World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Frauen in GOTHIC
Seite 2 von 8  1  2  3  4  5  6 Letzte »
07.11.2003, 17:15 #26
Fragender
Beiträge: 585
wird eh gelöscht
Ist es wirklich nötig solche diskusionen in einem forum wie diesem auszutragen?

Muß man immer wenn man egal wie unwichtig es ist sofort auf politisch korrekt umschalten und mit erhobenen Zeigefinger im Arsch jeden darauf hinweisen was falsch in unserer Welt ist?

Es ist doch nur ein Spiel, und es gab wohl noch nie eines das nicht aus unterschiedlichen Gründen Kritik verdient hätte. Ist es vielleicht möglich, daß Gewalt, Unterdrückung, Verfolgung, Faschismus und all die anderen Übel in der Realität nicht beseitigt werden können und deshalb im "Spiel" auf die eine oder andere Art verarbeitet oder darauf aufmerksam gemacht wird.

Urteilt erst wenn die Intention des anderen klar ist.
07.11.2003, 17:18 #27
Maki
Beiträge: 42

Wobei diese Diskussion noch harmlos ist. Wenn ich daran denke, dass PETA Microsoft wegen Zoo-Tycoon verklagt hat.....
07.11.2003, 17:20 #28
Fengrath
Beiträge: 121
Re: wird eh gelöscht
quote:
Zitat von Fragender
Ist es wirklich nötig solche diskusionen in einem forum wie diesem auszutragen...

Es geht ums Prinzip , ich bin auch der Meinung das man Orks human behandeln sollte:)
07.11.2003, 17:20 #29
Sleepwalker
Beiträge: 1.068

@seblon
wenn du dich beschwerst, dass die Frauen in GOTHIC keine höheren Positionen einnehmen, überleg dir mal, ob du so begeistert wärst wenn eine "Lady Hagen" die Paladine kommandiert...
07.11.2003, 17:24 #30
Fragender
Beiträge: 585
@ Fengrath
voll reingelaufen, ließ den letzten Satz nochmal.
07.11.2003, 17:27 #31
Graviton XQ
Beiträge: 566

@ Seblon: es ist ein fantasyspiel, da hast du völlig recht, aber wenn fantasy für dich gleich bedeutet das "alles" möglich ist, hätte PB genausogut Cyborgs und Raumschiffe einbaun können die zufällig zu der zeit von nem anderen planten kommen...hätte man auch machen können:
ES WÄRE ABER VÖLLIG UNGLAUBWÜRDIG GEWESEN!
pb hat sich eben an einer mittelalterlichen welt orientiert, was hier ja auch zu genüge gesagt wurde und im mittelalter hatten die frauen halt nix zu sagen, war halt so!
klar hätte man viel mehr frauen in gothic einbauen können, und ne Amazonengilde im urwald wär sicher auch nicht übel gewesen, nur hätte ich bei sowas bedenken...nich das dan später so ne art XENA-game draus wird, was ich absolut sch**** find.
nur warum es keine kinder im spiel gibt, hab ich mich auch schon gefragt...ich denk aber der grund liegt auf der hand.
wären kinder im spiel könnte man si rein theoretisch umbringen, was glaubt ihr was die BPJS dazu sagen würde:D
07.11.2003, 17:34 #32
Fengrath
Beiträge: 121

@Fragender sry ich bin Hauptschüler gewesen , ich muss sowas 3 mal lesen ^^
07.11.2003, 17:38 #33
Fragender
Beiträge: 585
lol
war nicht böse gemeint ... hab mich nur aufgeregt beim lesen. Ist in meinem Alter nicht mehr so gut. (Blutdruck usw.)
07.11.2003, 17:49 #34
Fengrath
Beiträge: 121

@Fragender ,nimm Doppelherz :D
@Graviton XQ ,alles was lebt kann man töten , also warum auch keine kleinen nervigen Kinder (man kann ja sagen:"sry , hab sie mit nem goblin verwechselt!")
07.11.2003, 18:33 #35
Ana17
Beiträge: 123

Ich finde, daß es in G2 einige ganz witzige Frauencharaktere hat, bei denen man den Eindruck hat, daß sie in Wirklichkeit die Fäden ziehen bzw. die Kerls in Wirklichkeit an der Nase rumführen:

- Luzia, die im Addon ihrem tumben Lover abhaut und im Banditenlager recht glücklich wirkt;
- Cassia, die Chefin der Diebesgilde;
- Sagitta (die ja wohl u.a. mit Sumpfkraut dealt);
- Sekobs Frau
- Onars Frau (als Söldner kriegt man eine Gehaltserhöhung, wenn man ihren Teller zurückbringt; Onar will das zwar zunächst nicht, kuscht dann aber wegen seiner Frau);
- Die ***** im Puff („Ihr Kerle denkt mehr ans Orkabschlachten als ans Vögeln“);
- Die Fischsuppenköchin (bei der man gleich ihr Bett angeboten bekommt).

