World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gildenlos durch Gothic 2?
Seite 1 von 2  1  2 
16.09.2003, 10:48 #1
tyrant-103
Beiträge: 139
Gildenlos durch Gothic 2?
Weiß nicht, ob es das Thema schon mal gab, aber mich würd mal interessieren, ob es möglich ist G2 komplett durch zu spielen, ohne einer Gilde beigetreten zu sein?

Wenn nein, woran scheitert das?
16.09.2003, 11:19 #2
Falagar
Beiträge: 14

Das du nicht zu Lord Hagen in Kapitel 2 vorgelassen wirst...
16.09.2003, 11:30 #3
tyrant-103
Beiträge: 139

Wieso nicht? Kann man die Wachen nicht umgehen?
16.09.2003, 11:47 #4
TheWonderer
Beiträge: 327

Ja, das Thema gab es schon.
Es scheitert daran, dass Xardas im 3.Kapitel nicht zum Sonnenkreis geht, wenn man gildenlos ist. Man kann sich aber kurzzeitig eine Gildenzugehörigkeit ercheaten, Xardas losschicken, die Gilde wieder auf 0 setzen, und gildenlos fertigspielen.
Beim Addon kommt man gildenlos nicht einmal mehr ins 2.kapitel..
16.09.2003, 12:09 #5
Falagar
Beiträge: 14

Du kommst als Bürger der Stadt zwar an den Oberen Stadtwachen vorbei aber nicht mehr an den Torwachen zu Lord Hagen somit kommst nicht nach Kapitel 2
16.09.2003, 12:17 #6
tyrant-103
Beiträge: 139

@Falagar: Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass man die Wachen umgehen kann, indem man über Kisten klettert, die links neben dem Eingang stehen und hinter den Wachen runterspringt und somit zu Lord Hagen gelangen kann.

@The Wonderer: Würde im Add-On auch kurzzeitiges cheaten helfen?
16.09.2003, 12:20 #7
Falagar
Beiträge: 14

Ka das weiß ich nicht. Ist theoretisch vielleicht möglich.....
16.09.2003, 13:02 #8
Jarvin
Beiträge: 105

man könnte die wachen auch zusammenschlagen.....glaub aber es sind so notorische unsterbliche wie die stadttorwachen

mann könnte sich auch einfach ein paar meter nach vor cheaten (irgendein buchstabe)
16.09.2003, 13:08 #9
tyrant-103
Beiträge: 139

Cheaten würde ich nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt weiter zu kommen, so wie bei der Sache mit Xardas. Vielleicht würde ich mir noch eine mittelprächtige Rüstung hercheaten, damit man nicht allzu unterlegen ist. Aber an sonsten würde ich es auf "legalem" Weg versuchen.
16.09.2003, 13:22 #10
Jarvin
Beiträge: 105

quote:
Zitat von tyrant-103
Cheaten . Vielleicht würde ich mir noch eine mittelprächtige Rüstung hercheaten, damit man nicht allzu unterlegen ist.



brauchst nicht einmal.....in kapitel 2 kannst du von gestaht(oder so) den hinweis bekommen das dir wolf ne crawlwerüstung anfertigt.....wenn du dann zu ihm gehst kannst du dir, vorrausgesetzt du hast genug crawlerplatten und nen prallgefüllten lederbeutel, ne rüstung von wolf anfertigen lassen
16.09.2003, 13:23 #11
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

quote:
Zitat von tyrant-103
Cheaten würde ich nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt weiter zu kommen, so wie bei der Sache mit Xardas. Vielleicht würde ich mir noch eine mittelprächtige Rüstung hercheaten, damit man nicht allzu unterlegen ist. Aber an sonsten würde ich es auf "legalem" Weg versuchen.


Bug-Using ist nicht ein "legaler" weg.
Ob du nun Fehler in einem Spiel ausnutzt oder cheatest, dass macht letzendlich keinen Unterschied. Du spielst das Spiel so wie es nicht gedacht war.

Deswegen gibt es keine "legale" Möglichkeit zu Lord-Hagen zu kommen.
16.09.2003, 13:43 #12
tyrant-103
Beiträge: 139

@Jarvin: Die Crawlerrüstung ist mir bekannt, denke aber, dass sie für die späteren Level doch etwas zu schwach ist (obwohl sie ja geil aussieht!:D ) Hmm, einen Versuch wäre es vielleicht doch wert...

@Dr. Wieselkopp: Lässt sich drüber streiten, ob das ein Bug ist oder nicht. Schließlich kommt man auf ähnlichem Weg auch in die Stadt (Brückenseile). Da machen die Wachen auch nichts, obwohl man vor ihren Nasen da so einen Stunt abzieht. Ich denke, das sind eher Hintertürchen, die die Entwickler für ganz kreative Köpfchen offen gelassen haben.

Wäre mal interessant zu erfahren, ob dem so ist.
16.09.2003, 13:47 #13
alekerl
Beiträge: 45

Jap wie gesagt, die Wachen kann man ohne direktes Cheaten umgehen, im dritten Kapitel ist dann allerdings Schluss. Im Addon geht das nimmer.
16.09.2003, 13:50 #14
erdmagier
Beiträge: 32

wird dieses forum eigentlich gelegentlich von pb mitarbeitern besucht?
und wenn ja wist ihr unter welchem namen sie hier posten??
16.09.2003, 13:52 #15
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Tut mir leid aber das ist Blödfug.
Das ist halt ein Fehler der Engine, dass dich die Wachen nicht ansprechen wenn man sie überspringt.

Das die Entwickler das extra eingebaut haben glaubst du ja wohl selber nicht.

