World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Ich Will Pferde
Seite 3 von 6  1  2  3  4  5  6 
10.11.2003, 11:05 #51
Graviton XQ
Beiträge: 566

@Gothic2haber: thx, ich geb mir auch mühe jeden post so genau wie möglich zu lesen und ihn auch zu verstehen. leider tut das hier nur eine minderheit derjeniger die posten. würden das alle machen, könnten wir auf wiederholungen und korrekturen (wie das mit den snappern als reittieren + bogenschützen) verzichten.
aber wie's aussieht posten hier einige ohne die vorherigen beiträge überhaupt richtig gelesen zu haben...traurig!


@Milgo: klar, ich weiß was du meinst. ich wünsch mir auch viele innovative neuerungen zum beispiel die, die du grade erwähnt hast -
die sind ja auch sinnvoll und es gibt dadurch keine wiedersprüche und ungereimtheiten in der gothicatmosphäre.
aber das mit den pferden ist ebenso ne sache: ersten hab ich das gefühl das die mehrheit der gamer auf pferde verzichten kann und sogar will und zweitens finde ich immernoch das das mit den pferden einfach nicht in die gothicwelt passt.
auf ganz khorinis gibt es keine pferde, ich fände es nur unrealistisch das es dann auf einmal welche auf dem festland geben sollte, immerhin reden wir hier nicht von verschiedenen kulturen, sondern um ein einheitliches, großes königreich eines einzigen volkes.
und würde es auf dem festland pferde geben und wäre damals auf die insel khorinis übergesiedelt wäre das dann doch wohl mit pferden geschehen, oder?
seltsamerweise gibt es von diesen aber nicht die geringste spur in G1 G2 oder addon...daher scheiden für mich reittiere eigentlichs chon mal grundsetzlich aus, aber falls doch, dann sollten die reittiere eben geschöpfe sein welche auch auf khorinies existieren oder diesen zumindest stark ähneln...sonst geht die glaubwürdigkeit nämlich verloren, den grund hab ich ja bereits genannt.
daher war die idee mit den snappern gar nicht so schlecht, auch wenn diese vielleicht doch etwas zu ähh....böse sind:D
warge wären zu klein...ich weiß nich mehr, waren die Beisser denn stärker oder schwächer als Snapper? sonst könnte man die ja als reittiere verwenden...
ach, ich will nach wie vor keine reittiere, mir ist das also ziemlich egal so lange es keine pferde sind...

quote:
Transportmittel gabs bisher aber eigentlich auch genug:
-Geschwindigkeitstränke
-Teleportrunen
-Teleportsteine
-Sich im Fluss treiben lassen
-Verwandlung in Viecher (was IMO dem Reiten verdammt nahe kommt)
Und nicht zu vergessen:
-das Schiff der Paladine



jep, das stimmt. deshlab frag ich mich auch wozu man dann noch pferde braucht.
das mit den berittenen paladinen: würde gut aussehen, da hast du recht.
aber es müssen ja wie schon gesagt, keine pferde sein;)
10.11.2003, 11:18 #52
Malek
Beiträge: 6.225

Also um Erklärungen waren die PBs eigentlich nie verlegen :)
Z.B. die Erklärung warum man am Anfang von Gothic 2 wieder ein absoluter nOOb ist.
Mögliche Erklärungen:
-Orks haben die Pferde auf Khorinis getötet und gefressen (ok ein bisschen weit hergeholt)
-Der König braucht die Pferde alle im Orkkrieg, es schien ihm nicht wichtig Khorinis damit zu versorgen, da Pferde eben sehr selten sind.
-Khorinis selbst ist zu klein um den Einsatz von Pferden zu rechtfertigen.
-Die Paladine können mit ihren Rüstungen ohnehin nicht reiten.