Ich finde – obwohl ich eine Frau bin – Gothic auch nicht zu sexistisch. Gerade in G1 macht es ja besondere Freude, die Zuhältertypen (Gomez und seine Kumpels) auf den langen Trail zu schicken und daher würde ich sagen, dass der Sexismus dort ja nicht als positiv dargestellt wird. Die „Guten“ (Lee z.B.) machen da ja nicht mit. Aber es wäre sicher z.B. für G3 wünschenswert, dass die Frauencharaktere vielschichtiger werden.
07.11.2003, 18:37 #36
Seblon
Beiträge: 31

Meeensch, dat gibbet doch nich!!!

Im Fantasy-Mittelalter von GOTHIC gibt es Orcs, Magier, Trolle und sogar Drachen etc., nur keine gleichberechtigten Frauen, denn das wäre ja schliesslich unrealistisch...!
Im knappen Bikini dürfen Frauen in Pseudo-Mittelalter herumrennen, das ist realistisch...! Sie dürfen sich wie dressierte Äffchen benehmen, das ist realistisch...!
Was soll das denn für ein Schwachsinn sein??

Zudem würde mich ein weiblicher Lord Hagen in keiner Weise stören, wieso denn auch?? Mich stören Frauen nicht, ich mag sie...!
07.11.2003, 18:39 #37
Maki
Beiträge: 42

Ich kenne auch keine Frau (mich eingeschlossen) die mit Gothic Probleme hat. Ich hab mir sogar mal so zum Spass mal ein paar babes erschaffen :D
07.11.2003, 18:47 #38
semi
Beiträge: 2.734

Tja, ist imo leider echt realistisch, Frauen wurden im Mittelalter eben nicht so gut behandelt ;) Ich würde mich auch über eine Lady Hagen wundern, gab es ja früher auch nicht, So ist das SPiel (leider) recht realistisch;)
PS: Ich habe aufgehört Threads zu dem Thema zu zählen :D
07.11.2003, 19:07 #39
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Seblon
Im Fantasy-Mittelalter von GOTHIC gibt es Orcs, Magier, Trolle und sogar Drachen etc., nur keine gleichberechtigten Frauen, denn das wäre ja schliesslich unrealistisch...!



Ok, dann wird der Fantasy-Surrealismus eben damit fortgeführt, dass Frauen in der Gesellschaft unwichtig und unterdrückt werden, und wir packen diese These zusammen mit den Orc, Drachen, Magiern und lebenden Skeletten in die grosse grosse Fantasy-Kiste.

Mensch Leute, ist doch nur ein SPIEL. Warum müssen immer und immer wieder solche Details von Leuten die eine grosse Diskussion lostreten in den falschen Hals bekommen werden?
Schlimm genug dass die Spiele in Deutschland immer mehr verteufelt werden.
07.11.2003, 21:18 #40
Lord of Fire
Beiträge: 669

Wo wir gerade bei Frauen und Männern sind !
Auf dem Weidenplatau ist doch Sekops Hof (eine reine Männerwirtschaft)
Aber die habe da ein Ehebett ! In Gothic II sind also auch Schwule vertreten....
07.11.2003, 21:23 #41
XgohanX
Beiträge: 566

Das ist Bengars Hof :D
Ach ja,das mit dem doppelbett find ich in der tat komisch.das ist nämlich das einzige im spiel
07.11.2003, 21:27 #42
gothic_melody
Beiträge: 383

is aber schon irgendwie doof waär doch auch mal nett wenn eine frau also sozusagen eine milizin oder so einen orks abmetzelt es gibt ja auch per cheat die rüstung einer drachenjägerin die aber wie ne buddlerhose aussieht
@lord of fire er könnte ja auch mal ne frau gehabt haben aber die wurde zu oft von den bauern angegrabscht sdeshlab ist sie abgehauen und seitdem ist sekob bi oder so;)
07.11.2003, 21:30 #43
Lord of Fire
Beiträge: 669

Ach jaaa Bengars ich verwechsel die immer ! (na ja ist ja fast das gleiche)
07.11.2003, 21:33 #44
Weenie
Beiträge: 24

Hammer was für ein Schwachsinnsthread...

Logo is das Fantasy, der Orientierung am Mittelalter tut dies jedoch keinen Abbruch.
Das die Frauen eine untergeordnete Rolle in G1+G2 spielen finde ich geht zu Gunsten der Atmosphäre und Spielglaubwürdigkeit (ja, sowas gibt es auch bei Spielen mit Fantasyrelation) vollkommen in Ordnung, und so sehen das wahrscheinlich weit über 90% aller Gothicfreaks!

