World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
G2 ,G1 oder Nacht des Raben ?
Seite 1 von 2  1  2 
15.11.2003, 21:54 #1
Rezipi
Beiträge: 135
G2 ,G1 oder Nacht des Raben ?
Moin Folks! Mal ne kleine Umfrage... welches Gothic ist besser ? Der 1. Teil ,der 2. oder das Add-On ??? Kleine Begründung wäre auch ganz cool!

Da ich nicht das Add-On habe, lass ich´s bei meiner Entscheidung mal weg! Ich finde Teil 1 besser, dadurch, dass es nur eine Welt ist und irgendwie mehr Quests und Möglichkeiten hat !!
15.11.2003, 21:59 #2
Dark-Druid
Beiträge: 2.190

Favorit ist ganz klar Teil 1! Es hat einfach die beste Atmosphäre und Story.
Danach das Addon, da es am nächsten an Teil eins herankommt, bezüglich Story und Atmosphäre.
Als Schlusslicht, immer noch sehr gut, doch nicht so überragend wie der Rest, das G2 Grundspiel.
15.11.2003, 22:12 #3
Heimdallr
Beiträge: 12.421

Das ist das falsche Forum dafür....

Mein Favorit (wie oft gibts diese Threads?) ist Gothic II Klassik.
15.11.2003, 22:31 #4
<Diego>
Beiträge: 2.240

für mich ist g1 das beste
die atmosphäre ist einfach perfekt
mehr sag ich jetzt nicht dazu
solche threads gab schon etwa 1000000000000000000000000000000 mal
16.11.2003, 02:01 #5
Rob
Beiträge: 2.211

also ich hab gothic 2 vor dem 1 gespielt, und fand den 2 überragend, entscheide mich aber schwerenherzens für gothic 1.
einfach endgeil.
das addon hat mich *hüstel* schon ein bisschen *räusper* enttäuscht, das passt nicht ins gothic-feeling.
und der durchschnittliche spielspaß ist vom addon schon geringer.
für 25 € kann man schon mehr verlangen, da hat gothic 1 + 2 mehr spielspaß fürs geld.
aber das addon ist natürlich auch sehr gut, nur im vergleich ein bisschen blass.
16.11.2003, 09:08 #6
Caimbeul
Beiträge: 522

Ich weiß net so ganz welcher mein Favorit ist.

Bei G1 hatte ich das erstemal das Gothic-Gefühl das jeder am Anfang hat, einfach herrlich. :)
Es is klar dass das im 2er nichtmehr so gut rüberkommen kann, weils net mehr ganz neu ist.

->ich find 1&2 sehr gut bzw. genial :D
Und dNdR ist bis jetzt mein Lieblingsaddon insgesammt!
16.11.2003, 11:56 #7
helltiger
Beiträge: 9

mein Favorit ist ganz klar der 1. Teil.An dem passt einfach alles, Atmospäre Feeling...
Am 2. fand ich blös, dass die ganze Story schon von Anfang an aufgelöst war, beim ersten musste man erst heraus finden das der Schläfer Grund der Übel war, beim zweiten weiß man gleich dass es die Drachen sind.Beim Add on hat mir aber die abwechslungsreiche Landschaft wahnsinnig gut gefallen
16.11.2003, 12:17 #8
Palalein
Beiträge: 445

Ich finde G1 auch am besten, weil (wie Helltiger schon gesagt hat) die Story einfach spannender und wendungsreicher ist. G1 hat mich stundenlang an den PC gefesselt, da man wissen wolte wies weitergeht. Klar G2 hab ich auch ewig gezockt, aber nich ganz so lang wie G1.
16.11.2003, 13:21 #9
Schlächter
Beiträge: 363
1, 2 (oder 3)?
Jeder Teil hat eigene Stärken. An G1 mag ich die einzigartige Atmosphäre. Die Gemeinschaft der NPCs kommt so realistisch rüber, dass man sich nach ein paar Stunden schon als richtiger Knacki fühlt. G1 lebt von diesem Feeling und den Quests, sich die größtenteils um die Verbindungen zwischen den Gemeinschaften der Kolonie drehen.

G2 lebt mehr vom Entdecker-Feeling. Riesige Welten (besonders mit Addon) mit abwechslungsreichen Locations sorgen auch noch beim 2. und 3. Durchspielen für neue Highlights. Die Quests sind hier etwas gröber gespannt und lassen dem Spieler mehr Freiheiten, sich in der Welt zu bewegen. Die Atmosphäre ist aber auch hier perfekt, da man beim Spielen das Gefühl bekommt, sich auf einer wirklichen Insel mit vielen voneinander unabhängigen Gemeinschaften zu befinden. Diese sind nicht, wie in G1, alle in Zusammenhang.