Ausserdem ists schon ein bisschen unlogisch, warum die ganzen Bauernhöfe ausser Schafen keine Nutztiere haben? Wo sind die Hühner? Womit pflügen sie ihre (teilweise gar nicht so kleinen) Felder? Suchen die sich immer ein paar Trottel die sie vor den eigentlich im Spiel nirgendwo vorhandenen Pflug spannen können? Ochsen wäre denke ich mal besser und ökonomischer.
Wie können sie Milch und Käse herstellen, ohne Kühe zu haben? Nur mit Schafsmilch? hm aber Schafskäse ist normalerweise weiss und nicht gelb. Die Bauern selber stellen doch nur Weizen und Rüben her. Dadurch müssten sich doch eigentlich alle nur Rübeneintopf und Brot zu essen haben, plus die Fische aus dem Hafen. Und Fleisch bekommen sie ja nur von den Schafen, jagen könnten sie höchstens Wölfe und Scavenger, alles andere wäre realistisch gesehen für Bauern zu gefährlich. Und wo kommt der Honig her? Von den Blutfliegen?
Äpfel? liegen immer einfach auf dem Boden rum. Gibts keine Apfelbäume?

Also wo bekommen sie die ganzen anderen Nahrungsmittel her? Schiffe legen ja schliesslich in Khorinis nicht an, und über die Bergkette kommt auch niemand. Sind das monatealte Vorräte? Ganz ohne Kühlschränke? Na lecker.

Also so rein landwirtschaftlich gesehen ist Khorinis total rückständig. Trotzdem ist das nahrungsangebot vielfältig. Und das, obwohl die einzigen Nutztiere Schafe sind? Hm da haben die Khorinier wohl die Eierlegende Wollmilchsau erfunden...
10.11.2003, 11:47 #53
Graviton XQ
Beiträge: 566

respekt! ein sehr sehr guter beitrag und in sich logisch.
das mit den nahrungsmitteln ist wirklich etwas konfus.
das mit dem könig und das die pferde auf dem festland benötigt werden ist auch ne gute erklärung, ändert aber nichts daran das es in ganz Khorinis keinen einzigen sattel gibt (oder hab ich den übersehen?) und das nie ein wort über pferde oder andere reittiere gefallen ist.
ställe sind auch nirgendwo zu finden und da Khorinis ja schon vor dem kreig existiert hat, folglich der könig die pferde da noch nicht auf dem festland gebraucht hat, hätten doch wenigstens irgendwo ställe zu finden sein müssen, oder halt irgendein anhaltspunkt wo die pferde geblieben sind...
quote:
-Khorinis selbst ist zu klein um den Einsatz von Pferden zu rechtfertigen.

na ja, also so klein ist die insel ja nicht, wenn ich mal überlege das hier bei uns in der gegend wo es überall nur berge, täler und betonierte straßen gibt, sogar heute noch oft pferde rumhüpfen, dann kann khorinis dafür nicht zu klein sein.

außerdem hast du dir jetzt in einem punkt selbst widersprochen:
quote:
-Die Paladine können mit ihren Rüstungen ohnehin nicht reiten.

also nix mit berittenen paladinen, ob pferd oder nicht;)
aber nochmals respekt für den beitrag, der rest war inhaltlich echt vorbildlich, hab ich hier bisher selten in nem thread erlebt.
10.11.2003, 11:49 #54
Gabumon79
Beiträge: 305

quote:
Zitat von Neos
@gothic2haber für was aufbewahrungsort für sachen?? willste ne gewichtsbeschränkung oder platzbeschränkung beim char einführen??

das wäre eine verdammt sinnvolle änderung imho. dann hätten die ganzen leeren truhen endlich auch mal ihren sinn. in kombination mit dem fiktiven haus könnte man sich dort so mehrere truhen im keller(?) vorstellen, wo man dann nach belieben in kategorien den ganzen kram ablegen kann. und wenn der char am ende seiner kräfte ist, nutzt er eben die satteltaschen um noch mehr nach haus zu schleppen. wäre doch feini :)
10.11.2003, 11:57 #55
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
das wäre eine verdammt sinnvolle änderung imho. dann hätten die ganzen leeren truhen endlich auch mal ihren sinn. in kombination mit dem fiktiven haus könnte man sich dort so mehrere truhen im keller(?) vorstellen, wo man dann nach belieben in kategorien den ganzen kram ablegen kann. und wenn der char am ende seiner kräfte ist, nutzt er eben die satteltaschen um noch mehr nach haus zu schleppen. wäre doch feini


