World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gleich mit Addon anfangen?
Seite 1 von 1  1 
22.09.2003, 15:54 #1
Andinator_II.
Beiträge: 10
Gleich mit Addon anfangen?
HI Leute!
Ich hab ne ganz kurze Frage an euch: Ich habe Gothic 2 jetzt mal bei nem Freund angespielt und finds total genial. Jetzt will ich es mir kaufen, doch frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist gleich das Addon dazuzukaufen, weil ich da ja eh neustarten muss. Andererseits soll das Addon ja viel schwieriger sein und praktisch den alteingesessenen Gothic 2 Zocker herausfordern. Ja, nun habe ich Gothic 2 aber nicht übers 1. Kapitel gespielt! Also, was ratet ihr mir? Soll ich doch lieber gleich mit dem Addon anfangen? Nur um euch nen Anhalt zu geben: Ich hatte mit Level 8 kein Problem mit einem einzelnen Ork Krieger (Waffe nach links, Waffe nach rechts, Waffe nach li... :D).

Danke sehr!
22.09.2003, 15:57 #2
El Libertador
Beiträge: 3.477

Klar fang gleich mit dem addon an ,mehr Quests ,mehr feinde ,mehr freunde ,mehr Monster ,mehr Welt mehr ...
22.09.2003, 16:20 #3
arcx
Beiträge: 776

Hast du denn wenigstens Gothic 1 gespielt? ich glaub ich würd auch eher mit dem Add on anfangen.
22.09.2003, 17:34 #4
Andinator_II.
Beiträge: 10

Ja, und zwar zum großen Teil durch!

Frage zum Addon: Gibbets da jetzt auch außerhalb des neuen Handlungsstrangs mehr Quests? Man müsste ja jetzt im Grunde auch alle Aufnahmequests von Banditen, Piraten und Wassermagiern machen können, oder?

Lohnt es sich jetzt eigentlich noch mehr, das Spiel öfters durchzuspielen? Gibts da erhebliche Unterschiede?

Danke für alle Antworten!
22.09.2003, 17:36 #5
Heimdallr
Beiträge: 12.421

1. Ja es gibt neue Quests und Aufnahmequests usw.
2. Nein, die Unterschiede halten sich nach wie vor in grenzen, die normalen wie im IIer eben.
22.09.2003, 18:30 #6
Berzelius2
Beiträge: 650

Ich würd Gothic 2 erst mal so durchspielen, das Addon ist ziemlich schwer und es könnte sein, dass dir da manchmal die Lust vergeht. Wenn du das Spiel aber erstmal kennst, dann ist das Addon auch locker zu schaffen. Es sei denn du bist ein Stehaufmännchen, der anfangs Niederlagen einstecken kann.
22.09.2003, 19:39 #7
Andinator_II.
Beiträge: 10

Hmmm.. genau das Problem würde ich nämlich auch sehen, aber wenn man zu schlecht ist, kann man doch einfach ein wenig üben---> man wird besser----> man hat kein Problem mehr! Oder seh ich das irgendwie falsch? Ist denn das einfache Monster schnetzeln wirklich schwieriger geworden? Und vor allem mit der Mehrzahl an Quests am Anfang müsste man doch weit genug kommen, oder?
22.09.2003, 19:44 #8
manmouse
Beiträge: 6.742

Also wenn ich die Wahl gehabt hätte, was wir aber alle nicht hatten, würde ich auf jeden Fall mit dem Addon beginnen.

Ohne wirkt G2 wie es ist, fad und langweilig, man könnte meinen das was "fehlt".

In meinen Augen ist Gothic 2 erst durch das Addon "vollwertig"

Aber wenn ich Kohle verdienen wollte würde ich es auch so machen, halbes Spiel auf den Markt werfen, und ein Addon erstellen mit Klamotten, die es aufgrund von Zeitdruck (oder Profit), nicht ins Game geschafft haben. :D

Ned über den Post meckern oder die Nase rümpfen, ist aber meine Meinung ;)
22.09.2003, 19:49 #9
Andinator_II.
Beiträge: 10

Das kapier ich jetzt nicht! Finde deine Meinung für meine Entscheidung zwar sehr interessant, doch kann ich nicht nachvollziehen warum Gothic 2 ohne das Addon nicht vollwertig sein soll! Natürlich, jetzt hätte ich dieses arg dumme Gefühl "ach Mist, hättste gleich mit dem Addon anfangen können!", aber unvollständig?? Warum das? Ich denke das Addon erweitert nur?

Was mich noch sehr interessieren würde:
Auf was schätzt ihr eure Spielzeiten bei Gothic 2 insgesamt, also wie viel Stunden habt ihr schon mit verbracht und wieviel wenn ihr das Addon dazu rechnet? irgendwie kommt es mir immer so vor, das man nach dem 2. Kapitel nichts, aber auch gar nichts mehr vom Addon sieht, und das fände ich dann doch ein wenig... schade ums Geld?
22.09.2003, 20:06 #10
manmouse
Beiträge: 6.742

quote:
Zitat von Andinator_II.
Das kapier ich jetzt nicht! Finde deine Meinung für meine Entscheidung zwar sehr interessant, doch kann ich nicht nachvollziehen warum Gothic 2 ohne das Addon nicht vollwertig sein soll! Natürlich, jetzt hätte ich dieses arg dumme Gefühl "ach Mist, hättste gleich mit dem Addon anfangen können!", aber unvollständig?? Warum das? Ich denke das Addon erweitert nur?


