World of Gothic Archiv > Die Plauderecke
Hilfe für ein Buch
Seite 1 von 1  1 
17.10.2003, 14:35 #1
LardoGoldpfeife
Beiträge: 33
Hilfe für ein Buch
Hallo Liebe WoG'ler :)

Ich habe seit einiger zeit angefangen ein richtig schönes Buch zu schreiben. Natürlich in Fantasy Form und mit allen möglichen Feinheiten und Destails. So als Konkurenz zu Tolkien :D

Im Moment hab ich schon eine Weltkarte gezeichnet, die Kontinente Bezeichnet und bin grad dabei sowas wie gebirge, Seen, Täler und BEsoinderheiten aufzuschreiben...

Jetzt habe ich nur ein Problem bei den vielen Rassen. Gute Rassen/Böse Rassen... Wär schön wenn ihr mir noch weitere Wesen sagen könntet die ich noch nicht genannt habe, denn ich glaube da fehlt noch manches :) Bisher hab ich folgendes:

Gut

Elfen , Feen , Zwerge, Menschen , Tiere , Wasserspronger ( eine Fisch-Art), Stiermänner...

Böse

Trolle, Gnome, Orks , Zyklopen , Bergriesen, Drachen , Tauren, Untote, Harphyien , Kraken, Wasserteufel ( eine Fisch-Art), Warge und Vampire

Vielen Dank :)

Bei weiteren Fragen würde ich noch mal hier herschreiben
17.10.2003, 14:46 #2
Dreamer
Beiträge: 1.142

Nimm zu den Bösen noch Dämonen dazu
17.10.2003, 14:48 #3
LuTZ_75
Beiträge: 633

Gute Seite: Halblinge (Tauren und Gnome würd ich auch zu "gut" zählen)
Böse Seite: Vielleicht ein Ring dunkler Zauberer (P.S. Vampire sind Untote)
17.10.2003, 15:05 #4
semi
Beiträge: 2.734

Böse: Dunkelelfen

Ich hab auch mal sowas in der Art geschrieben, meine Ideen schreib ich aber jetzt nicht, sind recht seltsam ^^
17.10.2003, 15:08 #5
LardoGoldpfeife
Beiträge: 33

@Chris

Mmh, Dämonen sind irgendwie zu allgemein. Sowas wie einen Balrog kann man doch dann seperat auftreten lassen..

@Lutz

Halblinge hab ich schon in zwergenform, ansonten wären die zu sehr von Tolkiens Hobbits abgekupfert...
Einen Ring dunklen zauberer kann man auch entstehen lassen, sind ja keine Rasse ;)

@semi

Dunkelelfen werd ich dazunehmen...

TROTZDEM DANKE AN ALLE! Es wäre schön wenn noch weitere Ideen hätten ;)
17.10.2003, 15:09 #6
Chris
Beiträge: 2.122

Und Drachen sind eigentlich gutartig.

Naja kommt auf die Erzählung an :D

Gute Drachen fänd ich gut :D
17.10.2003, 15:12 #7
LardoGoldpfeife
Beiträge: 33

Drachen werde ich böse machen...

Gut hab ich mir aber riesige Adler und Greifen vorgestellt...
17.10.2003, 15:22 #8
Domovoi
Beiträge: 2.258

hm, vlcht bei böse noch goblins?
17.10.2003, 15:40 #9
Dreamer
Beiträge: 1.142

Bei den guten noch Hochelfen nehmen
glaube die sind gut ;)
17.10.2003, 17:22 #10
Lewonarto
Beiträge: 295

quote:
Zitat von $harky
@Chris

Halblinge hab ich schon in zwergenform, ansonten wären die zu sehr von Tolkiens Hobbits abgekupfert...



Naja ich mein die Orks hat Tolkien auch erfunden (oder irre ich mich?

Und er hat auch die Elfen zu dem gemacht was sie heutzutage ín der Fantasyliteratur und in sämtlichen Fantasy Rollen- und TTspielen usw. sind. Vorher gab es in der Irischen Mythologie das kleine Volk in dem alle Manschenähnlichen Fabelwesen zusammen gefasst waren (Elfen, Feee, Gnome usw.) die waren weder gut noch böse. Und ausserdem gab es noch die Blumenelfen und Feen. Aber die ganz tollen Elf(/b)en hat Tokien erfunden! :)

Ich wird nich so gute/böse Rassen machen bzw. auch Charaktere der bösen Rassen fürs gute Kämpfen lassen und Gute Rassen fürs böse.
17.10.2003, 17:26 #11
Draconis
Beiträge: 221

Aber bevor du jetzt mit einem Feuerwerk von tausend verschiedenen Monstern/Rassen aufwarten möchtest, befolge ehr den Grundsatz "weniger ist mehr".
17.10.2003, 17:49 #12
Lewonarto
Beiträge: 295



Und ich würd so Wesen wie Trolle Bergriesen und andere Elementarwesen eher als neutrale Wesen schreiben die halt entweder alles angreifen und fressen oder alle in Ruhe lassen.

