World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Die Moral von der Geschicht'
Seite 1 von 2  1  2 
06.11.2003, 11:16 #1
Schlächter
Beiträge: 363
Die Moral von der Geschicht'
Ich habe schon einmal einen Thread zu diesem Thema gepostet, aber bitte nicht gleich meckern. Ich habe G2 mit Addon zum ersten Mal als Söldner/DJ durchgespielt und im Laufe der Zeit so ziemlich keine Gemeinheit inkl. Öffnen des Haupttores im Minental ausgelassen. Als herrenloser Söldner "darf" man sowas natürlich, auch ein wenig Klauen hier und Morden da!

Da vom Spiel aus moralisch keine Grenzen gesetzt sind, muss jeder, der ein bischen Wert auf stilechtes Spielen legt, seine moralischen Schmerzgrenzen selbst festlegen. Als mächtiger Magier den Leuten das Geld aus der Tasche zu stehlen, finde ich dann nämlich eher stillos. Natürlich soll es auch böse Magier und Paladine geben, aber hier und da stellt sich doch die Frage, ob die EXPs die Erfüllung eines miesen Quests rechtfertigen.

Ich erwarte jetzt keine Hinweise, dass jeder so spielen soll, wie es ihm Spass macht, sondern ein paar Erzählungen, wie der eine oder andere seine Figur durch das Spiel gebracht hat. Gibt es zum Beispiel echt edle Paladine oder sind die wirklich alle korrupt?
06.11.2003, 11:22 #2
milchmann87
Beiträge: 810

also fals es dich interessiert: ic hspiele gerade einen miesen milizionär der sogar seine kollegen beklaut und niederschlägt. und auch jedes viech killt und wenn es auch noch so süß aussieht(z.B.ratten)
06.11.2003, 11:30 #3
Schlächter
Beiträge: 363

Scheinbar spielen die meisten Leute ihren Charakter böse. So bekommt man in G2 ja auch die meisten EXPs. Eigentlich schade, dass man für gute Taten nicht/nur äusserst selten belohnt wird. Es wäre doch nicht schlecht, wenn sich ein diebischer Paladin vor der Schwertweihe in einer Beichte für seine Taten rechtfertigen müsste.
06.11.2003, 11:40 #4
milchmann87
Beiträge: 810

also mein pala wird gar kein schwert weihen da er auf geschikcu nd bogen geht!
06.11.2003, 11:47 #5
Thorus14
Beiträge: 556

Ich hab mal als Magier gespielt. Ich war dan brav und hab keinen der Bürger auf meinem Gewissen. Nur die Söldner bei Onars Hof hab ich plattgemacht (nicht umgebracht).
06.11.2003, 12:06 #6
Crow
Beiträge: 3.048

Ich wollte edler Magier werden, nachdem ich Daron in Khorinis gesehen habe. Hab mich dann der Diebesgilde auch nicht angeschlossen, sondern sie auffliegen lassen (aber eher durch Unfall, wollte eigentlich dabei sein, aber egal *g*). Ich habe niemanden auf dem Gewissen, der mich nicht angegriffen hat, aber ich muss schon zugeben, manchmal ein wenig geklaut zu haben, aber nicht mehr. Dennoch gab ich mir schon etwas Mühe, einen stilechten Magier zu spielen...
06.11.2003, 12:06 #7
Palalein
Beiträge: 445

ich lern, egal welche gilde, immer taschendiebstahl und sclösser knacken. also in der richtung habe ich nich so viel moral.:D
06.11.2003, 12:12 #8
Seblon
Beiträge: 31

