orks kommt)am dritten bin ich gerade dran und hab mit meinem lvl 16 Held gerade meinen erstenschwarzen Troll erledigt.
27.09.2003, 14:44 #105
Okyl
Beiträge: 631

Schwarzen Troll auf L16 geschlachtet?... Albern das geht doch gar net
27.09.2003, 15:16 #106
guzz
Beiträge: 268

quote:
Zitat von Sharku
Die NPCs sind ziemlich doof programmiert und man läuft hauptsächlich nur doof in der Gegend rum.



stimmt, ich will dort auch so'ne Händler die mich mit ihren 2 Sätzen (oder können die 3 verschiedene?) nerven, wenn ich mal länger als 5 min am Marktplatz steh ^^



quote:
Zitat von Kalidor
Schwarzen Troll auf L16 geschlachtet?... Albern das geht doch gar net




genau, albern . . . mach das mit lv15, dadrüber schaffts doch jeder



(mit nem billigen Trick is der schwarze Troll n Witz)
27.09.2003, 17:04 #107
HeroofDarkness
Beiträge: 40

quote:
Zitat von Kalidor
Schwarzen Troll auf L16 geschlachtet?... Albern das geht doch gar net


Dacht ich nach nem offenem Kampf mit dem auch, aber ich hab de an n Enge stell gelockt wo der nicht durchgehen kann und auch nicht schlagen, im gegensatz zum Held. Ich hab ein paar Minuten lang auf dem rum gehauen und dann war er futsch.:D :D :D In nem offenem Kampf hat der Troll 2 Schläge gebraucht.
27.09.2003, 20:24 #108
Okyl
Beiträge: 631

quote:
[i]Zitat von HeroofDarkness

Dacht ich nach nem offenem Kampf mit dem auch, aber ich hab de an n Enge stell gelockt wo der nicht durchgehen kann und auch nicht schlagen, im gegensatz zum Held.


Und wo soll dieses Loch sein? Ich habe nirgends so eines entdeckt.
27.09.2003, 21:23 #109
K_Murx
Beiträge: 827

Thema Troll :
Wenn er dich sieht und mit den Armen wedelt drunter durchrennen, umdrehen, dreimal während er sich umdreht schlagen, um ihn herumlaufen (nicht strafen !), wieder in den Rücken schlagen, ...
Aufgrund eines AI-Bugs wird er nachdem man oben stehendes dreimal durchgezogen hat die "Verfolgung aufgegeben"-Animation ablaufen lassen - unter den erhobenen Armen durch und wieder von vorn.
Nur dauert das ohne gescheite Waffe locker mal ne Viertelstunde oder so - und ich krieg da immer nen Drehwurm.

@Topic :
So ganznebenbei sei auch noch auf diesen Thread verwiesen, der war auch nicht schlecht.
Ansonsten kann ich mich nur selber zitieren :
quote:
Zitate by K.Murx
  • Morrowind ist ein sehr amerikanisches Rollenspiel. Sehr groß, sehr beeindruckend ("shock and awe" ), beeindruckende Präsentation.
    Das war es aber auch. Es gibt keine Geschichte (die sich mit Gothic, BG, Fallout, ... messen könnte), es gibt nicht wirklich eine Interaktion mit der Welt.
    Es gibt nur diese Welt, jedoch fehlten den Designern die Ideen um sie zu füllen.

  • Morrowind ist wie ein Buch, das mir ausführlichst alle Charaktere vorstellt, die Landschaft beschreibt, das Land und seine Bewohner - und dann aufhört.
    Der Reiz des Computerspielens liegt für mich darin, Teil einer Geschichte zu sein und sie beeinflussen zu können. Das kann ich in Morrowind nicht.

  • Plugins zählen wohl nicht - schliesslich kaufe ich mir als Kunde ein Spiel und keine Engine, mit der Aufgabe "Mach mal"



28.09.2003, 16:45 #110
James Bond
Beiträge: 2.040

Ich finde die Geschichte in MW sehr interresant und ansprechend.
Mich nervt nur, das man für alles und jeden einen Gefallen tun muss und teilweise durch ganv Vvardenfell rennen muss.

PS: Bin heute zum Ratsvorsitzenden vom Hause Redoran ernannt worden.
28.09.2003, 18:13 #111
kenny101
Beiträge: 1.133

das stimmt nicht ! du musst niemandem einen gefallen tun, nur die meisten machen es, weil sie sonst kein plan haben was sie in so einer großen welt machen solln ( ich bin auch einer von solchen ) sogesehen finde ich mw besser, wegen der größeren spielewelt, mehr gegner, mehr quest, mehr gegenstände und eine realistischere grafik. ausserdem ist es ein großer vorteil das man ganz einfach ganz viele plugins installieren kann.
28.09.2003, 18:19 #112
Neo9
Beiträge: 64

das problem is nur, dass man so viele plugins wie möglich nehmen kann und trotzdem nie die atmosphäre eines gothic erreichen wird. das liegt vor allem an den ellenlagen textwüsten, durch die man sich bei morrowind kämpfen muss. wie soll man die bitteschön per plugin entfernen (durch sprachausgabe ersetzen)?
28.09.2003, 18:23 #113
kenny101
Beiträge: 1.133