oh nein, bloß das nicht. dann hätten wir ja wieder ne art Baldurs Gate, das ist aber Gothic.
nicht zuletzt wegen dem unendlichen inventar hat mich gothic so begeistert, ich spiel sonst nämlich fast keine rollenspiele.
ich versteh auch gar nicht warum so viele leute Gothic in seinen grundansätzen so stark verändern wollen.
das das kampfsystem verbessert werden soll ist ok, aber solche einschränkungen wie inventarbegrenzung gefallen mir gar nich.
wie stellst du dir das dann mit den kisten vor?
da stehst du dann bei endgegener X und dann fällt dir ein das du die nötige waffe Y um den gegener besiegen zu können in der kiste Z in deinem haus H in Stadt S hast oder war es doch Stadt V?
nein nein, das soll keine lotterie sondern ein "Fantasyrollenspiel" sein und da stört ein unendliches inventar überhaupt nicht, im gegenteil...
10.11.2003, 12:05 #56
Palalein
Beiträge: 445

quote:
naja, fantasiert mal weiter, schau ma ma, was draus wird!

@pc-hebamme
wie schön, dass du nicht mit deinem MP-Vorschlag fantasierst. Ich kann mich entsinnen dass du in deinem gesagt hast, dass man auch doch auch mal träumen dürfte. Aber das scheint hier wohl plötzlich nicht der Fall zu sein.
10.11.2003, 12:21 #57
Morpheus
Beiträge: 1.482

IMHO wären Pferde schon nicht schlecht.
Aber dann würd sich keiner eine Speed-Trankkaufen.
Dann wären die irgendwie unnötig.
Und kämpfen sollte man auf dem Pferd können.
Dann muss es natürlichauch berittene Feinde geben.
Es sollte nur auf dem Festland Pferde geben.
10.11.2003, 12:33 #58
Gabumon79
Beiträge: 305

@graviton
ich meinte das mit den truhen eher optional, also das die nach wie vor unendlich krempel aufnehmen können, so daß du alles in eine packen kannst, oder eben schwerter in die eine, kräuter in die nächste etc.
10.11.2003, 12:46 #59
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
wie stellst du dir das dann mit den kisten vor?
da stehst du dann bei endgegener X und dann fällt dir ein das du die nötige waffe Y um den gegener besiegen zu können in der kiste Z in deinem haus H in Stadt S hast oder war es doch Stadt V?



nochmal für dich, Gabumon79, da du anscheinend nur die hälfte meines beitrages gelesen hast.
es geht nicht darum "wie" man die gegenstände in den kisten verteilt, sondern das du wieder ewig weite strecken zurücklegen darfst bis du an einen gegenstand kommst den du in ner kiste zurückgelassen hast.
und schlechtesten falls ist das dann wirklich nur ein kleiner dämlicher gegenstand den man jemanden geben muss um ne quest zu beenden...aber deshalb wieder alles zurücklaufen nur weil es kein unendliches inventar gibt?
nein danke!
10.11.2003, 13:01 #60
Gabumon79
Beiträge: 305

verstanden, gerbrandt.
10.11.2003, 13:03 #61
Gothic2haber
Beiträge: 28
Also...
Das Schiff der Paladine zählt aber nich.
Nur eins ist klar: das muss dringend ein PBler lesen.
-----------------------------------------------------
Hauki-Flauki
10.11.2003, 13:09 #62
M4nu3l
Beiträge: 66

@Malek: Dein post war wohl doch nicht so toll, denn
quote:
Mit ihren schweren Rüstungen könnten die Paladine nicht reiten.

Das stimmt nicht, denn im Mittelalter hatten berittene Truppen fast immer die schwersten Rüssis ( Ritter=Paladin=berittener Soldat mit schwerer Rüstung).
10.11.2003, 13:23 #63
Graviton XQ
Beiträge: 566

quote:
Das stimmt nicht, denn im Mittelalter hatten berittene Truppen fast immer die schwersten Rüssis ( Ritter=Paladin=berittener Soldat mit schwerer Rüstung).

das wiederum stimmt auch. ich kenn mich nicht aus, aber warn die dann nicht auch verdammt langsam? ich mein, lange strecken konnten die sicher nicht in hohem tempo zurücklegen und hohes tempo hatten die doch nur bei Turnieren (Lanzen usw), was ja keine langen strecken sind.
das wiederum bedeutet das reittiere für paladine ungeeignet wären, weil man zu fuß per geschwindigkeitstrank oder teleport viel schneller is;)
(außerdem machen die die straßen dreckig, ihhhhhhh!)
10.11.2003, 13:30 #64
Gabumon79
Beiträge: 305

stimmt. dann müsste man sich noch einen burschen mieten der die äpfel hinter einem von der strasse kratzt weil man sonst von Sherriff shinetop im klostersee versenkt wird
huch das war ja ein anderes game... hinter euch! ein dreiköpfiger affe!! *wegrenn*
10.11.2003, 14:29 #65
Malek
Beiträge: 6.225