Das ist echt ganz witzig: ich schaffe es irgendwie nie böse Figuren zu spielen..!
Eigentlich töte ich nie jemanden, der mich nicht zuerst angreift... Ich spiele derzeit einen Milizionär und bin vermutlich der rechtschaffenste Milizionär in ganz Khorinis, ob ich will oder nicht...! Selbst beim Diebstahl bin ich zurüchhaltend! Nur wirklich unangenehme Zeitgenossen (wie Esteban, seine Leinwächter und/oder Bloodwyn) werden von mir beklaut. Anders zu handeln, finde ich irgendwie asozial...!
Mich nervt ja schon, dass alle Viecher angreifen, weil ich damit das gesamte Tierreich Khorinis auslösche....
Ich bin für Khorinis vermutlich einfach zu moralisch...!
06.11.2003, 12:22 #9
Palalein
Beiträge: 445

moral, was ist das?;)
wie wärs wenn du mal GTA3 oder VC spielst, da sinkt bei dir sicher auch der sinn für unrecht. (natürlich NUR in computerspielen.):D
06.11.2003, 12:32 #10
Blake
Beiträge: 44
Gothic is ja kein Metzelspiel!!
Den vergleich von gta3 und vc kannste ja wohl net bringen, das eine is n shooter, das andere n rollenspiel. man muss dazu sagen, das es in gothic auch net darum geht städte auszurotten (das erledigen schon die orks) sondern gezielt zum ziel zu kommen^^
@Schlächter: da muss ich dir recht geben.. manchmal wird man für seine morde noch belohnt.. was ja eigentlich ein paladin nicht tun sollte, evtl. verbesserungsfähig.

mein bruder kappiert auch net, das der sinn des spiels ein anderer ist, als sich mim bogen auf die häuser von korinis zu legen und wehrlose bürger zu beschießen.. und sowas als paladin ..tststs
06.11.2003, 12:40 #11
Fragender
Beiträge: 585

Du hast absolut recht, normalerweise sollte man sich schon an das Konzept eines Charakters halten, dazu gehört einfach auch als Paladin nicht die ganze Stadt zu entvölkern für die paar xp die man bekommt.

Ein Magier sollte in seinem Verhalten auch dem hohen ansehen entsprechen das er genießt, sogar ein Söldner sollte einen rest Menschlichkeit behalten um das Konzept "Gothic" am leben zu erhalten.

Als Gildenloser kann man ausreichend für ein ehrliches leben vorsorgen und eine truhe ohne besitzer ist für jeden da.


Jeder Paladin der Hagen seine Inno-Statue vom Tisch klaut sollte sich echt überlegen ob er morgen früh noch in den Spiegel schauen kann.
06.11.2003, 12:53 #12
Palalein
Beiträge: 445

ich hab sie nich geklaut!
06.11.2003, 13:39 #13
Dreamer
Beiträge: 1.142
Re: Die Moral von der Geschicht'
quote:
Zitat von Schlächter
Gibt es zum Beispiel echt edle Paladine oder sind die wirklich alle korrupt?

Naja als edler Paladin hab ichs bisher nur einmal durchgespielt, aber ein klauender Paladin ... Ich find das passt nicht zur Persönlichkeit eines Streiters. Aber wie Lee schon sagte: Die meisten Männer in der Armee des Königs haben mehr Dreck am Stecken als meine Männer.
06.11.2003, 14:26 #14
one_of_one
Beiträge: 1.010

Also ich habe auf 3 verschiedene Arten gespielt:
Als Drachenjäger (das erste Mal) war ich auf der guten Seite und habe geholfen wo ich konnte, war immer zuvorkommend und nett. Ich hatte es mir damals zur Aufgabe gemacht, alle Vorurteile gegen mich auszuräumen usw...
Als Magier war ich ein arrogantes Arschlosch, das jeden "normalen" Menschen wie Dreck behandelt hat und zum Schluss ganz Khorinis mit seiner Magier leerfegte...egal ob einfacher Bauer oder fieser Dämon - am Ende sind sie alle dem Zorn Innos ausgesetzt gewesen.
Als Paladin (spiel ich gerade) führe ich ein Doppelleben - einerseits der brave und gute Streiter Innos´, auf der anderen Seite ein mieser kleiner Dieb, der sogar die besten Freunde beklaut und alles tun würde um seine Erfahrungspunkte zu erhöhen. Ich kümmere mich auch nicht um das Wohl anderer, es sei denn es springt was für mich dabei raus...:D