roFel, ich denke mal das es wohl auch eine frage des geschmackes ist. es gibt halt leute die gerne mal "rumlaufen" ohne weiteren sinn und den ein oder anderen typen anquatschen. das kann man in mw sehr viel besser als in gothic2. gothic2 ist meiner meinung nach nur ein spiel für leute, die nach der strickten handlung spielen, d.h. immer neue quest sammeln erledigen & so erfahrung sammeln ( was anderes kann man ich g2 auch nicht machen )
28.09.2003, 18:27 #114
Neo9
Beiträge: 64

immer neue quests sammeln gibts bei morrowind nicht? wenn ich da an mein questbuch denke, fällt mir was ganz anderes ein. jeder depp gibt dir einen auftrag nach der "hol mir gegenstand A von Ort B und bring ihn nach C"-art und die belohnug is meistens mehr als mager.
28.09.2003, 18:27 #115
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich hab MW 1 Woche lang angetestet und alle möglichen Städte&Dungeons besucht. Erster nerv-faktor: ständiges nachladen, zweiter nerv-faktor: ewig lange texte zu lesen. ;)

In den riesigen Landschaften bin ich mir richtig verloren vorgekommen, nur die Dungeons hatten ne nette Atmosphäre, aber die wurde wiederum teilweise von der merkwürdigen Steuerung + Animationen verdorben. :(
28.09.2003, 18:37 #116
James Bond
Beiträge: 2.040

quote:
Zitat von Caimbeul
Ich hab MW 1 Woche lang angetestet und alle möglichen Städte&Dungeons besucht.



Alle? In einer Woche?
Ich habe Morrowind in einem halben Jahr noch nicht mal halb gesehen.
28.09.2003, 19:16 #117
Caimbeul
Beiträge: 522

Du missverstehst meinen Satz.
Ich sagte, alle möglichen und meine damit umgangssprachlich "einige".

Immer diese Wortschinder! :D
28.09.2003, 22:03 #118
K_Murx
Beiträge: 827

In einem Monat kriegt man (als Vampir hoffnungslos überpowert) alle Städte und Dungeons schon durch...
28.09.2003, 22:30 #119
arcx
Beiträge: 776

Morrowwind kann nun wirklich nicht mit Gothic verglichen werden
wo istden da die Atmosphäre?
28.09.2003, 23:09 #120
Basti
Beiträge: 3
MORROWIND vs GOTHIC
Ich habe ein halbes Jahr Morrowind gezockt .
Dann bin ich auf Gothic gestoßen.

Fazit: Morrowind sehr gute Grafik wunderschöne Wasserefekte,
RIESEN Karte,viele Freiheiten,Langweilige Kampfsteuerung schlechte Monster, Computer KI zu schlecht,immer die selben Gegner auf ein Gebiet.

GOTHIC hingegen hat zwar keine Charakter zusammenstellung ,
dafür eine 1A KAMPFSTEUERUNG, die Gegner sind sehr schlau,
Ein Wald sieht auch wirklich aus wie ein Wald . Mann genießt auch
in Gothic sehr viel Freiheit man kann machen was mann will.
Mann muß der Story nicht folgen ist gibt auch viele andere Quests.
28.09.2003, 23:19 #121
guzz
Beiträge: 268
Re: MORROWIND vs GOTHIC
quote:
Zitat von Basti
die Gegner sind sehr schlau,



wir sprechen von gothic, oder? :)
29.09.2003, 06:33 #122
Fengrath
Beiträge: 121

Morrowind sux !!!
Ganz einfach
29.09.2003, 06:56 #123
Crow
Beiträge: 3.048

@Fengrath: Solche Kommentare kannste dir auch sparen, das ist ja wohl nur Spam, der nix zur Diskussion beiträgt...

@Basti: Man muss der Story bei Gothic folgen, sonst geht's nicht weiter. So viele Nebenquests gibbet nu auch wieder net.

Hab hier noch was aktuelles zum Thema aus dem MW-Forum, wo auch mal (wieder) ein Thread in der Art geöffnet wurde:

quote:
Zitat von bg2408 aus dem MW-Forum kopiert

Beide Spiele kann man nicht miteinander vergleichen, ist in etwa so, als ob du fragen würdest: "Was schmeckt besser, Äpfel oder Birnen?"
Das läuft auf reine Geschmacksschwerpunkte heraus .

Die Stärken von Gothic sind die sehr lebendigen NPCs und die durch sie erzeugte sehr dichte Atmosphäre (samt Sprachausgabe, besonderes plus), die sehr straffe Handlung und auf dem ersten Blick abwechslungsreichere Landschaft.

Die Stärken von MW sind die ultimativen Freiheiten (Handlung, Charakter und so weiter und so fort), die bis ins unendliche erweiterbare Welt (durch sog. PlugIns), die fast alle Schwächen beheben und (nochmal) die wirklich enormen Freiheiten, zusätzlich eine im Vergleich zu Gothic sehr große Welt, die auch sehr abwechslungsreich ist (man denke nur an die Pilzstädte ).