Also ihr Heulsusen macht euch nicht nass!!:D

Ich hoffe für Gothic III das die Frauen WIEDER UNTERDRÜCKT WERDEN, in einer dreckigen, rauhen und ungerechten Gothicwelt!!!

...und weiter an die G-Macher: DANKE auch für dieses dem Spiel excellent angepasste Detail!!

der Wee
07.11.2003, 22:38 #45
Aresius
Beiträge: 214

mensch, eine Welt ohne Kinder und knapp bekleideten Frauen, is doch für nen Mann die perfekte welt...
dürfen programmierer nicht auch träume haben?


wenn ich ma soweit bin und ein spiel programmiere, mach ich das genauso :D

aber im echten leben muss man die frauen immer gaaaanz nett behandeln ;)
07.11.2003, 23:27 #46
Palalein
Beiträge: 445

@Seblon
Was regst du dich denn so auf? Ich will nicht die ganzen Argumente der anderen zu wiederholen, aber es war halt so im Mittelalter und die GothicReihe ist halt nunmal an das Mittelalter angelehnt. Und wenn selbst hier die Frauen (ana17) im Forum Gothic nich zu sexistisch finden, ist doch alles ok!
08.11.2003, 00:32 #47
Veilyn
Beiträge: 644

Na, ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu:
Ich wollt nochmal auf die Sache eingehen von wegen: Weil Gothic Fantasy ist, können auch gleichberechtigte Frauen hinein.
Natürlich ist Gothic ein Fantasy-Game, aber ebenso, wie man sagen kann, dass Frauen deswegen gleichberechtigt sein sollen, kann man sagen, dass sie untergeordnet sein sollen. Schließlich ist die Gothic-Welt wirklich nur eine fantastische Welt und wenn in dieser fantastischen Welt, die Frauen grösstenteils untergeordnet sind, dann liegt das halt daran, dass diese Welt halt fantastisch ist.
Genauso wie die Sache von wegen Frauengleichberechtigung, könnte man sagen, nur weil Gothic Fantasy ist, müssen noch irgendwelche dreiköpfigen Höllenhunde hinein. Die Gothic-Welt ist nun mal in der Hirarchie der Menschen so aufgebaut, wie sie so aufgebaut ist.

Übrigens, ich bin 14 und wenn ich feuchte Träume habe, dann kommen darin keine gothic-artigen Frauen vor.
08.11.2003, 02:04 #48
Joshua12
Beiträge: 1.138

quote:
Zitat von Veilyn
schließlich ist die Gothic-Welt wirklich nur eine fantastische Welt und wenn in dieser fantastischen Welt, die Frauen grösstenteils untergeordnet sind, dann liegt das halt daran, dass diese Welt halt fantastisch ist.


Diese Welt ist einfach phantastisch. Frauen untergeordnet, besser geht es nicht. *Sofortdrinlebenwill* und zwar für immer.:D:D:D
08.11.2003, 07:43 #49
PropheT
Beiträge: 3.117

"political correctness" ist wohl das schlimmste, womit die menschheit in den letzten jahrzehten bestraft wurde, vorallem ihre setbsternannten hüter.:D

zum topic:

- die mehrzahl der computerspieler ist männlich.
- es ist ein phantasiespiel mit mittelalterhintergrund. deswegen ist es auch logisch, die geschichtlichen hintergründe so realistisch wie möglich wiederzugeben.-alles ander würde in kitsch abrutschen.
- von den frauen, die gothic spielen und die ich kenne, hat dieses spiel noch keine als sexistisch empfunden.
- wäre das spiel von frauen entwickelt worden und die zielgruppen hauptsächlich frauen, dann würden die männer wahrscheinlich in hotpants rumrennen.
- es ist nur ein spiel.
- und das die "emanzipation" wohl im eigentlichen sinn wenig mit gleichberechtigung zu tun hat, sondern eher mit dem gegenseitigen, zwanghaften kopieren der geschlechtspezifischen eingenschaften, ist auch wieder ein anderes thema.
unter gleichberechtigung verstehe ich eigentlich, dass man das jeweils andere geschlecht endlich so akzeptiert, wie es eigentlich ist und versucht einen konsens von gegenseitigem respekt zu finden und nicht versucht einem irgendwelche "neuen" normen überzustülpen.
08.11.2003, 11:46 #50
Aresius
Beiträge: 214

können wir nich einfach nur miteinander leben?
wir wissen doch alle, ohne hübsche Frauen währe das leben nicht lebenswert
Seite 2 von 8  1  2  3  4  5  6 Letzte »