Das Addon versucht diese Stärken von G2 auszubauen, doch leider wirkt es auf mich an einigen Stellen zu abgedreht. Piraten, Banditen, Sümpfe und Canyons... Weniger wäre für mich mehr gewesen. Ich habe mir ein Addon gewünscht, das sich mehr in die Hauptstory integriert (Größter Wunsch: Kennenlernen der Orkkultur hinter der Barriere).
16.11.2003, 23:44 #10
Rob
Beiträge: 2.211

das ist eine weitere schwäche des addons, der teil in jharkendar ist schon in kapitel 2 (oder 3) schon fertig, und dann ist das spiel fast das gleiche wie in g 2.
in gothic 2 hat mich auch das abgespeckte minental geärgert, den orkzaun gibts doch bloß, dass das minental kleiner wird.
keine freie mine, kein sumpflager.
17.11.2003, 10:05 #11
Schlächter
Beiträge: 363

quote:
Zitat von RobBob

in gothic 2 hat mich auch das abgespeckte minental geärgert



Das ist wirklich sehr schade, denn in G1 war das Minental durch seine Landschaft sehr interessant. In G2 wirkt die kahle, baumlose Gegend trostlos. So sind mir die Aufträge im Minental immer ein Graus. Jede Ecke sieht gleich aus und man findet sich als Nicht-G1-Veteran kaum zurecht.

Ein Wort noch zur Eiswelt: Diese stellt für mich den absoluten grafischen Tiefpunkt von Gothic dar. Die Gegend ist total lieblos aus grobklotzigen Elementen zusammengeschustert und wirkt wie aus einem 5 Jahre alten Spiel. Ich bin froh, dass ich da nur einmal kurz hin musste.
17.11.2003, 10:44 #12
Caimbeul
Beiträge: 522

quote:
Zitat von Schlächter

Ein Wort noch zur Eiswelt: Diese stellt für mich den absoluten grafischen Tiefpunkt von Gothic dar. Die Gegend ist total lieblos aus grobklotzigen Elementen zusammengeschustert und wirkt wie aus einem 5 Jahre alten Spiel. Ich bin froh, dass ich da nur einmal kurz hin musste.



Mir gefiel die Gegend im Drachenkampf noch am besten, schonmal deswegen weils das ehemalige NL war und man wieder dran erinnert wurde. :)
Vielleicht gefällts mir auch deswegen, weil ich es den Eisdrachen an nem kalten Wintertag heimgesucht hab und net mitten im Sommer.
17.11.2003, 12:54 #13
SPEEDI007
Beiträge: 296

Mhh schwer zu sagen.

Von der Athmosphäre ist G1 besser.
Dafür gefällt mir das Charakter System von 2.Teil besser,weil es komplexer ist.

Reihe

G2
G1

DNdR zocke ich gerade.:D
17.11.2003, 21:36 #14
semi
Beiträge: 2.734

Ich liebe alle Teile, aber am Liebsten G1.
Die Athmosphäre war einfach zu toll, um sie zu vergessen:)
18.11.2003, 07:22 #15
Thorus14
Beiträge: 556

ich finds einfach blöd, dass es die freie Mine nicht mehr gibt. Denn diese Mine ist schon cool gewesen.
18.11.2003, 09:32 #16
Crow
Beiträge: 3.048

Könnte man nicht vielleicht eine Umfrage daraus machen? Oder gab's sowas schon mal? Ist einfacher, sich eine Grafik anzuschauen anstatt sich durch eine Seite Postings zu lesen...

Ich finde auch den 1. Teil am besten. Den habe ich zuerst gespielt und die Atmosphäre in der Barriere war einfach cooler. Die Story entwickelte sich Stück für Stück und zu Anfang war man nur ein einfacher Knacki, der sich in einer neuen Umgebung zurechtfinden und Respekt erarbeiten musste.

Ich fand Teil 2 nicht schlecht, vor allen die Grafik hat's mir angetan, aber dort ist man schon fast gleich wieder der Held und ich fand die Atmosphäre im 1. Teil halt etwas besser...

Addon kenne ich noch net, aber ich denke, an den ersten Teil kommt's für mich wahrscheinlich nicht ran.
18.11.2003, 09:49 #17
DrWeed
Beiträge: 77

Also ich habe Gothic 2 vor Gothic 1 gespielt und das Addon erst kürzlich durchgespielt. Eindeutig am besten finde ich den 1. Teil. Gefolgt vom 2.Teil und als Schlusslicht das Addon mit zu kurzer Spieldauer wie ich finde. Gothic ist durch die Erweiterung zwar etwas schwere geworden, jedoch nich so fordernt wie ich es mir erhofft hatte. Im ganzen kann aber kein Spiel bei den 3 Gothicteilen mithalten.
18.11.2003, 17:49 #18
El Libertador
Beiträge: 3.477

