World of Gothic Archiv > Gothic Diskussion
Gothic Online Projekt wieder aufgenommen
Seite 5 von 7  1  2  3  4  5  6  7 
09.12.2003, 15:18 #101
Rizzm
Beiträge: 91
Sehr gut!
ich werde jetzt noch keine Detailfragen posten, da sie im Moment noch viel zu unwichtig sind. Aber gibt's denn jetzt schon genaueres zu dem "Erscheinungstermin"?
Auf jeden Fall eine gute Sache!
09.12.2003, 16:25 #102
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,

also also Releasetermin wurde der 01.01.2004 angestrebt. Wenn wir dieses Datum einhalten können, wird ab da an eine 30 Tägige Beta veranstaltet, in welcher (vorraussichtlich) 50 User teilnehmen werden und den Spielspaß testen sollen. Wenn es positive Resonanz der Tester gibt, so wird das Spiel dann am 01.02.2004 "offiziell" für alle Spieler geöffnet.
Jedoch muss ich an dieser Stelle sagen, dass es schwer zu sagen ist, ob wir bis zum 01.01.2004 auch fertig werden. Es kann sich der Termin auch etwas nach hinten verschieben (Festtage und so, denn auch wir feiern noch Weihnachten und Silvester :)), allerdings werden wir das hier rechtzeitig posten. :) Es wird euch aber vielleicht freuen zu hören, dass das Projekt in recht schnellen Schritten voran schreitet. :)

So also bis denne

Grz. NiGhTy
11.12.2003, 20:49 #103
pc-hebamme
Beiträge: 378
aha...
@ SD

hier ist der thread ...*grübel*
aha. egal. schön, wenn ihr bis 1.1.2004 fertig werdet!:D
wünscht euch doch mal ein paar schulfreie tage zu weihnachten, dann seid ihr schneller...;)
ok, haut rein,
die pc-hebamme
12.12.2003, 22:41 #104
Käpt.Hirni
Beiträge: 303

ich wünsche euch ebenfalls viel erfolg ;)
13.12.2003, 11:57 #105
alekerl
Beiträge: 45

nice :)
13.12.2003, 21:37 #106
pc-hebamme
Beiträge: 378
....
@ alekerl

SPAM...;)

@ SD

sag mal, wollt ihr neue quests einbauen?
wenn ja, wie sollen die evtl. aussehen?
post ma back,

gruß @ all,
die pc-hebamme
14.12.2003, 20:41 #107
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,

öhm, was heißt hier "neue" Quests? Wir können doch sowieso keine Quests benutzen, welche erst später vom Helden gelöst werden. Keiner wird euch z.B. auf Fokussuche schicken, es sei denn, ihr möchtet gerne dabei sterben, denn dies wär die einzige Möglichkeit zur Beendigung dieser Aufgabe. ;) Natürlich wird Quests geben, die denen aus Gothic ähneln (beklaue den, um meine Stimme zu bekommen; hau den um, damit ich nett zu dir bin; beschaff mir die und die Waffe ...), allerdings werden diese alle von uns selbst ausgedacht und aufgegeben.
Dies ist auch ein Grund, weshalb das Projekt noch etwas dauert, da wir ja auch ein paar Aufgaben schon beim Release haben müssen. ;)

Grz. NiGhTy
14.12.2003, 21:17 #108
pc-hebamme
Beiträge: 378
aha....
@ SD

aber es muss doch so ne art hauptstory geben, oder?
sonst läuft man da 'n paar tage rum und dann ists öde...
wenn euch ne story fehlt, sagt mal bescheid, dann kann ich euch paar vorschläge schicken!

gruß,
die pc-hebamme
15.12.2003, 13:12 #109
White Souljah
Beiträge: 178

also bei nem rpg ist eine hauptstory nicht so wichtig. die einzelnen quests sind dann halt die momentane hauptstory ;) außerdem ist es fast unmöglich mit mehr als einhundert spielern eine hauptquest zu spielen. man könnte zum beispiel den ausbruch aus der barriere als hauptziel ansetzen, das leider nie erreicht werden wird ^^
15.12.2003, 15:42 #110
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,