Ja...das wäre dann alles...ich spiele also eher untypische Rollen für die jeweiligen Gilden...
06.11.2003, 15:04 #15
Sharku
Beiträge: 37

Ich habe bisher noch kein einziges mal geschafft das spiel auch nur anähernd böse durchzuspielen.Egal ob Söldenr Paladin oder Magier
ich spiele immer gut.Der einzige Unterschied ist dass ich als Magier sogar so gut spiele dass ich noch nicht einmal die Diebesgilde verrate weil die armen Schlucker es ja auch nicht gut haben.
Vor allem habe ich noch nie irgendwelche Leute niedergeschlagen die mit irgendetwas wie "Bürger" oder "Söldner" bezeichnet sind nur um exp zu kriegen.Nicht bei Gothic.
Die einzige böse Tat die ich vollbrachtn hab ist dass ich als DJ das Tor zur Burg geöffnet hab.(Hatte ja eh keinen Effekt da die Orcs schon alle tot waren).
06.11.2003, 15:10 #16
Gjaron
Beiträge: 1.380

Als Magier versuch ich schon mich mit gutem Beispiel durch die Welt zu schlagen:D
Als Söldner/DJ sind keine grenzen gesetzt: verprügeln, rauben, morden, da ist alles erlaubt
Als Miliz bin ich auch immer ganz schön korrupt, doch sobald ich zum Pala werde, bin ich der liebste der Welt, weiß auch nicht wieso^^
06.11.2003, 15:26 #17
Tricky
Beiträge: 141

Ich habe Gothic II jetzt auch schon einige Male durchgespielt, aber bin bisher nie drum herum gekommen Tsaschendiebstahl oder Schlösser knacken auszulassen. Ich sehe es eher so, dass der Held sich nichts aus der Gilde macht, die er vertritt. Sie sind für so etwas, wie das Mittel zum Zweck. Er versucht eben an das Auge Innos zu kommen und da ist es ihm egal wie.
Allerding muss ich sagen, dass ich noch nie jemanden grundlos umgehauen (abgesehen von den Söldnern auf Onars Hof, obwohl das ja wieder zur Aufnahmeprüfung gehörte) oder ermordet habe, wenn dieser mich nicht vorher angegriffen hat, wie z.B. Banditen.
06.11.2003, 17:52 #18
Käpt'n Greg
Beiträge: 11

Also ich spiel zurzeit als Söldner/DJ. Ich raub jeden aus den ich treff, an die Miliz verpfeif ich aber keinen. Ich hab mich der Diebesgilde angeschlossen und als ich sie nicht mehr brachte hab ich sie umgelegt. Mein ganzes Gold und Silber versteck ich in ner Höhle im Wald.
06.11.2003, 19:38 #19
Maki
Beiträge: 42

Hi,

nach meinem ersten Mord in G1 hatte ich direkt ein schlechtes Gewissen. Aber nachdem ich auf einige "freundliche2 zeitgenossen traf, die nicht so viel Hemmung hatten, wehrte ich mich meiner Haut :D
In G2 (ich bin erst am Anfang) werde ich mich sicher den Söldern anschliessen. Mich reizen deren Kampffähigkeiten am meisten ;)
07.11.2003, 20:15 #20
Schlächter
Beiträge: 363
Die arme Sarah
Hat es eigentlich schon einmal jemand übers Herz gebracht, die arme Sarah zu verpfeiffen? Ich gebe gerne die 500 Peseten aus und verpfeiffe dafür den ollen Canthar (für mich neben Pyrokar der ekelhafteste Charakter im Spiel - ausser mir). Der kommt zwar wieder frei und 500 sind auch ganz schön heftig, aber das ist es mir wert!
07.11.2003, 21:36 #21
one_of_one
Beiträge: 1.010