Die Schwächen von Gothic sind die Bugs, die sehr lineare Handlung, die nach dem ersten Durchspielen sehr gleiche Handlung und die geringe Entfaltungsmöglichkeiten beim Charakter.

Die Schwächen von MW sind die Textwüsten, das ohne AddOns chaotische Journal, die leblosen NPCs samt schlechterer Animation als in Gothic und die Gefahr, mit der Freiheit nicht zurecht zu kommen. Außerdem fehlt ohne PIs die gewisse Würze, wodurch jedem Spieler die englische Version ans Herz gelegt werden muß.

Die Frage ist nun: Was ist einem selbst wichtiger? Darauf baut die Entscheidung auf. Objektiv kann man nicht sagen, was besser ist.

Ich persönlich würde sagen: Baldur's Gate 2!
Ich finde, da steckt ein wenig Objektivität drin, die ich hier oftmals (nicht immer *klarstell*) vermisse, da fast jeder seine eigene Meinung mit reinbringt (davon schließe ich mich auch nicht wirklich aus).
29.09.2003, 11:08 #124
Hiddencontrol
Beiträge: 543

Gothic: Große Spielewelt, lebhaft dargestellt, extrem packende Story, super Atmosphäre, humorvoll, komplette deutsche Sprachausgabe und übersichtliche Questanzeige.

Morrowind: Riesen große Spielewelt, tot und öde dargestellt, die Hauptquest muss man suchen da man sie öfters mal verliert, viel zu viel Text der oft auch noch unnötig ist, Tagebuch unter aller Kanone (man verliert viel zu schnell den Überblick) und von einer packenden Story oder Atmosphäre konnte ich nichts bemerken.

Ich hatte Gothic gespielt und anschließend Morrowind (welches ich damals wirklich gut fand und die Hauptquest beendet habe).
Dann folgte Gothic 2 und ich versuchte mich an dem Morrowind Addon "Tribunal", welches ich länger installiert habe als gespielt.
Nachdem ich Gothic 2 gespielt hatte konnte mich Morrowind überhaupt nicht mehr fesseln. Nach dem Addon von Gothic 2 "Die Nacht des Raben" habe ich Morrowind mit Tribunal sogar bei eBay reingesetzt, selbst Bloodmonn kann nicht so spannend und gut werden das es an einen Teil der Gothic Saga herankommen könnte.
Man kann diese Spiele zwar nicht miteinander vergleichen, jedoch ist die Story und Atmosphäre bei Gothic auf jeden Fall besser und packender. Die Spielewelt lebhafter, jetzt bitte nicht sagen "mit Mods etc. wäre dem nicht so", man muss das Original Game mit dem Original Game vergleichen. Mods gehören nämlich nicht zu einer Spielebewertung hinzu, das sind ausreden von treuen Fans des Games, weil ihnen sonst die Argumente für das Spiel ausgehen. Ach ja, die Namengebung ist ja wirklich krank bei Morrowind. Ich habe mir noch nie so bekloppte Namen merken (musste sie sogar aufscheiben) müssen, wie die NPC und Städtenamen bei Morrowind.
Jeder hat so seine Vorzüge denke ich, aber einen Rat an alle Morrowind Fans: Setzt euch mal hin und spielt ausgiebig Gothic (so wie ihr Morrowind gespielt habt). Danach werdet ihr mit Sicherheit nicht mehr so von diesem Game begeistert sein.
29.09.2003, 12:11 #125
mad-nic
Beiträge: 56

Vorsicht, Ironie, sollten sie Ironie nicht verstehen oder zu ernst nehmen, lassen sie bitte die folgende Zeile beim Lesen aus!

Gothic is der letzte Scheiß, Morrowind rockt alles weg!

So, und nun ernsthaft:

quote:
Ich gehöre zu den Morrowind hassern. Ich versteh nicht, wie man das besser finden kann? Magier haben es dort viel schwerer als Kämpfer. Ist scheisse Ausbalanciert. Mir hat auch kein Bock mehr gebracht es zu Zocken.
Wenn ich solche Statements lese kann ich nur immer wieder das Fehlen eines MP Moduses beklagen... Dann könntest du mal sehn, was ein Magier draufhat..

quote:
Rat an alle Morrowind Fans: Setzt euch mal hin und spielt ausgiebig Gothic (so wie ihr Morrowind gespielt habt).
Du bist sicher, dass man Gothic (völlig unpassender Name, IMHO) so ausgiebig zocken kann wie Morrowind? ;)

Wir "Morrowinder" kommen halt immer mit den Plugins, weil sie eben ein Bestandteil des Games sind. Punkt. Wer ohne Plugins spielt, oder nach zwei Stunden das Game in die Ecke knallt ist selber schuld!

Gothic ist im Bezog auf Modifikationen eben mit D2 vergleichbar, bei Morrowind sind Mods etwas viel gewöhnlicheres und verbreiteteres, da sie auch (viel!) einfacher zu erstellen sind.

So, nun muss ich aber schleunigst schließen, da ich in 5 Minuten einen Termin hab!
Seite 5 von 7  1  2  3  4  5  6  7