joa der White Souljah hat es auf den Punkt gebracht. So etwas wie eine "Hauptstory" mit nem "Hauptquest", wie bei Gothic 2 die Drachenjagd und das Auge Innos und der Ausbruch aus der Kolonie in Gothic I, gibt bei Gothic Online nicht. Du kannst schließlich nicht 100 Leute auf die selbe Aufgabe hetzen. Was gäbe das für ein Chaos?! ;) Natürlich könnte man eine Art Schnitzeljagd mal veranstalten. Wie zum Beispiel, dass ein Konvoi überfallen wurde - und das schon vor Jahren - die Beute allerdings nie abgeholt wurde. Und nun können alle in der Kolonie versuchen, die Beute des Konvois zu finden. Dies wird dann über einzelne Hinweise von Personen, welche vielleicht am Überfall beteiligt waren oder Gerüchte über ihn gehört haben, gemacht. Wer dann den genauen Standort weiß, der muss dann nur noch als erster da sein. So etwas wäre eine Möglichkeit für ein Quest. Bei solch einer Aufgabe können sich dann auch mehrere Leute zusammenschließen, um vielleicht schneller zum Ziel zu gelangen. Aber im Großen und Ganzen geht es halt darum, dass man in ein Lager aufgenommen wird, seinen täglichen Aufgaben und Pflichten nachgeht und zusätzlich ein paar Abenteuer erlebt. Natürlich wird es auch ein paar Überraschungen geben. Aber genug davon, ich soll hier ja nicht schon zu viel sagen. =) Außerdem muss man immer schauen, wie gut die Umsetzung gelingt. Schraubt deshalb eure Erwartungen bidde erstmal auf Sparflammen, später kann immer noch der Flammenwerfer angeheizt werden. ;)

Grz. NiGhTy
22.12.2003, 21:29 #111
Dood
Beiträge: 26
Releasetermin verschoben!
Girgel!

Also ich wollte euch jetzt mal offiziel mitteilen, dass wir es nicht bis zum 01.01.2004 schaffen werden.

Ich hoffe ihr seid uns nicht all zu Böse, aber wir sind auch nur Menschen und wollen die Feiertage schön mit der Familie verbringen. Also bitte net sauer sein. Wir versuchen es soschnell wie möglich fertigzustellen.

Byebye
23.12.2003, 11:12 #112
-][CoRe][-
Beiträge: 410

ich bin mal gespannt was raus kommt ;) ich freu mich richtig drauf also haltet auch ran und macht das beste draus es ist mir egal wann ihr fertig werdet haupftsache Gothic-Online wird sauber.
23.12.2003, 12:36 #113
pc-hebamme
Beiträge: 378
Fröhliche Weihnachten
@ dood & SD_NIGHTWATCHER

hi leuts!
jepp, macht euch mal schöne ferien!
aber danach frisch ans werk, wa ey? ;)

@ all,
euch natürlich auch schöne ferien usw...

gruß @ all,
die pc-hebamme
30.12.2003, 17:08 #114
mediaman90
Beiträge: 289

Wie weit seit ihr eigentlich?
30.12.2003, 19:25 #115
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,

also erstmal Frohe Weihnachten nachträglich und einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Wir haben schon einiges geschafft, allerdings hat sich in der letzten Woche wenig getan. Feiertage und so, ihr wisst schon. ;) Über den genauen Entwicklungsstand darf ich nichts sagen, da müsst ihr euch an Dude wenden. :) Allerdings sei gesagt, dass wir 2004 auf jeden Fall fertig sein wollen. ;)

Grz. NiGhTy
30.12.2003, 22:51 #116
Ork
Beiträge: 31
Will auch mitmachen! :)
Hallo,
ich würd auch gern mitmachen als Spieler.
Ich hab aber noch ein paar Fragen:
1. Okay bei Monstern kriegt man keine XP aber kann man die nach wie vor ausnehmen(Fleisch) ohne Jagen zu können?
2. Kriegt man bei NPCs oder anderen PCs XP?
3. Zum Kampfsys: a) wenn beide gleichstark sind, sich nur dadurch unterscheiden, dass der User 1 eine höhere Stärke hat und User 2 eine bessere Kampftechnik(siehe b)) hat, wie wird das dann entschieden?
b) wird bei den Nah- und Fernkampffertigkeiten wieder mit Prozent gearbeitet?
4. Wenn ich(als PC) ein Schatten oder Gardist bin und jemand(ein anderer PC) hat für mich eine Arbeit erledigt, ist es dann möglich, diesen zu melden oder so ähnlich, um ihm bessere Aufstiegschancen einzuräumen?
Also dieses "gewinne mich lieb und ich empfehl dich weiter"-Spielchen zw. den PCs untereinander mit Auswirkung deren "Werdegang"?
5. Nehmen wir mal an, ich bin Buddler und muss alle alle zwei Tage zwei Tage lang Arbeiten(also 1. Tag frei, 2. + 3. Tag Arbeit, 4. Tag frei, etc.pp.).
Was passiert, wenn ich aus irgendwelchen Gründen eine Woche lang nicht online gehen bzw. am Spiel nicht teilnehmen kann?