Das mit dem "Paladine können nicht reiten" war nur ein Beispiel für eine mögliche Erklärung von Seiten der Entwickler für das plötzliche Auftauchen von Pferden. Nicht meine persönliche Meinung. Ausserdem haben die Ritter damals ihre Rüstungen nur im Gefecht getragen, entgegen einiger Mittelalter Filme (an denen man übrigens die wirklichen mittelalter-Verhältnisse kaum ausmachen kann). Sind sie einfach nur durch die Landschaft gezogen, hatten sie ihre Reiterkleidung mit leicher Lederrüstung an. Auf Kurzstrecken, wo sie eventuell eskortieren mussten da die Wahrscheinlichkeit auf Wegelagerer zu treffen ziemlich hoch war, haben sie ihre Rüstung anbehalten.
Ich hab mal ein echtes Kettenhemd-Replikat angehabt, wog so schätzungsweise 15 bis 20 kg. Habs 10 Minuten angehabt (testweise), und war froh es wieder loszuwerden, obwohl ich mit Sicherheit alles andere als schwach auf der Brust bin. Ich könnte mir nicht vorstellen den ganzen Tag in einer schwer gepanzerten Rüstung auf einem Pferd zu sitzen, die ja um einiges schwerer als das Kettenhemd ist.
10.11.2003, 14:29 #66
flying_goth
Beiträge: 368

Für reit tiere müsste die welt sehr viel größer sein aber was geil wäre: BERITTENE GEGNER, z,b, kleine orkbogenschützen auf wargs
10.11.2003, 14:40 #67
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366
Re: Also...
quote:
Zitat von Gothic2haber
Das Schiff der Paladine zählt aber nich.
Nur eins ist klar: das muss dringend ein PBler lesen.
-----------------------------------------------------
Hauki-Flauki



ich glaub der nico tut den ganzen tag nix anners *g*
gelle, nico?

wirst du dafür eigentlich bezahlt?
is da swirklich ein job? Forenleser?^^
10.11.2003, 14:43 #68
Milgo
Beiträge: 2.252

*lol* Habt ihr Luste Gedanken. Ein Orks aufm Warg :D
Und wären Reittiere Snapper oder Beisser, was würde passieren wenn die in der Stadt rumreiten :D

Aber ich habe eine Erklärung für die Nahrungsvorräte (na ja, ein bisschen unvollständig, aber immerhin). In der Kolonie konnte Gomez von Rhobar verlagen was er wollte. Die Banditen klauen nen Teil und die Sumpfies handeln.

In Khorinis sind die Paladine neu. Schließlich sind sir nur gekommen, wegen dem Erz, dar die Barriere eingekracht ist. Und wie lang hat der Held geschlafen? 6 oder 4 Wochen? Dann muss erstmal die Nachricht zu Rhobar kommen (wo wir beim nächsten Punkt wären: wie hat Rhobar die ganzen Waren für Gomez transportiert und von dem Einsturz erfahren?) und die Paladine rübersegeln. Die müssen neu sein ;) Ein paar Nutztiere hatten die Bauern aber, nur leider sind bei den ganzen Banditenüberfällen ein paar, oder wenn nicht alle getötet woren ;)
10.11.2003, 15:39 #69
Rob
Beiträge: 2.211
hanswurst hoch 34
quote:
@RobBob warum kann mann auf dem Pferd nicht mit dem Bogenschießen?

das hab ich nicht gesagt.
du sagtest, dass man "natürlich nur mit dem 1h-händer" auf dem pferd kämpfen kann, und bogen ist eine 2h-waffe.
und wenns mit dem bogen gehen würde, dann auch mit einer geeigneten 2h-waffe, was du ja schon ausgeschlossen hast...
da wären wir wieder am anfang dieses teufelskreises
immer schön nachdenken, dann posten !
10.11.2003, 16:50 #70
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

mit nem einhänder kammer sich am pferd zur seite runterneigen...
aber mitm 2h kannst net gscheit ausholen, das müsst ihr bedenken!
Den Bogen müsst ihr ja net auf das gegnerhöheniveau herabsenken...daher geht das 2h
10.11.2003, 16:59 #71
Rob
Beiträge: 2.211

ich sagte ja mit einer geeigneten 2h-waffe, das heißt eine lange und leichte, so ein kampfstab etc.
10.11.2003, 17:19 #72
Malek
Beiträge: 6.225

quote:
Zitat von Milgo
Aber ich habe eine Erklärung für die Nahrungsvorräte (na ja, ein bisschen unvollständig, aber immerhin). In der Kolonie konnte Gomez von Rhobar verlagen was er wollte. Die Banditen klauen nen Teil und die Sumpfies handeln.

