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Berechnung der Entfernungen ?
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19.10.2003, 10:34 #1
Orkschlaechter
Beiträge: 63
Berechnung der Entfernungen ?
Wie berechnet sich eigentlich die Entfernung bei Bogen und Armbrust. Gibt es da eine Formel, und ist die Entfernung zum Ziel bei 100% Bogen dann egal?
19.10.2003, 10:38 #2
aiko
Beiträge: 197

Also wie die Entfernung berechnet wird weiß ich mal nicht. Aber selbst bei 100% Armbrust, oder auch Bogen, ist die Entfernung zum Ziel schon entscheident, ob man trifft, oder auch nicht. Je weiter das Ziel weg ist, desto schwerer ist es zu treffen. Ist wie im echten Leben halt, da trifft der beste Schütze auch nicht mehr immer wenn das Ziel weit weg ist ;)
und die Waffe nicht mehr hergibt

Tschööö

aiko
19.10.2003, 11:13 #3
h0m4r
Beiträge: 348

Aber war es nicht so das man bei 100% alles getroffen hat, egal wie weit es weg ist?
19.10.2003, 11:20 #4
G-Man
Beiträge: 38

Die 100% heissen wahrscheinlich, dass man bei einer bestimmten Entfernung immer trifft. Und bei 200% eben bei der doppelten Entfernung:D

PS: Muss nicht stimmen, ist nur eine Vermutung
19.10.2003, 11:22 #5
PcTuner
Beiträge: 3.617

Ist eine richtige vermutung.;)
Ausserdem ist es wie bei den 1H/2H Prozent.
Je mehr %, desto höher der schaden.
19.10.2003, 11:28 #6
Trollmeister
Beiträge: 170

macht es also sinn wenn ich bis 100 lern und erst später die tafeln lese ( bei bogen und armbrust ) ?
19.10.2003, 11:29 #7
PcTuner
Beiträge: 3.617

Ne, das hätte ich nicht gemacht.

Lern bis 70% und ab dann Steintafeln.
19.10.2003, 12:00 #8
Medvidek
Beiträge: 1.156
auf grosse entfernung
nein auch bei 100% nicht , aber wenn da 2 stehen und man während des schiessens hin und her die ziele switcht ist die chance gross das man was trifft , orkrudels sind super geignet dafür , trotzdem der bogen trifft nicht so weit wie die magie
19.10.2003, 12:14 #9
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Je mehr %, desto höher der schaden.

nein, je mehr % desto höher die chance mehr schaden zu machen.
es gibt keinen unterschied eines volltreffers bei 70% und einem bei 100%.
19.10.2003, 12:16 #10
PcTuner
Beiträge: 3.617

Hab ja geschrieben ist genauso wie bei 1H/2H.
Der andere Satz war ein Denkfehler
19.10.2003, 13:40 #11
ildrorion
Beiträge: 80

Kann man denn Bogen mit Tafeln über 100% steigern?
19.10.2003, 13:44 #12
Rob
Beiträge: 2.211

ja klar, das geht bei jedem waffenskill.
es bringt dir aber nichts, mehr als 100% waffenfertigkeit zu haben.
19.10.2003, 13:45 #13
PcTuner
Beiträge: 3.617

Ja, es geht. Aber es lohnt sich nicht.
Denn bis 100% trainieren kostet sehr viele lp.
19.10.2003, 13:50 #14
ildrorion
Beiträge: 80

Es ist doch so: Bei 1h/2H gibt die Prozentzahl an wie hoch die Chance für einen Volltreffer ist. Bei 100% also jedesmal ein Volltreffer. Bei Bogen/Armbrust gibt die Prozentzahl an wie hoch die Chance ist auf ein bestimmte Entfernung ein Ziel zu treffen. Der Schaden ist immer gleich bei Fernkampfwaffen.
19.10.2003, 13:51 #15
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Nö, bei Bogen/Armbrust sind die % auch für die Berechnung von kritischen Treffern verantwortlich, sprich wenn man 100% Bogen hat, trifft man immer nur Volltreffer.
Allerdings sind die Prozente da auch für die Entfernung zuständig, das stimmt.
19.10.2003, 16:06 #16
Rahj
Beiträge: 122

also bringt es nun was über 100%(waffentalent)bei bogen und Armbrust zu lernen?
19.10.2003, 16:09 #17
PcTuner
Beiträge: 3.617

Nein
19.10.2003, 16:18 #18
Rahj
Beiträge: 122

danke! wollt ich schon immer mal wissen
19.10.2003, 17:06 #19
gothic_melody
Beiträge: 383