Also um dir diese Fragen ausreichend beantworten zu können , müsste ich ohne ende spoilern. Und den Spaß will ich dir auf keinen Fall vermiesen. Versteht sich ja von selbst.
Gothic 2 "lohnt" sich auch ohne Addon, ich fand es halt sehr fad ;) Hab Gothic 2 auch nur einmal durch gespielt, und einmal neu begonnen bis zur Aufnahme zu den Magiern, dann aber abgebrochen weil mir das zu langweilig wurde.

Das Addon ist das Geld allemal wert.
22.09.2003, 20:52 #11
Krushak
Beiträge: 101

Moin Moin,
ich wurde (wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde) mit Gothic II + Addon anfangen weil:

1. Mehr Quests (wie oben schon geschrieben)!
2. Neue Welt
3. 3 neue "Untergilden"
4. Viele alte Bekannte
5. ...
6. ...
7. ...


readUlater

Krushak02
23.09.2003, 09:24 #12
Achim_S
Beiträge: 135

Ich finde auch, dass Gothic 2 erst mit Addon vollständig geworden
ist.

Ich finde den Schwierigkeitsgrad jetzt gerade richtig. Vorher war es ziemlich schnell ziemlich einfach. Jetzt muss man sich wieder richtig Gedanken über manche Gegner machen. Und es gibt Stellen, an denen man sich sagen muss, dass man wohl erst später nochmal wiederkommen sollte.

Die Story war eigentlich vom Anfang bis zum Ende vorhersehbar. Die Endgegner waren bloss ein schlechter Witz.

Die Komplexität, die durch das Addon dazu gekommen ist, macht die Welt gleich viel netter.

Andererseits: Gothic 2 ohne Addon war auch schon ein nettes Spiel und nun macht es mir mit Addon wieder richtig Spass, es nochmal zu spielen und immer mal wieder auf Unterschiede zum Spiel ohne Addon zu stossen.
23.09.2003, 21:54 #13
Vertigoxx
Beiträge: 106

quote:
Zitat von Andinator_II.

Was mich noch sehr interessieren würde:
Auf was schätzt ihr eure Spielzeiten bei Gothic 2 insgesamt, also wie viel Stunden habt ihr schon mit verbracht und wieviel wenn ihr das Addon dazu rechnet? irgendwie kommt es mir immer so vor, das man nach dem 2. Kapitel nichts, aber auch gar nichts mehr vom Addon sieht, und das fände ich dann doch ein wenig... schade ums Geld? [/B]


Also für´s Hauptprogramm ohne Addon brauchste, wenn du flott spielst, ca. 90 Std. Das Addon allein, also ohne den Haupthandlungsstrang mehr als nötig zu verfolgen, schlägt nochmal mit ca 30 Std. zubuche.
Allerdings kommt man in der Regel nicht drumrum zwischenzeitlich wieder die MQ zu zocken, zwecks leveln. Wenn du´s schön gemütlich durchspielst kommst du wohl so auf die 150 Std.
Es ist auch vollkommen egal ab welchem Kapitel du mit dem Addon beginnst, oder ob du´s dann in einem Rutsch durchspielst. Vor der Abreise aus Khorinis solltest´ es halt abgeschlossen haben...
24.09.2003, 08:27 #14
Darkmage-Ger
Beiträge: 433

quote:
Zitat von Vertigoxx


Also für´s Hauptprogramm ohne Addon brauchste, wenn du flott spielst, ca. 90 Std.


Das ist nicht flott sondern ziemlich lahm ;)
Ich hatte beim ersten Durchgang 47 Stunden gebraucht, als Magier und am Ende war er Stufe 43.
24.09.2003, 12:09 #15
Malcron
Beiträge: 117

Ich würde es folgendermassen machen:

Wenn du Gothic (den ersten Teil) nicht kennst, spiel erst einmal Gothic2 ohne AddOn. Denn der Einstieg in die Welt von Gothic wäre mit AddOn - gelinde gesagt - grauenhaft schwer !
Wenn du allerdings schon den ersten Teil gespielt hast, kannst du direkt mit G2+AddOn weitermachen, aber bereite dich dennoch auf eine Umstellung vor, was den Schwierigkeitsgrad betrifft !

Gruß

Malcron
24.09.2003, 16:13 #16
Vertigoxx
Beiträge: 106

quote:
Zitat von Darkmage-Ger

Das ist nicht flott sondern ziemlich lahm ;)
Ich hatte beim ersten Durchgang 47 Stunden gebraucht, als Magier und am Ende war er Stufe 43.



Du Verrückter! Hattest wohl sonst nix zu tun?
Aber möglich ist das natürlich schon. Es ist halt die Frage in wie weit du dann auch wirklich alles gemacht/gesehen hast...
Ich kenn auch Leute, die haben BG II in unter 60 Std durchgezogen,
aber dann eben die Hälfte nicht mitgekriegt.
Seite 1 von 1  1