AN ALLE NOCH EINEN GUTEN RUTSCH UND EIN GESUNDES UND FRÖHLICHES NEUES JAHR!!!

edit: hab noch ne Frage: wollt ihr trotzdem so eine Art Script-gesteuerte Händler einbauen?
Weil ich weiß net, ob die PCs alle möglichen Felle oder Krallen u.s.w. von den anderen abkaufen und die wollen die ja auch loswerden...
31.12.2003, 21:43 #117
-][CoRe][-
Beiträge: 410

ich hab auch ne frage zum thema kommunikation: baut ihr auch ein "vioce-system" ein um mit den leuten per micro zu reden? und auch natürlich für leute ohne micro ein "chatt-system". vioce-system finde ich allgemein besser weil man da nich so lange schreiben muss, es hat eben viele vorteile. vielleicht gibt es leute die meinen vorschlag unterstützen, aber es ist eure sache, war eben nur so ne frage und vorschlag ;)
01.01.2004, 03:46 #118
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163
Tach auch
Girgel,

(erstmal frohes neues @ all :))

also Örk, du hast ja viele Fragen. Weiß nicht, ob ich auf alle auch eine (dir passende) Antwort habe. ;)

Zu erstens: Du solltest schon Tiere ausweiden erlernen, wenn du von den Tieren ihre einzelnen Körperteile ergattern möchtest. Allerdings würde ich pauschal sagen, dass wohl jeder noch so dumme Buddler einem Molerat 'ne Scheibe Fleisch abluchsen kann. :)

Zu zweitens: Wir haben eigentlich überlegt, dass wir XP generell auslassen und man Geld für erfolgreich gelöste Missionen bekommt. Wenn man etwas lernen möchte, muss man dann nur Geld dafür bei den jeweiligen Lehrern investieren. Jedoch überlegen wir noch, ob wir dies wirklich so handhaben werden, da es dann Probleme mit der Lebensenergie geben könnte. Jeder würde dann eine Standartlebensenergie haben, welche nur durch Tränke oder magische Gegenstände erhöht werden kann und deshalb müssen wir uns noch überlegen, ob wir einem Buddler wirklich die gleiche Energie geben wie die eines Söldners. Also lautet die Antwort auf deine Frage im Moment noch ja und nein. :|

Zu drittens a: Durch ein Zufallsprinzip. Es wird dann mehr oder weniger "ausgewürfelt". Wenn beide gleiches Niveau haben bzw. es durch andere Eigenschaften ausgleichen, so entscheidet das Schicksal. Wenn euch das nicht gefällt, so könnt ihr immer noch vor dem Kampf fliehen. :P ;)

Zu drittens b: Ja.

Zu viertens: Genau das ist der eigentliche Sinn von Gothic Online! Das Interagieren mit den anderen Menschen der Kolonie. Und diesmal ist es sogar so, dass (fast) alles auf kurz oder lang bis nach ganz oben durchdringt. Denn bei Gothic Online steckt hinter jedem Spieler ein Mensch, der wirklich denkt und kein NPC, der nur seinen Befehlen nachgeht. Deshalb sollte man sich immer im Klaren sein, dass man lieber auf seine Aktionen acht gibt.

Zu fünftens: Deine Figur wird dann in dieser Zeit seinem ganz normalen Tagesrhymthus von selbst nachgehen. In der Zeit, in der man "offline" ist, wird deinem Charakter deshalb nichts passieren, was sein frühzeitiges Ableben hervorrufen würde. ;) Wenn sich an diesem Prinzip etwas ändern sollte, wird das hier gepostet. :)

Zu sechstens: Ich bin hier nicht der Scripter, also geht die Frage deshalb nicht an mich. :P ;)