Das der selbe trick bei anderen Wachen auch funktioniert ist im übrigen doch ganz klar ein Beweis dafür, dass es eben ein Bug ist, der sich in die "Dialog" Funktion eingeschlichen hat. ;)
16.09.2003, 13:54 #16
stoykeeper
Beiträge: 196

quote:
wird dieses forum eigentlich gelegentlich von pb mitarbeitern besucht?
Ja , NicoDE. in seinem Status steht auch Piranha Bytes. Siehe hier
16.09.2003, 14:04 #17
terror666
Beiträge: 279

@Dr.Wieselkopp: es ist definitiv kein bug, den ein bug ist eine fehlfunktion. es handelt sich hier aber nicht um eine fehlfunktion, sondern um eine lücke die vom trigger der die aktion der wache aktiviert nicht erfasst wird. ob diese lücke nun absichtlich oder unabsichtlich entstanden ist wissen warscheinlich nur die PBs.
16.09.2003, 14:08 #18
tyrant-103
Beiträge: 139

Wäre natürlich cool, wenn Nico was dazu sagen könnte.

Ich persönlich verstehe unter Bugs ja eher Fehler, die ganz offensichtlich das Spiel korrumpieren (Leichenbug, fehlende oder falsche Dialogoptionen, etc.) Klar ist es unlogisch, dass die Wachen sich nicht rühren, aber wie logisch ist es z. B., dass man alleine den kompletten Orkbelagerungsring aufreiben kann, während ein Dutzend Paladine und Drachenjäger zitternd in der Burg hocken?? Ist das dann nicht auch ein Bug?
16.09.2003, 14:12 #19
Dr.Wieselkopp
Beiträge: 354

Wir könne uns jetzt natürlich um die Definition des Begriffes "Bug" rumstreiten.
Ein Bug ist allgemein ein Fehler in einem Programm, zumindest im weiteren Sinn.
Und das eben dieser Trigger der Wachen nicht ausgelöst wird, wenn man sie geschickt umgeht ist ein Fehler.

Das diese "Lücke" keine Absicht ist weiss jeder der ein wenig logisches Denkvermögen besitzt.

Das Spiel ist einfach nicht dafür gedacht es Gildenlos durchzuspielen...das könnt ihr euch noch so zurechtdrehen wie ihr wollt.
16.09.2003, 14:19 #20
TheWonderer
Beiträge: 327

Man kann auch ohne Gilden- oder Bürgerrechte in die Oberstadt.
Inwieweit das ein Bug ist, darüber läßt sich auch streiten :)
in die Oberstadt
16.09.2003, 14:26 #21
NicoDE
Beiträge: 1.398

Es ist ein Datenfehler (Bug), da die Wachen etwas zuweit vorn stehen. Dadurch kann der Spieler in einem bestimmten Winkel an den Wachen vorbei, ohne wahrgenommen zu werden.
Ist im Prinzip das gleiche, wenn man irgendwo hinklettern und das Ende des Levels erreichen kann.

Wer es machen will, der soll es tun.
Zumindest war es nicht beabsichtig.
(ergo: eigentlich ist es Bugusing)


Gruß Nico

ps: es war nie beabsichtig, dass man gildenlos durchspielen kann. die Welt ist schon (mit viel Aufwand) flexibel gescriptet worden - aber irgendwann ist einfach der Punkt erreicht, an dem man den Spieler zu etwas zwingen muss, um nicht _alles_ abfangen zu müssen.
pps: da wir einige 'Bugs' als Feature betrachten (Motto: ok, dann hast Du es eben gerafft) werden sie drin bleiben (insbesondere für TheWonderer :)).
16.09.2003, 14:39 #22
tyrant-103
Beiträge: 139

@Nico: Danke für die erklärenden Worte! Das mit dem "manche-Bugs-als-Feature-ansehen" gefällt mir. :)

Für mich ist meine Frage vom Anfang damit auch zur genüge beantwortet.
16.09.2003, 14:50 #23
NicoDE
Beiträge: 1.398

FYI: da man sich die Aufnahme-Missionen im Kloster durch das Vorbeischleichen kaputtmachen konnte, gibt es im Add-On auch dieses neue Feature ;)


Gruss Nico
16.09.2003, 15:30 #24
TheWonderer
Beiträge: 327

@Nico: Danke, ich fühle mich geehrt ;)

Ich finde es einfach interessant, kleine Schlupflöcher zu entdecken,
und ich denke nicht, dass man das mit cheaten in einen Topf werfen kann.

Sehr lustig finde den Bug, der es ermöglicht, den Untoten Drachen von
den Suchenden töten zu lassen. Aber das ist ja schließlich auch im richtigen
Leben so, dass man nicht immer den trifft, den man treffen möchte :)

Was mir in der Addon-Welt auch gut gefällt, ist, dass man als Drachensnapper
einfach durch das ganze Banditenlager laufen kann. Das ist ja nicht einmal
Bug-using, weil es ist ja klar, dass man in Tiergestalt nicht von den Wachen
angesprochen wird, sondern es versuchen alle gleich, dich zu töten.
Und wenn man lebend durchkommt, dann ist das einfach ein alternativer Weg :)

lg,
thewonderer
16.09.2003, 19:54 #25
Jarvin
Beiträge: 105

man kann im add-on die lederrüstung und die bürgerrüstunge von matheos hof stehlen ohne die wache eizuschläfern

man kann bei thorbens arbeitsplatz seitlich an einer kommode hochklettern und aufs dach springen

von dem dach vom bogner kann man zu matheos dach springen und in den hof gelangen

ist das auch Bugusing
Seite 1 von 2  1  2