@Todesfürst
es gibt doch bein ogen gar keine volltreffer also dass dan die geschicklichkeit dazugezählt wird dex is doch immer dabei oder net??
also wenn man jetzt 30 dex und einen jagdbogen 35 dm hat dan is der schaden immer 65 glaub ich die % sind nur für treffen
19.10.2003, 18:59 #20
Zeronic
Beiträge: 40

Ich dekma gothic_melodi hatt rehct.den wenma Bogen trainirt steht da ja "TREFFEN mit dem Bogen".Naja lasse mich gern belehren ;)

cYa
19.10.2003, 19:30 #21
ildrorion
Beiträge: 80

quote:
AS : der angerichtete Schaden, also die Menge der verlorenen Lebenspunkte

GS: Grundschaden (der Wert, der bei Schaden steht)

STR : die Stärke des Angreifers (nicht die Mindeststärke)

WS : Waffenschutz vor dem Schadenstyp

Nahkampfwaffen:
ob ein Volltreffer gelandet wird, hängt vom Talent mit der Waffe ab
Fall 1: Volltreffer
AS = STR + GS - WS

Fall 2: kein Volltreffer
AS = (STR + GS - WS - 5) / 10

Bei Fall 2 wird das Ergebnis der Division gerundet, bei beiden Fällen beträgt der Mindestschaden 5 Lebenspunkte, d.h.
AS < 5 => AS := 5

Fernkampfwaffen:
Der Schaden berechnet sich wie bei den Nahkampfwaffen Fall 1,
allerdings mit der Geschicklichkeit anstatt der Stärke.
Das Talent mit der Armbrust / dem Bogen bestimmt nur, auf welche Entfernung der Gegner noch getroffen werden kann, hat aber keinen Einfluß auf den angerichteten Schaden.


Fazit: Ich hatte recht
19.10.2003, 20:10 #22
templer
Beiträge: 29
@ Ildorion (mit einem R )
Ich glaub Dir nicht!
Wenn das stimmen würde, wäre ein Bogentreffer IMMER ein Volltreffer, also VIEL effektiver als Nahkampf. Die Erfahrung zeigt, dass das nicht so ganz hinhaut.
Es ist doch so:
Wenn Du recht hättest, würde ich mit meinem Bogen innerhalb seiner Treffer-Reichweite (angenommen bei 50%, mein Char steht auf einem Felsvorsprung und das Monster ist direkt unter mir, gerade so, dass es mich nicht verletzen kann) zB immer 65 Schaden machen (30 Geschick + 35 Grundschaden). Bei einem Monster mit 260 ungepanzerten Lebenspunkten würden also 4 Schüsse reichen.
Nun mal nach Deiner Beschreibung die Rechnung mit der 1H-Waffe:
30 Stärke + 35 Grundschaden mit 50% Waffenbeherrschung.
Also wird im Durchschnitt nur jeder zweite Hieb ein Volltreffer.
1. Hieb: Volltreffer: 65 Schaden
2. Hieb: Kacktreffer: 6 Schaden (30+35-0-5/ 10[>=5])
3. Hieb: 65
4. Hieb: 6
5. Hieb: 65
6. Hieb: 6
7. Hieb: 65 Schaden = 278Gesamtschaden = Mausetot
Wenn der erste Schlag ein Kacktreffer gewesen wäre, hätten es durchschnittlich 8 Schläge sein müssen.
Mir scheint, deine Rechnung kann nicht ganz stimmen. sonst wäre der ultimative 1H-Nahkampfpala so ziemlich der schwerste Character.
19.10.2003, 20:39 #23
Clive
Beiträge: 708

Templer, das is echt so. Probier das ma an einem lebenden Beispiel aus(in der G-Welt). Am besten, du machst es ganz am Anfang. Das stimmt 100%, was ildrorion geschrieben hat. Aber am einfachsten wäre es, wenn Nico das ma kurz erklärt... :D:D
20.10.2003, 02:03 #24
Medvidek
Beiträge: 1.156
bogen immer voller
schaden die chance zu treffen sagen die procente , wenn getroffen dann richtig oder eben nicht getroffen , einen streifschuss gibt es nicht 220 geschick drachenbogen warg tot mit einem schuss immer !oder schaden 0 dazwischen gibt es nix , je weiter der warg z.b. enfernt je grösser die chance auf 0 , je näher bzw je besser das bogen talent je höher die chance auf den treffer
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