TheCrow99 hat Recht ne Umfrage - Daumen Hoch

Macht euch mal die Mühe nehmt euch ein halbes Jahr Zeit und schreibt für alle drei ne Komplettlösung .
Dann seht ihr die Spiele mit anderen Augen

Gothic 2 + Addon ist am komplexesten und schwierigsten ( damit ist nicht gemeint es durchzuspielen )
Athmosphäre hat es auch jede Menge ,dieses vor allem durch die vielen Charakter aus Gothic 1

Deswegen stimm ich für Gothic 2 die Nacht des Raben

selbstverständlich ist Gothic immernoch der Klassiker und G2 die Fortsetzung ebendieses .
18.11.2003, 19:01 #19
Rezipi
Beiträge: 135

Wer kann denn einen Vote machen ? Die Moderatoren ?
18.11.2003, 19:04 #20
Rob
Beiträge: 2.211

quote:
Wer kann denn einen Vote machen ? Die Moderatoren ?
ja, du machst einen thread auf oder meldest dich irgendwo und ein mod kann dann entscheiden obs ne umfrage wird oder nicht.
18.11.2003, 19:04 #21
PcTuner
Beiträge: 3.617

Ja nur die. Oder Admins.:D :D

@ Topic

Ich fand 1 am besten. Die Atmospähre kann man nicht überbieten, an versetzt sich sprichwörtlich in den Helden. Die Story ist einfach geschmacksvoll und nicht einfach dahingesprochen.
20.11.2003, 15:03 #22
fast death
Beiträge: 560

ich find das Addon am besten da mich an Gothic 1 die Steuerung (z.b. dinge aufheben)aufgeregt hat genauso wie das Handelsmenü asserdem war die Grafik net wirklich Weltbewegend auch wenn die Story net schlecht war
20.11.2003, 22:19 #23
Gollum
Beiträge: 365

Vom Besten bist zum "Schlechtesten":

Gothic

(Gothic 2 + AddOn)

Gothic 2

Der Abstand von Gothic zu (Gothic 2 + AddOn) ist auch noch enorm, der erste Teil war genial, brauchte soviel neues und war so echt zu spielen. So sehr konnte man sich im zweiten Teil nicht in seine Rolle verstetzen und man hatte auch nicht so starke Angst oder Bedenken, hier oder dorthin zu gehen, oder dies oder das zu tun....

Gothic 2 vermittelte mehr den Eindruck einer friedlichen funktionierenden Welt, während man in Gothic sehr unsicher war und zunächst alles gefährlich wirkte. Und ausserdem gibt es in Gothic 2 ohne AddOn kein Sumpflager....
Ausserdem war die Steuerung in Gothic auch am Besten(IMHO).

Die Gilden waren besser auf einander abgestimmt und ich finde auch eh die Templer sehr genial!
Das Wechseln zwischen den Gilden ist auch nochmal was besonderes und machte die Geschichte noch perfekter. Dass es das in Gothic 2 nicht gibt, ist echt ein Minus in meiner Wertung. Und dass man im AddOn nicht Wassermagier werden kann ist eine Farce!

Und auch nicht Dämonenbeschwörer! Obwohl ich schon in Gothic einer war, warum nimmt mich Xardas nicht wieder? Warum kann ich ihn nicht mal fragen?

Die Gilden von Gothic 2 finde ich insgesamt nicht so interessant, also zum Beispiel die Paladine. Und im Grunde auch die Söldner. Es ist zwar schön was man bei den Söldnern macht (also die Questen(zum Beispiel die der Aufnahme)), aber die Gilde finde ich nicht so toll....also gerade wenn ich an den Templern messe....dafür sind die Feuermagier toll ;-) Aber die gab es ja auch in Gothic schon und dazu auch noch Wassermagier!

Man bedenke: Das ist meine Meinung, ok? Also, da gibt es nichts rumzudiskutieren...
20.11.2003, 22:48 #24
[Enklave]MaNiaC
Beiträge: 366

Ich Sehe das als eine Story, das is Gothic, ich unterscheide ja au net zwischen der Linken und Rechten Brust meiner Freundin, für mich isses ein Wundervoller Busen und damit hat sichs!
20.11.2003, 23:06 #25
Rob
Beiträge: 2.211

@ Gollum
ich finde das addon schlechter als gothic 2, ganz eindeutig, obwohl, der Ier war am besten.
aber was da aufregt, gar keine nebenquests, jedenfalls in den späteren kapiteln, und der dumme schläfertempel.
das ende in gothic 2 ist auch nicht besser.
und im addon haben pb ja gar nichts verändert, außer der eigenen welt, keine neuen für irdorath und nichts neues im minental.
also deinen argumenten stimme ich zu, aber das addon hinter gothic 2 !!!
Seite 1 von 2  1  2