Zu "DER Gorn"'s Frage: Ein Voiceprogramm einbauen? Also tut mir Leid, aber ich glaube kaum, dass wir eins einbauen könnten. Was möglich wäre, wäre ein Server zur Sprachkommunikation, welcher extern laufen würde. Allerdings müsste der riesig sein. Wenn z.B. sagen wir mal nur 50 Leute online sind, und jeder möchte immer nur mit einem reden, so brauchen wir 25 Privatspeakrooms. Und dann kommen noch die drei Lager, die beiden Minen, die Kneipe am Damm, ein allgemeiner Raum für die Wälder und Umgebung der Lager und so weiter. Weißt du wie verdammt groß das am Ende werden kann?! Weil ich nicht genau sagen kann, ob nur 20 am Anfang für Gothic Online interessiert sind oder 200 macht das die Geschichte dann noch mal schwieriger. Außerdem ist so ein Server auch nicht gerade preiswert und so ein großer Server - ungefähr das größte, was der Anbieter auf Lager hat - kostet auch noch sehr viel mehr. Und wir haben (sehr, sehr wahrscheinlich) nicht genügend Geld dafür. Es sei denn, dieser Speakserver würde gesponsort werden. Na ja, du siehst schon, erst mal wird aus einem Voiceprogramm nichts. ;) Und außerdem bleibt so vielleicht auch noch mehr das Feeling von Gothic. In der Fantasie klingt die Stimme von einem bis an die Zehen bewaffneten Söldner vielleicht viel angsteinflößender als die es in einem Voiceprogramm vom 14jährigen Besitzer tun würde, oder?

In diesem Sinne

Grz. NiGhTy
01.01.2004, 14:36 #119
Goldenhind
Beiträge: 539
Re: Tach auch
quote:
Zitat von SD_NIGHTWATCHER
Girgel,
Zu zweitens: Wir haben eigentlich überlegt, dass wir XP generell auslassen und man Geld für erfolgreich gelöste Missionen bekommt. Wenn man etwas lernen möchte, muss man dann nur Geld dafür bei den jeweiligen Lehrern investieren. Jedoch überlegen wir noch, ob wir dies wirklich so handhaben werden, da es dann Probleme mit der Lebensenergie geben könnte. Jeder würde dann eine Standartlebensenergie haben, welche nur durch Tränke oder magische Gegenstände erhöht werden kann und deshalb müssen wir uns noch überlegen, ob wir einem Buddler wirklich die gleiche Energie geben wie die eines Söldners. Also lautet die Antwort auf deine Frage im Moment noch ja und nein. :|


Wäre es dann nicht möglich, dass man seine Lebensenergie auch durch kaufen erhöhen kann, oder dass man bsw. beim Rangaufstieg einen Trank geschenkt kriegt, der selbige erhöht?
01.01.2004, 16:50 #120
-][CoRe][-
Beiträge: 410
Re: Tach auch
quote:
Zitat von SD_NIGHTWATCHER

Zu "DER Gorn"'s Frage: Ein Voiceprogramm einbauen? Also tut mir Leid, aber ich glaube kaum, dass wir eins einbauen könnten. Was möglich wäre, wäre ein Server zur Sprachkommunikation, welcher extern laufen würde. Allerdings müsste der riesig sein. Wenn z.B. sagen wir mal nur 50 Leute online sind, und jeder möchte immer nur mit einem reden, so brauchen wir 25 Privatspeakrooms. Und dann kommen noch die drei Lager, die beiden Minen, die Kneipe am Damm, ein allgemeiner Raum für die Wälder und Umgebung der Lager und so weiter. Weißt du wie verdammt groß das am Ende werden kann?! Weil ich nicht genau sagen kann, ob nur 20 am Anfang für Gothic Online interessiert sind oder 200 macht das die Geschichte dann noch mal schwieriger. Außerdem ist so ein Server auch nicht gerade preiswert und so ein großer Server - ungefähr das größte, was der Anbieter auf Lager hat - kostet auch noch sehr viel mehr. Und wir haben (sehr, sehr wahrscheinlich) nicht genügend Geld dafür. Es sei denn, dieser Speakserver würde gesponsort werden. Na ja, du siehst schon, erst mal wird aus einem Voiceprogramm nichts. ;) Und außerdem bleibt so vielleicht auch noch mehr das Feeling von Gothic. In der Fantasie klingt die Stimme von einem bis an die Zehen bewaffneten Söldner vielleicht viel angsteinflößender als die es in einem Voiceprogramm vom 14jährigen Besitzer tun würde, oder?