PS. Sind Tauren und Stiermenschen nüch das selbe?
18.10.2003, 00:01 #13
semi
Beiträge: 2.734

Du kannst ja auch die Rassen etwas mischen, das kommt imo immer gut;) Nur sowas wie Zwerge mit Trollen mischen würde ich mi verkneifen ^^
18.10.2003, 00:26 #14
Hanfwurst
Beiträge: 34
Semi vor!!
quote:
Zitat von semi
Böse: Dunkelelfen

Ich hab auch mal sowas in der Art geschrieben, meine Ideen schreib ich aber jetzt nicht, sind recht seltsam ^^



semi vor! erzähle uns deine (intimen :D ) buch ideen! das wollen sicher alle hören! semi vor!
18.10.2003, 08:01 #15
Drake
Beiträge: 1.084

Du hast bei Böse die Menschen vergessen, vergiss nich, die menschheit ist dumm, es gibt nur wenige die nicht dazuzählen, und es können ja nicht alle wogler sein :D:D:D
18.10.2003, 10:27 #16
stoykeeper
Beiträge: 196

Ein Tipp am Rande:
Versuch besser nicht allzu viele Rassen in Deine Geschichte einfließen zu lassen. Das macht die Geschichte nur unnötig unübersichtlich. Denn wenn Du eine Rasse/Volk in Deine Fantasywelt einbringst, ist es meistens notwendig ihren Stellenwert und gewisse grundlegende Verhaltensweisen zu erläutern. Vor allem Elfen haben in der Fantasyliteratur häufig einen unterschiedlichen Stellenwert. Von dem zurückgezogenen geheimnisumwitterten Elfenvolk bis zu den lebenslustigen eher lockern Völkchen.
Wenn Du eine komplexe Welt erschaffen willst, kann es Dir leicht passieren, dass Du in Deinen Erzählungen zu sehr auf Allgemeinheiten eingehen musst.
Mein Tip: Versuche dich erst einmal auf Deine Story konzentrieren. Ich würde damit beginnen in der Geschichte für den Anfang das Hauptaugenmerk auf eine Rasse (die des Protagonisten), max 2(bei Völkerkonflikt) zu setzten.
20.10.2003, 22:19 #17
Okyl
Beiträge: 631

Die kleinen nervigen Gobbos gehören dann noch zu den bösen.
21.10.2003, 18:52 #18
Xorag
Beiträge: 859

Gargoyles wäre doch noch ne idee
21.10.2003, 19:19 #19
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich würde die selbsterfundenen vorerst weglassen.
Die, die sich zu sehr ähndeln ebenso.


Die großen, mächtigen Wesen würde ich im Hintergrund agieren lassen bzw. ihnen kein Gut/Böse Klischee geben.
21.10.2003, 19:38 #20
Billy
Beiträge: 1.104

gut: zentauren^^
21.10.2003, 22:11 #21
Xyterion
Beiträge: 686

Also wie ich sehe willst du auch eine Solch komplexe Welt wie eisnt Tolkien aufbauen. Wie meine Vorredner würde auch ich dir empfehlen erst eine Rasse (zwei) zu beschreiben, und erst in weitaus späteren handlungsverlauf weitere dazu nehmen. Wichtig ist, das alle nach und nach kommen, und auch zu nem insich gut durchdachten und logsichen Zeitpunkt, wo genau diese RAsse auch wirklich nötig ist. Um Abwechslung zu schaffen würde ich , was deiner ganzen Geschichte auch viel mehr Autenzität verleiht, einzelne Charakter der verschiedenen rassen beschreiben und agieren lassen....
22.10.2003, 19:26 #22
Lolindir
Beiträge: 2.731

Du hattest die gleiche idee wie ich..ich bin auch grad drüber ein buch zu schreiben bin auch schon dabei eine karte u malen...
22.10.2003, 19:31 #23
Avatar_of_Live
Beiträge: 558

blse: skellette, eisgolem
gute: drachen, irgendwie so untote wächter auf der seite des guten die irgendwas bewachen
Seite 1 von 1  1