In Khorinis sind die Paladine neu. Schließlich sind sir nur gekommen, wegen dem Erz, dar die Barriere eingekracht ist. Und wie lang hat der Held geschlafen? 6 oder 4 Wochen? Dann muss erstmal die Nachricht zu Rhobar kommen (wo wir beim nächsten Punkt wären: wie hat Rhobar die ganzen Waren für Gomez transportiert und von dem Einsturz erfahren?) und die Paladine rübersegeln. Die müssen neu sein ;) Ein paar Nutztiere hatten die Bauern aber, nur leider sind bei den ganzen Banditenüberfällen ein paar, oder wenn nicht alle getötet woren ;)



Jo, das sind die Nahrungsvorräte aus der Kolonie. Das setzt aber vorraus, dass zu der Zeit der Kolonie noch Schiffe in Khorinis angelegt haben müssen. Und diese Vorräte halten dann noch mindestens 6 Wochen durch. Nach so langer Zeit fängt ein Käse an zu leben und frisst unschuldige Bürger. Und wenn die Nutztiere alle von den Banditen geholt wurden, warum haben sie nicht ein paar behalten? Eier legende Hühner sind nützlicher als ein kleines Brathuhn. Und dann müssten bei den Banditen auch noch einige Vorräte übrig geblieben sein, ein Mindesthaltbarkeitsdatum haben die Sachen bei Gothic ja net :) Also vielleicht sowas wie Chicken Wings oder ein saftiges Steak.
Hm..... ne ich glaub nicht dass das so gedacht war :)

Wenn man z.b. einen Snapper oder Beisser reitet, hat sich das mit dem Waffenkampf eh erledigt, da lässt man einfach das Viech für einen kämpfen.
10.11.2003, 18:15 #73
Gothic2haber
Beiträge: 28
MENSCH!!!
@RobBob So jetzt reichts. Wieviel hast du denn genommen?
Denk mal nach: Einhänder kann man einer Hand schlagen auf dem Pferd praktisch, BOGEN kann man einfach spannen und sich dabei aber mit den beinen noch auf dem pferd halten ist ganz einfach,
so und wenn du beim Gallop mit beiden Händen einen schweren 1,20 m Zweihänder ausholst, FLIEGST DU VOM PFERD!!!
Und: Kampfstab war bei G2 Einhandwaffe, nur so.
PS.: Weißt du was ein Zweihänder ist? lol
10.11.2003, 18:22 #74
Rob
Beiträge: 2.211

1. mal ganz ruhig, ich hab noch nichts genommen
2. ich sprach von geeigneten zweihändern, das heißt leichte.
darum wird wiederum die schleuderwirkung weniger.
im mittelalter haben sie noch mit 5-meter-lanzen gekämpft.
aber natürlich, wer sich dumm anstellt fliegt runter.
von mir aus kann man es ja auch so gestalten, dass man erst ab bestimmtem geschick etc. zweihänder auf dem pferd benutzen kann.
das heißt, wenn man links ausholt, lehnt man sich nach rechts und fliget nicht runter.
10.11.2003, 18:30 #75
Carras
Beiträge: 1.377

Man Gothic2Haber es reicht jetzt!
In beinahe jedem von deinem Post bringst du nur schwachsinnige Kritik ohne darüber nachzudenken.

Ob man jetzt auf nem Pferd Bogenschießen kann oder nicht lass ich mal aussen vor, vertrete deine Stellung mit Argumenten ohne wen zu beschimpfen oder halts M**l. (sry für den Ausdruck...)

Also lass Leute wie RobBob mit deinen dümmlichen Kommentaren zufrieden......

Lange Rede wenig Sinn


Greetz Carras
Seite 3 von 6  1  2  3  4  5  6