Wo is danach eigendlich Sarah hin? Im Knast?
Bei mir war das bisher nur eimal der Fall, dass ich diesen Quest überhaupt bekommen habe, da ich mir nie von Canthar die Papiere gekauft habe um in die Stadt zu kommen...deshalb is das immernoch die beste Lösung, da der Typ dann den Rest des Spiels auf seiner Bank sitzt (wo er auch hingehört). :D
07.11.2003, 23:03 #22
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,

nya also ich hab als Paladin zuerst ganz lieb gespielt. Hab niemanden getötet oder beklaut oder verraten. Jedenfalls so weit es möglich war. Ein paar Male danach jedoch hab ich als Paladin mal so richtig die Sau raus gelassen. ^.^ Ich hab das ganze obere Viertel innerhalb einer Nacht in einem großen Raubzug leer geplündert. Die Diebesgilde hatte ich alle gemeuchelt, nach dem sie wertlos für mich wurden. Und die Artenvielfalt war nach meinem Trophäengang auch in Richtung "bedrohte Tierarten auf der roten Liste" gegangen. xD Zudem hab ich jeden umgebracht, der nicht relevant für das Weiterkommen im Spiel war und ohne Zeugen in einer abgelegenen Ecke stand. Das Tor der Burg zu öffnen war natürlich Pflicht. Und als die Orks (welche ich absichtlich am Leben ließ) schon alle Paladine und Waffenknechte umgebracht hatten, hab ich mich dann um die restlichen Orks gekümmert. xD War lustig. Später als Magier war ich aber wieder richtig brav und hab jeden noch so kleinen Bauern gerettet bzw. wenn er doch mal gestorben ist (aber nicht von meiner Hand), hab ich ihn sogar per Cheat wieder ins Leben zurück geholt. ^.^ Japs so bin ich :D

Zu Sarah wollt ich noch was sagen. Ich hatte mal Canthar's Bürgerbrief abgeschlagen. Als er dann in der Stadt auf der Bank saß, hatte er mich trotzdem angesprochen und gemeint, dass er weiß, dass ich ein verurteilter Sträfling sei und ich ihm eine Bitte erfüllen müsse. Es ging natürlich um Sarah. Ich wollt sie aber nicht in Knast bringen und hab Canthar verpfiffen. Tjo der Sack ist - wie immer -trotzdem aus dem Bau rausgekommen, ich musste ihm 500 Ocken zahlen, damit er meinen Ruf wieder ins Reine bringt und Sarah such ich heute noch! XD So ist das Leben bei Gothic nun mal. Wer nicht zahlt, verschwindet plötzlich und unerwartet und taucht nie wieder auf ... ^.^

Grz. NiGhTy
07.11.2003, 23:10 #23
Schlächter
Beiträge: 363
Sarah
Bei der armen Sarah scheint bei vielen von uns echt die moralische Schmerzgrenze erreicht zu sein...
07.11.2003, 23:17 #24
Palalein
Beiträge: 445

Ich hab den scheiß fehler gemacht, dass ich den quest zwar angenommen habe, aber zulange gewartet hab. dann durft ich ne menge Geld bei Canthar blechen, um wieder mit den leuten am Marktplatz handeln zu können
21.11.2003, 13:43 #25
Hirni76
Beiträge: 349

Nun, ich bin moralisch und Unmoralisch. Ich helfe jeden, egal welche Gilde. Doch ich beklaue auch jeden, und das bei Nacht. Erst wecke ich die armen Bürger, wenn ich ihnen ihr Hab und Gut genommen habe, und dannach gibbet Taschendeibstahl. Aber bei Tag helfe ich alles und jeden. Naja, bei den Tieren, die werden ausgerottet.
Seite 1 von 2  1  2