In diesem Sinne

Grz. NiGhTy


danke für dich aufklärung Nighty, ich hab nicht gewusst das ein voice-system so viele probleme aufruft, aber trotzdem danke
01.01.2004, 18:45 #121
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163

Girgel,

@ DER Gorn: Kein Problem. ;) Na ja wir sind halt nicht PB. :P :)

@ Goldenhind: Also das mit den Lebensenergie kaufen ist a bissle blöd, oder? :| Ich mein, man kann ja lernen, wie man mit dem Schwert besser wird oder Pfeile zielsicherer abschießt. Jedoch, wie will man lernen, seine Lebenspunkte zu erhöhen?! Die einzige (für mich/uns erdenkliche) Möglichkeit besteht darin, dass Magier die Lebensenergie durch bestimmte Zauberformeln verstärken können. Allerdings ist es unrealistisch, jeden Spieler zu den Magiern vorzulassen, nur weil er Schatten oder Bandit wurde, oder? ;) Und aus diesem Grunde bleiben halt nur die Tränke und Amulette/Ringe übrig, um dieses Problem zu umgehen. Die Idee mit einem Lebenselixiertrank bei einer Rangerhöhung ist allerdings ziemlich gut, finde ich. Werd mal mit Dude darüber reden. :) Schließlich wollen ja deine Leute, dass du möglichst lang am Leben bleibst. Erst recht, wenn sie dich grade erst befördert haben.

Grz. NiGhTy
03.01.2004, 14:28 #122
Ork
Beiträge: 31

quote:
Zitat von SD_NIGHTWATCHER
@ Goldenhind: Also das mit den Lebensenergie kaufen ist a bissle blöd, oder? :| Ich mein, man kann ja lernen, wie man mit dem Schwert besser wird oder Pfeile zielsicherer abschießt. Jedoch, wie will man lernen, seine Lebenspunkte zu erhöhen?! Die einzige (für mich/uns erdenkliche) Möglichkeit besteht darin, dass Magier die Lebensenergie durch bestimmte Zauberformeln verstärken können. Allerdings ist es unrealistisch, jeden Spieler zu den Magiern vorzulassen, nur weil er Schatten oder Bandit wurde, oder? ;) Und aus diesem Grunde bleiben halt nur die Tränke und Amulette/Ringe übrig, um dieses Problem zu umgehen. Die Idee mit einem Lebenselixiertrank bei einer Rangerhöhung ist allerdings ziemlich gut, finde ich. Werd mal mit Dude darüber reden. :) Schließlich wollen ja deine Leute, dass du möglichst lang am Leben bleibst. Erst recht, wenn sie dich grade erst befördert haben.


Also die "Lebensernergie" sagt doch was über die körperliche Widerstandsfähigkeit aus.
Und dies kann man ja auch steigern.
Dann könnte man es doch so machen, dass man halt zu nem Lehrer geht, der sich darauf spezialisiert hat, wie man einen Körper widerstandsfähiger macht, und sich seinem Training unterziehen.
Das könnt man dann Konditionstraining oder so nennen.

Oder man macht´s halt so, dass intern mit XP(o.ä.) gearbeitet wird und bei ´ner bestimmten Zahl werden halt die Trefferpunkte um 1 erhöht.
03.01.2004, 17:57 #123
Dood
Beiträge: 26
Auch mal wieder!
Grigel!

Jetzt meld eich mich auch mal wieder zu wort.

Also erstmal zu der Sache mit der Lebensenergie. Ich kann nur soviel sagen, dass wir sicher Personen einbauen werden die euch auch helfen werden euren Körper zu trainieren. Sprich Stärke. JHe stärker man wird desto mehr lebensenergie hat man, weil man ja mehr aushält.

Vielleicht bauen wir auch noch ein zwei Leute ein die dann wirklich nur "abhärten" beibringen. Aber das müsste dann schon eine lange prozedu sein. naja ich melde mich wenns was neu4es gibt!

byebye
03.01.2004, 21:35 #124
SD_NIGHTWATCHER
Beiträge: 163
Girgel!
Also das mit der Konditionssteigerung, welche man durch Stärketraining erhöht, ist 'ne tolle Sache! So ist das XP Problem gleich gelöst und die Lebenspunkte kann man trotzdem steigern! Das mir so was mal wieder nicht einfällt, ist ja klar. Also ihr habt es gehört, es wird keine XP benötigt, alles was man lernen möchte, kann man von den Lehrern in Gothic Online erfahren. :) Allerdings werden die Trainingsstunden dann auch entsprechend viel kosten. Es soll schließlich keiner innerhalb von 2 Wochen einen Superhelden haben! Wär ja sonst langweilig, oder? ;)

Grz. NiGhTy
21.01.2004, 17:11 #125
Ork
Beiträge: 31

Gibt es dann auch die Möglichkeit, irgendwelche Quests zu lösen, damit bestimmte Sachen billiger werden?
Muss nicht sein, wär aber evtl. mal 'ne Abwechslung aber ich kann mir schon denken, wie schwer das zu realisieren wäre...
Seite 5 von 7  1  2  3  4  5  6  7